[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

steht dort ein "yes", unlocken möglich,
steht dort ein "no", unlocken nicht möglich.
 
Der Kandidat hat 100 Punkte - danke, aber das weiß ich :D
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Provider-Gerät zuzulegen, habe aber noch keines. Daher meine Frage:
Steht bei Xperia-Geräten, die man von T-Mobile mit Vertrag bekommt, unter "Configuration" nun ein "yes" oder ein "no"?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wird kein unterschied gemacht,
egal ob frei oder provider gebunden.

das einzige was zu finden ist/wäre,
sind die telekom apps

edit

grade mal beim arbeitskollege geguckt (t-mobile z1),
der bootloader unlock ist erlaubt

es ist auch kein netlock drin,
er hat o2 und es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus N.
So weit ich das mal irgendwo gelesen habe machen sie bei den Geräten der mittleren bis gehobenen Preisklasse keine Bootloader Sperre rein und bei den billigen Geräten wohl schon. In wie weit das nun stimmt weis ich aber nicht.
Gruß,

snoopy-1
 
gelesen hab ich bis jetzt nur,
dass österreicher den unlock no haben.
 
Also. Ich habe ein T-Mobile Gerät und ich habe es unlocked. Und by the way.
Ob da steht unlocked yes oder no hat nichts damit zu tun ob man es kann oder nicht.
Das yes und/oder das no gibt den momentanen Zustand an. Also ob der bootloader offen ist (yes) oder eben geschlossen (no)
 
es zeigt dir nicht nur den momentanen zustand an,
sondern auch ob es erlaubt ist oder nicht.

wenn da bootloader unlock allowed: no steht,
zeig mir mal wie du den bootloader dann öffnest.


genau,
garnicht.

darum geht bei dieser anzeige nämlich auch ;)
 
  • Danke
Reaktionen: evasion
Also mir sind bisher auch nur drei Zustände bekannt.
- Bootloader Unlocked Allowed: Yes (er kann geöffnet werden)
- Bootloader Unlocked Allowed: No (er kann nicht geöffnet werden)
- Bootloader Unlocked: Yes (er ist bereits geöffnet)
Gruß,

snoopy-1
 
Sorry, aber das hiesse das es Z1 Geräte gäbe deren Bootloader nicht zu öffnen wäre.
Und die gibt es nicht!
Wer das immer noch anzweifelt der bemühe doch bitte den Sony Support und lasse sich das bestätigen.
Denn so ist es nunmal.
 
MysticEnforcer schrieb:
gelesen hab ich bis jetzt nur,
dass österreicher den unlock no haben.
Nein ich habe bei meinem A1 Gerät unlock yes :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir beruhigen uns jetzt alle am besten mal ein wenig.

Der etwas harsche Ton ist mMn unangebracht.

Direkt zu der Frage ob der BL auch gesperrt sein kann;

Definitiv. Jedoch ist mir das ausschließlich bei US/CA/BAL/AT/CH Geräten untergekommen (XDA) und auch nur sporadisch, also nicht bei allen.

Warum Sony das so handhabt, kann uns leider nur Sony selbst beantworten. ;)

Deutsche Fälle fallen mir diesbezüglich jedoch nicht ein.

Liebste Grüße
Meetdaleet
 
Ich würde dir diesen 1. Fall anbieten, denn mein Xperia Z1 ist nicht Unlockable und ich lebe in Deutschland und habe es auch hier gekauft, nur leider weiß ich nicht wo der Vorbesitzer gewohnt hat, komischerweise hat es auch kein Branding, Sim-lock oder sonstige Locks... Schade das es diese Testpointmethode wie bei 2011 Xperia´s nicht mehr funktioniert, hatte so mein Neo geunlockt nur um nicht die Garantie zu verlieren....
 
Welche Lokalisierung steht auf dem Karton ?

Wenn OVP nicht vorhanden und der Vorbesitzer ggf. nicht geflashed hat - welche Lokalisierung war/ist installiert?

(SI Nummer / Customization Version und Rev)

Gruß
Meetdaleet
 
Gute Frage, hab sofort umgeflasht :D
Kann ich an irgendwas von NCB errinnern
genau ich glaub die nummer war die 1276-9897
kann mir ja vlt. sogar einer sagen aus welchem land meins ist ^^
kennt jemand zufällig eine andere Methode um das z1 zu unlocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpackung hast du also nicht bekommen ?

Das ist dann definitiv die NCB und somit ist dein Gerät (sofern der Vorbesitzer nicht geflashed hat) aus den Nordischen Staaten.

Eine alternativ Methode für allowed: No, gibt es afaik nicht.

Gruß
Meetdaleet
 
Hab gerade ein Diskussion auf xda gefunden, wo welche versucht haben was umzuschreiben, damit es geht hier der Link:
[DISSCUSION]Unofficial Bootloader Unlock | Xperia T | XDA Forum

Der ursprüngliche Beitrag von 12:21 Uhr wurde um 12:58 Uhr ergänzt:

Ich hab grad was lustiges rausgefunden.
Ich hab mein TA-Backup entpackt und mit Notepad++ geöffnet, und ich hab gesehen, das dort dokumentiert wird wenn man auf eine neue Version wechselt?!
Habe dort die erste Firmware gefunden die installiert war. Das war die 1276-2209, ist also von Orange in Polen das Gerät. D.h. das Gerät wurde umgeflasht. Die nächste Version war die Euro LTE. Toll was man in der TA so alles findet. So weiß Sony ob wir rumgeflashed ham, und von wo das Gerät eigentlich stammt. Auf Wunsch poste ich einen Screenshot von Notepad++ wo das alles drinne steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry, Klaus N. und Ahh Eff
mmmmhhhh

19349815yf.png


Hab das ding in der CH bei Digitec gekauft
 
Dir gehts genauso wie mir....
Hab schon Methoden gefunden, womit man die Custom-Kernel booten kann, diese Methoden sind aber nicht ausgereift. Es gibt auch Methoden da haben User ihre TA Partition umgeschrieben, aber das hat im Hard Brick geendet....
Leider wird es ejtweder nicht weiterentwickelt oder man verliert die lust drann, kann man aber verstehen....
 
Ok mir ist ja absolut klar das ich selbst selbst schuld war das ich bei meinem Xperia Z1 Compact den Bootloader geöffnet habe ohne vorher ein Backup der TA partition zu machen (also bitte keine Kommentare darüber ich beiße mich ja schon selbst in den Ar*** ;) aber ich verstehe nicht ganz warum es da garkeine Möglichkeit auch von Seiten des Herstellers mehr gibt. Warum ist denn nichtmal der Hersteller in der Lage den DRM Schutz (nicht unter Garantie sondern Kostenpflichtig) wiederherzustellen oder wollen die nur einfach nicht und was neues verkaufen?
Man könnte daraus dann auch schließen das der Hersteller die Kosten einer solchen Reparatur auf den Preis eines Neugerätes ansetzt ;) aber mal Scherz beiseite diese Frage stelle ich mich (und euch) dennoch.
 
Ich bin noch dran. Hab es ganz hoch offiziell mit der Hilfe von Sony gemacht

19350129yr.png


19350146eo.png


also komplett ohne das "Flashtool"

Achtung:
Das Gerät ist nachher komplett zurück gesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.817
Andi_K
A
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.362
Aaskereija
Aaskereija
J
  • Gesperrt
  • Jackson1983
Antworten
1
Aufrufe
1.161
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten