[Anleitung] Bootloader öffnen/schließen + TA-Backup + Recovery + Root

Hab ich auch ohne Erfolg versucht.


Und soviel ich weiß sind die DRM Rechte bei jedem Gerät einzigartig und nirgends bei Sony gesichert, man könnte dir zwar neue geben, aber die alten sind für immer verloren

Der ursprüngliche Beitrag von 22:57 Uhr wurde um 22:58 Uhr ergänzt:

Achja @Opfer1 falls du es iwie hinbekommst sag es mir, egal obs kostet oder sonstwas, Du wärst eine Riesenhilfe.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:58 Uhr wurde um 23:09 Uhr ergänzt:

Wie jetzt du hast das so hinbekommen? Das hat bei mir nicht geklappt vlt. Hab ich den Unlock code falsch eingegeben....
Hast du bei der Imei die letzte stelle weggelassen? Stand bei dir vorher auch da Unlock allowed: No? Bitte ich muss das wissen!
 
Die Screens sind alle von mir höchst persönlich. Und nein ich hab die IMAI so eingegeben wie sie mein Handy ausgespuckt hat.

Wo hätte da "Unlock allowed: No" stehen sollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist absolut egal ob ihr nun bei der Abfrage von Sony 14 oder alle 15 Stellen der IMEI eingebt, das koorigiert Sony ganz automatisch auf die 14 Stellen und es kommt immer der gleiche Unlocked Code dabei heraus!

@Opfer1
Der Weg über das Flashtool ist auch offiziell, weil es immer den von Sony erhaltenen Code abfragt. Damit hättest dir zumindest das Riesenpaket von SDK Manager erspart, weil man das dafür definitiv nicht benötigt. Du hast halt nur mit dem Flashtool irgendwo einen Fehler gemacht, evt. bei der Eingabe des Unlockcodes.
Das entsperren des Bootloaders ist bei dir jedenfalls auf Allowed gestanden.

Hättest dich etwas intensiver dazu eingelesen wüsstest du das man es über das Servicemenü des Geräts abfragen kann und das danach das Gerät zurück gesetzt wird und ebenso sind die DRM Keys dann erst mal weg!
Gruß,

snoopy-1
 
Mmhhh nee bin eigendlich schritt für schritt nach Anleitung gegangen.
Und auch den part mit dem Service Menu habe ich bevolgt und war auch gut. Backup von dem DRM Keys hab ich natürlich!
Och... das grosse Paket ist mir gar nicht aufgefallen (250 Mbit/s Leitung lässt grüssen).

Aber mal so nebenbei... Geh jetzt in Richtung Bett und richte mein SlimKat 4.4.4 Stable 7 ein :) Es läuft also.
 
Mir wäre es agel ob man neue DRM Keys erzeugt (ich will nur Mirror Link wieder haben) mich würde nur interessieren ob und wer sowas machen kann denn eine Anfrage bei Sony ergab nur "Sie haben keinen Anspruch auf Support" das weiß ich ja selbst aber es gibt ja auch die Kulanz einem wenigstens eine Information darüber zu geben ob es generell Kostenpflichtig möglich ist und wo. Dazu haben sie mir dann eine weitere Antwort mit einem Kontakt zu W-Support gegeben, eine Anfrage bei denen ergab das wörtlich "[FONT=&quot]wir nur versuchen können, ihr Gerät zu reparieren"[/FONT] ergo die wissen nichtmal wovon ich schreibe, da hab ich dann so meine Bedenken an der Fachkompedenz, die haben sich nur irgendwelche Tools um ein Image zu installieren aber das kann ich selbst ja auch[FONT=&quot] ;)

[/FONT]Das ganze Zeugs mit dem DRM verstehe ich nicht, hatte vorher eine iPhone und iTunes und mir dort eineige Lieder gekauft, anschließend kann man diese ganz legal in iTunes zu MP3 wandlen und mit jedem Gerät abspielen also wozu noch den DRM Schutz auf den Geräten wenn man dann das MP3 ohne abspielen kann, denken die wirklich das man die Arbeit der umwandlung scheut?[FONT=&quot] ;)
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur Sony und das machst Sony nicht.
 
Das habe ich von Sony als Antwort erhalten:
Sie können gerne bezüglich der Kosten beim Reparatur Zentrum nachfragen.
Dies ist die Adresse unseres Service-Centers:
w-support.com
Niederfrohnaer Weg 2
09232 Hartmannsdorf
Tel.: 03722 713 3171
Fax: 03722 713-499
Handyreparatur beim Spezialisten | w-support.com GmbH
Hm, ich bezweifle das die ein reiner und echter Sony Service Center sind, vermutlich ist das eher ein Dienstleister der alles an Phones repariert was er in die Finger bekommt. Die Antwort von w-support bezüglich erstellung vor DRM Keys war:

ich habe von der Werkstatt die Antwort bekommen, dass wir nur versuchen können, ihr Gerät zu reparieren. Dazu müsste es aber in jedem Fall eingesendet werden. Ob es möglich ist, kann hier auch keiner genau sagen.
Wie wollen sie was reparieren wenn sie garnicht wissen ob sie es können, einzige Hoffnung wäre das die sich selbst direkt mit Sony in Verbindung setzen und mehr Glück haben dabei unterstützt zu werden. Ich könnte es mal einsenden aber wenn sie nichts machen können wird das ja dann sicher auch nur kosten verursachen, mir ist die Aussage "Ob es möglich ist, kann hier auch keiner genau sagen." schon sehr wage.
 
Die würden nur das Motherboard tauschen mehr nicht.
 
Ich nehme an das dann zwar wieder Keys drauf sind aber das kostet dann sicher auch einiges. Habe gerade mal bei denen auf der Homepage die Preise angesehen die Standardreparatur kostet 107€ was nach den Fehlerangaben sicher auch den tausch MB beinhaltet.
 
Nein das ist da definitiv nicht dabei und W-Support würde gar nichts am Gerät ändern, geschweige reparieren. W-Support ist eine Vertragswerkstatt für mittlerweile sehr viele Gerätehersteller, wie Sony, LG, Samsung usw., aber sie reparieren nur defekte Hardware und können und dürfen an der Software überhaupt nichts ändern. Das einzige das sie können und auch dürfen ist ein Gerät vor oder nach der reparatur zurück setzen und Ggf. eine neue original Firmware aufspielen.

Insofern würde sich für dich gar nichts ändern, deine DRM Keys sind weg und bleiben weg. Das ist eben das Schicksal wenn man sich nicht vorher anständig und in Ruhe einliest, denn die Informationen stehen hier mehr als oft genug!
Gruß,

snoopy-1
 
Jaaaaa man, ich weiß es selber man muss mich jetzt nicht noch tausend mal darauf hinweisen (was ich auch weiter vorne gelschrieben habe), ich bin mit sicherheit kein kleiner Junge mehr (sicher auch älter als du ;) und erkenne selbst wenn ich einen Fehler gemacht habe und gebe ihn dann auch zu da helfen dann keine Maßlehrungen mehr und klingen eher wie "ich bin schlauer als du und darf es dir aufs Brot schmieren".
 
Ja so geht es mir auch oft, dabei weiß ich schon das meiste davon, obwohl ich erst 14 bin.
Aber ich denke du wirst das mit den drm rechten nicht mehr hinbekommen...
ich hab mir schon überlegt mein Handy zu bricken sodass das Motherboard getauscht wird, aber dieser gedanke ist überhaupt nicht vertretbar, da es sony zu unrecht schaden würde, nur weil ich nicht 10€ mehr bezahlt habe...
 
die vom z1 gehen nicht,
musst die von dir verlinkten nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: LUPFI
Sers,
Hab die aktuelle 108 drauf und seit paar Tagen Probleme mit dem Touchscreen. Bin derzeit im Urlaub und werde es versuchen mit dem neu aufspielen einer Stock ein, dass Problem zu beheben.

Ansonsten bleibt mir nichts übrig außer einschicken. brauch ich das Ta Backup?
 
Ähm, wenn du wieder ganz auf Stock und Original zurück willst, dann musst du natürlich auch das TA-Backup wieder einspielen. Steht eigentlich auch so in jeder Anleitung zum Thema Bootloader öffnen drin!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo,
ich würde gern wieder zurück zum stock und original... hab auch ein TA Backup... in welcher reihenfolge gehen ich vor?
Erst nur Original kernel flashen weil ich ja noch root rechte brauche für das TA Restore?! Dann Bootloader schließen, dann TA restore... dann original rom?
 
Wenn du die Daten adäquat gesichert hast:

TA-Backup zurückspielen (auf einer Custom Rom solltest du ja Rootrechte haben :p).
Nun Handy ausschalten und via Flashtool im Flashmode die entsprechende .ftf Datei flashen.

Hierdurch: Hast du eine originale Rom mit geschlossenem Bootloader (durch das zurückspielen der TA).

Siehe auch:

Relock des Bootloaders mit TA-Backup
Spoiler

Führt die Backup-TA .batch Datei aus und führt den "restore" aus.....

https://www.android-hilfe.de/forum/...nd-unroote-ich-mein-xperia-z1-faq.550349.html

Gruß
meet

Der ursprüngliche Beitrag von 10:52 Uhr wurde um 10:53 Uhr ergänzt:

Anmerkung:

Die auf dem Gerät befindlichen (intern gespeicherten) Daten, gehen selbstredend verloren.
 
wenn ich das TA backup zurück spielen, mit nem custom kernel, habe ich doch nen hardbrick oder?
 
Theoretisch hast du einen Softbrick.

Da das einspielen des Backups jedoch keinen Reboot hervorruft (eigenständig), kannst du es (idR. :D) danach entspannt runterfahren.

Andernfalls verwendest du den Roten Reset Knopf und oder die Tastenkombi "Power + VOL UP" um das Gerät auszuschalten.
Da du so oder so eine FTF flashen musst/willst, spielt es folgerichtig keine Rolle, ob die derzeit installierte ROM nach dem restore des Backups noch "lauffähig".

Gruß
meet
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.817
Andi_K
A
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.363
Aaskereija
Aaskereija
J
  • Gesperrt
  • Jackson1983
Antworten
1
Aufrufe
1.161
TheBrad
TheBrad
Zurück
Oben Unten