Geänderte Software

E

energie1989

Neues Mitglied
0
Hallo Community.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Habe gestern mein HTC One gegen ein Xperia Z1 getauscht.
Der Typ meinte, er habe nichts an der Software gemacht oder so was. Später ist mir aufgefallen, dass die Musik und die Video App fehlen.
Habe mich mit dem Sony Chat in Verbindung gesetzt und da wurde mir geraten, die Software mit PC-Compain zu reparieren.
Das habe ich dann auch versucht, bis zu dem Punkt, als die Meldung kam, dass keine neue Software aufgespielt werden kann, da die Software geändert wurde.

Was kann ich jetzt tun? Bekomme ich das irgendwie wieder ganz weg?
Ich bin fast am Verzweifeln :(
 
Selbst bei meinem Xperia P wo der Bootloader entsperrt ist Spielt PCC brav die Firmware wieder auf.
Du könntest mal mit dem Flashtool versuchen die Firmware Manuell raufzuspielen, das hatt bisher bei mir immer geklappt.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:18 Uhr wurde um 07:21 Uhr ergänzt:

Flashtool findest du hier:
Download | Flashtool

Die Aktuellen Firmware's hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...modellunterschiede-stand-17-09-15.480510.html

Nimm am besten die 14.2.A.1.136 Generic DE.

Viel Glück
 
Die Meldung kommt davon weil der Bootlaoder offen ist, also wurde schon dran rumgespielt. Und Hersteller Garantie ist auch nicht mehr vorhanden. Wenn das beim Verkauf nicht mit angeben war, hat man dich über denn Tisch gezogen.
Du kannst es endweder so wie erko es beschrieben hat machen, oder mit Emma von Sony machen.
Das funktioniert auch mit offenen BL, aber ich würde zusehen das ich mein Geld wieder bekomme.
Weil ganz so sauber scheint der Verkauf ja nicht abgelaufen zu sein.
 
Der typ hatte anscheinend auch keine Ahnung was er da tut.
Den dan hätte er dich nämlich übern Tisch gezogen, ohne das du es merkst.
Vielleicht wurde der kerl ja selber verarscht und wollte das teil schnell los werden.
 
Nix genaues weiß man nicht, es gibt so einige die was verkaufen wo sie genau wissen das was nicht stimmt, und hoffen dann das es einer kauft der keine Ahnung hat.
Trotzdem gibt denn schönen Spruch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, normal muss man als Verkäufer alles genau angeben. Wie gesagt ich würde es zurückgeben wenn es möglich ist.
Weil wenn nix im Verkaufstext davon stand, dann sollte es so auch nicht sein.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Mein Geld zurück werde ich nicht bekommen, da ich ja getauscht habe :D
Habe auch keine weiteren Daten von ihm. Haben uns getroffen und beim Erstcheck ist mir nichts aufgefallen.

Naja, werde mich mal an den Tools von euch versuchen. Habe diesbezüglich aber absolut keine Ahnung, weswegen ich wohl eure Hilfe brauchen werde.

Welche Herangehensweise ist denn leichter bzw erfolgsgekrönter? Dieses Emma oder das, welches zuerst genannt wurde?
 
Emma ist eigentlich wie Sony Update Service sieht nur was anders aus, und ist halt für BL offen gedacht.
Hier der Link zu dem Tool, anmelden wie es eigentlich gedacht war braucht man sich nicht, steht aber auch unten am Artikel Emma - Sony Flash Tool - Download - CHIP
Für uns sind beide Tools leicht, aber für neulinge würde ich jetzt Emma empfehlen, wobei da immer was eigener Geschmack bei sein wird.
 
Ist nicht die feine englisch, aber auch kein Beinbruch. Nachteil, die TA sind weg und auch nicht wieder zu bekommen. Wichtig wäre jetzt mal der Stand der Dinge.
- Was für ein Gerät C6902 oder C6903.
- Welche Firmware ist drauf
Das findest du alles unter Einstellungen-Info zum Gerät
- Ist ein Custom Recovery drauf.
Dafür das Z1 ausschalten, Power drücken, wenn es vibriert, Vol laut gedrückt halten. Hier auf die LED achten! Wenn sie grün leuchtet, Vol laut gedrückt halten, bis sie lila leuchtet, loslassen. Dann bist du im Recovery und dein Bootloader ist noch geschlossen. Das wäre gut für deine TA.
Wenn sie gleich lila leuchtet, Vol leise gedrückt halten und du bist ebenfalls im Recovery. Bootloader ist offen, TA ist weg.
Nun einfach Reboot System wählen und berichten.
 
fooox1 schrieb:
Was bedeutet TA und was ist, wenn es weg ist?
Also:
Es ist das C6903 mit FW 4.3

Ja, es hat direkt lila geleuchtet und bin in einem Menü gewesen. Ganz oben stand: "CWM-based Recovery v6.0.4.6"

Wenn ich "Reboot System now" wähle, kommt folgendes:
"Root access possibly lost. Fix? THIS CAN NOT BE UNDONE.
- No
- Yes - Fix root (/system/xbin/su)
- ++++++Go Back+++++

Was soll ich jetzt wählen?
 
Ok, also sind die TAs weg und dein Bootloader ist offen. Zu TA, hier lesen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...chliessen-ta-backup-recovery-root.515383.html
Wähle No, dann startet das Gerät neu.
Ist nicht weiter Schlimm, da er offen ist, kannst Du gleich ein Custom Rom flashen. Damit hast Du dann deine vermissten Programme wieder. Meine Empfehlung:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-sony-xperia-z1/510608-rom-jb-4-3-lb-ub-criskelorom-aroma-stable-v3-22-02-a.html[/OFFURL]
Ist sehr gut und Sonyprogramme sind mit dabei.
Installation:
- ZIP laden und auf die SD Karte
- Wieder ins Recovery
- Factory Reset ausführen
- Auf Install und die ZIP flashen
- Reboot
Schon hast Du ein neues Rom.
Wenn Probleme gibt, noch mal melden, bevor Du etwas unüberlegtest machst.
 
Okay... Nur zum Verständnis für mich:
Das alles ist notwendig, um alles wieder so zu haben, wie es ab Werk kommt und so, dass ich ohne weiteres auf KitKat updaten kann, sobald es dann erscheint?
Brauche bzw. möchte keine CFW oder ähnliches.
 
Auf Sony Updates brauchst Du nicht warten, kannst auch gleich auf KK. Mit dem empfohlenen Rom kommst Du auf 4.3 136(aktueller Stand). Damit hast Du weitest gehend ein Sony Rom. Der große Vorteil, Du hast Root und kannst faktisch alle Verfügbaren Z1 Roms flashen. Also eigentlich ein Vorteil. Natürlich kannst Du auch den Bootloader wieder schließen, macht aber eigentlich keinen Sinn.
Für KK kannst Du hier schauen. Alle 4.4.2 sind diese. Ich benutze Slimkat. Da sind aber nicht alle Sonyprogramme bei.
Custom-Roms für Sony Xperia Z1 auf Android-Hilfe.de
Bevor du dann weiter entscheidest, einfach erst mal lesen und Fragen.
 

Ähnliche Themen

R
  • Raistlin666
Antworten
12
Aufrufe
1.673
Raistlin666
R
G
Antworten
1
Aufrufe
1.218
mrrbr
mrrbr
H
  • HansAnders
Antworten
10
Aufrufe
1.410
Felsen2000
F
Zurück
Oben Unten