Sony Xperia Z1 Gesprächsqualität

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich hatte auch anfangs immense probleme mit der qualität aber eher das mich niemand gut versthen konnte meine mutter meinte immer ich sitz im auto oder renn die ganze zeit rum meinte sie...

es gibt eine genau anleitung von son wie du das telefon neu aufsetzen musst danach soll es wieder funktionieren. meins ist aber dann aus ca 15 cm aus der hand gerutscht und auf den ascher gefallen. display natürlich schrott. 247.- bei w-support.
als es wieder da war meinete meine mutte sie hat im ganzen leben noch nie so ne bombenqualität gehabt. mitlerweile wieder gerootet also auch mehrre male neu geflasht aber noch nicht mit der aktuellen 4.3.
problem jetzt wieder vorhanden aber auch sporadisch mal ganz mies mal nur schlecht...
ich wollte die tage mal genau gucken und 4.3 aufspielen. werd dann mal nachreichen ob mit erfolg oder ohne!

Habe 3 Zperia Z1 getestet und alle drei hatten eine schlechte Sprachqualität! Der Lautsprecher für Klingeltöne ist ebenfalls schlecht. Da ist man mit dem Xperia Z aktuell noch besser bedient; hat nur nicht so'n grossen Akku.

Und nicht so nen Prozessor, Grafikchip, Kamera, Display etc. :)

Ich denke mal im nächsten Jahr gibt's ne neue Hardwarerevision. Und da hoffe ich, das Sony ein paar Dinge nachbessert.

LG meet

@Berliner1987: War das bei dir auch so ,dass es bei eingeschaltetem Lautsprecher viel besser geworden ist?

Irgendwie denke ich ,dass es ein Softwarefehler ist, sonst würde die Sprachqualität im Lautsprechermodus ja nicht so viel besser sein d.h. Mikrofone funktionieren bestens.

Ich muss sagen, dass die Sprachqualität nicht schlecht, sondern miserabel ist und es ist unmöglich ein normales Gespräch zu führen.

Ganz nach dem Motto: Du kannst alles damit machen, nur nicht telefonieren. :mad:

Ich würde das Gerät an deiner stelle einfach reklamieren, weso.

Das kann bei der derzeitigen Hardwarerevision jedoch etwas frustrierend sein. Es scheinen ganze Chargen von dem Problem betroffen zu sein. Dennoch wirst du letztendlich damit den gewünschten Erfolg erzielen und das Problem dadurch beseitigen. Darüber hinaus hoffe Ich natürlich, dass Sony der Problematik mit einem Bugfix irgendwann Herr wird. Kann ja auch gut möglich sein, dass unterschiedliche Mikrofone zum Einsatz kommen und einige vom Treiber nicht sauber unterstützt werden. Nagut -> genug spekuliert :p

Reklamieren => fertig ;)

LG meet

Und nen guten Rutsch und so !

@weso: Nein, selbst wenn der Lautsprecher an war, hatte ich das Problem.
Sony will davon aber nichts wissen, hatte sogar mit der Geschäftsleitung Kontakt, habe ein Leihgerät bekommen und Gerät wurde zur Reparatur eingeschickt, wo lt. Sony nichts gefunden wurde!

Vielleicht ist die Qualität Standort / Regions abhängig, und deswegen konnte Sony da nichts feststellen.
Oder der Provider hat in manchen gebieten Probleme.

Android beta gama D schrieb:
Vielleicht ist die Qualität Standort / Regions abhängig, und deswegen konnte Sony da nichts feststellen.
Oder der Provider hat in manchen gebieten Probleme.

Nein Standortabhängig kann es nicht sein, da ich wie gesagt vier! Geräte hatte und das jetzige 1A funktioniert. Und habe das damals auch mit zwei verschiedenen SIM-Karten probiert (Telekom und o2), nutze es jetzt mit o2 und es läuft perfekt, mir wurde gesagt ist Festnetzniveau!

Ok dann scheinen die wirklich alle einen Defekt gehabt zu haben, ist zwar ein komischer Zufall aber gibt es scheinbar.

martissimo schrieb:
Hallo,

Also bei meinem derzeitigen Z1 hab ich immer ein leises "fiepen" während den telefonieren. Ist irgendwie ein hoch frequentierter Ton, egal ob jemand spricht oder eine Gesprächspause eingelegt wird.

Hatte schon mal ein z1, dort war dies nicht der Fall.

Warte jetzt noch ein Update ab. Schade eigentlich, ich mag das Z1 total. Finde es fühlt sich total Wertig an ;)

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo ich bin neu hier.

Habe das gleiche Problem, wie konntest es du verhindern?
war dies überhaupt möglich?

Das Fiepen ist normal, leider. GSM-fiepen. Besonders beim Aufbau des Gesprächs ist es sehr deutlich zu hören. Finde es auch extrem störend, aber was soll machen.

Hallo
Ich muss mich hier auch mal einklinken. Ich habe mein Sony Xperia Z1 seit 1 1/2 Jahren und extreme Probleme mit der Sprachqualität. Beim Telefonieren verstehe ich fast nix und umgekehrt. Freisprecheinrichtung ist gar nicht möglich.
Habe es 2 bei Sony eingeschickt und die haben lediglich ein Softwareupdate gemacht!! Als wäre jeder normale Mensch heute zu blöd um das machen. Sony Service ist eine Frechheit! Zuerst dachte ich es liegt an meinem Auto Freisprecheinrichtung, dann habe ich es mit einem Iphone verbunden und es war die beste Sprachqualität überhaupt.
Während das Handy bei Sony war und ich ein Ersatzhandy hatte. Hatte ich eine viel bessere Sprachqualität obwohl das Handy schon alt ist.
Hat vll. irgendwer schon eine Lösung gefunden. Danke.
Lg

Wegen der mäßigen Sprachqualität habe ich mich letztendlich von meinem Z1 verabschiedet. Hatte zwischendurch mal ein "billiges" Cover, wo das Mikrofon zu sehr verdeckt war. Aber auch ohne Cover hörte es sich etwas blechern an. Ich telefonierte damit nicht so viel (paar Minuten pro Tag) aber die Rückfragen häuften sich die letzten Monate. Nun nutze ich es gern nochmal als kleines Tabletersatz.... aber Telefonieren!? Nö
Ob das Mik mit der Zeit verstaubt ist oder was auch immer, das Z1 ist ein tolles Gerät, aber die Gesprächsqualität mies.

Hmmm ok schade. Dann werd ich wohl auch wechseln müssen, obwohl i no Garantie draufhabe. Aber bevor ein drittee softwareupdate bekomme, erspar mir die nerven und Geld und lass es. Aber tabletersatz ist eigentlich eine gute Idee ;-)

Zurück
Oben Unten