Sony Z1 nach Reparatur Backupfile inkompatibel

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sony Z1 nach Reparatur Backupfile inkompatibel im Sony Xperia Z1 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
H

Hansam

Neues Mitglied
Mein Handy , ein Sony Z1, war defekt.
Der Fehler war nachvollziehbar und wurde durch eine "entspechende mechanische Reparaturmaßnahme" behoben.

Es wurde ohne meine Zustimmung die aktuellste Software aufgespielt, weil die Anweisung von Sony so lautet.

Als ich dann mit der App "Sichern & Wiederherstellen" meine gesicherte Software wieder aufspielen wollte kam die Meldung:
"Wiederh. nicht möglich. Ausgewälte Sicherungskopien können nicht aufgrund inkompatibler Softwareversionen nicht verwendet werden. Wählen Sie eine jüngere Sicherungsdatei."
Ich habe keine jüngere Datei. Die jüngste ist vom 30.5.2015.
Dadurch sind jetzt alle meine Daten, Kontakte, Notizen und auch bezahlten Apps verloren.

Bietet Sony hier eine Lösung? Auf meine emails wird nicht geantwortet.
Es ist schon eine Riesenblamage für Sony, dass Backups nicht kompatibel sind wenn die Software geändert wird.

Kennt jemand eine Lösung?



Da spielt man dann eine neue Software drau und die Backups sind nicht mehr brauchbar.
Für einen renommierten Hersteller wie Sony eine echte Blamage.
Die doppelte Verneinung in der Nachricht spricht für sich.
Für die Kunden ein Desaster.
Mobilcom-Debitel hilft nicht.
Die Firma Datrepair, die ohne meine Erlaubnis die Software aufspielte hilft nicht.
Sony antwortet nicht auf meine Mails.

Also: Hände weg von Sony-Handys!!!

hansam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Hallo Hansam,

ich heiße dich herzlich in unserem Forum willkommen!

Welche Firmware Version war denn vor dem einschicken auf deinem Gerät installiert?
Wenn dir dies bekannt sein sollte, kannst du nach dieser Anleitung:
[Guide][Flashtool] Wie Repariere/Downgrade/Upgrade/Debrande ich mein Sony? - Android-Hilfe.de
einen entsprechenden Downgrade vornehmen und dann wie gewohnt, die "Sichern & Wiederherstellen" Funktion nutzen.

idT. kann es nun also sein, dass bei dir Android 5.X installiert ist und du zuvor Android 4.X auf dem Gerät hattest.
Es ist m.E.n. sehr wahrscheinlich, dass bei so massiven Versionssprüngen, ein "altes" Backup nicht mehr funktionieren könnte.

Grüße
meetdaleet

PS: Ich habe deine Beiträge zusammengeführt, da dein Anliegen mitnichten etwas mit der Kaufberatung zu tun hat. ;)
 
H

Hansam

Neues Mitglied
Hallo Super-Moderator,
na Kaufberatung ist das doch, ich habe dem Forummitglied eine Hinweis auf ein Problem gegeben, dass er vor den Kauf beachten sollte.

Wenn es Ihm dann so ergeht wie mir hat er echte Probleme mit dem Sony.

mfg

Hans

Hi,
das Problem ist bei Sony seit langen bekannt.
In einem Thema in diesen Forum wurde es schon einmal genannt (blame on me) Problem mit Wiederherstellung von Backup - Android-Hilfe.de
Dieses Thema im Forum "Sony Xperia Z1 Forum" wurde erstellt von wildsau666 am 23.01.2014.

Seit mehr als 1 Jahr bekannt. UND SONY TUT NICHTS !!!
Macht einfach weiter und lässt die Kunden in die Falle laufen.
Kunden scheinen die nicht zu interessieren.

mfg

Hans