Unterstüzung für custom StockROM benötigt

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DanielGiGi

Gast
Hallo liebe Z1 Gemeinde :)

Ich hatte gehofft euch damit nicht auf den Senkel gehen zu müssen, aber ich komme trotz 1000 TUT's und HOW-TO's nicht weiter. Es schleicht sich ein Fehler nach dem anderen ein den ich beseitigen muss.

Da ich eher aus Richtung Samsung und HTC komme ist das hier nochmal ne ganz andere Anlaufstelle mit FTF's usw.

Prinzipiell ist mir soweit schon klar was ich haben möchte und wie ich es anstelle, aber ich bekomme mein Base-Paket nicht zusammen.

Mein Telefon hat nun Root, Doomkernel, CWM, TWRP und steht auf "unlock" (Kamera funktioniert Dank TA Backup)

Nun mal zum Problem:
Ich hatte gehofft aus meiner FTF die System.sin zu entnehmen und diese über das FlashTool zu entpacken und dann bearbeiten zu können. Wäre auch zu einfach dachte sich mein Rechner der immer nur ELF Dateien anstelle von EXT4 erstellt hat. Jetzt habe ich alles soweit hinbekommen, dass ich ext4 Dateien erhalte diese auch 2,3GB haben, aber sich nicht öffnen lassen, weil sie als defekt angezeigt werden. LinuxTools und andere Programme bekommen es alle nicht hin. Selbst Linux weigert sich.

Dann kam die wie ich finde nicht so tolle Art, aber der bessere Versuch. Ich habe den Bootloader geöffnet und Doomkernel mit CWM und TWRP aufgespielt, um ein Restore von meinem System zu machen. Die Dateien die erstellt wurden funktionierten nur teilweise. Es wurde erstellt "system.ext4.tar" "system.ext4.tar.a" "system.ext4.tar.b", aber es lies sich nur "system.ext4.tar.a" öffnen und der ersehnte "System" Ordner entnehmen.

Da war er nun endlich und ich habe die META Daten hinzugefügt um einen ersten ZIP Flash zu testen. Sollte ja eh irgendwann nur als ZIP zu flashen sein, daher war der Weg ja auch okay.

Aber egal was ich mit dem update-script anstelle, es kommt immer set_perm Fehler 7. Busybox, su usw. würde ich später noch einbauen, aber das Grundgerüst funktioniert ja nicht mal.

@Robby54 hat das Telefon noch nicht und kann natürlich noch nichts genaueres sagen.

Weiß einer Rat und kann mir helfen? Ihr seid meine letzte Rettung :)

Liebe Grüße
Daniel

Hi Daniel
Gerät ist immer noch nicht da. DHL ist der letzte Laden für einen Versand.
Was ich zu deinem Problem sagen kann wäre folgendes.
Habe es immer so gemacht: 1. Ein gerootetes Stockrom von XDA downloaden.
2. Die Themes bzw. Mods welche es schon in den Foren zum Download gibt
laden und je nach Wunsch verändern und in die Stockrom einbauen. Script Dateien
hatte ich nie verändern müssen bei meiner Arbeit und Apps kannste wenn es sich nur um grafische Änderungen handelt mit 7zip auch ohne zu entpacken bearbeiten.
Vom Aroma Insteller rate ich dir ab ,da man so viele Anpassungen machen muss
und sich schnell ein Fehler einschleicht. Hoffe es ist dir damit erstmal geholfen.
Bis dahin viel Erfolg
LG Robby

Ps. Hast du meinen Dropdown-Mod geladen und getestet ob er beim Stockrom geht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Aroma kenne ich mich aus das ist kein Ding. Ich möchte eine eigene Rom und nichts was ich bei Xda geladen habe.

dein Dropdown habe ich somit noch nicht getestet ;-))

@DanielGiGi

Wie meinst Du das?
Mein Telefon hat nun Root, Doomkernel, CWM, TWRP und steht auf "unlock" (Kamera funktioniert Dank TA Backup)
Hast Du nach dem Flash des Doomkernels das TA-Backup wieder eingespielt? Sollte dem so sein, ist mir klar, dass Du Probleme hast. Durch das Recovern des TA-Backups wird, soweit ich weiß, der Bootloader wieder geschlossen. In dem Fall würde mich wundern, dass Du nicht in einem Bootloop gelandet bist. Ein Custom-Kernel funzt nur mit offenem Bootloader.

Ich habe das anders gelöst: Seit gestern gibt es eine funktionierende Dualboot-Recovery für den geschlossenen Bootloader. Auch hier ist natürlich Root vorausgesetzt (machbar mittels Exploit, dazu z. B. mal hier reinschauen). Vorgenannte Dualboot-Recovery ist zwar noch eine Beta-Version, jedoch konnte ich nach dessen Installation ohne Probleme zunächst ein Backup der aktuellen ROM auf der externen SD erstellen; auch das Deodexen der Stock-ROM mittels Deodex-Patch von krabappel per TWRP funktionierte einwandfrei. Danach war wieder ein Rooten mittels Exploit erforderlich. Alles top bisher.

Falls eine Anleitung gewünscht ist, kann ich das machen :)

Kurze Zusammenfassung: Derzeit ist es (noch) nicht möglich, eine Custom-ROM ohne Verlust der Kamera-Funktion zu flashen/zu nutzen. Die Sony-Dev's arbeiten bereits an einer Lösung dieses Bugs. Also heißt es Geduld haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

vielleicht habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe habe die Dual-Recovery Möglichkeit bereits laufen.

Darüber wollte ich mein bereits selbst erstelltes STOCKROM.zip flashen. Dann kommt dieser Fehler zustande.

Und das Problem mit der Kamera wird doch durch TA Backup behoben?

Danke und Gruß
Daniel

@Klaus N.
Der Deodex-Patch besteht nur aus den Apps im Systemordner
und den Framework-Dateien. Somit wird das Rooten durch das flashen
der Zip auch nicht rückgängig gemacht und wenn man Su hat wird die App
auch nicht durchs flashen gelöscht.
Deshalb verstehe ich nicht ganz weshalb du nochmal rooten musstest.
Wenn du natürlich den Doomkernel V2 geflasht hast und dadurch root
weg war ist es eine andere Geschichte.

@Robby57

Dass ich Root verlor, lag wohl an der Tatsache, dass ich SuperSU vor dem Procedere in eine System-App umgewandelt hatte; anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich habe die Frage mal im einschlägigen Thread bei XDA gestellt und warte noch auf eine Antwort :)

@DanielGiGi

Dualboot gibt es für den offenen und den geschlossenen Bootloader. Aber wenn ich Deinen Startpost korrekt lese, dann hast Du den Bootloader geöffnet und dann das TA-Backup wieder eingespielt?!

@Klaus N.

Im Prinzip ist es sogar schnurz ob offen oder zu, weil es geht mir zunächst um die ROM die sich nicht flashen lässt.

Das Recovery kann ich immer noch wechseln, wenn die Kamera nicht geht.

Ich möchte einfach gerne eine FTF Datei laden. Daraus meine ROM erstellen (ZIP) und diese flashen können.

Lieben Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Daniel
Verstehe deine Ansicht nicht ganz. Was willst du als mit FTF Dateien wenn du eh
daraus eine Zip machen möchtest um die Rom dann über Recovery zu flashen.
Die bis jetzt angebotene Roms bei XDA sind Stockroms als Zip Dateien ,also
nichts anderes als die FTF s von Sony.
LG Robby

Ich verstehe gerade auch nicht so recht. Es gibt keine richtige StockROM wo nichts dran gemacht wurde. Zudem will ich nicht eine ROM klauen und nach meinen Bedürfnissen dann noch weiter anpassen. Generell bin ich gerade dabei mir Programmierung drauf zu schaffen und XML und co. Irgendwann werde ich also auch mal mit einer ROM um die Ecke kommen :))

Zudem möchte ich mir doch eine FTF aussuchen die ich bearbeiten möchte. Wer weiß, welche da genutzt werden, oder willst du eine UK?

Macht aber auch nichts. Ich habe es nun geschafft die gewünschte FTF soweit zu entpacken, aber "noch" bekomme ich einen Fehler beim flashen.

Lieben Gruß
Daniel

*Update*
Es dauert noch 2Std 30Min ca.
Mehr als 6000 DSL gibt es hier aufm Land nicht :/

UK hatte ich mit dem Kauf bei Expansys und das Erste was mich nervte
war das 4G Icon. Wir sind in Deutschland da heist das LTE und nicht 4G.
Desweiteren musste ich feststellen daß die Wlan Verbindung weniger her gibt als mit der C6903_14.1.G.1.534_Commercial&Journalist_1277-1398
Aber was die Customs im Moment angeht da stimme ich zu. Im Vergleich zu
Samsung wird von den Devs nichts vernünftiges gekocht. Das ist leider auch beim Z
immer noch so ,obwohl es schon so lange auf dem Markt ist.
Mit einer 267 Version komme ich leider auch nicht richtig weiter. Wlan ging garnicht
und Recovery lässt sich auch nicht flashen obwohl root kein Prob. war.

Also ich bin auch derzeit auf der neuen Commercial&Journalist und muss sagen das die mir ganz gut gefällt. Hier und da noch was am Updater-Script basteln, dann läuft auch mal die Installation im TWRP/CWM durch.

Ich habe heute mal das Auras ROM und das Stock von Krabble oder wie er heisst getestet - Gefällt mir nicht!

Da baue ich lieber meine eigene Zip die erst mal Stock ist mit SU aber richtig läuft.

Lieben Gruß
Daniel

Es funktioniert!!!!

Ich werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit morgen oder übermorgen die StockROM 14.1.G.2.257 Odex mit SU mal hochladen.

Danach werden alle weiteren Schritte Step by Step passieren...
Deodexen
Themen
Softkey´s ändern
usw....

ICH BIN SEHR GLÜCKLICH!!! :D

Gruß
Daniel

Mit der 257 kannst Du doch aber kein Recovery
installieren. Habe alles versucht, vergeblich.
Deshalb bin ich ja auf der 534.
Sicher einmal flashen geht wenn man Recovery
schon drauf hat.
Was mir fehlt wäre die Kernels als Img Dateien.
Kannst du mir damit weiter helfen?
Wäre echt nett von dir.
LG Robby

Wenn ich es jetzt gleich schaffe SU in das System zu bekommen, kannst du ja wieder das Recovery mit dem Tool flashen :D :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: catia und Robby57
Es ist vollbracht - das ROM rennt.... CWM/TWRP lassen sich danach tadellos aufspielen :)

SU
Deodexed
Bloatware nen bissl weg
und und und...

Ich werde morgen Mittag das initial-test Release mal für euch laden :)

Wenn alles gut klappt, werde ich das AROMA-Skript einbauen und die Modderei anfangen...

Schlaft gut :)
Ich werde so süß träumen :D :D :D

Und??
Wo ist das gute Stück :)

Im Upload-Modus :)
Auf der Arbeit habe ich kein Uploaded.to :D

Ich muss natürlich gerade auch noch einen Thread dazu basteln...
Alles voll stressig hier ;-)))

Also heute bekommt ihr das noch...

• Danke
Reaktionen: Jonny-Lee
Die 257 Version hast du mit Sicherheit nicht gemeint.
Selbst bei der prerootet 257 im Xda Forum ist kein Recovery möglich. Sei denn man versucht es mit einem älteren Kernel.

Ich meine die 257 und lade diese gerade auch hoch.
Du installierst die ROM normal über CWM. Dann gehst du im Flashtool hin und flasht von der FTF "NUR" den Kernel.

Es läuft ohne Macken den ganzen Tag bei mir und auch mit Recovery.

Zurück
Oben Unten