Wlan auf einmal extrem Langsam und Bluetooth probleme

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wlan auf einmal extrem Langsam und Bluetooth probleme im Sony Xperia Z1 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
GSXR-750

GSXR-750

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mit meinem sonst super laufenden Z1 zwei große Probleme.
Von ein auf den anderen Tag habe ich bemerkt das das Wlan extrem langsam ist und das Surfen so fast unmöglich macht. Dachte erst es liegt an der Internet Leitung oder am Router, aber das Nexus 5 meiner Frau läuft super im Wlan. Auch als ich zu Besuch bei anderen war und mich mit deren Wlan ich mich verbunden habe... gleiches Ergebnis.
Dann habe ich auf meinem Router die 5 GHz Verbindung freigeschaltet und siehe da, dass Z1 läuft damit gewohnt schnell. Also die Probleme treten nur im 2.4 GHz bereich auf. Da jedoch die Reichweite arg zu wünschen übrig lässt ist dies leider keine Lösung.
Über LTE und HSDPA läuft alles rund.

Darüber hinaus habe ich arge Probleme auf einmal mit dem Bluethooth. Das Handy verbinden sich nicht mehr automatisch wenn ich mein Auto starte. Sogar wenn ich manuell dann auf verbinden gehe, verbindet es nicht nicht immer gleich. Manchmal muss ich sogar 5 mal drauf tippen bis sich das Handy verbindet.

Beide Probleme traten ziemlich zur selben Zeit auf. Ob es aber nur Zufall ist weiß ich nicht.


Hat jemand vielleicht ein Lösungsvorschlag?

Habe Central Europe 14.3.A.0.757 mit Android 4.4.2
 
Tom81

Tom81

Erfahrenes Mitglied
Am WLAN-Router einen anderen Funkkanal wählen. Bluetooth und WLAN kommen sich in manchen Fällen in die Quere und dann passiert genau das.
Hatte ich auch bei mir zu Hause, Kanal gewechselt und dann ging es wieder.
 
GSXR-750

GSXR-750

Erfahrenes Mitglied
Habe ich schon. Hatte sogar extra diesen ssid Scanner runter geladen. Keine Verbesserung. Wie gesagt auch bei anderen WLAN Router keine Verbesserung. Und alle anderen Handys funktionieren ja auch. Muss irgendwie am z1 liegen :-/
 
M

McTristan

Fortgeschrittenes Mitglied
Das gleiche Problem hab ich seit der neuesten Firmware Version auch - Router, Funkkanal etc. helfen nicht - es scheint sich um ein Firmware-Bug zu handeln. Manchmal ist das WLAN einigermaßen schnell, dann fällt es wieder ins Schneckentempo zurück.
 
GSXR-750

GSXR-750

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ging es aber die ersten Wochen mit der neuen Firmware. Ist einfach so passiert :-/
 
M

McTristan

Fortgeschrittenes Mitglied
Dito..
 
A

Android beta gama D

Gast
Zufällig Wlan und Bluetooth an wenn das Problem da ist ?
 
GSXR-750

GSXR-750

Erfahrenes Mitglied
Bluetooth ist bei mir immer permanent an.
Gibt es da einen Zusammenhang? Kann aber eigentlich nicht sein, da es sonst auch immer so geklappt hat?
 
GSXR-750

GSXR-750

Erfahrenes Mitglied
Tatsache.. Ich habe es gerade ausprobiert und wenn bt aus ist geht das WLAN auch im 2,4 GHz Band flott.

Aber wie kann das auf einmal sein? Habe das Handy seit September letzten Jahres und schon immer permanent Bluetooth an gehabt?
 
A

Android beta gama D

Gast
Tja meine Vermutung die haben endweder was beim letzten Update an Bluetooth gemacht oder am Wlan.
So das die sich jetzt gegenseitig stören. An einen Defekt glaub ich nicht weil wenn Bluetooth aus ist geht es ja ;)
Da wirst du wohl oder übel auf einen nächsten Software Flicken warten müssen, und hoffen das Sony das wieder grade gebogen bekommt. Selbst kannst du nur Bluetooth nicht nutzen.
Oder halt mit langsamen Wlan leben.
 
GSXR-750

GSXR-750

Erfahrenes Mitglied
Am Update kann es eigentlich nicht liegen da das letze Update schon einige Zeit zurück liegt und es danach noch normal lief.

Ich sollte mal Sony anschreiben. Aber ob die was anderes sagen als Handy zurücksetzen denke ich auch nicht :(
 
A

Android beta gama D

Gast
Sony anschreiben kannst du dir schenken, die Zeit ist verschwendet. Außer einen Reset werden die nix vorschlagen oder einschicken.
Du kannst es natürlich auf Werkseinstellung zurücksetzen, aber an einen Erfolg glaub ich nicht.
Das Problem hat das Z1 und das Z1c das einzige was gleich ist, ist die Firmware also denke ich schon das es ein Softwarefehler sein muss.
Warum das so verspätet einsetzt wissen wohl auch nur die Sony Geister.
 
rambus

rambus

Stammgast
Die Verbindung vom WLAN wird eigentlich fast immer extrem langsam wenn eine Bluetooth Verbindung mit einem anderen Gerät besteht. Das kann man überall nachlesen. Liegt daran das Bluetooth das ganze Frequenzband nutzt und es deshalb zu Störungen mit der WLAN Verbindung kommen kann, aber nicht muss. Hatte die Probleme mit anderen Handys auch schon. Beim Z1 Natürlich auch. Sobald ich mit meinem Bluetooth Lautsprecher verbunden bin, ist videostreaming zb nicht mehr möglich.

Leider bestehen bei mir auch so ohne Bluetooth arge Probleme mit dem WLAN. Datenrate sackt immer wieder unkontrolliert ein. Ätzend.
 
A

Android beta gama D

Gast
Also ich hatte noch kein Gerät was massiv im WLAN gestört war wegen Bluetooth dafür hab ich immer Krieg mit dem Akku ^^
Aber das WLAN bei Sony Geräten wohl öfters Probleme macht ist schon kein Geheimnis mehr.
Gut finde ich das allerdings nicht das dies nicht mal ordentlich von allen Herstellern behandelt wird.
Oft macht auch einfach der Router Probleme. Dem Z1 mal eine feste IP geben das soll dem ein oder anderen schon was gebracht haben.
Auch das umschalten von b, g, n auf nur b, g soll einigen geholfen haben. Da es aber so viele Unterschiede bei jedem gibt, wirds schwer jeden zufrieden zu stellen.
 
A

Android beta gama D

Gast
Vielleicht hilft dir das um dich da einzuarbeiten PCWELT mobil