Xperia Z1 - Erfahrungsberichte

  • 181 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Z1 - Erfahrungsberichte im Sony Xperia Z1 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
V

vAmP_irE

Stammgast
Da es ja gestern erschienen ist, wer hat schon eins und kann einige Infos oder Fotos bezüglich Xperia geben ?
 
M.Starke

M.Starke

Experte
Smart ist anders...
Fazit nach 72 Stunden mit dem Sony Xperia Z1:


Das Sony Xperia Z1 ist ein hervorragend verarbeitetes Gerät mit einem sehr guten, kontrastreichen und hellen Display.
Im Sachen Verarbeitung und Materialauswahl ist das Z1 die neue Referenz (1.) und platziert sich deutlich vor dem iPhone 5 (2.) und dem HTC One (3.).

Durch seine natürliche Farbwiedergabe und gute Blickwinkelstabilität braucht das Display einen Vergleich mit der Konkurrenz nicht scheuen.
Das Display von meinem weißen Z1 ist perfekt - bisher 100%ig auf iPhone5 Niveau.
Die Lesbarkeit bei direktem Sonnenlicht konnte ich, mangels Sonne, noch nicht testen.

Für die Displayscheibe und auch für die Rückseite hätte ich mir, statt der von SONY fast immer verwendeten Folien,
z.B. Gorilla Glas mit Fingerabdruck resistenter Beschichtung gewünscht.
Die Qualität der ab Werk angebrachten Folien lässt etwas zu wünschen übrig.
Das Z1 und ist dadurch recht schnell übersät mit Fingerabdrücken und wirkt somit oft schmuddlig.

Die Kamera sucht ihresgleichen und konnte mich bisher in jeder Situation komplett überzeugen.

Die Sony UI und der neu gestaltete Launcher hat ein ausgezeichnetes, stimmiges und frisches Design und wirkt nirgends überladen oder gar verspielt.
Ich habe noch keine Stelle entdeckt wo sich das Z1 auch nur die kleinste Bedenkzeit gegönnt hätte.
Alles, wirklich alles geht flüssig und geschmeidig vonstatten.
Ich habe dazu, neben den üblichen Benchmarktests, eine 64Gb Class10 Speicherkarte mit 36Gb verschiedenster Daten bestückt und viele, denkbar mögliche, Speicherzugriffe und Prozessorauslastungen durch gespielt.
Das Sony Xperia Z1 ist neben dem Xperia Z Ultra das derzeit schnellste Gerät mit Android Betriebssystem.

Die Sprachqualität (Senden und Empfangen - GSM/HD-Voice getestet) ist klar, laut und ausgewogen natürlich - kein Rauschen oder sonstige Nebengeräusche trüben den sehr guten Eindruck.
Der Empfang (GSM/HSPA/LTE getestet) befindet sich durchgängig auf sehr hohem Niveau -
auch in schwächer versorgten Bereichen sollte das Z1 seine Hauptaufgabe (immer noch das Telefonieren!) gut erfüllen.
Der WLAN Empfang ist durchschnittlich - gibt aber keinen Anlass zur Kritik.

Enttäuscht hat mich der Medienlautsprecher.
Dieser gibt, mit jedweder Einstellung, sämtliche Mediendateien nur kraftlos und recht leise wieder.
Das gilt auch für das Freisprechen - hier neigt der, an der unteren Stirnseite verbaute, Lautsprecher bei höherer Lautstärke zum klirren.
Auf Grund der beachtlichen Größe der Lautsprecher-Öffnung des Z1 und dem reichlichen Platz unterhalb vom Display hätte ich eher einen sehr guten Sound erwartet.
Hierbei punktet ganz deutlich das iPhone5 und natürlich das HTC One - welches man auf Grund seiner Stereolautsprecher und deren Anordnung nicht mit dem Z1 und dem iPhone5 vergleichen sollte.

Wegen der Kürze dieses Testes, kann ich keine verbindliche Aussage zur Standby-Zeit bzw. zur Ausdauer des Akkus treffen.
So wie es aussieht wird es hier keine Überraschung, weder im negativen- noch im positiven Sinn, geben.

Nun kommt es - das dicke Ende:

Ich habe mich noch über nie so sehr über ein Smartphone geärgert wie über das Sony Xperia Z1.
Auf Grund der vielen guten Eigenschaften will man es haben
und man meint SONY hätte hier alles richtig gemacht - nur unsere menschliche Anatomie lässt dies nicht zu.

Wir haben mehr als 40 verschiedenste Personen befragt, welchen ersten Eindruck (entscheidend für das Kaufverhalten im Laden!) das Z1 bei ihnen erzeugt:

Die Hände sträuben sich das riesige Gerät anzufassen, wollen es schnell wieder los lassen.
Die Augen mögen die unausgewogenen Proportionen nicht.
Das Verhältnis von Display und Rahmen und ebenso das kantige Design ist alles Andere - nur nicht "by nature".
Man fragt sich sofort unweigerlich: "Wie, besonders wo transportiere ich dieses riesige Gerät?" - es soll doch unser täglicher Begleiter sein.

Genau aus diesem Grund wird das Sony Xperia Z1 im "PoS" - im Laden - ein Ladenhüter!
(Ich hasse dieses Fachchinesisch! - Wiki: "Im stationären Einzelhandel spielt der Point of Sale (PoS), also der Ort, an dem der Verkauf stattfindet, die zentrale Rolle.")

Im Versandhandel wird es sich einigermaßen gut verkaufen.

Schade SONY!

Eine konsequente Weiterentwicklung vom Sony Xperia ZL - dem nach wie vor kleinsten Smartphone mit 5 Zoll Display auf dem Markt - wäre eine kluge Entscheidung gewesen und ganz gewiss von bessern Verkaufszahlen gekrönt.

Wem die wuchtigen Abmessungen und das kantige Design gefällt, der erwirbt mit dem Sony Xperia Z1 ein herausragendes Smartphone mit dem man lange Zeit viel Freude haben wird und welches sich längere Zeit technisch auf höchsten Niveau befindet.

Viele Grüße und allen Käufern viel Freude mit dem Sony Xperia Z1.

Maik Starke
PV: Starke
Mobilfunkhändler seit 1993
 
Zuletzt bearbeitet:
PM28

PM28

Experte
Schöner Test !

Ich verstehe auch nicht warum Sony das soviel Platz verschenkt, das habe ich beim Z und beim Z Ultra auch überhaupt nicht verstanden zumal der Trend ja in die andere richtung geht.
 
V

vAmP_irE

Stammgast
Ok also ist es groß.

Ich hatte lange ein Note 1 und die größte hat mich damals nicht gestört somit werde ich wohl mit dem Z1 keine Probleme haben oder ?
 
J

Jack33

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab seit Heute mein XZ1, also ich finde das Z1 noch besser als das Z. Es ist ein paar Millimeter größer als das Z, aber es liegt viel besser in der Hand. Auch das Display ist super, keine Probleme mit den Blickwinkeln. Der Lautsprecher ist für seine Größe nicht schlecht, aber auch nicht herrausragend. Die Kamera konnte ich noch nicht testen, werde es aber die nächsten Tage nachholen. Für mich ist das Xperia Z1 ein absolut gelungenes Smartphone.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
V

vAmP_irE

Stammgast
Habe heute mein Z1 bekommen. Komme vom Iphone 5.
Davor hatte ich Z, S4 und HTC One.

Werde es testen und bald ein paar Berichte posten.

vorab Display besser als beim Z kommt aber nicht an das One ran.
Haptik besser als das One und Z. S4 liegt aber besser in der Hand.
Kamera ist Bombe. Morgen abend bin ich auf ne Party eingeladen da wird sie mal ordentlich getestet.
Akku kann ich noch nichts sagen. Aber mit der ersten Ladung kommen ich auf ca 5h Display on.
Sollte jedoch noch besser werden
 
O

OnkelAlbert

Erfahrenes Mitglied
Hier meldet sich ein weiterer Besitzer... Beantworte auch gerne Fragen...

Habe es gestern gekauft und mein X Ultra an einen Kollegen weitergegeben, weil es mir dann doch zu groß war, sonst aber total begeistert und in der Hoffnung ein kleines xu zu finden...

Auf Grund der Meldungen hier vorher angesehen, ich finde es haptisch toll. Liegt gut und schwer in der Hand, ich mag das, alle die das Z schon mochten werden es gut finden, andere nicht. Habe weiß, violett war mir dann doch zu schrill.

- Den Lautsprecher finde ich leise, aber qualitativ sehr gut. Habe 40 Minuten Tvthek eine TV Sendung geschaut im leisen Raum bei 75% Lautstärke, war ein sehr angenehmes Erlebnis. Das HTC one (hat meine Freundin) ist in der Kategorie eine klasse für sich, im Feld der anderen würde ich das Z1 sogar eher bei den besseren sehen von der Qualität
- Akku schaut mal nicht so schlecht aus, mehr natürlich erst in ein paar Tagen. Bisher 19h am Akku, 2.2 Stunden Display und 48% Rest
- ein wichtiger Grund warum ich es wollte ist dass beim Ultra das Bluetooth Protokoll Mails meines Exchange Kontos verwertet, ich habe im Auto (BMW) ein Interface inklusive Dragon Voice, wo der Eingang am großen Display angezeigt wird und ich antworten kann. Bisher kamen da bei Android inkl. Z immer nur die SMS, nur BlackBerry konnte auch mail, das ist glücklicherweise beim Z1 und ZU anders...
- Bildschirm finde ich 1a+, super
- nervend ist das rausfummeln der Abdeckung beim laden, kabelloses laden wäre ein Hit
- Geschwindigkeit wie schon beim ZU einfach fantastisch
- WLAN Empfang guter Android Durchschnitt, leider nicht mehr. Dafür relativ schnelles umschalten zwischen WLAN und UMTS, auch zwischen Edge und 3g in schlechten Gebieten sehr flott
- Empfang und Sprachqualität top, ich finde den internen Lautsprecher (also beim Ohr) super
- der mitgelieferte Swype verschnitt (weiß jemand worauf der basiert?) fällt hinter dem original in der Präzision doch deutlich ab bei mir, kann aber auch der Gewöhnungseffekt sein, schauen wir mal ob ich Swype noch installiere
- Kamera macht einen guten Eindruck bisher aber da verstehe ich wenig davon, da gibt es ja bereits genug Analysen im Internet. Eines aber: rasend schnell, eine der Anwendungen wo die Geschwindigkeit so richtig in der Praxis spürbar wird
- Verarbeitungsqualität, Tasten etc. Top top top sehr edel

Alle die das eckige massive Design des Z1 mögen kriegen m.E. ein Traum Gerät, so mein erster Eindruck. Akku Laufzeit hat wie jemand anderer bereits geschrieben hat noch Potential, das über Updates geholt werden kann rein logisch und ich hoffe Sony arbeitet bereits daran...

Für alle die im Auto Musik oder Podcast hören und das per Kabel und USB machen noch ein Killer Argument: externe sd Karte per USB geht!

Ein Bug noch: beim abheben bin ich immer auf Lautsprecher, muss manuell dann freisprechen ausschalten, nervt. Hat das einer der anderen Besitzer auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
M.Starke

M.Starke

Experte
Das mit dem Anruf teste ich sofort.
Habe während des Tests nur selbst angerufen.

Gerade getestet - alles wie es sein soll.

Schönes Wochenende und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
saroman

saroman

Stammgast
Erfahrungsberich kann man es nicht nennen da man ein Gerät nach einem Tag nicht beurteilen kann.

Das Xperia Z1 liegt erheblich besser in der Hand als das Xperia Z, das Display ist erste Sahne, keine Fehler oder dergleichen. Blickwinkel ist für mich uninteresannt denn ich schaue nur von oben drauf.
Ausstattung und Speed ist sehr gut und ich kann kein Ruckeln feststellen. Die Kamera liefert sehr gute Bilder wobei ein wenig mehr Kontast nicht schlecht wäre.

Was ich für nicht wirklich schön finde ist die Größe ansich durch das hier sehr viel Platzverschwendung beim Display ist ( wobei ob es anderst möglich ist weis ich nicht )

Es ist ein rundes und sehr harmonisches Gerät. Nur sollte die Dockingstation zum Lieferumfang gehören da ständiges öffnen der Abdeckung dem Wasserschutz nicht zum guten dient.

Alles in allem ein sehr schönes Gerät mit verbesserungspotenzial was Größe und Gewicht betrifft. Alles andere ist TOP
 
G

griegoo

Neues Mitglied
ich meine auch, ein Magnetkabel zum Laden hätte dazugehört. Qualität aber scheint top zu sein, Gewicht finde ich sogar gut. Einzig unten die Lautsprecherverblendung scheint aus Kunststoff zu sein, denn sie ist nicht mittig, also eingeklebt. Ist sie bei euch mittig?
 
can84

can84

Stammgast
hallo.....
können die jenigen die das teil haben mal berichten wie das mit den fingerabdrücken auf der rückseite ist? und ob die schwarze version anders ist als die weisse?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23491

Gast
Gibt es beim Z1 auch diese "2x Auf den Bildschirm tippen zum einschalten" Funktion wie beim Tablet Z?
 
SirRobin

SirRobin

Experte
M.Starke schrieb:
Das mit dem Anruf teste ich sofort.
Habe während des Tests nur selbst angerufen.

Gerade getestet - alles wie es sein soll.

Schönes Wochenende und viele Grüße.
Hattest Du ein Headset bei dir dabei? Funktionieren da alle Tasten korrekt?
 
A

addic

Stammgast
Paddi schrieb:
Gibt es beim Z1 auch diese "2x Auf den Bildschirm tippen zum einschalten" Funktion wie beim Tablet Z?
Die gibt es ziemlich sicher - wie auch beim Z - nicht. Ich denke dass der Grund der ist, dass es sich um Handys handelt, dass in der Hosentasche verweilt, etc.. Hier würde man die Geräte wohl ständig unabsichtlich anschalten.
 
P

P4p4y4

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert jetzt eigentlich (im Gegensatz zum XZ) die Benachrichtigungs-LED ohne Probleme auch im Stamina-Modus?
 
G

griegoo

Neues Mitglied
ja!
 
S

Schokokeks

Neues Mitglied
Gibt es beim Z1 auch wieder das Problem das man bei Lichteinfall so ein Muster auf dem Display sieht wenn das Display aus ist oder dunkle inhalte dargestellt werden?
 
G

griegoo

Neues Mitglied
ja, aber wenn das schon ein Problem ist.. ?
 
E

eagle1977

Stammgast
Schokokeks schrieb:
Gibt es beim Z1 auch wieder das Problem das man bei Lichteinfall so ein Muster auf dem Display sieht wenn das Display aus ist oder dunkle inhalte dargestellt werden?
Also ich sehe nichts...
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Leichte waagerechte graue Streifen kann man erahnen. Muss sich aber sehr anstrengen um die zu bemerken. Mit Schutzfolie sieht man Sie bei mir nicht mehr.