AdAway funktioniert trotz ROOT nicht...

T

turbologo

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo liebe Community!

Bitter verzeit mir, falls das hier nicht ganz die richtige Anlaufstelle ist - geht ja nur indirekt ums rooten etc...

Ich habe mein Z2 mit letzter STOCK 314 mittels dem EasyRootTool 12 erfolgreich gerootet und SuperSU installiert.
Mehr nicht (kein Recovery, TA-BackUP [kommt noch] etc.)

Soweit, sogut.

Nun wollte ich AdAway installieren - einer der Hauptgründe, den Root zu machen, und es funzt nicht. Es kommt immer die Meldung, dass eine "Kopieraktion fehlgeschlagen" sei. Er beginnt mit dem Download der HOSTs, aber beim letzten Schritt scheitert er.

Root-Access hat die App natürlich. Habe auch schon eine "gemoddete" Version probiert, welche wohl genau dieses Problem angehen sollte - aber nix gebracht...

Habt ihr eine Idee bzw. könnt mir bitte helfen!!????

VIELEN DANK SCHON VORAB!!!!!!
 
Das gleiche Problem ist bei mir auch aufgetreten. Bin dann auf AdFree gewechselt. Das läuft wenigsten und gibt es hier:

AdFree Main Menu
 
Ich weiß ja nicht woher ihr euer Version habt aber probiert das doch mal. Ladet euch F-Droid runter, ein alternativer OpenSource Appstore und sucht dort nach AdAway.
 
  • Danke
Reaktionen: turbologo
das mit F-Droid habe ich probiert. leider funktioniert das auch nicht. Jetzt versucht AdAway die neue HOST-Datei im System zu aktivieren, aber das scheitert...

AdFree habe ich noch nicht probiert, weil sich das ziemlich viele Rechte einfordert (Komplettzugriff auf das ganze System? Warum ... :
[APP] AdFree by Bigtincan - adblock app - Pg. 5 | Optimus Black | XDA Forum)



------

Es muss eindeutig was mit den Berechtigungen im Ordner SYSTEM\ETC zu tun haben. Selbst mit einem RootExplorer kann ich die Permissions der HOST Datei nicht ändern, Ich kann sie auch nicht löschen (mehrfach versucht ;-).
Daran dürfte AdAway also scheitern...

Muss ich denn beim Sony Z2 noch irgendwas anderes machen, um RICHTIGEN Root-Zgriff zu erhalten? Wie gesagt, bislang alles STOCK-ROM, nur mit dem Easy Root Tool V12 gerootet und danach ausm PlayStore SuperSU draufgezogen. Mehr habe ich nicht gemacht (also kein Recovery Image, noch keinen TA-BackUp etc.)... Irgendwas muss ich doch übersehen haben......

Hat jemand noch einen Rat für mich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

habe die gemoddete Datei getestet. Funzt leider auch nicht :confused2:

Jetzt gibt es die Fehlermeldung, dass die Host-Datei nicht kopiert werden konnte...

Ich habe immer mehr den Verdacht, dass das Sony trotz ROOT irgendwie noch immer einen Schreibschutz auf das interne Dateisystem besitzt. Ich kann nämlich mit KEINEM Tool die System-Partition auf den Status RW setzen, das ist und bleibt Read-Only?!??!

Habe ich beim Rooten irgendetwas vergessen? Irgendwie muss man diesen Kram doch ausschalten können??!?!


---

Ich habe da jetzt im Internet etwas von einem RIC-Service beim Z2 gelesen, der verhindert wohl das Einbinden der Partion als R/W.
Wie habt ihr das Ding ausgeschaltet??? Beim Root mittels EasyRootTool V12 wurde da ja allem Anschein nach nix dran gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
diese nervige file taucht leider seit android 4.2/4.3 (bin mir nicht mehr sicher) in jeder sony firm auf.

hab die ric mittels init.d script abgeschaltet.
haste ein recocery drauf?

ich suche grade vergeblich meine flashable zip mit dem script :confused2:

*edit*
gefunden :thumbsup:
da ich trotz [nut]'s recovery stress mit der ric file hatte,
hab ich das script erstellt und in den init.d ordner gesteckt.

falls es kein init.d ordner gibt,
script erstellt ihn :thumbup:

einfach über den cwm flashen und
die ric file ist deaktiviert
 

Anhänge

  • disable_ric_file.zip
    147,5 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turbologo
Hallo!
nein, eine Recovery habe ich noch nicht drauf, werde ich dann aber baldmöglichst nachholen...

Danke für das File erstmal! Bin dieses WE nicht @home, daher muss dieser Versuch leider ein paar Tage warten...

DANKE ABER SCHON MAL VORAB!!!
 
falls du das recovery anschließend nicht mehr brauchst (was ich nicht glaube),
ist es ganz einfach wieder zu entfernen.
 
... und wie würde ich da dann vorgehen müssen? STOCK flashen?? Dann sind doch alle meine Daten weg, oder?!?!
 
stock flashen?
nein.

fürs recovery müsstest du nur das runterladen:
-=- [NUT]'s XDA download page -=-

entpacken, aufm z2 usb-debugging + unbekannte herkunft für apps aktivieren und
install.bat starten.

dabei gehen keine daten verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turbologo
... nachdem ich nicht warten konnte, bis ich morgen wieder @home bin, habe ich mich jetzt mal unterwegs mit meinem Netbook drangesetzt...

LEUTE ES FUNKTIONIERT JETZT!!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

1. DualRecovery installiert (das hat den Speicherschutz wohl allein schon deaktiviert, das Script brauchte ich gar nicht mehr - dennoch viiiiielen lieben Dank!!!!)

2. AdAway aus dem Store F-Droid installiert

3. AdAway gestartet (ok, dauert länger als auf meinem alten HTC ONEX...) - aber es FUNNNNNZT!!!!!!! :biggrin::biggrin:



Jetzt ist zwar das Recovery drauf, aber was ist, wenn Sony ein Update (OTA oder aber eben wieder über den PC) rausbringt?

Muss das Recovery vorher runter? Oder kann ich das Update 'ganz normal' installieren?
Dass Root dann weg ist, ist mir klar (aka neu rooten). Aber müsste dann das Recovery auch neu installiert werden oder bleibt das vorhanden???

Das wären die letzten Fragen, die ich noch habe, dann durchblicke ich das ganze endlich wieder (war irgendwie doch ganz schön anders, als noch beim HTC ONEX...)
 
jetzt haste mehrere möglichkeiten,
entweder neue rom über recovery flashen oder
pc companion.

update über pcc - recovery is weg
update über recovery - je nachdem was (wie) man (es) macht bleibt es erhalten.

wenn das script im ordner /system/etc/init.d ist,
kann das recovery menü 'thoeretisch' wieder entfernt werden und
die sony ric file bleibt deaktiviert.

anderer vorteil des scripts,
sollte dein recovery mal spinnen wie bei mir,
bleibt das system trotzdem weiter beschreibbar.

vergiss nicht die mod version zu laden.
die original version bleibt früher oder später beim update schritt 'aktiviere neue hosts' hängen.

[APP][2.1+][UNOFFICIAL] AdAway v2.8.1 :: [03.03.2014] | Android | XDA Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: turbologo
mensch Leute, ihr seid klasse :thumbsup::thumbsup:

Tausend Dank für die ganze Unterstützung! Dann dürfte jetzt ja kaum noch etwas schief gehen!! :thumbup:

Ich stelle immer wieder auf's neue fest, dieses Forum ist einfach PITZE!
(hat mir schon so oft geholfen, damals mit dem Moto Defy, dann dem HOX, einem Acer Tab und jetzt dem Z2)!!!!

:biggrin::biggrin:
 
Hatte das selbe Problem bei AdAway "kopieren fehlgeschlagen".
Ich habe mit dem Dateimanager "Root Explorer" beim Host File (/system/etc/hosts) den Schreibschutz aufgehoben. Anschließend AdAway ausgeführt.
Diesmal arbeitet AdAway wie es soll.
Nach neustart ist der Schreibschutz wieder automatisch gesetzt.
 
Hallo, vor 2 st habe ich mein altes Galaxy S6 mit chainfire, gerootet und versucht Adaway, welches ich mir über Chlip heruntergeladen hatte zu aktiviren, was aber fehlschlug. Nach einigen herumgesuche habe ich eine lösung gefunden, die bei mir funktioniert hat. Mit dem Adaway von Chlip als Basis ladet ihr euch F-droid auf euer auf euer gerootetes Gerät herunter, öffnet es, geht auf optionen, Installierte Anwendungen verwalten und dort clickt ihr auf AdAway, welches euch dort angezeigt wird. Dafaufhin sucht ihr nach einen Updates und instaliert dieses. (Ich musste das zwei mal nacheinander machen). Danach sollte AdAway funktionieren. Ja, man kann auch in AdAway nach Updates suchen aber das schein bei manchen nicht zu funktionieren.
Mfg Jonas
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
3
Aufrufe
1.437
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
wwallace1979
Antworten
8
Aufrufe
1.213
wwallace1979
wwallace1979
M
Antworten
3
Aufrufe
945
mac10k
M
Zurück
Oben Unten