Anrufer kann mich nicht hören

B

bytexivex

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mich Anrufer häufig nicht hören können.
Ein Neustart behebt das Problem immer eine Weile, aber irgendwann funktioniert es dann wieder nicht mehr.

Nervig (erschwerend) dazu kommt, dass nach einem Neustart es immer ewig dauert, bis sich Uhr und Telefon wieder gefunden haben, weswegen ich auch nicht gerne neu starte.

Das System zurückgesetzt habe ich erst letzten Monat, und wenig lust und Zeit das schon wieder zu machen.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Ich habe das Problem auch öfters und dachte zuerst dass es mit dem service menü zusammenhängt. Wenn ich das vorher aufgerufen habe konnte mich der anrufer nicht hören, wenn ich es in den recent apps weggewischt habe konnte er mich wieder hören.
Mittlerweile ist es aber auch ein paar mal passiert, dass der anrufer mich nicht hören konnte obwohl ich das service menü gar nie aufgerufen habe...
Denke aber es liegt an einem softwareproblem, denn auch wenn mich der anrufer nicht hören kann, funktioniert das Mikrophon in anderen apps.
Ebenso habe ich das "anrufer kann mich nicht hören" Problem auch wenn ich zwischen zwei anrufen wechseln will.

Bin aktuell noch auf der 0.546 und will jetzt nicht auf die 1.200 updaten da ja schon die 1.232(?) angekündigt wurde, hoffentlich is es da beseitigt...
 
Hi,

Was meinst du mit Service Menü?
 
Im Dialer *#*#service#*#* eingeben
 
Habt ihr mal folgendes ausprobiert bzw im Menu eingestellt

Mikrofonrauschunterdrückung AUS
Sprecherstimme optimieren AUS

dann sollte es besser werden, den die Software des Z2 greift so stark ein das die Gegenseite euch nicht hört

Darüber habe ich aber schon vor langer Zeit berichtet,
Probleme mit der Qualität bei Telefonaten
Gesprächspartner hört mich nicht

Fazit. Es darf auch gerne mal in alten Threads gesucht werden bzw die Suchfunktion des Boardes genutzt werden anstatt alte Kammellen auf zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikrofonrauschunterdrückung hatte bei mir keinen Einfluss, veruch das mal mit der Sprecherstimme
Allerdings gehts hier nicht um abgehakt sein oder sonstwas, sondern das beim Gesprächspartner nur pire Stille ankommt. Deib zweiter Link führt leider ins nichts...
 
Dito, ich hatte früher das Problem, dass ich extrem abgehackt klang. Seit dem habe ich die Rauschunterdrückung draußen, was das Problem auch behoben hatte (mal davon abgesehen, dass mich dann wenn ich an einem lauteren Ort war keiner mehr verstanden hat).
Das mit der stimmenoptimierung teste ich mal, aber wie schon mein Vorredner schreibt ist das Problem absolute Stille, als wäre das Micro aus.
 
Sprecherstimme verbessern hat auch keinen Einfluss...
Hab aber jetzt mal das 232er update draufgemacht, mal sehen obs was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich wie ihr eure Geräte misshandelt das sie ggf schon kaputt sind?
 
Sehr konstruktiver Kommentar.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Ich wär mal froh wenn ich von Sony ein Handy ohne Fabrikationsfehler bekommen würde.
Bei meinem Z1 würde eine Wlanklammer falsch eingebaut und hat den Akku fast durchbohrt, mein Z2 jetzt hat nen extrem lauten Vibra und nen Pixelfehler...

Von misshandeln kann keine Rede sein, meine Handys kann ich auch nach jahrelangem Gebrauch noch als neuwertig verkaufen...
 
Bin nun seit 10 Tagen auf der 232er und muss auf Holz klopfen. Trotz aktivierung von "Sprecherstimme optimieren" und der Rauschunterdrücken ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetaucht...
 
Ich habs seit nem halben Jahr dass problem. Dass die Leute mich hören aber net verstehen. Habe dann mittels diagnosetool Einstellungen->Über Telefon->Diagnose das Mikrofon getestet. Da hört man mich ganz normal. rufa ich aber testweise auf unserem Haustelefon an hört man mich nur nuscheln das wars. Haken hab ich raus gemacht aber brachte keine verbesserung. Da es hinten eh eien Glasschaden hat, habe ich es vorsichtig entfernt und mal aufgemacht. es ist kein Staub oder Dreck im Mikrofon ich dneke eher es ist softwareseitig oder einfach en fehlkonstruktion...zum glück habe ich mein Lg G3 welches einwandfrei unter 6.0 läuft :)
 
Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, und mein Z2 aufgemacht da eh die Rückeite gesprungen war ohne Fremdeinwirkung und habe das Mikro getauscht. Brachte leider keinen veränderung. Scheint also wirklich ein softwaretechnisches problem zu sein. Android 6.0 ändert daran leider auch nichts nur dass die Rauscunterdrückung, Sprecherstimme optimieren usw aus den Einstellungen leider veerschwunden ist...
 
Hallo, habt ihr mit, Einstellungen -Ton und Benachrichtigung - Zubehöreinstellungen - mikrofonempfindlichkeit auf hoch probiert ?
 
Jep zumindest ich. alles probiert nix hilft. ich fürchte des Obere Mikro is im eimer...
 
Bin mich auch gerade am ärgern....
Ich hatte letztens auch diverse Einstellungen mit Rauschunterdrückung, Sprecherstimme, etc ausprobiert. Es funktionierte dann alles Prima und jeder konnte mich verstehen.

Jetzt habe ich Depp ohne Nachzudenken das 6.0er draufgebügelt (Never Change a running System!!!) und zack, schon muss ich in das Telefon reinbrüllen, damit der Gespächspartner vermuten kann, was ich gesagt haben könnte :-(

Da ich nicht damit rechne innerhalb der nächsten Wochen ein Sony Update zur Beseitigung dieses Problems zu bekommen würde ich gerne jetzt wieder aufs Lollipop zurück.

Meine Frage hierzu:
Wie bekomme ich denn raus, welches die letzte Buildnummer vor dem Marshmellow Update Nummer war, damit ich die passende ROM finde?

Grüße
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass die jez Rauschunterdrückung und den ganzen Rotz mit Marsmallow entfernt haben...



Edit: Direktzitat entfernt!
Gruß Holzi001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

meine Frau hat das selbe Problem mit ihrem Z2,
seitdem update auf 6.0 kann ich sie kaum noch verstehen. Und andere auch nicht.
Das Handy ist nicht kaputt, sie hat es von mir und ich kenne mich aus, ich habe das Z3 mit 6.0 und keine Probleme.
Wenn sie auf Lautsprecher Schaltet kann ich sie besser verstehen aber das ist ja doof, kann man draußen ja nicht.
Was kann ich machen? Auf Lollipop zurück, geht das ohne Root oder habt ihr eine andere Idee?
LG Snoopy
 
Ich habe das selbe Problem. Das Problem bestand unter Lollipop auch, dort ließ es sich aber mit der Deaktivierung der Hintergrundgeräuschfilterung abstellen. Bei The Official Xperia™ Website - Sony Xperia (Global UK English) habe ich erfahren, dass schon ein Update in der Pipeline ist, dass die Betatester schon "ausgiebig" testen können. Ich behelfe mir mit einem (Bluetooth-)Headset, so tritt das Problem nicht auf.
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
3
Aufrufe
1.444
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
wwallace1979
Antworten
8
Aufrufe
1.224
wwallace1979
wwallace1979
M
  • Mordog106
Antworten
1
Aufrufe
1.495
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten