bluetooth autoradio sprachausgabe navi

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere bluetooth autoradio sprachausgabe navi im Sony Xperia Z2 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
F

fleisher

Fortgeschrittenes Mitglied
ich hab das handy per bt. mit meinem autoradio als freisprecheinrichtung gepaart
wenn ich jetzt radio höre und navigiere habe ich keine sprachausgabe am handy weil es die sprachausgabe per bt. ans radio sendet
diese kann ich aber nur hören wenn ich im radio bluetooth-audio aktiviere, dann kann ich aber kein radio hören
mit dem s4 war das echt easy:
radio hören = sprachausgabe handy
blutooth-audio = sprachausgabe radio

gruß hank
 
RoddoR

RoddoR

Fortgeschrittenes Mitglied
Also normalerweise ist das eine Einstellung des Radio. Kann mich nicht erinnern das ich da je was umgestellt habe in meinem S4.

Normalerweise wird im Radio eingestellt ob die Verbindung für anrufe oder Medien, oder eben Anrufe und Medien genutzt werden soll.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
lupus_infabula

lupus_infabula

Fortgeschrittenes Mitglied
Also wenn ich mein Z2 mit meiner Freisprecheinrichtung paare habe ich in den Blutootheinstellungen die auswahlmöglichkeit ob nur Gesprächston oder auch anwendungston übertragen werden soll.
 
*capricorn*

*capricorn*

Erfahrenes Mitglied
Ich kenne das generell von Handys so, dass man wählen kann, ob nur Sprache übertragen wird und/oder Mediendateien (z.B. Musik usw.). Das kann man in den Bluetootheinstellungen an- oder abhaken, wenn das Handy per Bluetooth verbunden ist. Wenn man möchte, dass die Navi-Ansage über das Radio bzw. Autolautsprecher kommt, muss man am Radio von Radioempfang auf Bluetoothempfang umschalten, also ob man Musik vom Handy per Bluetooth senden würde. Dann kommt auch die Navi-Ansage darüber. Es soll wohl auch Navi-Programme geben (glaub Navigon kann das), die die Ansagen mit über die Sprachverbindung senden.

Wenn du jetzt möchtest, dass die Navi-Ansage über den Telefonlautsprecher kommt, musst du in den Bluetootheinstellungen den Haken bei Medien herausnehmen und nur den für Gespräche drin lassen.

Ich habe zwar "noch" kein Z2, sondern eine Note 2, aber ich denke, dass die Problematik bei allen Android-Handys ähnlich ist.

Ok ich lese gerade, dass du vorher ein S4 hattest, vielleicht ist das da ja doch anders als beim Note 2, aber eine andere Idee hab ich auch nicht.
 
D

Dozer

Neues Mitglied
Hallo, habe das gleiche Problem,aber bei mir kommt auch kein Ton aus den Autolautsprecher wenn ich das Autoradio auf Bluetooth stelle. Wedermit dem Walkman funktioniert dasn och mit der Navisoftware.
Mit dem Iphone klappte das immer ohne Probleme. Naviansage über die Autolautsprecher egal ob CD,MP3 oder Radio lief.
 
taker-`

taker-`

Erfahrenes Mitglied
Bei mir funzt es auch net. Ich kann net mal pairen... Kp wieso. Mitm s4 ging alles, bis auf Musik übertragen (da mein anscheinend zu altes Auto bj2013) leider nur bis s3 unterstützt.

Ich finde das Auto bei der Suche usw... Ich geb den pairing Code ein und dann verbindet es einfach net. (zur Info, ich hab einen chevrolet Cruze) vllt gibt's ja bei dem Radio oder so Probleme. :(

Lg
 
D

Dozer

Neues Mitglied
Hab mal den Support gemailt und folgende Antwort erhalten.


Guten Tag, Herr *****,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Leider ist es nicht möglich über mehrere Gerätegenerationen hinweg bestehende und funktionierende Verbindungen zu Bluetooth Drittanbieterzubehör oder Freisprecheinrichtungen zu gewährleisten. Bitte beachten Sie, dass wir selbst eine große Bandbreite an Zubehör entwickeln und herstellen, wofür wir in der Regel untereinander eine Kompatibilität garantieren.Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns unter 0211 993 342020* an und halten Sie möglichst Ihre Bearbeitungsnummer bereit.

Das Gerät geht dann wieder zurück, schade eigentlich da ich sonst zufrieden bin.

Da es sich um Bluetooth handelt sollte es eigentlich egal sein wie neu oder alt die jeweiligen Geräte sind.


ps: Bei meinem Kumpel mit Werksradio gehts auch nicht, sein S4 geht bei mir aber ohne Probleme
 
lillyfee

lillyfee

Guru
Hallo zusammen.

Welche navigationsapp benutzt ihr überhaupt?
Bei navigon ist die sprachausgabe option in den App einstellungen zu finden und nicht im Radio.
Tip an alle - gerät entkoppeln. NeuKoppeln. Radio fragt handy nun, ob er die kontakte lesen darf. Ja. Medien lesen - nein. Insofern ihr die sprachausgabe über handy möchtet. Sonst - ja.

Zum chevrolet Autoradio - verbinde andersrum. Nicht am handy das Radio suchen, sondern vom Radio aus, das handy suchen. Dann müsste er koppeln. Nicht vergessen die Sichtbarkeit für alle geräte ein zu schalten.
 
D

Dozer

Neues Mitglied
Ich benutze Navigon, aber ist egal Navigon, Google Maps oder einfach nur die Musik. Ausser Telefonieren geht nix übers Autoradio. Und ja, Medien über Autoradio ist aktiviert. Man hat dann sogar ein Bluetooth Symbol bei der Volume Einstellung.
 
lillyfee

lillyfee

Guru
Ne, so egal ist das nicht, weil jede App ne andere einstellung hat.
Guckst du hier:

Probier beide Kanäle.
im renault brauch ich kanal 1. Im bmw und mercedes und ford, kanal 2. SprachAusgabe über lautsprecher funktioniert einwandfrei.
Ich höre Musik, wenn eine ansage kommt, wird die Musik ganze leise während navigation spricht und dann wieder laut. Sehr angenehm.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:39 Uhr wurde um 15:44 Uhr ergänzt:

Wenn du nur Musik per bluetooth über lautsprecher hören willst, dann versuch so wie ich oben geschrieben hab. Vom AutoRadio das handy suchen. Nicht andersrum.
 
D

Dozer

Neues Mitglied
Diese Einstellung hab ich bei mir nicht. Liegt vielleicht auch daran das es nur Navigon Select ist (Telekom).

Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 17:39 Uhr ergänzt:

Dozer schrieb:
Diese Einstellung hab ich bei mir nicht. Liegt vielleicht auch daran das es nur Navigon Select ist (Telekom).
Ich hab jetzt mal die Xperia Edition geladen, da hab ich die Funktion auch. Werd ich später mal testen und berichten :)
 
D

Dozer

Neues Mitglied
Hat trotzdem nichts gebracht schade :(