Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z2 (Root)

Soedel, mein Z2 scheint wieder unter den Lebenden zu sein.
Wieso genau es jetzt auf einmal doch geklappt hat kann ich gar nicht sagen. Scheinbar brauchte es wohl etwas mehr als ein paar Anläufe (gefühlt mehr als 100x).

Dennoch ein riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: coreytaylor211 und Aaskereija
Hallo ich habe mal eine Frage zu dem recovery modus es heißt ja das ich nach dem ich die FTF datei ausgewählt habe soll ich das Handy ja an den pc anschließen bei gedrückter volume down taste !
Nur bei mir passiert nix außer das die LED rot grün abwechselnd blinkt...

In den Fastboot mode komme ich rein aber alles andere geht nicht.

Achja wie es dazu gekommen ist. Gestern Abend ging mein Handy (Sony Xperia z2 ) einfach aus.
und seid dem is nix mehr habe schon alle Tastenkombinationen ausprobiert aber leider geht nix.

Daher bräuchte ich eure Hilfe bitte.

Achja habe ich vergessen zu sagen, wenn das Handy am Stromnetz ist kommt das Sony logo für 1 Sekunde und das immer und immer wieder.
Wenn das Handy am Rechner angeschlossen ist blinkt immer nur die Rote LED aber auf dem Display ist nix zu sehen.
Und wenn es garnicht angeschlossen ist geht überhaupt nix keine Reaktion.
Der Bootloader ist unlocked.
Ich habe vor 1 Monat das letzte Backup gemacht über die Sony Software, da war der Bootloader noch locked.

Desweitern habe ich auch schon versucht per fastboot boot boot.img und fastboot reboot was hinzubekommen aber da ich nicht in den recovery mode komme, komme ich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinen roten Knopf, neben Micro SD Karte, schon gedrückt ?
 
  • Danke
Reaktionen: coreytaylor211
Ja wurde gedrückt.
 
Klingt nach akku leer. Mal vollkommen in ruhe laden gelassen? Hast auch alle entsprechenden Treiber installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: coreytaylor211
Hallo coreytaylor211,

was für eine ROM hast du denn auf deinem Z2 installiert ? (Habe deinen Beitrag vom Z1 entsprechend hierhin verschoben)

Dein Gerät muss für den Flashvorgang komplett ausgeschaltet sein (VOL DOWN + Power oder wie evasion gesagt hat, den roten Knopf drücken. Gerät muss dann 3x vibrieren!) und dann mit VOL DOWN angestöpselt werden.

Das Flashtool muss dein Device dabei folgerichtig im "Flashmode" erkennen.
Ist dies nicht der Fall, musst du uU die Treiber nachinstallieren.

Hier noch eine Anleitung bezüglich der Benutzung des Flashtools und das Flashen von Firmware Files:
https://www.android-hilfe.de/forum/...de-upgrade-debrande-ich-mein-sony.556013.html

Gruß
meet
 
  • Danke
Reaktionen: coreytaylor211 und evasion
Also der Akku ist komplett voll.
Das Problem ist ja wenn ich das Handy an den strom anschließe kommt die ganze Zeit das Sony logo für ne Sekunde und dann geht es wieder aus, und das immer wieder.
Egal welchen knopf ich drücke da passiert nix.
Beim Drücken von dem rotem Knopf kommt auch keine Vibration.
Das Handy wird erkannt im Fastboot mode und ich kann auch erfolgreich die boot.img aufspielen. Nur danach ist schluss weil die besagten Tastenkombinationen (außer Lautstärke hoch ) nicht funktionieren.

Die boot.img Datei ist diese hier Z2_DooMLoRD_AdvStkKernel_FW-167-v07
und wurde hier runtergeladen [D65XX] CWM-Based Recovery 6.0.4.7 + ROOT fo… | Sony Xperia Z2 | XDA Forums

Vor dem ganzen mist hatte das Handy die Original FW 4.4.2 drauf.
 
Das das Logo kommt ist normal. Es versucht zu starten, was es nicht kann, da das System ja nicht läuft. Wenn du noch in den Fastboot kommst, dann versuche doch so die system.IMG, die kernel.IMG und die Boot.IMG zu flashen. Dann aber nicht mit dem Flashtool, sondern mit fastboot.
 
Das hört sich doch gut an ich wusste garnicht das sowas auch geht. :) Nur wo bekomme ich so ein Paket her wo alles drin ist ? Das ist ja alles nur FTF datein oder SIN
Die boot.img habe ich ja, aber ich denke mal die kann ich nicht einfach mit anderen sachen mischen oder ?

Es wäre super wenn du eine quelle hast wo ich die Daten beziehen könnte.


Vielen Dank
 
Passende ftf entpacken, schon hast du sie.
 
So ich habe mir jetzt per SIN2IMG die images erstellt aber wenn ich die drauf Flashen möchte kommt nur cannot load datei.img ?

Vielleicht habe ich auch die falschen Befehle genommen ?

einmal fastboot boot boot.img
fastboot flash system sytem.img
fastboot flash kernel kernel.img

:sad:bin am verweifeln der einzige Befehl der geklappt hat war der von der boot.img
 
Befehle sind richtig, bei boot fehlt flash. Liegt wohl an den Files. Alles richtig gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: coreytaylor211
Ja ich habe die ftf Datei mIT winrar entpackt und dann die System.sin, Kernel.sin in ein Image gewandelt. Und mit dem Boot Ordner habe ich eine Image erstellt.
Ist das soweit richtig gewesen ?
 
eine frage von mir:
wenn du den advanced stockkernel v07 von doomlord flashst,
bootet dein z2 das recovery?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

eigentlich sollte es reichen,
die boot.img,
die system.img &
userdata.img per fastboot zu flashen,
damit dein z2 wieder lebt.

befehle:

für den kernel
Code:
fastboot flash boot boot.img
das system.img
Code:
fastboot flash system system.img
das userdata.img
Code:
fastboot flash userdata userdata.img


Der ursprüngliche Beitrag von 20:47 Uhr wurde um 20:54 Uhr ergänzt:

falls das von oben auch nicht funktionieren sollte,
teste mal dieses tool:
Flash tool for Xperia

es ist von sony &
extra für "tote" xperia geräte mit unlocked bootloader,
damit solltest du dein z2 definitiv wieder zum leben erwecken können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coreytaylor211
So ich habe mir jetzt das Emma Programm besorgt, aber darüber wird es garnicht erkannt egal was ich mache.

Per fastboot habe ich erfolgreich alles durchführen können was leider auch nix gebracht hat.

Ich hab da vielleicht eine Vermutung, und zwar für den Kernel DoomLord brauch ich doch auch die passenden system.img und userdata.img oder ? Ich habe da nehmlich jetzt irgendeine genommen (für das Z2) oder ist das egal ?

Nach dem Befehl fastboot reboot leuchtet die LED immer rot dann grün, und das solange bis ich das USB Kabel abziehe.

Ich hoffe das ich das soweit alles verständlich erklärt habe.

Danke schonmal
 
kommst du mit dem advanced stockkernel von doomlord ins recovery?

mal versuche ne flashbare zip installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich komme nicht rein.
Und die zip die du meinst wo finde ich die und wie muss ich die Installieren auch über fastboot ?

Danke nochmal für deine Hilfe
 
nein, geht nicht mit fastboot.

wenn du mit dem flashtool ne soft flashen würdest,
musst du dein z2 mit vol- gedrückt gehalten anschliessen.

versuch das mal und lass vol- nicht gehen,
bis der flashvorgang einige zeit gelaufen ist bzw fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
coreytaylor211 schrieb:
So ich habe mir jetzt das Emma Programm besorgt, aber darüber wird es garnicht erkannt egal was ich mache.

hast du als du es mit emma versucht hast zu flashen
den vol- button gehalten oder
nur kurz gedrückt?

den vol- button halten ist bei emma notwendig,
solange bis das gerät erkannt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit Emma habe ich so schon probiert also mit gedrückter vol down taste und dann angeschlosen.

Und wie gesagt das andere weiß ich leider nicht wie das geht mit der zip Datei.

Ich schreibe jetzt nochmal eine zusammenfassung was das Z2 macht und was ich alles versucht habe.

Z2 am Strom (Steckdose)
1.Sobald das Handy am Strom ist geht es an, das Sony Logo erscheint und es geht wieder aus. Und dann wieder von vorne.
--> Versucht habe ich alle Tastenkombinationen ( Power + vol+, Power + vol-, vol+, vol-, Power)

Z2 nicht am Strom und nicht am Pc.
1. Die Tastenkombinationen wie oben schon geschrieben alle ausprobiert, kein Erfolg.
2. Handy eine Nacht komplett laden lassen ( Sony logo an/aus) kein Erfolg.

Z2 am PC
1. Die Tastenkombinationen wie bei "Z2 am Strom (Steckdose)" beschrieben kein Erfolg, außer vol+. (Fastboot mode)
2. Wenn ich vol- drücke und das Handy dann anschließe blinkt die LED immer rot dann grün. (endlos)
3. Per fastboot habe ich erfolgreich verschiedene Versionen von kerneln, system.img und userdata.img aufgespielt leider hier auch kein Erfolg nach dem Befehl fastboot reboot leuchtet die LED wieder rot grün (endlos)
4. Per Emma wird das Handy egal welche Taste ich gedrückt halte beim anschließen nicht erkannt (habe jeden Knopf 5min gedrückt gehalten)


Wenn ich was vergessen habe schreibe ich es noch dazu.
Vielen Dank nochmal
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.093
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.294
knofi
K
S
Antworten
2
Aufrufe
603
Schibunker
S
Zurück
Oben Unten