Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z2 (Root)

RoddoR

RoddoR

Fortgeschrittenes Mitglied
45
So, jetzt hab ich es geschafft.

Nachdem ich meine Samsung sonst bling gerootet und geflasht habe, habe ich gerade das Gefühl mein Z2 zerstört zu haben.

wollte heute nun auch endlich mal rooten, habe die 402 gehabt und den üblichen weg nach Anleitung durchgeführt. Danach per Philz die SU2.0 geflashed. War auch alles da. TA Files gebackupped usw.

Nun wollte ich aber dann doch nochmal nen vollen Factory Reset fahren und hab dann Cache, Dalvik Wipe und Factory-Reset gemacht.

Naja und nun hängt die Schüssel im Sony-Logo. Lässt sich nur noch über den Notfallknopf abschalten, in die Recovery komme ich nicht und der PC oder der Sony Companion erkennt auch nichts mehr.

Kann mir mal bitte jemand sagen, dass das alles nur halb so schlimm ist und wie ich aus der Scheiße wieder rauskomme? am besten Zeitnahe... :unsure:
 
Dann schaue doch mal das du mit dem Flashtool eine original Firmware geflasht bekommst.

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: RoddoR
hab das flashtool geladen, da fehlt mir jedoch die erfahrung. ich komme ja nicht ins system um adb zu aktivieren oder ähnliches und das flashtool scheint kein device zu finden oder ich stell mich zu dämlich an. hab da noch nie mit gearbeitet.

Handy ist angeschlossen und im sony logo. Treiber vom flashtool hab ich die ersten beiden und die vom Z2 installiert und neugestartet. Log sagt trotzdem:

23/026/2014 21:26:39 - INFO - Flashtool Version 0.9.16.1 built on 06-16-2014 23:00:00
23/026/2014 21:26:39 - INFO - Executing search strategies to find proxy selector
23/026/2014 21:26:39 - INFO - No proxy found for IE. Trying next one
23/026/2014 21:26:39 - INFO - No proxy found for firefox. Trying next one
23/026/2014 21:26:39 - INFO - No proxy found for java. Trying next one
23/026/2014 21:26:40 - INFO - Syncing devices from github
23/026/2014 21:26:40 - INFO - Pulling changes
23/026/2014 21:26:41 - INFO - Devices sync finished.
23/026/2014 21:26:45 - INFO - List of connected devices (Device Id) :
23/026/2014 21:26:45 - INFO - List of ADB devices :
23/026/2014 21:26:45 - INFO - - none
23/026/2014 21:26:45 - INFO - List of fastboot devices :
23/026/2014 21:26:46 - INFO - - none
23/026/2014 21:26:46 - INFO - Device disconnected

Der ursprüngliche Beitrag von 21:32 Uhr wurde um 21:39 Uhr ergänzt:

Gibt es einen FLashmodus? So wie bei Samsung? wie kommt man da rein?
 
Flashmodus: ausgeschaltetes Gerät mit gedrückter "Leise" Taste anstecken..... nicht einschalten!!!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: RoddoR
Ja, hab ich nun auch gerade festgestellt mit der "Vol-"...

Flashtool flasht nun und ich zieh mir schonmal ne saubere unterhose an! :thumbsup:
 
RoddoR schrieb:
Ja, hab ich nun auch gerade festgestellt mit der "Vol-"...

Flashtool flasht nun und ich zieh mir schonmal ne saubere unterhose an! :thumbsup:

Das sollte dein Gerät wieder beleben. Und das nächste mal weniger Details was deine Unterwäsche angeht :flapper:
 
Nur so als Randbemerkung:

Informiere dich bitte zukünftig im Vorfeld über die Konsequenz eines Wipes (oder andere Vorgänge mit deinem Device) -> da ist dann folgerichtig nichts mehr da zum Booten. Weswegen man danach eine flashable.zip flasht.

Eine Saubere Firmware benötigt keinen Recovery Wipe als Vorbereitung, da der Ftf Flash mit dem Flashtool (std. Mäßig so eingestellt) u.A. einen Wipe durchführt.

Soll kein Vorwurf sein! ;)
Allerdings möchte ich dich davor bewahren, dass du irgendwann einen Briefbeschwerer dein eigen nennst (in Form eines Z2).
Hier sind wirklich viele und sehr gute Threads vorhanden, welche dich vor so etwas bewahren können ;)

Und ja, ich weiß, ist erstmal viel was es da zu lesen gibt.

Gruß
Meet
 
Hallo Community,

gestern wanderte mein Z2 ungewollt in eine Bootschleife. Hing beim Sony Logo fest bzw startete immer neu. Also, rian de va plus - Das Teil geht nicht mehr.
Kurz wie es dazu kam:

Handy gerootet und Dualrecovery installiert. Mit Root App Delete wollte ich nun fest installierte Vodafone Apps löschen. Ich kannte die App, also wars mir klar auf was ich mich einlasse. Hat ja auch sonst bei anderen Geräten immer geklappt.
Jedoch löschte er mir nicht nur die von mir ausgewählte Vodafone App, sondern wohl auch anderen Kram den er wohl braucht... --> Bootloop.

Ums anderen einfacher zu machen bevor das Herz kurz nen Moment stillsteht hier ein Kurzes How-To:

___Troubleshooting____

1. Simabdeckung öffnen und mit einem spitzen Gegenstand den roten Knopf gedrückt halten bis das Gerät vibriert und aus geht.

2. Über Powerbutton Gerät starten und Volume Leise gedrückt halten (Flashmodus) - Volume Laut wäre der Fastboot Modus.

3. Flashtool auf dem PC starten und sich eine gewünschte FTF runterladen. In meinem Fall da ich Vodafone hatte und eh weg wollte direkt eine Euro Unbrandet genommen.

4. Im Flashtool auf den Blitz drücken und Flashmode auswählen. Die Quelle wo die FTF liegt noch auswählen und das Handy mit USB an den PC verbinden.

5. Die FTF wird nun auf das Gerät geflashed. Anschließend sind natürlich alle Daten verloren aber das Gerät sollte nun wieder laufen. Root Rechte muss man sich dann wieder einspielen. Ich verweiße hier mal auf die Anleitung von nEUTron im Rootthread :flapper: :thumbup:

Viel Glück! :)
 
  • Danke
Reaktionen: androidman und Barnabass
hi,

habe soeben mein z2 gerootet, su installiert und getestet...also root hatte ich.
habe dann den ta bereich (drm keys) gesichert. danach hab ich mir dualrecovery installiert und war im twrp recovery. habe darüber n fullwipe gemacht und dann cm11 geflasht und die gapps standart für 4.4.4

danach nochmal dalvik und cache gewiped und rebootet. jetzt hab ich nur n schwarzen bildschirm. wenn ich das handy an oder ausmachen will (kp, seh ja nix) dann vibierts kurz und sonst passiert nix mehr.

was nun? :x



lg
 
Über cm hast du deren Kernel mit geflasht das darfst du mit gelocktem bootloader nicht. Nun musst du übers flashtool wieder eine Stock Sony Rom flashen. Danach sollte alles wieder funktionieren. Wenn du cm nutzen möchtest musst du deinen bootloader entsperren. Dazu findest du hier im Forum Anleitungen... Dann musst halt aufpassen das du dein ta Backup nicht verlierst damit du auf werkszustand zurücksetzen kannst
 
  • Danke
Reaktionen: taker-`
mein handy tut aber gar nix, wenn ichs anen pc hänge, d.h. flashtool bringt mir nix?


//edit: kann ich von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...ded-1281-4640-1278-4770-1281-1985.570830.html

die hier nehmen FTF 17.1.1.A.0.402, unbranded ? euro?coder muss ich de nehmen?



//edit2: hab nun emma drauf und habs am laufen. handy wird erkannt. jedoch kann ich nix machen, da ich eine meldung bekomme....your phone is locked. (is damit der bootloader gemeint? was nun? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es mit dem Flashtool. Das File kannst du nutzen. Flashtool starten, Blitz drücken, Flashmodus wählen, File auswählen, unten Auf flash, jetzt das Z2 nehmen, den roten Knopf, zwischen USB und Sie drücken, Gerät vibriert. Jetzt mit gedrückter Vol leise an den PC, das flashen sollte beginnen.
 
  • Danke
Reaktionen: taker-`
Die Bootloop kommt eindeutig von dem Flashen der CM11 unter geschlossenem Bootloader.

Grundsätzlich eleganteste Vorgehensweise (mbMn).

Stock FW mit dem Flashtool flashen
Rooten (NewRoot/Easy Root Tool)
TA Backup erstellen
Mit dem Flashtool den Bootloader unlocken
CM11 Flashable.zip aufs Handy kopieren
Mit dem Flashtool via Fastboot die boot.img aus der CM11 Flashable.zip flashen
Einschalten und in die Recovery booten, die durch die boot.img mit installiert wurde
Factory Reset/Wipe Data/Wipe System etc. pp :D
Install ZIP und die CM11 Flashable.zip installieren
Gapps installieren (flashable.zip - falls gewollt ^^)
Reboot to System => Fertig.

Gruß
Meetdaleet
 
  • Danke
Reaktionen: taker-`
wohoo es flasht xD man danke jungs.

hatte eben probleme wie die sau mit den verdammten treibern unter win8pro x64. (auf xda gibts son treiber paket. dann wollten die nich... hab win8 dann mit dem erzwingen der treibersignatur oder wie das heißt gebootet und dann funzten die treiber endlich. naja... jetzt flasht es. also die stock fw.

ähm, wie unlocke ich den bootloader mit dem flashtool?


lg
 
Schlichtweg auf BLU und den Anweisungen folge leisten.

Musst dann auf der Sony Seite deine IMEI eingeben, kriegst dann den Unlock-Code per Mail und der kommt ins entsprechende Feld beim Flashtool.

Gruß
meet

Der ursprüngliche Beitrag von 15:36 Uhr wurde um 15:37 Uhr ergänzt:

Bedenke: In jedem Fall VOR dem öffnen das TA Backup erstellen! Ansonsten sind deine DRM Keys für immer und ewig verloren.

https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-backup-der-trimm-area-ta.578529.html
 
  • Danke
Reaktionen: taker-`
ok, cm11 4.4.4 mit gapps sind drauf und rennen und drm keys sind gesichert :)

nun noch ne frage... gibts die neuste touch recovery von cwm auch fürs z2? die wo bei dem cm11 dabei war is die nontouch und kp obs die aktuellste is.


lg
 
Touch CWM ist mir noch keines untergekommen. Kannst aber PhilZ versuchen. Einfach im Recovery die zip flashen, dann neu ins Recovery booten.
-=- DooMLoRD's XDA download page -=-
Wenn es nicht funktioniert, einfach deine CM.zip entpacken und mit den Flashtool die boot.img flashen.
 
oki, ne dann lass ichs so.. es läuft ja. bzw...is die philz mit cm11 kompatibel? ich hatte bei meinem s4 probleme. wenn ich aus der cm rom update gezogen habe und dies intallen wollte, bootete es nicht automatisch ins recovery rein und das hat mich tierisch genervt :D
 
Ok, so häufig nutzt man es ja auch nicht.
 
touch cwm gibts nur von munjeni und diese gibts einzig nur für Sola, GO und vielleicht noch U/P.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.081
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.280
knofi
K
S
Antworten
2
Aufrufe
595
Schibunker
S
Zurück
Oben Unten