Diskussion rund um die Kamera des Z2

Werter avfreak,
so weit sind wir gar nicht auseinander. Und selbstverständlich ist das "typische Nutzungsszenario" eine wichtige Information bei der Bewertung. Beim 808 zum Beispiel haben sehr viele (ich würde fast sagen: alle) mit einem Kamerastativ gearbeitet. Das 808 war so klein und kompakt das auch das Stativ und die Stativhalterung entsprechend klein und kompakt war. Durch das Stativ konnte man das fehlende OIS verschmerzen - ein OIS bringt ausschließlich bei Verwacklungsgefahr (Handfotos) etwas; bei Stativnutzung ist ein OIS sogar eher schädlich (vorausgesetzt man kann die Verschlusszeit steuern).

Beim Z1 benutze ich kein Stativ mehr -> das zwingt mich zu Handfotos. Damit hat sich das typische Nutzungsszenario aber enorm verändert. Und damit käme einem OIS große Bedeutung zu -> das es aber auf der Z-Serie nicht gibt. Und ohne OIS kommt dem digitalen Verwacklungsschutz große Bedeutung zu und damit einer agressiveren postprocessing - insbesondere der Kantenschärfung und der Rauschunterdrückung.

Eine Nachbearbeitung am PC kommt zumindest für mich nicht in Frage.

Ich fotografiere wirklich gern mit dem Handy, wie man wohl merkt, aber das Z1 legt mir da völlig unnötig Steine in den Weg. Deswegen lege ich sehr große Hoffnung in das Z2 compact! Beim Z2c gehe ich davon aus, dass ich wieder öfter ein Stativ nutzen werde!

Wenn dann noch Presets dazu kommen und wirklich alle Optionen auch in allen Anwendungsmodi der Kamera nutzbar sind, dann wäre ich glücklich...
 
Kann man eigentlich so sachen wie, ISO, Blende, Belichtungszeit einstellen beim Z2 ?
 
ISO ja denn Rest nicht, zumindest mit der Sony Kamera App nicht.
 
Die Blende dürfte nicht veränderbar sein.
 
Ist sie auch nicht ;)
 
Das hat - wie bei den allermeisten Kompaktkameras - den Grund, dass eine elektronische Blende die Arbeit übernimmt. Da geht also nichts mehr zu oder auf, es wird mit errechneten Graufiltern gearbeitet um Überbelichtungen zu vermeiden. Nachteile hat das keine, denn die Tiefenschärfe ist bei solch kleinen Sensoren sowieso groß.

@Felsen: naja, bevor ich mir ein Handy-Stativ einstecke, nehme ich lieber die RX 100 mit. ;)
 
Sony Z2 vs HTC One M8 vs Lumia 1020.
Superior Auto ist beim Z2 ja mal wirklich superior!
Wenn das so weitergeht dreh ich bald durch...Sony soll mal hinne machen!
pocketgames PDA
 
Sony macht sich :thumbup:

Finde das M8 hier echt schrecklich. Leider ist das Lumia 1020 doch noch eine andere Welt (kann vielleicht auch mit dem OIS zusammenhängen). Gerade bei dem Bild wird es deutlich:

http://pocketgames.jp/blog/wp-content/uploads/2014/04/Z2_DSC_0006.jpg

http://pocketgames.jp/blog/wp-content/uploads/2014/04/WP_20140407_14_13_47_Pro.jpg

Wenn man die Stromleitungen und die Bäume (hinten) mal vergleicht. Beim Z2 leider verwaschen, beim Lumia noch immer gerade und sehr scharf. Aber wie gesagt Sony verbessert sich und ist auf einem guten Weg!
 
Ja auf dem Foto sieht das 1020 wirklich besser aus. Wenn ich die Deutungen aus Google Translate richtig deute ist links oben Z2, rechts 1020, unten M8.
Wenn dem so ist muss ich sagen dass im Gegenzug das Bild mit der Straße beim Z2 WESENTLICH besser aussieht.
Z2
http://pocketgames.jp/blog/wp-content/uploads/2014/04/Z2_DSC_0004.jpg
1020
http://pocketgames.jp/blog/wp-content/uploads/2014/04/WP_20140407_13_31_56_Pro.jpg
Wenn meine Reihenfolge der Bilder falsch habe bitte ich um Entschuldigung, aber ich kann kein Japanisch. :thumbsup:
EDIT: link verbesser, nun von 1020. Finde das Z2 aber immer noch viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bild ist vom M8, welche Geräte genutzt wurden beim Bild, ist in dem Bild Namen herauslesbar.
 
Evandure schrieb:

Die sind beide nicht perfekt, aber das vom Z2 ist das Grauen. Beim 1020 ist ein Gelbstich drin -für Tageslicht ist das schon ungewöhnlich- aber ansonsten stimmen die Tiefen, Farbverläufe, die Farben und Helligkeitswerte.

Das Bild vom Z2 ist gnadenlos überbelichtet, der Himmel ist komplett weg, da ist nur noch eine weiße comic-artige Fläche, der rechte Baum sieht aus wie gemalt so stark ist der überzeichnet, die Farben sind zu knallig, die Kontraste grundsätzlich zu stark. Im Vergleich zum 1020 ein Alptraum.
 
paganini schrieb:
Wenn man die Stromleitungen und die Bäume (hinten) mal vergleicht. Beim Z2 leider verwaschen, beim Lumia noch immer gerade und sehr scharf. Aber wie gesagt Sony verbessert sich und ist auf einem guten Weg!

Das kann eine andere Schärfeebene sein, weiss man nicht. Allerdings auch nur beim Pixelpeepen sichtbar, was sich bei Smartphones im Grunde von selbst verbieten sollte. ;) Bei 20MP ist bei 1:1 Ausbelichtung eine Kante schon gut mehrere Meter lang. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 08:01 Uhr wurde um 08:09 Uhr ergänzt:

Felsen2000 schrieb:
Die sind beide nicht perfekt, aber das vom Z2 ist das Grauen. Beim 1020 ist ein Gelbstich drin -für Tageslicht ist das schon ungewöhnlich- aber ansonsten stimmen die Tiefen, Farbverläufe, die Farben und Helligkeitswerte.

Das Bild vom Z2 ist gnadenlos überbelichtet, der Himmel ist komplett weg, da ist nur noch eine weiße comic-artige Fläche, der rechte Baum sieht aus wie gemalt so stark ist der überzeichnet, die Farben sind zu knallig, die Kontraste grundsätzlich zu stark. Im Vergleich zum 1020 ein Alptraum.

Würden wir hier über DSLR-Fotos reden, hättest du Recht und man müsste dem Fotograf vorwerfen, sich faul auf der Automatik ausgeruht zu haben statt bei solch einem Bild manuell zu belichten, um die Dynamik richtig zu gewichten. Allerdings muss der Hersteller bei Smartphones die "goldene Mitte" finden. Da sollten dann ein paar Fotos herhalten, um zu schauen, wie weit die Anforderungen erfüllt werden. Die "comicartigen Flachen" sehe ich beim 1020 dann auf der Wiese. ;)

Ich finde beide Fotos für Smartphone-Knipsen durchaus gelungen und akzeptierbar.
 
avfreak schrieb:
Ich finde beide Fotos für Smartphone-Knipsen durchaus gelungen und akzeptierbar.

Ich hatte wirklich übverlegt, ob ich das noch dazu schreiben soll... aber dann dachte ich "Heute, wir sind hier dich unter uns, und den anderen ist auch klar, was ich meine..."

OK, dann doch noch mal ausdrücklich: sowohl die Fotos des 1020 als auch des Z1 sind für Handyfotos beeidruckend und weit vor der Konkurrenz.

Besser so? :cool2:
 


Hm, jo. Ich denke, wir sollten bei unseren Forderungen beim technisch möglichen innerhalb der physikalischen Grenzen bleiben. Allerdings machen es uns die Hersteller mit ihren Werbefeldzügen auch nicht leicht, die versprechen ja das Blaue vom Himmel.

Man siehe nur den Quatsch mit dem 3x Zoom beim Z1/2: lt Sony ohne Verluste. Klar, die croppen rein und blasen dann das Bild wieder auf 20MP auf - das ist alles andere als verlustfrei. ;)
 
Die sollen einfach wieder ein cyper-shot modell rausbringen das darf dann auch dicker sein für nen größeren sensor und ne bessere Optik .... Aber naja wird woll nix vll beim Z5 diese variante
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem s3 Forum scheint es dort keine Probleme mit der 4k Aufnahme zu geben. Ich denke damit sind die Chancen gut das die Probleme beim z2 auch in Zukunft behoben werden. Die Hardware (ist ja weitestgehend identisch) scheint das also mitzumachen.
 
Aber echt hart wie Sony es wieder mit der Linse schafft beim zoomen nur Matsch hinzubekommen. Man schaue das erste Bild an und zoomt mal in den Baum. Details kannst leider auch beim Z2 vergessen :thumbdn:

Z2 -> S5
 

Anhänge

  • Z2.jpg
    Z2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 506
  • S5.jpg
    S5.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
In Voller Auflösung wäre es sicher besser geworden in dieser Umgebung
 
Würde ich nicht so sagen, bei meinem Z1C bleibt das in etwa gleich :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.118
alinho61
A
K
Antworten
3
Aufrufe
1.315
knofi
K
M
  • Mordog106
Antworten
1
Aufrufe
1.506
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten