Noise Cancelling

M

MMcFly267

Dauergast
194
Hallo,

habe mal eine Frage an die glücklichen Besitzer des Z2:

Wie funktioniert bei euch das Noise cancelling?

Hindergrund: Habe momentan das Z1, aber diese Funktion des Z2 wäre für mich ein Kaufgrund. Endlich bei Zugfahrten keine Privatgespräche anderer Leute zuhören.

Danke und Gruß
 
Also kann man natürlich schwer beschreiben :) Aber ich versuche es mal...

Wenn ich über das Headset Musik höre, kriege ich kaum bis gar nichts von den Umgebungsgeräuschen mit und ich bin auch von der Qualität sehr angetan. Ich finde den Sound überdurchschnittlich gut im Gegensatz zu meinem alten S3/S4 und HTC M7.
Wenn ich Musik höre merke ich meist nur durch ein genervtes Antippen meiner Freundin, dass sie etwas von mir möchte, also scheint das NC ganz gut zu funktionieren. Im Bus bin ich auch schonmal gefahren und auch da macht sich das ganze bemerkbar. Aber nur zur Info, du wirst nicht komplett die Umwelt "ausschalten" können, es werden lediglich die Umgebungsgeräusche, ich sage mal abgefangen und dadurch wirkt das ganze ruhiger. Gespräche anderer höre ich damit so gut wie gar nicht, da du das ja erwähnt hast, dass das für dich eine feine Sache wäre^^
Alles in allem bin ich von der Sache sehr angetan und kann es nur weiterempfehlen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt, wenn man es anstellt ohne das Musik läuft, also einfach nur pures NC ist schon beeindruckend. Auf einmal ist Ruhe. In einer lauten Umgebung ist das super, weil man seine Musik nicht zur Hörschädigung aufdrehen muss um sie genießen zu können. Nachts alleine auf der Straße ist es eher creepy, man hört kaum seine eigenen Schritte. Und man muss beim Straßen überqueren wieder gründlicher schauen, weil man Autos und LKWs kaum hört. Natürlich ist es nur eine Dämpfung, Außengeräusche komplett zu unterdrücken dürfte zwar möglich sein (mal sehen, was die ROM-Köche da noch rausholen), ist aber nicht gewollt. Zumindest nen Krankenwagen sollte man schon noch hören.
 
Von dieser funktion höre ich gerade das erste mal was... Wie aktiviere ich dieses NC? Hab jetzt im ganzen handy gesucht aber nirgends was gefunden????
 
Bei mir war ein 5-poliger Kopfhörer dabei, dürfte bei den meisten standardmäßig ebenso gewesen sein. Wenn nicht, braucht man halt so eins mit aktiven nc. Normalerweise fragt der gleich beim einstöpseln, ob es ein stereomikro oder ein Nc Kopfhörer ist, geht aber unter Töne auch manuell. Man hat da die Optionen NC an, NC aus oder automatisch (wenn Ruhe ist, brauchts kein NC)

Gesendet von meinem D6503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 5 poligen Kopfhörer, aber ich finde nirgendwo diese funktion zum aktivieren...........
 
Einstellungen -> Töne -> Audio Zubehör -> Headset mit Rauschunterdrückung. Da kommt bei bei mir oben links das NC Symbol
 
  • Danke
Reaktionen: Maxis
Muss sagen, die Funktion rockt! Endlich Ruhe.
 
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man einstellen kann ob man in der Bahn, im Bus oder im Flugzeug ist. Habe aber die Einstellung nirgends gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Headset mit Rauschunterdrückung ist eingestellt
 
Kenne die Einstellung nicht, würde aber sagen, dass das ein Gerücht ist. Es macht technisch überhaupt keinen Sinn. Die einzig sinnvolle Einstellung wäre leise oder laute Umgebung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :biggrin:
 
Töne, Soundeffekte dann Umgebung für Geräuschred.
 
MaxeV schrieb:
Kenne die Einstellung nicht, würde aber sagen, dass das ein Gerücht ist. Es macht technisch überhaupt keinen Sinn. Die einzig sinnvolle Einstellung wäre leise oder laute Umgebung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :biggrin:

So in etwa wird es ja auch sein:

Büro: Eher leise, bzw konstanter niedriger Geräuschpegel
Bahn: Mittel
Flugzeug: Eher lautes und konstantes dröhnen
 
ich bin seit dieser woche nun auch Z2-Nutzer. das N2 kann also in rente gehen... ;)
für mich war das Noise-Canceling das killerfeature, weswegen ich zum Z2 gegriffen habe.
allerdings ist meine freude darüber bisher leicht getrübt...

vorgeschichte:
ich darf in meiner arbeit an meiner "maschine", die ein sehr lautes rauschen wegen staubabsaugung produziert, musik hören. klappte bisher auch relativ gut, da mein Samsung Note II recht gut mit meinen RHA MA350 ohrstöpseln funktionierte. die RHA sind SEHR geräuschisolierend und klanglich einer der "geheimtipps" in der preisklasse unter 100 euro.
trotz der guten isolierung, musste ich immer die lautstärke voll aufdrehen, sowie in meiner player-app (PowerAmp) den PreAmp ganz hochschieben.
damit konnte ich dann schön dynamische und ausreichend laute musik hören. das rauschen der maschine war trotzdem noch leicht zu hören - also war alles trotz der maßnahmen noch leiser als die umgebung. :p

nun habe ich die letzten drei tage natürlich mit dem Sony Headset gespielt.
leider komme ich irgendwie auf keinen grünen zweig. :(
selbst voll aufgedreht ist das ding viel zu leise, dynamik fehlanzeige und die feinzeichnung ist auch meilenweit von den RHA entfernt.
das Noise-Canceling funktioniert zwar recht gut, aber selbst damit und der relativ leisen lautstärke, verzerren ab und an die töne.
hab schon bassregler runtergedreht usw. - kein erfolg.

und dann kam ein "bug" zum vorschein: jedes mal, wenn eine benachrichtigung wegen neuer mail, whatsapp oder facebook kam, war der ton der musik in den ohrstöpseln danach gut DOPPELT so laut, wie vorher! :o natürlich inklusive noch mehr verzerrungen, aber eben lauter. einen tick zu laut, wogegen ich aber mit dem regler im PowerAmp gegensteuern konnte.
allerdings nur so lange, bis ich den klinkenstecker mal abziehen musste und wieder einsteckte. danach war wieder alles beim alten - also zu leise. :cursing:
der fehler ließ sich auch reproduzieren - bei der nächsten nachricht das gleiche spiel...

wer kann ähnliches berichten, bzw. evtl. abhilfe bieten?
 
Hast du unter Einstellungen-Töne-Soundeffekt bei ClearAudio+ einen Haken drinnen? ich finde das ist wie loudness. Vielleicht mal das deaktivieren, dann dürfte es nicht mehr so schäppern, aber es wird auch leise.
Was ich auch festgestellt habe, bei aktivierten Noise Cancelling hat man ein Rauschen auf den Kopfhörern, was beim Deaktivieren weg ist. Das ist halt das Gegenrauschen um Außengeräusche zu minimieren. Kann man gut testen, wenn man es deaktiviert und mit den Nägeln z.B. auf den Tisch kratzt und dann einfach die Funktion aktiviert. Es ist fast nicht mehr zu hören. Schon klasse.
 
das ClearAudio+ ist grausig! lauter wird es kaum, dafür geht aber noch mehr dynamik flöten... :thumbdn:
ist bei mir daher eh schon ausgeschaltet.

das rauschen war mir schon klar - ohne geht es beim NC ja leider kaum.
 
Hast schon mal andere Kopfhörer probiert? Ich habe noch von Sony diese Bluetooth Kopfhörer, da kann ich auch andere ran stecken. Mal schauen ob da die Lautstärke anders ist, weil ja da ein eigener Verstärker eingebaut ist.
 
hab wie gesagt den vergleich mit meinen RHA MA350...
sie sind minimal lauter, aber eben kein vergleich dazu, was passiert, wenn eine nachricht reinkommt und dann das ding voll "aufdreht". :(
 
Hi,

habe nur nochmal eine kurze Frage zum mitgelieferten Headset.

Ist bei diesem eine Taste vorhanden, mit dem man die Titel verändern kann?

Danke und Gruß
 
nein!
ich nutze eine pebble dafür - bei der media markt "edition" die ich mir gekauft habe, war noch das smartband dabei, mit dem man durch klopfen auch titelwechsel usw. erreichen könnte...
 
gibt es einen trick für NC,dass das ganze weiterläuft ohne display an?habs grade nur mal für ein paar sekunden getestet. wenn der login erleuchtet,setzt das NC ein.aber wenn das display ausgeht,dann auch NC.fliege am wochenende nach südafrika.da wäre akku schonen display aus,aber NC ein traum...!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
923
Naglaya
N
L
  • lothidoof
Antworten
5
Aufrufe
2.048
stephan1977
stephan1977
Zurück
Oben Unten