Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
nur ein ausschnitt, aber schön zu sehen was möglich ist, auch wenn nur 4:45h online, aber immerhin die gesamte zeit im telefonnetz
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-11-12-10-49.png
    Screenshot_2015-04-11-12-10-49.png
    17,6 KB · Aufrufe: 415
Wow! Android L?
 
Seit Installation von Version 5 haben sich mehrere Verbraucher nach oben geschoben, die sonst kaum als Verbraucherin Erscheinung traten (3.Bild)
E-Mail war vorher gar nicht gelistet.Kein anders Nutzungverhalten.
Hier das Ranking bis zum Dislay (genutzt 3 h, Anrufe 35 min.).
Bin ratlos, wie ich die "sinnlosen" Verbraucher an die Leine nehmen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-11-08-18-55.png
    Screenshot_2015-04-11-08-18-55.png
    22,4 KB · Aufrufe: 332
  • Screenshot_2015-04-11-08-19-09.png
    Screenshot_2015-04-11-08-19-09.png
    22,3 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2014-11-20-06-06-38[2].png
    Screenshot_2014-11-20-06-06-38[2].png
    101,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeit mit über 3 Tagen ist doch gut....
Die unnütz verbrauchenden Apps deaktivieren ich bei mir soweit möglich meistens.
Ansonsten testweise Updates und Cache der betroffenen APP leeren löschen!
 
Also mit 4.4.4. hat es bei mir bei mäßger Nutzung eigtl. immer 7 Tage gehalten. Bei seltener auch 8-9.
Selbst wenn ich die ganze Zeit nur damit rumgespielt hab, hab ich den Akku nie vor 2-3 Tagen leer bekommen.
(WLAN und mobile Daten, Ortungsdiensteschalte ich nur an, wenn ich das Handy nehme und es brauch)

Trau mich deshalb nicht so wirklich Lollipop zu installieren, weil besser kann es eigtl. nicht werden.

Hab das Z3 compact jetzt seit Ende Dezember, kann also ein gutes Fazit über die Akkulaufleistung bei mir ziehen.
 
Wo wäre denn das Problem sein Gerät öfters als alle 3 Tage zu laden? Wenn dir das so wichtig ist. Hast du Zuhause oder bei Freunden keine Steckdose wo du dein Gerät aufladen könntest? Klar wenn man auf der Straße leben würde dann hätte man so ein Problem aber dann hätte man wohl auch kein Z3c.Bitte nicht verkehrt verstehen aber mir fällt halt keine andere Situation ein wo man nicht mal eben an Strom kommen würde. Denn man ist ja auch nicht ständig in der Wildniss unterwegs etc
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
?? Was ist das denn für eine Frage.

Es nervt dauernd laden zu müssen und sein Ladegerät immer mitzuschleppen.

So konnt ich ohne Probleme paar Tage in Urlaub ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Wär ja dann ein totaler Rückschritt nur für ein neues Design und Funktionen, die man evtl. eh nicht braucht.

Deswegen wärs gut, wenn jmd. der beide Softwares hatte mal verlgeichen könnte.
 
Wenn du zufrieden bist, lass es doch so. Fakt ist, dass die 5.02 so ein paar Macken hat. Vor allem diese fehlende lautlos-Funktion ist für einige sehr ärgerlich.
Ehe das nicht gefixed wird, ist Lollipop für viele uninteressant. Ansonsten sollte das Energiemanagement bei selben Nutzungsverhalten keinesfalls schlechter sein.
Man kann auch jederzeit wieder zurückflashen und es so mal ausprobieren.
 
Hier mein Test nach einer Woche. Auto Sync aus, WiFi an, GPS an, Stamina an, normale Nutzung, meist zu Hause. Wenn ich jetzt noch rausfinden kann, was das Gerät wach hält...
 

Anhänge

  • e5803d6c7db279b7db894222f53229c1.jpg
    e5803d6c7db279b7db894222f53229c1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 338
  • 976b1303b70c3146ca68e37e5c40a9d9.jpg
    976b1303b70c3146ca68e37e5c40a9d9.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 293
  • 5bfcea77c6212d51f0957dbd5fc590b8.jpg
    5bfcea77c6212d51f0957dbd5fc590b8.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...weil man ja auch 365 Tage im Jahr Urlaub hat.Und stell dir vor das Ladegerät muss man nicht immer mitschleppen ein fester Ort z. B. Im Schlafzimmer neben dem Bett reicht aus. Da kann man jeden abend sein Gerät laden ob nun Zuhause, im Urlaub wobei man es ja nur ca jeden dritten Tagen laden brauch. Da ist dann nicht viel mit dem Mitschleppen.Wobei so ein Taschenkernkraftwerk als Akku wäre bestimmt ne feine Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Also ich hab unter lollipop nen Lautlosmodus.

Es geht eben nicht nur um Design und ein paar Funktionen bei einem Systemupdate, ob Handy oder auch PC... Es geht auch immer um mehr Sicherheit.
Ich kann die Argumentation von wwallace1979 gut verstehn, da das Z3 compact unbestritten eine phänomenale Laufzeit hat. Wenn man ein Smartphone erwirbt, weiß man um die eher geringe Laufzeit bescheid. Ich frag mich eher wie man das Z3 compact nutzen muss, um 8-9 Tage Laufzeit überhaupt erreich zu können. Mehr als fie Funktionen eines alten Nokia 3310 wohl eher nicht.. Und genau das würde ich dann wohl auch eher jedem empfehen, der ein Gerät für knapp 400 € kauft, um es dann liegen zu lassen, det hat dafür keine Verwendung und sollte sich ernsthaft fragen, ob das Geld nicht andersweitig besser investiert wäre...
Aber es gab hier schon oft Leute, die mit der Laufzeit unzufrieden waren, bei nicut benutzen des Geräts und im Grunde meiner Meinung nach den Sinn und Wert eines Smartphones nicht begriffen haben
 
In vielen Fällen, liegt es garantiert an einer, oder mehreren Apps!
Plume, zB fraß mir den Akku weg, als ich Push aktiviert hatte.
 
das karlchen und wallace1979https://www.android-hilfe.de/members/wwallace1979-117693.html:

auch mit ein bischen Whatsapp am Tag und paar Sachen anchschauen, bekomm ich solche Laufzeiten hin.
Im Schnitt, da es noch relativ neu ist und man es dann mehr nutzt wegen Spielen usw, lieg ich bei 5 Tagen Laufzeit.

Warum soll das Geld schlecht investiert sein, wenn man das Handy mal selten nutzt?
Warum sollte ich Internet oder GPS rund um die Uhr aktiviert haben, wenn man es nicht ständig braucht?
Es muss ja nicht jeder so ein Handysüchtling sein, der ständig mit dem Handy in der Hand rumläuft und sich dabei cooler und schlauer als andere Nutzer fühlt?
Letztenendes ist das doch nur Müllgelaber von Leuten, die meinen ihre kürzeren Akkulaufzeiten irgendwie rechtfertigen zu müssen, obwohl das gar nicht die Frage war.

Ich hab jedenfalls keine Akkuprobs, möchte aber auch keine bekommen und mit einem richtigen Vergleich der Android Versionen vorher nachher, hättest du mir mehr geholfen.
Merkt ihr eigtl, was meine Frage war und was ihr für Mist antwortet?
Ich wollt wissen wie der Vergleich der Akkulaufzeit neu und alt ist und ihr antwortet ich soll es am Nachtisch jeden Abend laden oder das Smartphone richtig nutzen?

Erst Gehirn anschalten, ansonsten bitte gar nicht antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage wirst du unterschiedliche Antworten erhalten. Da es nicht pauschal zu beantworten ist.
Bei mir hat sich die Laufzeit positiv entwickelt. Komm bei gleicher Nutzung sicherlich die ein oder andere Stunde länger aus.
Es gibt hier aber auch Meldungen, die anderes beobachten. Es kommt einfach darauf an, welche Apps man nutzt. Und ob, diese schon für Android 5 angepasst sind.
 
wwallace1979 schrieb:
Wo wäre denn das Problem sein Gerät öfters als alle 3 Tage zu laden? Wenn dir das so wichtig ist. Hast du Zuhause oder bei Freunden keine Steckdose wo du dein Gerät aufladen könntest? Klar wenn man auf der Straße leben würde dann hätte man so ein Problem aber dann hätte man wohl auch kein Z3c.Bitte nicht verkehrt verstehen aber mir fällt halt keine andere Situation ein wo man nicht mal eben an Strom kommen würde. Denn man ist ja auch nicht ständig in der Wildniss unterwegs etc

Es nervt gewaltig , wenn neuerdings Dinge am Akku saugen, ohne dass es für mich einen Wert ergibt. Unter Android 4 war E-Mail und FB fast irrelevant und unter 5 stehen sie auf den ersten Plätzen, ohne das sich mein Nutzungsverhalten geändert hat. Die Zeiten, als die Verbrauchslinie bei Nichtgebrauch eine Waagerechte darstellte ist vorbei bzw. nur für die kurze Zeit in der die Stromfresser als App beendet wurden!!! Dass das Z3C so gut wie nicht benutzt wurde, ist an beiden Grafiken erkennbar (kaum Bildschirm an, kein Display unter den ersten fünf Verbrauchern.
Noch etwas...das meine SD-Karte nach meinem Empfinden zeitgleich nicht mehr erkannt wird, kann Zufall sein.
Aus meiner derzeitigen Erfahrung hat Android 5 mehr Nachteile als Vorteile.

Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-12-19-15-41[1].png
    Screenshot_2015-04-12-19-15-41[1].png
    17,2 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2015-04-12-19-16-07[1].png
    Screenshot_2015-04-12-19-16-07[1].png
    24,5 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Mein Z3C entläd sich während eines Video-Anrufs über Skype schneller als es geladen wird. Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass es sich von selbst heruntergefahren hat, weil der Ladestand auf 0% gesunken ist.

Zum Aufladen benutze ich das mitgelieferte Netzteil und Ladekabel, welches direkt (nicht über einen Magnet-Adapter) angeschlossen ist.

Ist dieses Verhalten normal, oder ist mein Gerät schlicht defekt?
 
Bisschen FAZ lesen, sonst email, sms und whatsapp
Hauptsächlich daheim im inneren, also eher dunkles display

kann jemand mal mit einer app die cpu auslesen. trickster, kernel tuner, cpu-z oder was auch immer
taktet euerer z3c richtig runter?
bei meinem bleiben immer zwei kerne an, einer mit 300 und der anderen mit knapp 1200mhz.
vom z1c kenn ich es das der bis auf einen kern alle abschaltet und der mit 300mhz läuft.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-13-14-18-33.png
    Screenshot_2015-04-13-14-18-33.png
    83,7 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2015-04-13-14-18-39.png
    Screenshot_2015-04-13-14-18-39.png
    56,4 KB · Aufrufe: 305
Das Display muss sehr dunkel sein, wenn Du nach 5h SOT noch 76% Akku hast :)
 
Wie man einen solchen wert überhaupt hinbekommt ist für mich fraglich? Lag das Handy nur mit Display angeschaltet rum oder wie kommst du auf einen solchen wert? 5 h sot schaffe ich über die gesamte Laufzeit mit niedriger bis mittelmäßiger Helligkeit
 
steht doch da was ich gemacht habe.
und das der kram nicht sonderlich leistungsintensiv ist ist ja wohl logisch. extrem viele daten fliesen da auch nicht, also geringer verbrauch.
10h dot bis zur 50% Schwelle hat man ja schon beim z1c hinbekommen


8 Stunden später sind wir bei 60%
Jetzt mit 7 dot und 90 minuten gps tracking + dauerndes ins internet übertragen des logs
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
830
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
929
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.823
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten