Der Akku-Thread zum Xperia Z3 Compact

Ist deine Akkulaufzeit auch schlechter unter Lollipop geworden?


  • Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Naja,die vielen Akkus sind mit der schlimmst mögliche Müll ,dieser sollte "nur",wenn der Akku nach einigen Jahren nichts mehr taugt, von fachlicher Hand gewechselt und entsorgt werden.

Bin sicher das wenn der Akku Anfangs schon groß genug hält er auchum ein vielfaches länger.

Ich bin absolut bei dir wenn es darum geht das nach zwei Jahren das Handy getauscht werden "soll" aber, eine Handy wird definitiv nicht so schnell weggeschmissen wie all die nicht mehr funktionierenden Akkus, eher wird's verkauft.
Ausserdem könnten die Hersteller nach einem gewissen Handyalter durchaus eine Abwrackprämie ausstellen.

P.S.Einspruch teilweise abgelehnt :smile:
 
Aber dann hast du ein anderes Problem, find mal 'nen originalen Akku für ein 4+ Jahre altes Gerät. Nach so langer Zeit gibt's im Prinzip nur noch Nachbauakkus, von denen die meisten nicht besser sind als der alte Akku den man dadurch ersetzen will.
 
Hallo bin Z3C Neuling. Ich bekomme einfach keine vernünftigen Akkulaufzeiten hin.
Folgende Nachrichten würde ich gerne regelmäßig aktuallisiert haben:
- SMS
- WhatsApp
- Facebook-Messenger
- E-Mail
Welche grundlegenden Einstellungen in Stamina, WLAN oder Mobile Daten etc. würdet ihr empfehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88
der_henk schrieb:
Aber dann hast du ein anderes Problem, find mal 'nen originalen Akku für ein 4+ Jahre altes Gerät. Nach so langer Zeit gibt's im Prinzip nur noch Nachbauakkus, von denen die meisten nicht besser sind als der alte Akku den man dadurch ersetzen will.

Ich würde meinen, das kann man so pauschal keineswegs sagen. Für das alte HTC Sensation z.B. sind die günstigen Anker Akkus deutlich BESSER, als es die Originalen je waren.
 
DroydFreak schrieb:
Ich würde meinen, das kann man so pauschal keineswegs sagen. Für das alte HTC Sensation z.B. sind die günstigen Anker Akkus deutlich BESSER, als es die Originalen je waren.

Ich bezog mich auf diesen Artikel: Klick

Die Anker Akkus sind jedoch wirklich ganz gut, bisher hatte ich damit auch keine Probleme, weshalb ich auch stets diese empfehle statt der "originalen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine Akkulaufzeit deutlich verbessern, indem ich die Hintergrunddaten der Play Dienste eingeschränkt und die App Gservicefix heruntergeladen habe. An dieser Stelle danke an @JC00P3R :D

Vor 2 Stunden (18Uhr) habe ich das Z3C voll aufgeladen und Gservicefix ausgeführt... mittlerweile sind gute 2 Std. vergangen (20:10) und ich habe immer noch 100%. Mein persönlicher Rekord :thumbup:

- in permanenten Abständen Nachrichten und Akkuverbrauch abgecheckt (jedes mal Lockscreen entsperrt und Touch bedient)
- adaptive Helligkeit ist eingeschaltet und ungefähr ein Achtel aufgedreht
- WiFi, Netz, Synch war permament an

STAMINA-Modus ist eingeschaltet. Folgende Optionen:
- Aktivierung: immer eingeschaltet
- STAMINA-Uhr

und die Option Hintergrunddaten in Warteschl. ist ebenfalls aktiv.

ausgeschaltet war:
- NFC
- mobile Daten
- Hintergrunddaten (eingeschränkt (Play Dienste))
- Flugmodus
- GPS

Ich habe:
den Lolli 5.1.1 & Firmware: 23.4.A.264 (nie geflasht bzw. gerooted)

Screenshot geht im Moment leider nicht... evt. in Kürze

Ich weiß ich habe nichts besonders mit dem Gerät gemacht, jedoch ist dies (m)ein Spitzenwert. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, die hatte ich auch vor der Verbesserung so.


NACHTRAG: haben mittlerweile 20:22. Habe 1% verloren jetzt sind's "nur" noch 99% :thumbsup::lol:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
SOT dabei?
 
Sry war dann doch falscher Alarm.. zu früh gefreut.:glare: Die 100% haben zwar länger gehalten als sonst, jedoch war es ab 99% wieder wie vorher.

Im Moment habe ich 67% und mir werden 1T 11h Akkulaufzeit angezeigt. Könnt ihr mir sagen ob das normal ist bzw. wie war es bei KitKat? Nur WhatsApp ist installiert (gestern factory reset durchgeführt).
STAMINA, NFC, GPS ist ausgeschaltet.
Bin leider ein Amateur, hab das Gerät seit 2 Wochen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast "nur" WhatsApp auf deinem Handy installiert?
Ob das normal ist... diese Frage würde ich mal mit JA beantworten.
Es sind so viele Faktoren, die beim Akku-Verbrauch eine Rolle spielen.
mj084 hat dich ja schon gefragt, wieviel SOT/DOT es bei dir sind. Ansonsten ist es nämlich wenig aussagekräftig.
Die Play-Dienste spielen hierbei sicher eine sehr große Rolle. Es liegt auch an dir, die größten Verbraucher herauszubekommen und deren Verbrauch einzuschränken. Tipps gibt es hier schon einige im Thread.
Die AIO-ROM, welche ich benutze, beruht auf der Stock-ROM und ich komme bei meinem Nutzerverhalten auf eine Akkulaufzeit von 2-3 Tagen und einer DOT von 6-8 Stunden in diesem Zeitraum. Damit bin ich sehr zufrieden.

Wovon ich keine Plan habe, was das bewirken soll ist dieser Gservicefix. Hatte auf einem älteren Xperia diese App schon einmal ausprobiert aber keinerlei Änderung feststellen können.
 
Damit kannst du die Googledienste kastrieren, bringt auch was, birgt aber auch Gefahren --> kein Standort mehr per WLAN/Mobilnetz oder kein Sync etc.

Hatte ich beim N5 auch mal drauf, brauch ich beim Z3c nun nicht mehr;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rob J. Cole
Ähm.. Kann ich SOT bzw. DOT irgendwo ablesen oder muss ich das selber messen? :rolleyes2:
 
Du kannst die DOT ablesen, indem du in die Akkueinstellungen gehst->Akkuverbrauch und dann auf Display klickst. Dort wird dir dann die DOT angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: trip96
Hier 2 screenshots.
Habe eben mit PC Companion das Gerät "repariert", deshalb ist die Laufzeit so niedrig.
Und das Reparieren hat (gefühlt) auch nichts gebracht
 

Anhänge

  • 1450199033385.jpg
    1450199033385.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 288
  • 1450199049696.jpg
    1450199049696.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 286
passt hinten und vorne nicht....
 
Kein Fullquote notwendig...
Na weil das keine Aussagekraft hat
 
Um da was beurteilen zu können braucht es schon einen kompletten Entladezyklus, mindestens bis 15 oder 10% runter und ohne zwischendurch zu laden.
 
Kommen hier nicht eigentlich ausnahmslos alle unbeschwert durch den Tag? Ich bin wirklich ein Poweruser mit durchschnittlich 4 Stunden SOT am Tag. Wenn ich sehe, das Kollegen von mir bereits um 18 Uhr abends ihr iPhone 6 ans Ladekabel stecken, während ich noch ca 50 % Akku habe, dann kann ich mir nichts besseres wünschen. Ich habe es noch nicht hinbekommen, dass ich den Tag nicht überstanden habe, sogar im Urlaub, wo ich ständig Fotos geschossen und mich mit dem Navi durch die Städte und Sehenswürdigkeiten habe lotsen lassen, und nur darauf kommt es meiner Meinung nach an, oder sehe ich das nicht richtig!?
 
Da hast du schon Recht. 1 Tag hält der Akku bei mir zwar durch, jedoch geht es eher darum, dass es vorher (noch) länger hielt..

Habe das mit dem vollständigen Ladezyklus zu Herzen genommen.
Habe mein ausgeschaltetes Gerät über Nacht aufgeladen und mit einem Cache Partition Wipe gestartet. Werde dann wieder meinen Verbrauch bzw. DOT posten wenn mein Akku fast leer ist. (~5%)
 
Sagt mal unterliegen die Akkus von Sony auch der Degradation oder macht die Chemie und Physik bei denen eine Außnahme?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
813
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
925
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.799
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten