Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

polle schrieb:
Ist das nur bei mir so oder ist das ein Software Bug? Wenn ich im Videomodus die Einstellung Touch Focus aktiviere, startet und stoppt beim Berühren des Screens die Aufnahme anstatt nachzufokussieren?!
Danke für Hinweise!

Ist das wirklich nur bei mir so?
 
Peace, :cool2:
ich bin noch nicht dazu gekommen, Videos auszuprobieren... zwischendurch muss man ja auch noch arbeiten. Ich behalte das im Hint3rkopf und melde mich in ein paar Tagen dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: polle
polle schrieb:
Ist das wirklich nur bei mir so?

ich probier´s nochmal: irgend jemand hier, der mal kurz probieren kann, ob der touchfocus bei ihm/ihr geht oder ob einfach ausgelöst wird - wäre super nett, wenn das jmd mal versuchen und hier posten könnte. vielen dank im voraus!:wubwub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs probiert und es klappte nicht, kann aber ein Userfehler nicht ausschließen...
(obwohl ich denke da kann man nicht viel falsch machen!)
 
  • Danke
Reaktionen: polle
Habs jetzt auch probiert. Bei mir wird auch ausgelöst, also ein Foto gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: polle
Im Video-Modus wird bei aktivierten Touch Focus ein Bild während der Aufnahme gemacht, wenn man den Bildschirm berührt.
 
  • Danke
Reaktionen: polle
Hatte das Z, Z1, Z2, Z1 Compact - alle gingen zurück. Auch das Z3 Compact. Die Kamera produziert im direkten Vergleich mit anderen Smartphones (dem Nexus 5 etwa) ziemlich häufig teils deutlich unschärfere Bilder - zumindest bei dunkleren Lichtverhältnissen. Ich möchte auch nicht ständig auf einem Touchscreen manuelle Kameraeinstellungen tätigen, um ein einigermaßen brauchbares Smartphone-Foto zu erhalten. Warum das ausgrechnet Sony nicht hinbekommt (oder hinbekommen will) ist mir ein Rätsel.
 
Hey,
gibts ne Möglichkeit die Album App in der Kamera zu ändern?
Dieses Sony Album nervt mich nämlich, da dort die Bilder der Kamera, sowie aber auch meine von Whattsapp erhaltenen angezeigt werden, und dabei auch alle in einem Ordner. Oder gibt es evtl. da auch ne Möglichkeit, das Album anzupassen, mit einer *.nomedia Datei hab ich es schon probiert, hilft aber nichts.
 
Hatte es auch zuerst mit der .nomedia versucht damit die Whatsapp Bilder rausgehen.

Habe dann einen Tipp gelesen, der bei mir funktioniert hat:
1. Man braucht einen Dateimanager der Versteckte Dateien/Ordner anzeigen kann (ich verwende ES Datei Explorer)
2. In die Einstellung gehen und unter Apps > Album die "Daten löschen".
3. Im Internen Speicher den "Whatsapp" Ordner in ".Whatsapp" umbennen. Also einfach einen Punkt davor setzen, damit ist der Ordner versteckt.
4. Jetzt kann man im Album kontrollieren ob die Whatsapp Bilder weg sind. Sollten sie aber sein.
5. Nun den ".Whatsapp" Ordner wieder in "Whatsapp" umbennen, damit er nicht mehr Versteckt ist und Whatsapp ihn wieder findet.

Ich weiß nicht mehr ob vllt. ein Neustart zwischendrin nötig war, kann man aber zur Sicherheit sicher machen.

Letztlich merkt sich anscheinend das Album dann das der Whatsapp Ordner versteckt war/ist und zeigt die Bilder seitdem nicht mehr an. Nach Neustart auch nicht.
Die .nomedia hab ich aber auch noch drin, als Hinweis.
 
Ich finde das mit der Album App auch schlimm. Bei mir zeig sie icons diverser apps an. Alle icons von Navigon und Sygic usw. Das nervt. Das hat bissher noch kein Handy bei mir gemacht.
Und was ich nicht verstehe, ältere "schlechte" Bilder werden noch schlechter angezeigt als sie sind oder als sie mir bei anderen Handy angezeigt werden??
 
@olli72k
Das habe ich bei diversen Geräten auch schon mit der vorinstallierten App feststellen müssen. Hier sollte man sich mal eine Alternative wie QuickPic anschauen. MMn die beste Album-App.
 
  • Danke
Reaktionen: olli72k
Das Problem ist nur, ich habe die Bildoptimierung eingestellt, X Reality. Nur funzt die nur mit der normalen Kamera App, nicht mit Quickpic
 
Also was ich festgestellt habe ist das bmp schlecht dargestellt wurde bis grausam. Auf dem Rechner das Bild in ein jpg umgewandelt und aufs Handy drauf und die Qualität wieder einwandfrei.
 
@vAmP_irE
Das ist natürlich blöd. Ich fürchte da wirst du dich entscheiden müssen.


@seb1609
Auf meinen Geräten schaue ich gerne die Bilder von meiner DSLR an (als JPG). Da kann ich nur QuickPic nehmen, mit den mitgelieferten Apps oder auch dem ES Datei Explorer muss ich spürbare Abstriche bei der Schärfe machen. Und die DSLR hat gerade mal 12MP.
 
@n_a_p

Vielen Dank, hat mir weitergeholfen :thumbsup: Endlich kann man sich das Album direkt aus der Camera App durchschauen, ohne gleich die ganze Flut von Whatsapp Bildern und Videos zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie verstehe ich diesen Aufwand nicht.:confused2: Man kann doch im Sony-Album explizit nur die Camera Bilder auswählen ohne die ganzen anderen Bilder von Whatsapp und anderen Apps ansehen zu müssen.
 
Aber wo kann man das denn dann einstellen? Ich habe dafür keine Optionen und die Album App hat einfach alle Bilder aus dem Internen sowie Externen Speicher angezeigt, also auch die aus Whatsapp.

Früher ging es ja auch durch die .nomedia Datei. Ich habe es jetzt aber nur durch das temporäre Verstecken des Whatsapp Ordners geschafft.
 
Einfach ins Menü links oben gehen. Ordner wählen und fertig. Da habe ich meine erstellten Ordner drinnen. Einen WhatsAppImages den er automatisch gemacht hat. Und unter Kamera zum auswählen sind die gemachten Bilder drinnen.
 
@seb1609:
Beim nächsten Start der Album App ist man dann aber wieder in der gesamt Übersicht aller Bilder.

Und wenn man über die Kamera oben rechts (bzw. unten rechts wenn man es normal hält) in die gemachten Bilder geht, werden hier ja auch alle Bilder angezeigt, nicht nur die im DCIM Ordner. Darum ging es mir (und auch bartman176) ja u.a. auch. Mag da beim durchgehen der Bilder nicht auf einmal was aus Whatsapp sehen.

Für mich hat es geholfen, so wie ich es wollte. Anders kann man z.B. die Whatsapp Bilder nicht aus der Album App ausblenden lassen. Denn so finde ich die App ja nicht schlecht.
 
Welche soll besser sein?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
799
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
921
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.770
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten