Diskussionen rund um die Kamera des Xperia Z3 Compact

Jap. Beim g2 kann ich nur zustimmen. Wenn ich es schaffe stelle ich mal die tage Bilder zum Vergleich ein. Ohne zoom geknipst aber in der Ansicht minimal vergrößert. Da sieht man ganz schnell die Unterschiede. Als ob die Software es ganz einfach überschärft oder wie man es nennen kann. Und dadurch mehr kaputt macht.
 
Man muss schon identische Crops vergleichen und keine beliebigen. Wenn man Pixel Peeping betreibt werden Bilder mit dem 21MP Sensor relativ mau aussehen, aber das ist auch kein realistisches Szenario.
 
(Repost) Ich habe versucht einigermaßen ähnliche Helligkeitsverhältnisse zu finden (lagen halt etwa 3 Wochen dazwischen), so dass zumindest die Detailabbildung vergleichbar ist (Z3C immer superior auto).. und das wo das Moto X ja nicht gerade für seine tolle Kamera bekannt ist:

https://www.dropbox.com/sh/em5j2aient8q3x2/AAAAjh-XNc7-xwdYuHXxcijya?dl=0

Natürlich sollte man sich die Bilder auch in 1:1 ansehen. ;)
 
Was die Kamera angeht, finde ich auch in bestimmten Situationen versagt sie schon ziemlich, leider. Vor allem bei Bildern mit viel Grün wie Wiesen, Bäume usw.

Aber sie hat auch ihre genialen Momente, ich hoffe noch auf eine Verbesserung durch ein Update.
 
ph0b0z schrieb:
(Repost) Ich habe versucht einigermaßen ähnliche Helligkeitsverhältnisse zu finden (lagen halt etwa 3 Wochen dazwischen), so dass zumindest die Detailabbildung vergleichbar ist (Z3C immer superior auto).. und das wo das Moto X ja nicht gerade für seine tolle Kamera bekannt ist:

https://www.dropbox.com/sh/em5j2aient8q3x2/AAAAjh-XNc7-xwdYuHXxcijya?dl=0

Natürlich sollte man sich die Bilder auch in 1:1 ansehen. ;)

Die vom Z3C sind um einiges besser...
 
Das ist gut dass die Geschmäcker verschieden sind. :)
Über das lowlight Bild vom Haus (es war hier tatsächlich ähnlich dunkel) kann man Streiten, auch der High-ISO Mode des Z3C ist durchaus beeindruckend (nicht bei den Testbildern dabei), aber insgesamt gefallen mir die Farben nicht wirklich, der HDR Modus hat mit dem "klassischen" HDR Effekt wenig gemeinsam und am schlimmsten finde ich, neben dem oft starken matschigen Rauschfilter, die vielen eckigen Artefakte die z.B. um Blätter herum entstehen.

Die Kamera des Z3C ist für mich keinesfalls beeindruckend, Preis/Leistung stimmt da einfach nicht.

(Zur Info: Im linken Bildteil sind die Bilder des Moto X übrigens oft unscharf, das war auch der Grund für den Widerruf weil ich das auf die Linse geschoben habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind ja gar nicht wirklich vergleichbar bei den komplett unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

/e: ach so ums Detail gings.
 
Genau, naja ich werde wohl noch etwas mit meinem N4 ausharren, die Preisentwicklung beobachten und abwarten ob Sony ggfs. da noch etwas schraubt (allerdings mache ich mir da keine großen Hoffnungen). Denn die restlichen Specs betreffend ist das Z3C eigentlich mein Traumsmartphone. ;)
 
... also bei Dunkelheit mit Straßenbeleuchtung sind die Fotos des Z3C tatsächlich nicht schlecht, konnte das im Laufe des Abends testen. Wichtig ist offenbar die richtige Einstellungen / Szenenwahl im manuellen Modus - der Automodus taugt wie bei Sony üblich recht wenig. So weit, so gut. Das Problem sind also eher die Aufnahmen bei Tageslicht im Bezug auf Rauschverhalten, Farbtreue, Schärfe. Seltsam, bisher kannte ich das eher in umgekehrter Form, vor allem bei den Xperias.
 
Hier ein Vergleich mit dem Samsung s5.

Man kann sich schon denken welches Handy da Unschärfer ist. uploadfromtaptalk1413105190185.jpguploadfromtaptalk1413105190185.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413105203334.jpg
    uploadfromtaptalk1413105203334.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 396
Von den Bildern ist doch keines scharf oder gut.
 
Marquez
Wäre schön wenn du die Daten von denn beiden Bildern mit dabei schreiben würdest, vom ISO usw. Und als Tipp, die Sony Album app ist nicht gerade gut zum vergleichen.
Weil die Bilder in der Sony Album App verschönert werden. ;)
SSchau dir mal die Bilder per Quickpic an.
Und wenn schon Vergleich Bilder sollten beide Geräte so gut es geht gleich eingestellt werden. Dazu vielleicht ne alternativ App nutzen.
 
Außerdem ist das S5 weiter weg als das Z3C
 
Wahrscheinlich andere Auflösung gehabt bei dem S5:winki:
Sollten wenn dann beide die gleiche Auflösung eingestellt haben, weil sonst ist der Vergleich unfair.
 
Vergleiche machen eigentlich nur bei vollständigem Bildupload Sinn.
 
@marquez: Habe gestern / heute ähnliche Motive zwischen HTC One Mini2 und Z3C im Bezug auf Schärfe und Rauschverhalten verglichen...

"Out of the box" macht das HTC fast immer bessere, d.h. schärfere Fotos, auch wirken die Farben natürlicher. Nehme ich den manuellen Modus des Sony sieht es teilweise schon anders aus. Da bekomme ich mit dem Z3C etwa nachts subjektiv bessere, detailreichere Bilder. Auch bei anderen Motiven lässt sich das Z3C eigentlich immer auf das Standard-Niveau des HTC einstellen - und übertrifft es dann auch manchmal.

Das Grundproblem bei Sony ist also tatsächlich die Software. Der Auto-Modus taugt so gut wie nichts und die Standard-Album-App scheint die Fotos tatsächlich zu verschlimmbessern. "Die" perfekte Kamera-Einstellung habe ich noch nicht gefunden, gibt es wohl auch nicht. Der Nachtmodus scheint jdf. gut zu funktionieren, die Auswahl Bildstabilisator ebenfalls. Habe letztens einige Abendaufnahmen mit den Nexus5 bzw. OIS gemacht. Ich denke momentan, dass das Sony hier ähnlich gute Ergebnisse produziert kann.

Bei der Auswahl Fokus und Bildmessung bin ich mir noch nicht sicher, was die beste Option ist. Weiß jemand zufällig mehr???
 
Ich habe heute mal die Videofunktion ausprobiert und war doch angenehm überrascht, wie gut die Bildstabilisierung funktioniert. Zwar schlechter als OIS aber durchaus brauchbar! Einmal hatte ich das Nachfokussieren in einem Video und zwar bei einer Nahbereichsaufnahme (Abstand etwa 2 m). Ansonsten keine Probs mit dem Autofokus. Schärfe und Farben sind OK.
 
Das Z1C hatte bei Videos oft große Probleme mit permanentem Nachfokussieren das sich als durchgängiges "Pumpen" bemerkbar gemacht hat, gibts das noch?
 
Ich komme mit der Panorama-Funktion nicht klar, nutzt ihr die "hauseigene" oder habt ihr eine empfehlenswerte App ? Mir geht es neben Qualität auch darum, selbst zu bestimmen, wann ich die Panoramaufnahme beende.

Danke !
:thumbup:
 
Hallo,

Probier doch mal die Google Kamera aus, die funktioniert gut.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
784
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
908
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.733
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten