Nach Lollipop: Display dreht sich nicht mehr

N

Naddlchen

Neues Mitglied
0
Hallo,

hat jemand das gleiche Problem?

Nach dem Update auf Lollipop funktioniert die automatische display drehung nicht mehr.

auch nach mehrmaligem ein und ausschalten und zurücksetzen auf werkseinstellungen tut sich nichts.

HILFE! :sad:
 
Funktioniert hier ohne Probleme...
 
Als Erstes solltest du mal eine App installieren, die dir anzeigt, ob der Gyro Sensor noch tut was er soll, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
 
Kann man nicht auch mit Sony Mitteln die Sensoren testen? Dachte mal im Service Menü etwas gelesen zu haben.

MfG
 
natürlich kann man dort auch testen *#*#7378423#*#* dann Service tests und dort runterscrollen bis Gyroscope. Dort kann getestet werden ob der Sensor funktioniert
 
Stimmt natürlich ^^ Ist bei mir immer so eine zusätzliche Absicherung gewesen...
 
Also danke schonmal für den super Tipp mit dem test!

Das gyroscop funktioniert laut diesem test einwandfrei.
 
Vielleicht hat es mit dem was zu tun.
 

Anhänge

  • 1429214262874.jpg
    1429214262874.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 2.674
Die intelligente Bildschirm Drehung ist auch an. Und egal ob ich sie an oder aus schalte es ändert sich nichts
 
Und in den Eingabehilfen?
 

Anhänge

  • 1429215185194.jpg
    1429215185194.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.464
Auch da ist das Häckchen gesetzt
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen.
Sowohl in der normalen Kamera app als auch in meiner app camera mx dreht sich das Display sofort in die diagonale auch wenn ich das Handy horizontal halte. Die Fenster die sich zum Beispiel bei der Frage "Bild löschen?"
öffnen sind dann ebenfalls nur diagonal zu lesen.
Ich verstehe echt nicht was das soll.
 
Kann mir denn echt keiner helfen? :sad:
 
Standard-Launcher oder Extra-Launcher?
 
Naddlchen schrieb:
Kann mir denn echt keiner helfen? :sad:

Scheinbar hat keiner Dein Problem - bei mir dreht sich auch alles...
 
Selbes Problem!!
Manchmal dreht es einmal wenn man die Funktion deaktiviert/ aktiviert hat, dann bleibt es aber hängen.
Bis zu dem kleinen update vor ein paar tagen hatte ich auch mit dem Bluetooth Probleme.
Leider ist mein Interner Speicher jetzt mittlerweile randvoll und ich bekomme diesen nicht mehr leer, total nervig.


Mfg
 
Ich kenne mich mit manchen Dingen was das Handy betrifft nicht aus. Was ist ein launcher?
 
Der Launcher ist "der Homescreen" - also die App, die den Hintergrund, das Dock und die Apps-Sammlung darstellt.

Üblicherweise gibt es den Standard-Launcher (von Google oder dem Hersteller) und eben weitere alternative Launcher (ich benutze zum Beispiel Apex. Es gibt noch Nova und Konsorten).

Viele Grüße
ww
 
@Naddlchen
Wenn du weiterhin Smartphones nutzen willst, dann wird dir über kurz oder lang auch nichts anderes übrig bleiben als dich mit diesen Dingern, vor allem dem darauf befindlichen Betriebssystem auseinander zu setzen.

Früher waren es halt mal mehr oder weniger reine Handys, mit denen man bevorzugt telefonieren konnte. Heute sind es aber Minicomputer, mit denen man fast alles genau so machen kann wie an einem PC und das telefonieren ist mehr oder weniger nur noch eine Nebenfunktion, die der PC/Minicomputer auch beherrscht.

Auch mit deinem heimischen PC oder Laptop musst du dich auseinander setzen, insbesondere wenn man damit auch ins Internet will und nicht nach kurzer Zeit Schiffbruch erleiden will. Genau so musst du es bei den heutigen Smartphones betrachten, welches in diesem Fall Android als Betriebssystem drauf hat.

Findest du also nach wie vor keine Lösung für dein aktuelles Problem, dann solltest dich als nächstes mit dem Thema Datensicherung, Gerät zurück setzen und dem evtl. neu aufsetzen des Betriebssystems befassen! In meiner Sigantur findest auch alle notwendigen Links zu den Themen.
Gruß,

snoopy-1
 
@webwude: ok, verstehe ;)

würde es evtl mit einem anderen launcher wieder funktionieren?
wie kann ich einen anderen installieren und verwenden?

@snoopy_1:

da ich wie gesagt kein experte bin, möchte ich lieber nicht in den untiefen meines smartphones selbst rum machen.

zur info: dieses handy war bereits drei mal zur reparatur (garantiefall) wegen anderer schwierigkeiten.
beim letzten mal wurde die hardware komplett getauscht, als ich es wieder bekam und einschaltetet lud es gleich lollipop herunter und installierte es.

seit dem funktioniert zwar alles, die alten fehler sind behoben, aber die drehung geht nicht.
darauf hin habe ich bereits auf werkszustand zurückgesetzt, wie ich im ersten beitrag bereits geschrieben habe, ohne erfolg.

habe also schon eine lange "leidensgeschichte" hinter mir und (ich hoffe) verständlicherweise KEINE LUST mehr auf eine weitere reparatur oder SCHON WIEDER komplette installation aller apps incl passwörter etc!

ich hatte eben gehofft es gibt noch eine andere lösung. falls nicht, muss ich damit wohl leben.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
719
Professor-Berni
Professor-Berni
R
Antworten
11
Aufrufe
1.685
bigzorro
bigzorro
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.087
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten