Probleme mit WLAN seit Lollipop-Update

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit WLAN seit Lollipop-Update im Sony Xperia Z3 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
P

poffer

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte fragen, ob noch jemand Probleme mit seinem WLAN seit dem Update auf Android 5.0.2 hat? Probleme heißt in meinem Fall, dass zwar ganz normal mit dem Wlan verbunden wird, die Geschwindigkeit jedoch dermaßen langsam ist, dass man besser ohne Wlan surft. Meine Freundin hat ebenfalls ein Z3 Compact und bei ihr treten die selben Probleme auf. Hab die Geräte schon mal an und ausgeschaltet und das Netzwerk entfernt, hat aber nichts gebracht. Dazu ist zu sagen, dass unser Wlan bei meinem Laptop und bei Besuchern mit Iphone ganz normal funktioniert. Sprich es scheint wirklich an Android zu liegen...

Habe bisher noch keine wirklichen Lösungsvorschläge im Internet gefunden, daher wollte ich jetzt mal hier nachfragen. Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
C

colddeck

Experte
Ich habe das problem nicht
 
erzengel-michael

erzengel-michael

Erfahrenes Mitglied
scheint wohl eher ein router-problem zu sein. vergib doch mal statische ip's und schau mal, ob sich was verbessert.
 
T

toh77

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe das Problem auch. Habe Telekom Branding. Nach einem Neustart vom Handy geht es wieder für ca 2 Tage. Werde mal ein Werksreset durchführen.
 
S

SkaterDG

Neues Mitglied
Hallo,

Ich habe das Problem auch! Habe bereits einen kompletten Werksreset durchgeführt und es hat auch nichts geholfen. Am W-Lan liegt es nicht da ich das gleiche Problem in anderen Netzwerken auch habe. Andere Geräte funktionieren auch ganz normal im Netzwerk.
Hat jemand schon irgendwie eine Lösung?

Dieses Problem habe ich seit der Installation von Lollipop. Vorher lief alles ganz normal.
 
T

toh77

Neues Mitglied
Was für eine Firmware hast du installiert? Ein Branding?
 
S

SkaterDG

Neues Mitglied
Kein branding und 5.0.2
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
..und wie habt ihr installiert, per OTA Update? Vermutlich auch das Gerät nicht vorher zurück gesetzt, sondern einfach drüber installiert?!
Das Zurücksetzen nach dem Update kann was bringen, muss es aber nicht, je nach dem wo der Fehler sitzt, bzw. wie er entstanden ist. Darum bei Updates mit entspr. Versionssprüngen immer vor dem Update zurücksetzen! Aber das wurde hier im gesamten Board verteilt mit Sicherheit schon gefühlte 1000 mal gesagt und dennoch glauben es immer wieder einige nicht.

Ich finde es schon immer wieder Interessant wie die meisten mit der neuen Version durchwegs gute Erfahrungen machen, keine Problem mit Akkuleistung, W-Lan und was auch immer haben, aber immer wieder welche dabei sind, die massive Probleme haben.

Scheint wohl doch so zu sein müssen, dass Sony hier unterschiedliche Firmware ausliefert und bei ein paar davon bewusst Fehler mit einbaut!:biggrin:

Setzt euer Gerät nicht nur zurück, sondern flasht die Version mit dem Flashtool komplett neu, inkl. den angebotenen Wipes oder führt zumindest mit PC Companion eine Reparatur durch!
Gruß,

snoopy-1
 
T

toh77

Neues Mitglied
Danke. Das werde ich demnächst mal versuchen. Will das Branding sowieso entfernen.
Gruß
 
G

GrisuXX

Neues Mitglied
Hallo,
habe ein ähnliches Problem und konnte es schon ein wenig eingrenzen.
Meine Fritzbox funkt im 2,4GHz sowohl als auch im 5 GHz Band.
Wenn das Handy zwischen diesen Frequenzen wechselt habe ich Probleme
in das Internet zu kommen.
Schalte ich WLAN am Handy aus und wieder ein ist alles gut bis zum nächsten Wechsel.
Auf anderen Geräten konnte ich in den WLAN Einstellungen angeben welches Band benutzt
werden soll. 2,4, 5GHz oder Automatisch!
Beim z3c gibt es diese Einstellung offensichtlich nicht mehr.


LG Grisu
 
J.arr

J.arr

Erfahrenes Mitglied
Ich habe diese Probleme leider auch. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob seit der ersten lillipop-version oder erst seit der zweiten.

Habe mir damals die Nordic-Firmware geflasht und vor kurzem das OTA Update drübergebügelt. Heute habe ich dann das neuste Update nochmals per Flashtool geflasht. Komplett gewiped. Kein Erfolg. Sobald WLan aktiviert ist gehen vorallem bestimmte Google Apps nur noch sehr langsam, bzw das Laden von Bildern etc dauert ewig. Playstore, Play Music etc. Auch erhalte ich im Wlan Whatsapp/Threema-Nachrichten verspätet. Die App von Mobiflip geht ebenfalls nicht.

Kurze Abhilfe schafft nur ein Reset des Routers. Andere Geräte laufen problemlos. Auch bei meiner Freundin habe ich diese Probleme im Wlan. Enorm nervig.

Bleibt momenten nur eins. Entweder zurück auf Kitkat oder neues Handy her. So langsam wirds z3c eh wieder langweilig :/

Edit: OK, Downgrade auf Kitkat hat ebenfalls nichts gebracht. Da bin ich erstaunt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xperiA50

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!
Ich habe auch die NCB geflasht. Mache immer ein FullWipe und stelle dann über den Playstore die Apps wieder her.
Keine Probleme mit WLAN odgl. Alles läuft wie geschmiert.
lg
:biggrin:

PS: Vielleicht liegts ja am Router (Wlan Kanal?)
 
G

GrisuXX

Neues Mitglied
Also, wenn ich mit 802.11 ac verbunden bin und mich ein wenig von der
Fritzbox entferne, dann ist die Verbindung Grotten schlecht.
Hab mein Netz umkonfiguriert das nur mein Notebook sich mit dem ac Standard verbindet
und das z3c nur im 2,4 GHz Netz.
Für eine bessere Reichweite im Garten noch ein Repeater installiert und alles ist jetzt gut.

:thumbup:
 
J.arr

J.arr

Erfahrenes Mitglied
Nein liegt es leider nicht. Wie gesagt ist sowohl bei mir in der Wohnung als auch in der meiner Freundin. Kanäle wurden aber auch durchprobiert.

Sind beide bei der Telekom. Keine Ahnung ob es damit ggf zu tun hat. Welchen Anbieter haben denn die anderen mit diesen Problemen. Also DSL Anbieter?
 
easyy87

easyy87

Stammgast
ich weiß nicht ob das Problem auch mit KK bestand, hab aber ein nerviges Wlan Problem.
bei schlechter Verbindung trennt er einfach ohne sich wieder neu verbinden zu können. Bei meinem alten s4 und beim neuen s6 meiner frau kann man den haken unter einstellungen setzen ob generell schlechte wlan verbindungen gemieden werden sollen. ihre wlan verbindung ist solide. gibts sowas auch beim z3 compact? unter den wlan einstellungen find ich nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:58 Uhr ergänzt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
easyy87

easyy87

Stammgast
keiner eine idee?
 
Rob J. Cole

Rob J. Cole

Erfahrenes Mitglied
Das Einzige, was mir dazu einfällt ist eine Einstellungsmöglichkeit in der GravityBox [LP] --> Sonstige --> WLAN-Priorität

Dort kann ich mein bevorzugtest WLAN-Netz auswählen :winki:
 
easyy87

easyy87

Stammgast
gravity box?
 
S

Schelle3

Stammgast
eine zusätzliche Software (Xposed-Modul), welche ein gerootetes Gerät voraussetzt - IMHO, ehr was erfahrene Benutzer.
 
L

Laie0815

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann zwar nach dem update wlan benutzen; sobald ich aber die Apps updaten möchte
erscheint kurz der blinkende Pfeil; bleibt aber nach wenigen Minuten stehen