Sony Xperia Z3 Compact - Diskussion rund um das Display / Glas auf der Vorder- und Rückseite

Guter Displaytausch schon für 100-120 möglich, wobei die Dichtheit in Frage gestellt werden kann
 
8e910604520606554a74a628a3833ca6.jpg


See for yourself.
 
Liest sich eher wie nen Austauschgerät...
 
... 1 Stunde Arbeitseinheit für 'nen Austausch, gewagt ...
, aber definitiv eine Möglichkeit Ersatzteile "zu sparen", denn wer würde schon eine solche Reparatur wollen/bezahlen ...

@webwude ... mein Beileid, Zeit für 'nen Selbstversuch mit preiswerten Internetersatzteilen oder den Handydoc von nebenan. Auf "Garantie" und Wasserdichtheit kann man wohl in diesem Fall verzichten.

Allerdings finde ich es immer noch eigenartig, wie in ein Neugerät Fremdkleber gelangt. Hat Amazon da einen Rückläufer "verarbeitet" ...

Gruß __W__
 
Es wird ja viel mehr gemacht, als nur das Display zu tauschen.
Auf den KVA steht auch, dass ein neuer Akku und ein neues Backcover eingebaut wird. Was steht denn da noch alles?
 
Das steht für mich nicht da, liest sich nur wie das Handy selbst und was "mitgeliefert" wurde
 
Das war, was dabei war, also Backcover und Co. Das sind die Teile, die eingegangen sind und die ich jetzt vermutlich als Einzelteile zurück bekomme.
Wie gesagt, Eskalation war erfolglos. Ich muss die Kosten tragen, aber reparieren werde ich es nicht lassen. Aber eine Mail werde ich noch schreiben. Ein wenig will ich den Frust noch ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnlich großen Ärger mit meinem, da wurde die Garantie als abgelaufen deklariert, obwohl mir über Xperia Care etwas anderes angegeben wurde.
Der Sony Support ist ziemlich willkürlich. Hast du Glück und gerätst an einen Mitarbeiter, der grad 'nen guten Tag hat geht viel auf Kulanz, falls nicht kann es schon mal passieren, dass etwas abgeplatzte Farbe am Rahmen als mechanische Beschädigung ausgelegt wird und die Garantie abgelehnt wird.

Nach 2 Monaten Schriftverkehr per Mail mit unfähigen Supportmitarbeitern bekam ich mein Gerät kostenfrei zurück, nun ist allerdings das Display locker. Aber das jetzt richten zu lassen ist mir zu blöd.
 
@webwude
An einem Neugerät kann wohl kaum ein Fremdeingriff sein und ob es neu ist/war beim Kauf kannst doch ganz einfach über die verbleibende Garantie und deinem Kaufbeleg feststellen. Wieso hast du das Gerät nicht an W-Support gesandt? Kann mir nicht vorstellen das die ähnliches festgestellt hätten. Wenn sie schon Fremdeingriff vermerken, dann sollen sie dir auch sagen und zeigen in welcher Form!
Bei W-Support gibt es bei solchen Rückmeldungen oder auch anderen Schäden immer Detailbilder in stark vergrößert Form, wo sogar kleinste Feuchtigkeitsschäden noch sichtbar sind. Für mich riecht das hier echt nach versuchter Abzocke seitens der Reparaturfirma. Allein schon für die Arbeitseinheit/Stunde über 270 Euro kassieren zu wollen ist eine bodenlose Frechheit und grenzt schwer an Wucher!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: webwude
Vielleicht sollte man etwas weniger kleinlaut sein, bevor man hier Sony oder wen auch immer schlecht redet. Die 20% MwSt. haben mich auf dem KVA hellhörig gemacht...in DE haben wir doch wenn ich nicht falsch liege immer noch 19%?!?
Aus dem KVA wird dann auch ersichtlich wieso...dasservice.at ist eindeutig Österreich zuzuordnen, also haben die doch nichts mit Sony Deutschland bzw. W-Support zu tun! Wie die netten Nachbarn das handhaben bzw. wie kulant Sony Österreich ist können wohl hier im Forum nur die wenigsten sagen. Fakt ist so ein Schaden mit abgelöstem Dislplay wäre hier in Deutschland über Sony Deutschland definitiv anstandslos ausgetauscht worden, meine Frau hatte an Ihrem Z3 D6603 ebenfalls das selbe Problem, innerhalb einer Woche hat es Sony bzw. W-SUPPORT in ein komplett neues umgetauscht hatte sogar noch 20 KW 2016 Prdoduktionsdatum, war selber überrascht das Sony noch im Mai 2016 das Z3 neu produziert hat!!!

Bei Problemen die scheinbar auf ein Produktionsfehler hindeuten, hat sich bei mir in den letzten 16 Jahren unter Sony(Ericsson) und sicherlich 30-40 Handys bzw. Smartphones des Herstellers folgendes als DRINGENDE EMPFEHLUNG herauskristallisiert...immer auf die 24 monatige freiwillige Sonygarantie setzen, dass heisst auch wenn das Smartphone über einen Provider gekauft wurde, dann sollte man sich an Sony wenden und das Sony über Xperia Care einschicken. Ich wurde noch niemals enttäuscht und ist definitiv mit ein Grund für meine Sony Treue...es geht definitiv zügiger, unkomplizierter und ist dazu vollkommen kostenlos. Fremdeingriff in die Software, Sturzschäden bzw. öffnen des Gerätes führt aber unweigerlich zum kompletten Garantieverlust. Es sollte also jedem klar sein das Sony den Takt bestimmen kann wie Sie die 24 Monate Herstellergarantie auslegen und nicht immer auf Sony oder welchen Hersteller auch immer mit dem Finger zeigen wenn das Gerät z.B. gerootet bzw. der Bootloader geöffnet wurde und dann sich darüber aufregen das Sony nicht mehr die Garantie anwenden will. Selbst Schuld sage ich da nur.

Alleine schon das Sony auf fest verbaute Akkus und das sind ja im Jahr 2017 alle Smartphones, 24 Monate Garantie auf den Akku gibt und nicht wie Samsung und Co. 6 Monate zeigt doch eindeutig das Sony sehr kulant ist bzw. die Herstellergarantie sehr Verbraucherfreundlich ausgelegt hat!
 
  • Danke
Reaktionen: webwude, heinzl und mj084
Es handelt sich um Österreich. Ich habe die Adresse über den Sony Support erhalten und als Antwort eben den Kostenvoranschlag erhalten. Meine Beschwerden verhallen alle ungehört und werden mit dem Totschlagargument Fremdeingriff abgetan. Amazon fühlt sich sich nicht zuständig und verweist auf den Support von Sony. Ich vermute, dass ich einfach zu nah an den 24 Monate bin, die laufen in zwei Wochen aus. Entweder Sony oder oder der Dienstleister wollen eben Geld sehen. Anders kann ich mir es nicht erklären, aber ich sehe keine Möglichkeit mehr.
 
Wenn du dir absolut sicher bist, dass du das Handy nicht aufgemacht hast bzw. du es ausschließen kannst das es jemand anderes bei deinem Handy getan hat, dann bleibt dir noch der Weg der Androhung durch den Rechtsanwalt bzw. direkt einem solchen die Faktenlage offenzulegen. Dieser wird aller Voraussicht nach einen bösen Brief an Sony oder Amazon schicken und diese werden in aller Regel dann doch auf Kulanz kostenlos reparieren, weil Folgekosten von Grossunternehmen vermieden werden, wenn die Faktenlage nicht zu 100% klar ist. Auch wenn du noch 2 Wochen Garantie hast, hast du nun mal 2 Wochen Garantie das ist unerheblich. Gerade mit Handykauf bei Amazon würde ich prinzipiell immer vorsichtig sein, wieso ganz einfach, weil Amazon enorm viele Rückläufer hat innerhalb der 30 Tage in den man solche Produkte bei denen zurückgeben kann. Ich will nicht wissen wie viele Leute sich bei Amazon nur die neusten Handys bestellen ohne die wirkliche Absicht zu haben das Gerät auch die vollen 24 Monate zu nutzen. Es wird wohl sehr viele geben die sich ein Smartphone bei Amazon nur zum testen kaufen für Unterwasserfotos im Meer zum Beispiel und es dann pünktlich vor Ablauf der 30 Tage wieder an Amazon zurückschicken. Der Leidtragende ist dann meist der 2. Besitzer da dieser ohne es zu wissen, eigentlich gar kein neues Gerät mehr hat, oder denkt jemand wirklich das solche Handys anschließend nicht mehr verkauft werden...Vielleicht bist du webwude ja auch so einem "Vorbesitzer" zum Opfer gefallen...falls das so sein sollte dann hast du aller Voraussicht nach einfach Pech gehabt. Ein Gutachter der aber Geld kostet könnte es vielleicht aufdecken wird aber schwer, Amazon zu beweisen das es eventuell ein Vorbesitzer Fehler war
 
Ich hätte gute Lust, einen Anwalt einzuschalten, aber zum einen ist der Streitwert wohl zu gering, zum anderen habe ich das Gerät derzeit ja gar nicht und ich weiß nicht, in welchem Zustand ich das Gerät zurück bekomme. Von daher werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und an sofort keine Sony Geräte mehr kaufen, so gut sie auch sein mögen (ich benutze derzeit ein XZ).
 
@webwude
Könnt ihr im Ösiland nur an diese Servicefirma senden oder hättet ihr auch die Möglichkeit mit W-Support? Bisher hast du auch noch nichts dazu geschrieben, in wie weit sie dir bisher den Beweis (Fotos, konkrete Angaben) dafür erbracht haben das es sich unerlaubten Eingriff handelt!
Du hast bisher auch noch keine genauen Angaben dazu gemacht, ob du das Gerät neu gekauft hast und ob es seitdem schon mal anderweitig in Reparatur war oder eben nicht. Wie ich bereits geschrieben habe solltest du ja Anhand von tatsächlichen Kaufdatum und der Sony Service (wo dein Gerät auch mit Garantieangaben registriert ist) gut nachvollziehen können, wie alt es wirklich ist und ob es da entspr. differenzen gibt!

@Fulcrum
Wenn das Gerät direkt bei Amazon, also nicht bei einem Händler auf Amazon gekauft wurde, kann ich mir definitiv nicht vorstellen das Amazon entspr. zurückgesandete Geräte wieder als absolut neu weiter verkauft. Das kann sich meiner Meinung nach Amazon nicht leisten und haben sie auch sicher nicht notwendig. In aller Regel gehen solche Geräte in einen bestimmten Pool wo sie an diverse Vertriebsorganisationen vergünstigt weiter verkauft werden oder gehen teilweise auch direkt wieder zum Großhändler oder Hersteller zurück!
Wie gesagt, sein Gerät nach erhalt bei Sony direkt registriert würde genau solche Sachen aufdecken, weil bereits genutzte Geräte dann eine andere Garantielaufzeit aufzeigen würden und das wäre auch Amazon sicher zu heiß! So etwas mag vielleicht noch bei einem kleinen Händler der Fall sein das er sowas mal versucht, aber ganz sicher nicht bei Amazon selbst.
Gruß,

snoopy-1
 
Man kann in Österreich nur den einen Servicepartner verwenden, leider. Das Handy kam von Amazon und war bisher unrepariert. Genau dies hat mir allerdings der Servicepartner unterstellt. Der Support konnte mir nicht helfen, sondern hat sich auf deren Seite gestellt. Amazon hat an den Support verwiesen. Catch-22. Das Ende vom Lied war, dass ich das Handy für 35 Euro für den Kostenvoranschlag unrepariert, aber immerhin in einem Stück, zurück bekommen habe und es nun von einem nicht autorisierten Handyshop habe kleben lassen - jetzt ist wirklich Fremdkleber im Gehäuse ;)

Es bleibt eben ein sehr fader Beigeschmack, dass sich alle sehr kurz vor dem Garantiezeit Ende so querstellen. War bisher bei Sony noch nie ein Problem, aber wird noch wohl veranlassen, dass ich in Zukunft keine Sony Handys mehr kaufe...
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Also ich muss schon sagen das ist von der Supportfirma eine absolute Frechheit sowas zu behaupten, zumal es ihnen absolut egal sein kann, ob sie nun das Geld von dir bekommen oder von Sony direkt. Aber vermutlich sind da halt mit Sony andere Preise verhandelt, wo sie weniger für die gleiche Leistung bekommen. Sony selbst kann meiner Meinung nach nicht wirklich was für die Sache, denn sie müssen sich da wohl an die "fachliche Kompetenz" und der Aussage von der Supportfirma halten, die ja Vertragspartner von Sony sind.
Deinen Frust und Ärger kann natürlich verstehen, aber schiebe hier bitte die Schuld nicht direkt auf Sony zu, sondern eben viel mehr zu der unkompetenten und wohl auch unseriösen Supportfirma!
Gruß,

snoopy-1
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
736
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
900
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.694
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten