Sony Xperia Z3C - Wasserdichtigkeitsprobleme/Wasserschaden? - Erfahrungen zu tatsächlichen Schäden

was haste denn bei sony angegeben?
 
Na die Wahrheit :)

All meine klappen waren zu! Ich war am See wollte n kooles foto machen. Packte mein z3c in die Badehose, ging in die Knie um mich abzukühlen/nass zumachen.. als ich dann das z3c aus der Badehose nahm. wurde der Bildschirm mit jeder Sekunde dunkler und dann war es "aus". Ich hatte aber auch gesehen, das beim z3c am Rand des Displays Luftblasen hervor kamen.
Fand ich sehr merkwürdig und wie gesagt, mein schwarzer Bildschirm bestätigte mich.

Aber Sony ist da relativ fix im Support, also ich habe mit denen echt keine Probleme! Die sind echt spitze!!
Obwohl ich ehrlich gesagt ziemlich bammel hatte - da auf deren HP steht - die Garantie verfällt bei Wasserschäden - jedoch nur, wenn die Wasserschäden selbst verursacht worden sind (Klappen nicht richtig geschlossen etc.)
 
Mein Sony Xperia Z3C wird immer mehrfach die Woche nass. Habe mich nie um diesen Dichtigkeitstest oder die Indikatoren geschert.
Heute Abend war mein Handy unter Wasser, leider hat es dieses Bad komischerweise nicht überstanden. Trotz vorheriger routinemäßiger Überprüfung aller Schutzklappen inkl. Andrücken, ist Wasser in das Handy gelangt. Die Indikatoren sind rot. Das Display funktioniert nur noch sporadisch, die linke Seite der Hintergrundbeleuchtung ist nur noch sehr schwach, ab und zu erscheinen nur noch bunte Pixel auf dem Display.

Morgen möchte ich den Support anrufen und mein Problem schildern. Wie genau soll ich das erklären, damit klar wird, dass der Fehler nicht meinserseits geschehen ist und es damit ein Garantiefall ist? Ist der Support umgänglich und schickt mir ein neues Handy oder schieben die mir die Schuld in die Schuhe? Wie haben es die gemacht, die das Handy bei nicht selbstverschuldetem Wasserschaden ersetzt bekommen haben?

Danke!
 
Ich gehöre zu den jenigen, die schon 2 Austauschgeräte, aufgrund Undichtigkeit, erhalten haben. Ich kann nur sagen, dass es kein Erfolgsrezept gibt. Ich persönlich habe es bis jetzt einfach nur im Base Shop abgeben und den Papierkram, ganz frech einfach nur unterschrieben. Sprich,die haben alles gemacht bzw. ausgefüllt. Einige andere haben schon mehr getan und sind an der freiwilligen Garantieleistung Sonys gescheitert.
Trotzdem viel Glück!
 
Ich habe eben mit der Sony Mobile Support-Hotline gesprochen. War aber typisch Callcenter. Mehr als meinen Namen und Email-Adresse aufnehmen konnten die auch nicht. Meinen Fall kann ich innerhalb von 245 Zeichen schildern. Das Gerät werde ich also jetzt einfach einschicken und das beste hoffen.

Ich berichte dann hier, wie es weitergeht. ;)
 
Wieso nur in Gottes Namen braucht man sein Handy unter der Dusche oder kommt gar auf die Idee es mit ins Meer zu nehmen? Grundsätzlich hat das Gerät auch einen Drucksensor, mit dem man auch ziemlich sicher feststellen kann, ob denn sein Gerät überhaupt noch Wasserdicht ist.
Aber ich empfehle Grundsätzlich jedem, es nicht heraus zu fordern, insbesondere dann, wenn man auf sein Gerät angewiesen ist und es nur schwer entbehren kann!
Gruß,

snoopy-1
 
Das musste ich mir auch mehrfach anhören. Jetzt ist es allerdings zu spät. Mein blindes Vertrauen in die von Sony angepriesene Wasserdichtigkeit war wohl nicht ganz schlau. Was soll's, aus Fehlern lernt man.
Laut DHL Tracking kommt mein Handy heute bei W-Support an. Bin gespannt, wann es das erste Statusupdate gibt.
 
Vielleicht wär es ganz clever wenn Sony eine Option hinzufügen würde, dass in festgelegten Intervallen oder bspw. nach bestimmten Aktionen wie dem Öffnen der Klappen o.ä. der Drucksensor anspringt und einen Test durchführt und ggf. eine Warnung bei nicht bestehen ausgibt.
Das kostet etwas Akku, aber dürfte ggf. dem einen oder anderen Wasserschaden vorbeugen.
 
Das wäre auf jeden Fall sinnvoll und würde Sony-Kunden Nerven ersparen. Außerdem müsste Sony nicht so viele Geräte ersetzen, sondern könnte bei einem schlechten Testergebnis einfach die Schutzklappen tauschen, bzw. den Grund für die Undichtigkeit bekämpfen. Ich wusste bis zum Schaden gar nicht über den Drucksensor Bescheid. Habe mich nie damit auseinandergesetzt. Sollte ich ein neues Gerät bekommen, ist der Drucksensor-Test das Erste, was ich damit machen werde.
 
Wie kann man den Test machen?
 
Im Dialer *#*#7378423#*#* eingeben und dort unter Service Tests nach dem Pressure Sensor suchen.
Dort wird dann ein Wert in Millibar angezeigt, der bei Druck auf Gehäuse und Display ausschlagen sollte.
Passiert nichts weiter außer den minimalen Schwankungen ist irgendwas undicht. Am besten man probiert es einmal mit offenen Klappen und einmal mit geschlossenen, so sieht man den Unterschied am leichtesten.
 
Also bei mir bleiben die Werte fast gleich und das Handy ist nagelneu!
 
Oder man installiert sich z.B. eine App die den Drucksensor z.B. als Wetterstation nutzt wie z.B. >>Barometer<<! So hat man direkt Zugriff und schlägt mit der App noch eine zweite Klappe. Funktioniert sehr gut und nutze ich für die Wetterbestimmung.

edit: Was verstehst du unter fast gleich? Bitte konkretere Angaben, weil dein "fast gleich" ist ein sehr dehnbarer Begriff!
Am besten funktioniert das mit Druck auf die Mitte des Displays ausüben und die Anzeige sollte kurzzeitig je nach Druck den du ausübst ungefähr um 10-15 mbar nach oben gehen und direkt wieder abfallen. Wie bereits auch erwähnt, das ganze mal mit ohne geschlossenen Klappen probieren
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei anderen Nutzern schon auch andere Grundwerte dastehen können, je nach dem in welcher Höhenlage man sich befindet!
Gruß,

snoopy-1
 
Ja geht ja nur um die Ausschläge
 
Ja klar! Ich hab das nur dazu geschrieben, damit jetzt nicht kommen und meinen ihr Telefon ist defekt, weil sie andere Werte am Gerät sehen. Das hatten wir schon mal an anderer Stelle.
Gruß,

snoopy-1
 
Btw. so 'ne Funktion müsste doch relativ einfach zu programmieren sein. Kann man das nicht vielleicht sogar mit Tasker o.ä. lösen? Kennt sich da jemand mit aus?
 
Ich habe gute Neuigkeiten: Ohne Anstand und Nachfragen hat Sony das Gerät getauscht. Heute steht bei W-Support, dass das Gerät getauscht wurde zusammen mit dem Reperatur-Bericht und der neuen IMEI.

Vielleicht eine interessante Info für alle, deren Handys auch Wasserschäden wegen Undichtigkeit des Geräts erfahfen: Ich habe online den Reperaturauftrag erstellt und folgendes als Fehler geschrieben: "Trotz Einhaltung der Bedienungsanleitung und vorheriger Überprüfung der Schutzklappen ist Wasser bei einem Süßwasserbad in das Gehäuse des Geräts eingedrungen. Gerät ist offenbar undicht. Seither ist das Display und der An/Aus-Knopf defekt."

Hier alle Eintragungen aus der Reperaturstatusabfrage:
21.12.2015 - Serviceauftragsdaten sind eingegangen, Reparaturgerät noch nicht eingetroffen
28.12.2015 - Gerät eingegangen, Einregistrieren / Garantieprüfung beendet
28.12.2015 - Gerät im Reparaturprozess
28.12.2015 - Gerät wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar
29.12.2015 - Gerät wurde getauscht

Mal sehen, wann mein neues Sony zu Hause ankommt. Jetzt kann ich erst einmal erleichtert aufatmen. Auf jeden Fall werde ich sofort den Drucktest durchführen.

Viel Glück an alle andere, die das gleiche Schicksal plagt!
 
  • Danke
Reaktionen: malibraco und Rob J. Cole
Seitdem sich mein Magnetanschluss gelöst hat, verändert sich beim Drucktest natürlich nichts mehr. Wenn ich den Daumen über den Magnetanschluss lege und damit das z3c abdichte, ändern sich die Werte auch wieder. Also alles wie es sein sollte.
Zum Glück habe ich das z3c noch nie unter Wasser gehalten. Das wär's dann gewesen.
Hast du Sony direkt angeschrieben oder hast du dein Handy gleich zum W-Support geschickt?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
769
Professor-Berni
Professor-Berni
R
Antworten
11
Aufrufe
1.723
bigzorro
bigzorro
hkkp
Antworten
0
Aufrufe
989
hkkp
hkkp
Zurück
Oben Unten