Sony Xperia Z3C - Wasserdichtigkeitsprobleme/Wasserschaden? - Erfahrungen zu tatsächlichen Schäden

Modusmaster schrieb:
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass der Druck laut "Pressure Sensor" beim leichtem Drücken auf das Display maximal 2-3 Millibar steigt und (trotz fortlaufenden Drückens) in Sekundenbruchteilen wieder abfällt.
Ist das bei euren Geräten auch so?
:biggrin:

Hallo zusammen,

auch bei meinem Z3C kann ich diesen Effekt feststellen, bei leichtem Drücken auf die Mitte des Displays steigt der Druck um 2-3 Millibar und fällt - während ich den Daumendruck auf dem Display belasse - innerhalb von 1-2 Sekunden in etwa auf den Ursprungswert zurück.
Physikalisch betrachtet ist mein Z3C demnach nicht luftdicht und somit auch nicht zweifelsfrei wasserdicht, da beim untertauchen an der Stelle Wasser eindringen könnte (je nach Tiefe/Wasserdruck), an der der Luftdruck entweicht.
Andererseits kann ich mir gut vorstellen, dass die Geräte eine Art Membrane verbaut heben, die für einen kontrollierten Druckausgleich im Inneren sorgen. Dies würde den relativ langsamen Druckabfall bei gerücktem Display wiederum erklären. Interessant wäre daher, wie sich der Drucktest bei "schon mal abgetauchten" Z3C´s verhält, vielleicht mögen die entsprechenden User ihre Ergebnisse hier mal einstellen.

@ easyy87: Könntest Du bitte einmal einen Drucktest machen und Deine Ergebnisse hier mitteilen?

Vielen Dank & beste Grüße vom 7Schlaefer
 
Beim Drucktest steigt der Druck auf ca. 975mbar, etwa 10 mbar in der Differenz. Habe aber mittlerweile ein neues Z3c, weil mir das alte auf den Boden gefallen ist.
 
Dass der Druck abfällt ist ganz normal. Wenn das Gerät undicht ist ändert sich der Wert am Drucksensor gar nicht, das kann man auch ganz leicht selbst nachstellen in dem man mit offenen Klappen gegentestet.
 
Das ist mir klar.
Mit meinem neuen z3 compact war ich schon paar mal schwimmen in max. 80cm Tiefe. Leider sind die beiden Kamerafenster beschlagen. Da hat sich wohl doch Feuchte reingeschmuggelt obwohl das Handy dicht war, per Drucktest getestet.
 
Das war auch nicht an dich gerichtet..

Kondenswasser kann auch von Restfeuchte stammen die sich wegen des kühlen Wassers auf der Linse abgesetzt hat, das muss also nichts heißen.
Wenn der Drucksensor ausschlägt sollte es dicht sein, denn nur für diesen Test ist der überhaupt verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab mir heute auch ein Neues Z3 Compact zgelegt.
Da mir mein Note 4 einfach so Groß war.

Der Dichtigkeitstest.
Beim z3 Compact aklso über *#*#7378423#*#* Pressure Sensor öffnen.
Gibt es auch eine App dafür extra.Wenn ja wie heisst diese?

Und was für daten oder Zahlen sollten da genau stehen.
Damit ich sehe das es derzeit Dicht geschützt ist.
Könnte mal einer der sein Handy schon getestet mit Wasser, seine mBar Daten Posten, zum vergleich.


Was sollte nochmal genau beachtet werden allgemein.
Klar die Klappen an de Seiten sollten zu seien.
Und was ist mit den Kopfhörereingang der Hörmuschel den Mikro???

Damit man wen es mal regnet, und man dringend telefonieren muss.
Es geschützt ist.Ich hoffe das es ein Paar Regentropfen standhält.

Ein Schwimmbadtest Eimertest lasse ich mal lieber seien.
Obwohl es schon ein reizt, jedenfalls der Wassereimertest mal ein Foto oder Video machen:lol:

Vielen dank

Mfg

Ed
 
Zuletzt bearbeitet:
dan0ne schrieb:
Meld dich mal bei www.w-support.de
Die sind Sony Vertragspartner und reparieren im Auftrag von Sony. Wichtig ist immer der hergang. Waren die klappen auf oder hat sich das wasser einen anderen weg ins innere gesucht?

Letzteres wird kostenfrei über die herstellergarantie abgewickelt...

Dran bleiben

LG dan0ne
Danke für die Mutmachung...ich habe das XPeria hingeschickt.
Heute Antwort: "Gerät wird getauscht, sobald Ersatzgerät verfügbar"

Thomas
 
Hey Jungs,

will mir auch das Z3 oder Z3 Compact holen. Nur wenn ich lese wieviele Fälle von Wasserschäden mittlerweile im Internet kursieren traue ich mich das gar nicht Unterwasser zu benutzen...Eigentlich ja ein Witz. Wie handhabt ihr das mittlerweile?
 
Ich nehme es einfach nicht mit ins Wasser, und schon habe ich ein gutes Gefühl.
 
  • Danke
Reaktionen: Albertus1688 und obiwan
N7100 schrieb:
Hey Jungs,

will mir auch das Z3 oder Z3 Compact holen. Nur wenn ich lese wieviele Fälle von Wasserschäden mittlerweile im Internet kursieren traue ich mich das gar nicht Unterwasser zu benutzen...Eigentlich ja ein Witz. Wie handhabt ihr das mittlerweile?

naja ich denke eher davor Angst zu haben ist ein Witz, überlegen wir mal selbst wenn Sony nur 500.000 Z3 compact weltweit verkauft hat was ich für sehr wenig hielte dann sind die 50-60 Fälle von Schäden im Netz doch einfach nur lächerlich wenig.

Ich habe meines gekauft und mittlerweile einmal mit im ChlorSchwimmbad und einmal mit im See gehabt zum Unterwasser filmen und Fotografieren und keinerlei Schaden , einschicken musste ich es dann vor 2 Wochen wegen defekter Powertaste :cursing: , was aber ohne Probleme vom W-Support innerhalb 4 Tagen behoben wurde
 
Aber die defekte Powertaste entstand als Folgeschaden durch das Wasser oder einfach so?
 
keine Ahnung denke aber da einige Tage zwischen letztem Tauchgang und defekt der Taste lagen das es nicht daraus resultierte, aber sicher sagen kann ich es nicht, letztlich auch egal da Sony auf Garantie repariert hat
 
Ups
 

Anhänge

  • 1439547616192.jpg
    1439547616192.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Nachdem mir Sony mein Z3 auf Garantie ausgetauscht hat, habe ich mir jetzt eine Wasserdichte Tasche bei Amazon gekauft
Die Tasche ist bis 10m Wasserdicht und bei der Foto und Videoqualität kennt man keinen Unterschied


MfG Johann
 
Ich hol mir doch keine wasserdichte Tasche für ein wasserdichtes Smartphone...

Dann kann ich auch mein S6 Edge behalten und das in eine Tasche tun...nene
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Unterwasser Fotos
 

Anhänge

  • 1439583448030.jpg
    1439583448030.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 380
  • 1439583463562.jpg
    1439583463562.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 343
Meine Frau bekommt ein Z3 Compact zu Weihnachten und wir fahren dann im Januar nach Mexico. Im Meer sollte man das Z3 Compact wohl eher nicht verwenden, wegen dem Salzwasser? Wenn dann nur mit einer extra Hülle? Welche kann man da empfehlen?
 
noby schrieb:
Im Meer sollte man das Z3 Compact wohl eher nicht verwenden, wegen dem Salzwasser? Wenn dann nur mit einer extra Hülle?

also ich würde es gar nicht im Meer 'verwenden', das hat weniger mit Salz zu tun, sondern damit dass du nicht garantieren kannst wie hoch der Druck auf das Gerät wirkt. Kühlt sich das Gerät beim eintauchen ab, entsteht viel mehr Druck als wenn die Temperaturen konstant bleiben würden.
 
  • Danke
Reaktionen: noby und braini
Ich muss leider auch noch mein Senf dazu geben.
Ich habe auch allen Freunden empfohlen das Z3C zu kaufen, was auch ein SUPER Produkt ist. Jedoch wie mein Vorredner bereits schrieb. Benutz es lieber nicht im Meer/See oder sonstiges. Ich habe meine Z3C in einen See genommen, schwupp ging alles aus und ich konnte mein Handy zu Sony einschicken. Bekam zwar ein neues, war aber für den Moment trotzdem sehr ärgerlich.

Unter der Dusche, bei Regen oder in der Badewanne ist das Benutzen des Z3C jedoch kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Lakish
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
796
Professor-Berni
Professor-Berni
R
Antworten
11
Aufrufe
1.761
bigzorro
bigzorro
hkkp
Antworten
0
Aufrufe
996
hkkp
hkkp
Zurück
Oben Unten