Welche App (Bloatware) kannst löschen?

FuAn

FuAn

Dauergast
59
Hi,
hab als erste sofort den App Facebook gelöscht.

welche weitere App kannst gelöscht werden?
Die von Sony zur Verfügung ..


Danke.
 
Ist doch eigentlich simpel: im App-Drawer auf "Deinstallieren" gehen und alle Apps, die nicht hardgecodet sind werden mit einem Kreuz markiert. Was du dann löschst hängt von deinen Nutzungswünschen ab. Ich habe etwa ein Dutzend Apps gelöscht.
 
Wenn @FuAn mal in verständlichen Sätzen sprechen würde...

Man kann auch „hardgecodete“ Apps zumindest ausblenden. Entweder mittels App über z.B. „Hide Apps“ in App2SD (was für den eigentlichen Zweck aber disfunktional ist) oder einfach über „Einstellungen/Apps/Alle/*/Deaktivieren“. Dann werden alle Updates gelöscht und die App nicht mehr im Drawer usw. zur Verfügung gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Und mit Root, den man sich bei Sony mit so einem Key anfordern kann- kann man dann auch diese hardgecodeten Apps löschen?
 
Mit dem Key bekommt man nicht root-Zugriff sondern entsperrt den Bootloader. Danach kann man einen Kernel mit Recovery flashen und von da aus z.B. SuperSU. Wenn man dann root hat kann man auch System-Apps löschen, allerdings mit den bekannten Nebeneffekten des Entsperrens des Bootloaders.
 
woof schrieb:
Wenn @FuAn mal in verständlichen Sätzen sprechen würde...

Bitte habt Nachsicht, denn FuAn ist taub. Daher auch seine Schreibweise. Wir im Team wissen darüber Bescheid. Es ist aber kein Grund den User nicht anders, als alle Anderen, zu behandeln!
 
  • Danke
Reaktionen: Trendignorant, Ladylike871, SirRobin und 6 andere
@FuAn, @mrrbr, entschuldigt, konnte ich nicht wissen. Ich habe es ja auch durchaus ernst genommen und ja auch eine m.E. inhaltliche Antwort geschrieben.

Dann stellt sich back to topic vielleicht noch die Frage, welche Apps verzichtbar sind mit welchen Auswirkungen. Was z.B. die „Xperia mit Facebook“- oder „Xperia Social ...“-Apps machen, wenn man sowieso eher mit der Facebook-eigenen App und einem Drittanbieter-Widget arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von meinem 2011er Xperia Pro (Gruß an FuAn, ist dann doch eins ohne Tastatur geworden) sprechen.

Ich persönlich nutze keine sozialen Netzwerke, daher habe ich Whatsapp, FB, Twitter-Erweiterung usw. deinstalliert (Nutzerapp) bzw. deaktiviert (Systemapp). Probleme habe ich keine.

Nun hat sich ja einiges getan, daher kann ich zum Z3C nichts definitives sagen, nur meine persönliche Einschätzung:

Wenn man Systemapps deaktivieren kann, sollte es keine gravierenden Probleme geben in Form von "es geht gar nichts mehr" wenn man diese Möglichkeit nutzt. Dass irgendetwas (z.B. best. FB-Funktionen wenn man eine FB- App deaktiviert) nicht mehr geht sollte klar sein, aber man das ja jederzeit wieder aktivieren.

Wenn man eine vorinstallierte Benutzerapp deinstallieren kann, so sollte auch das keine gravierenden Probleme verursachen. Dass irgendeine Funktion verloren geht sollte klar sein. In diesem Fall sollte man zuvor einfach die APK sichern (gibt genügend Apps im Playstore). Das sollte auch unter 4.4 möglich sein. Die APK sollte man problemlos wieder installieren können.
Der Name der App verrät ja meist alles wichtige dazu, zur Not hilft Google.

Ansonsten gilt halt "probieren geht über studieren". Sollte die Deinstallation einer Benutzerapp oder Deaktivierung einer Systemapp ernsthafte Probleme bereiten, so muss mMn Sony die Verantwortung tragen, da sie eine entsprechende Modifikation problemlos zulassen und diese sonst sperren müssten.
Ist wie gesagt meine Meinung.
 
Die werden halt im Zweifelsfall sagen, dass man das Gerät zurücksetzen soll - insofern vor jeglichen Änderungen immer Backups machen.
 
Mal was deaktiviert bisher?

Ich hab heute relativ viel deaktiviert und war Mega angenervt!
Ich finde es echt hart das ich scrolle in der Übersicht der Apps, dann irgendwo rein gehe, schaue ob ich es deaktivieren kann, und dann beim rausgehen wieder am Anfang der liste bin!
Das kanns ja ned wirklich sein, oder?!

Ist das bei euch auch so?!
 
Ja ist bei mir auch so.
 
Habe alle Apps deinstalliert die deinstallierbar waren. Kann sie ja dann wieder installieren wenn ich eine vermisse.

Jetzt habe ich auch gesehen das man viel Apps "Deaktivieren" kann. (Einstellungen > Apps > Alle > Hier lassen sich viele Apps deaktivieren).

Die Frage ist was bringt das?
Die Apps werden nicht mehr geupdated und starten nicht mehr mit dem Neustart? Den Installationsplatz behalten sie aber trotzdem?
Man könnte sie ja auch im Appdrawer ausblenden.
Gibt es eine Liste aller zu deakivierenden Sony Apps?

Die Appliste unter > Alle ist ja extrem lang.

Edit: Glaube ich werde sie erstmal im Appdrawer ausblenden, die Liste ist ja wirklich extrem lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal hier.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die jetzt schon hilfreichen Tipps her.
Aber so ganz zufrieden kann ich noch nicht sein.

Also ich habe seit zwei Tagen ein neues Sony Xperia X3 Compact und bin eigentlich zufrieden bis auf, klar diese ganzen Zusatzprogramme. Mit denen habe ich mich jetzt schon abgefunden nur tauchen sie nach dem Deaktivieren immer wieder im Playstore ganz oben auf und das nervt mich.

Kann man Apps, die man nicht nutzt aus dem Playstore entfernen so das die nicht mehr nach Updates fragen?

Und noch eine Frage, falls die nicht zu speziell ist, wie kann ich mir deaktivierte Apps anzeigen lassen? Diese Funktion taucht bei mir unter Einstellungen-> Apps nicht auf.

Vielen vielen Dank,

MfG
 
@coolhot,

genau die einfachste Methode, habe ich damit auch gemacht.

Gruß Didi
 
@ crazyGoogle

1. normalerweise tauchen deaktivierte Apps im Play Store unter "Meine Apps" nur bei "Alle" auf und nicht bei "Installiert". Nur diese werden bei mir abgefragt, jedoch keine Deaktivierten

2. Einstellungen - Apps - dort siehst du am Anfang die Heruntergeladenen und kannst dann nach links durchswitchen auf Aktiv, Alle und Deaktiviert
 

Ähnliche Themen

cyrext
  • cyrext
Antworten
2
Aufrufe
1.280
Aaskereija
Aaskereija
G
Antworten
2
Aufrufe
2.182
Andi_K
A
L
Antworten
2
Aufrufe
1.405
LRoss913
L
Zurück
Oben Unten