WLAN und Bluetooth nicht mehr aktivierbar

Hans_Wurst

Hans_Wurst

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Seit heute geht plötzlich WLAN und Bluetooth nicht mehr. Wenn ich es in den Einstellungen auf aktivieren klicke, tut es so (durch einen blauen Fortschrittsbalken), als würde es die Funkschnittstelle aktivieren. Jedoch kurze Zeit drauf, zeigt es wieder an, dass WLAN bzw. Bluetooth wieder aus ist.

Ich habe nun eine Softwarereparatur durch "Xperia Companion" gestartet. Jedoch anstelle einer Reparatur hat es das Handy (meiner Meinung nach) einfach nur auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Mein Problem ist jedoch immer noch das selbe.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob das Funkmodul defekt ist? Könnte man dies "einfach" tauschen?
 
Zu deinen letzten beiden Fragen: nein
Das Funkmodul zeigt weiterhin die MAC-ID an und wird im Selftest behaupten, das alles in Ordnung ist.
Der Tausch umfasst die Hauptplatine, was sich für das Gerät einfach nicht mehr lohnt. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: KC87
OK, danke für die Antwort
 
Hallo @Hans_Wurst
Lese dir mal >>diesen Thread<< hier durch und schau mal ob du da Gemeinsamkeiten mit deinem Problem findest. Der User hat mir das Gerät auch zugesendet und ich kann nur sagen, das ist definitiv hinüber, ebenso der Akku. Ob das ganze jetzt von einem defekten Akku oder vom defekten Board ausgelöst wurde kann ich nicht beurteilen. Man kann davon max. noch das Gehäuse und mit viel Glück vielleicht noch den Bildschirm verwenden, aber mehr nicht mehr.

Da es bei dir aber nicht unbedingt der gleiche Fehler sein muss würde ich es an deiner Stelle mal noch mit dem Flashtool komplett neu aufsetzen!
Wie lange hat denn Xperia Companion für die ganze Aktion gebraucht und wie war deine Vorgehensweise der Reihe nach?

@heinzl
Hattest du das gleiche Problem schon, weil du das mit der MacAdresse so sicher behauptest und was hast du noch alles versucht?
Gruß,

snoopy-1
 
@snoopy-1
Klar hatte ich das gleiche Problem, die MAC-Adresse vom WLAN wird ja unter "über das Telefon"-> Status angezeigt, unter Diagnose -> Testen wird beim WLAN-Test "bestanden" angezeigt und im Servicemenü -> Service tests steht bei WLAN "Enable WLAN". Das Gerät wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit Companion nochmal die aktuellste Version (die ich schon hatte) geflasht. Fazit: WLAN ist TOT.
 
Ein Wunder ist geschehen :scared::biggrin:

Ich hatte das Gerät mit einer Alditalk-Karte immer mal wieder auf dem aktuellen Stand der Apps gehalten, als ich es gestern auf Werkseinstellung zurücksetzen wollte, um es Bastlern zu vertickern, zeigt es mir plötzlich alle WLAN der Umgebung an und ich konnte mich mit meinem WLAN nach Passworteingabe verbinden. :thumbsup:
Das muss man wahrscheinlich nicht verstehen. :rolleyes2:
Nach 2,5GB waren alle Apps einschließlich der Karten von Here wieder aktuell. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
715
Professor-Berni
Professor-Berni
R
Antworten
11
Aufrufe
1.682
bigzorro
bigzorro
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.085
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten