Xperia Z3 Compact hängt sich auf und startet ständig neu

M

mbeuerlein

Gast
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem Sony Xperia Z3 Compact, das spinnt in unregelmäßigen Abständen rum. Dann startet es ständig neu, und hängt sich dann nach Neustart wieder auf, um das ganze Prozedere von vorne zu beginnen. Oft ist es die Walkman-App, die spinnt. Auch ohne SD-Karte. Und auch der Play Store stürzt immer ab beim Laden "Meine Apps". Der Akku wird sehr schnell leergesaugt und das Handy wird warm. Während dieser Probleme bekomme ich auch keine Verbindung mit dem PC per USB zustande. Nach einigen Stunden läuft dann wieder alles normal, aber bis dahin geht fast nichts mehr.

Habe auch schon einiges probiert. Mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, keine Verbesserung. SD-Karte raus => keine Verbesserung. Im abgesicherten Modus gestartet, keine Verbesserung. Wenn das Problem auftritt, dann hilft nix, nur warten, bis es sich wieder von alleine gibt.

Bei meinem 1. Gerät habe ich insgesamt 3x auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, keine Abhilfe. Im Wochenryhtmus (ungefähr) immer das gleiche Spiel. Habe es dann auf die Hardware geschoben und einen Gerätetausch veranlasst. Mit dem Austauschgerät kamen aber nach ca. 3 Wochen exakt die gleichen Probleme. Jetzt schon wieder das 3. Mal mit dem neuen Gerät.

Bin völlig ratlos, weil ich versucht habe, alle Möglichkeiten auszuschließen....

Was auffällig ist: Wenn das Gerät nach den Stunden mit den Problemen wieder läuft, will das Gerät Sony-Apps bzw. deren Updates installieren. Heute wieder, da wurde - nachdem das Handy nach ca. 3 Std. permanenten Reboot in den Normalmodus zurückgekehrt ist - Xperia Lounge aktualisiert.

Irgendwie komme ich da nicht weiter. Kann ja nicht sein, dass ich jede Woche so ein Reboot-Overkill mitmachen muss, währenddessen ich das Handy nicht benutzen kann....

Viele Grüße

Martin
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Meins wird morgen ausgetauscht. Dann seh ich erst mal weiter.
Im Akkuthread gibt es auch noch 2 mit gleichem/ähnlichem Problem.

I
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Habt ihr die swype Tastatur von Nuance installiert?
 
Seit dem letzten 98er Update und mit dem 77er nicht besser geworden. Bei mir beginnt es jedes mal mit 2 Apps, bei denen die Plugins von den Hauptapps installiert sind. Dann ist der Play Store unendlich am installieren der App. Wenn ich den Playstore über Einstellungen-Apps stoppe kann ich die App über den Playstore öffnen, habe aber kein Symbol im Drawer.
Handy laggt, reboots, Widgets aktualisieren sich nicht.
Ich werde mein neues heute nackig updaten, dann Karten rein, und dann händisch alles installieren.

Mal sehen...
 
Hallo,

habe keine zusätzliche Tastatur installiert, benutzte die normale von Sony, Sorry.

Wg. der Firmware: Habe die Telekom Version drauf mit der Build Nummer 23.0.A.2.93. Bekomme aber kein Update bereitgestellt, weder OTA noch über PC Companion. Vielleicht sollte ich tatsächlich mal die Stock Rom draufspielen, aber erst am Wochenende wenn ich Zeit und Muse habe. Im Moment hoffe ich, dass es bis dahin zu keinen Problemen mehr kommt, bislang ist alles gut seit gestern, keine Aussetzer, Reboot etc.

Danke einstweilen. Melde mich, wenn ich das Update vorgenommen habe. Meine Große Hoffnung war/ist ja, dass das Lollipop-Update den Spuk einfach beendet...
 
Ich habe an meinem Z3 (ohne c) genau dasselbe Problem. Ist mir jetzt schon vier mal passiert, geholfen hat jedes mal nur ein kompletter Werksreset (einschließlich Löschen der SD-Karte) und Neuinstallation. Und selbst der Rest funktioniert nur noch im abgesicherten Modus. Warten hat nichts gebracht - aber ich bin da auch recht ungeduldig...:rolleyes2:

Im Verdacht habe ich als Auslöser den internen Medienscanner oder den RocketPlayer/iSyncr in Verbindung mit Medien auf der SD-Karte und den Zugriffsrestriktionen von Android 4.4.

Der erste Komplettabsturz kam nach der Installation von Amazon Music - die App ist im Playstore mittlerweile als inkompatibel für das Z3 gekennzeichnet. Der zweite beim Versuch, mit iSyncr auf die SD-Karte kopierte mp3-Dateien (insgesamt rund 80 GB auf einer 128 GB Karte) zu löschen, der dritte beim Versuch, iSyncr neu zu installieren (da ging dann auch der Playstore nicht mehr) und der letze unmittelbar nach dem aktuellen Firmwareupdate, als der Rocketplayer neu nach Musik suchte.

Symptom ist neben dem Hängen und Neustarten jeweils, dass der interne Filemanager (also nicht File-Kommander sondern der Dienst, mit dem Apps auf Dateien zugreifen können) hängt und Updates/Installationen im Playstore nicht mehr laufen. Teilweise zeigte der Playstore nicht einmal mehr die installierten Apps an.

Ich hoffe, dass jetzt erst mal Ruhe ist, da ich das Z3 jetzt fertig eingerichtet habe und nicht mehr mit neuen Apps rumexperimentiere, aber ein ungutes Gefühl bleibt.
 
Morgen,

ist ja interessant, ich hatte auch schon mal iSync in Verdacht. Nutze das ebenfalls, aber als Player die Walkman App. Einen Absturz hatte ich - soweit ich mich erinnern kann - auch schon mal beim Löschen von Mp3s durch Isync.

Auch die Multi-Media Widgets (Walkman und Google Music) zeigen in der kritischen Phase keine Informationen an. Wenn ich z.B. die Walkman App dann öffnen will, hängt sich das Gerät auf mit den üblichen Folgewirkungen (ständiger Reboot).

Heute schon wieder, hab dann mal beobachtet, welche App den Akku am meisten strapaziert (in einer Stunde ca. 30% Akkuverlust), war die Mulitmedia App des Systems.....

Setze dann wohl noch mal mit einem Stock Rom auf, ohne T-Mobile, und versuche meine Mp3s irgendwie anders bequem auf das Handy zu bringen. Hatte in diesem Zusammenhang auch schon einen Verlust einer SD Card zu beklagen, bei der ging dann gar nichts mehr. Nutze 64 GB SD Cards, die langen bei mir gerade so :smile:
 
Mein nach 1 Monat umgetauschtes Z3c hat heute nach einer Woche stabilem Betrieb mal wieder die Segel gestrichen. Reboots, Walkman funktioniert gar nicht mehr.
Hatte vorher neue Musik über einen Card Reader auf die SD geschoben und einige gelöscht bzw. mit neuen Taggs wieder drauf geschoben.
Richtig nervig ist, dass selbst der Werksreset erst nach dem x-ten Versuch funktioniert und das Handy vorher nicht mehr am Rechner erkannt wird.
 
Hallo,
Muss mal wieder ein Update kundtun. Also, habe letzte Woche wieder neu aufgesetzt, diesmal über den PC Companion. Habe diesmal iSync weggelassen und die Musik über Sony Media go aufs Handy gespielt. Habe das Gefühl, jetzt läuft es runter. Einmal hat sich das Handy aufgehängt und hat 2x einen Reboot gemacht. Beim letzten Reboot habe ich dem Gerät mehr Zeit gelassen und habe nicht gleich alle möglichen Apps getestet. Und siehe da, kurze Zeit später hat alles wieder gepasst. Hoher Akku Verbrauch der internen Medien app zwar aber dann hat auch wieder die Walkman App ohne Probleme funktioniert und auch der Play store war okay. Ich vermute es ist der Medien Scan, der nach einem Neustart diese Probleme verursacht und sich aufhängt wenn die Medien Daten über alternative Wege aufs Handy gekommen sind. Mit Media Go habe ich jetzt ein gutes Gefühl. Mal abwarten wie die nächsten Wochen laufen....

Euch allen fröhliche Weihnachten :)
 
Media Go braucht bei mir grob 45min pro GB.
Ich bin gerade bei C.
 
Bei mir hat leider alles nichts geholfen. Hatte die letzten Tage wieder die gleichen Probleme. Ständige Aussetzer und dann Reboot, beim Neustart wieder Hänger, größte Akku-Verbraucher die Media App und Mobilfunk Standby. Und das ohne iSync.... Grrrrrr

Jetzt habe ich in einem anderen Forums gelesen dass es an der Sd-card oder der sim-card liegen kann. Also werde ich mal ne neue SIM bestellen und ohne sd card neu aufsetzen - das gefühlte 157. Mal. Aber eigentlich brauche ich immer meine Musik dabei.

Dabei bin ich davon abgesehen mit meinem Xperia z3c sehr zufrieden. Die kleine kompakte Größe bei gleicher Leistung und dass es wasserdicht ist, sind für mich unschlagbare Argumente
 
Ich habe eine gute un eine schlechte Nachricht.
Die schlechte zuerst: Nachdem zwei Wochen Ruhe war (in denen ich das Telefon aber auch nie ausgeschaltet habe) war ich heute mal wagemutig und habe es aus und wieder angeschaltet - mit der Folge, dass es wieder hing und ständig neu startete.

Die gute: Ich habe anscheinend eine Lösung gefunden, ohne das Telefon neu aufsetzten zu müssen. Ein Blick in das Diagnostics-Programm hat offenbart, das der android.process.media die mögliche Ursache war, der etwa einmal in der Minute hing und vermutlich auch die Neustarts ausgelöst hat. Das ist der Prozess, der nach einem Neustart den Speicher auf neue Medien scant und offenbar ein Problem mit Ordnern mit mehr als 1000 Dateien hat - was meinen Verdacht erhärtet, dass meine mp3-Bibliothek die Ursache ist. Etwas googlen hat mich dann bei xda-developers und dem Sony-Support-Forum auf meinen Lösungsansatz gebracht:
Zuerst habe ich eine .nomedia Datei im root-Ordner der SD-Karte angelegt (es hätte vermutlich der Ordner mit den mp3s gereicht, aber da das Telefon ja ständig neu startete, hatte ich nicht genug Zeit, mich so weit durch die Verzeichnisse zu hangeln). Dazu musste ich erstmal im abgesicherten Modus die Premium-Version des File Commanders kaufen, da offenbar nur die verdeckte Dateien anzeigen und auf der Speicherkarte schreiben kann.
Dann habe ich bei Apps-Alle-Medienspeicher die Daten und den Cache gelöscht, damit der Medienscanner den hängenden Scan abbricht und neu startet.
Nach einem Neustart läuft jetzt alles seit etwa einer Stunde normal. Nur mein Kllingelton war zwischendurch auf einen anderen umgestellt worden, was vermutlich mit den Hängern des Medienscanners zusammenhängt.

Ich hoffe, dass es das erstmal war. Heute Abend will ich ein paar neue Mp3s synchronisieren, mal sehen, was dann passiert.

Edit: Die Lösung funtkioniert natürlich nur, wenn man einen MP3-Player wie den Rocket-Player verwendet, der selbst nach Medien scant und auch Verzeichnisse mit .nomedia berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das funktioniert bei mir auch. Danke für den Tipp. Nach Neustart kein Hängen mehr. Top!!
Nur leider kann ich nun nicht mehr die Walkman App nutzen. Muss ich halt doch wieder mit dem Poweramp hantieren...

Edit: Habe die Datei direkt in das Musik Verzeichnis kopiert
 
Update: Auch nach dem letzten Sync mit iSyncr läuft weiter alles stabil, inzwischen seit 24 h.
 
Ein kleines Update auch noch mal von mir:
wollte nun - nachdem alles rund läuft und ich auch schon mal Akkulaufzeiten von > 48 Stunden hatte - meine ganze mp3-Sammlung aufs Z3C überspielen. Nur leider erkennt MediaGo von Sony die bislang überspielten Musikdateien nicht mehr, so dass das Programm wieder von vorne beginnen wollte. Nur dass nun die 64 GB nicht mehr gelangt hätten. Die Datei .nomedia bewirkt also auch PC-seitig, dass die Files nicht erkannt werden.... mmh, blöd. Ist wohl dann bei jeder Aktualisierung so...

Also alles wieder zurück auf Los. alles gelöscht, Isync wieder installiert und nun damit die mp3 Files aufs Handy kopiert. Und siehe da, alles geht. Die .nomedia Datei nicht vergessen, und schon habe ich mein perfektes Handy... :thumbsup:

schade dass es mit den Bordmitteln von Android/Sony nicht geht....
 
Bei mir kommt es immer wieder zum gleichen Problem. Einer der Moderatoren ist dabei allerdings der Meinung, dass da eher ich das Problem bin. Ich habe geschrieben, dass ich das Gerät ca. 10 mal neu aufgesetzt habe. Anscheinend ist das Gerät zurücksetzen, die Firmware neu einspielen und alle Apps inkl. Eigene Daten neu drauf schieben kein neu aufsetzen. Gut. Ich habe einmal die SD-Karte nicht gelöscht...

Man kann in den Entwickleroptionen die Fehlermeldung sichtbar machen, die bei dem hier auftretenden Problem nicht angezeigt wird.
Android.Process. Media antwortet nicht.
Dieser Fehler kann meiner Erfahrung nach bei allem was mit dem Medienserver zu tun hat auftreten. Zuletzt habe ich nur einen Klingelton geändert.
In irgendeinem Blog gibt der Besitzer eines Sonytablets an löschen von Cache und Daten des MediaServers und Downloads hätte bei seinem Gerät nach Update auf KitKat das Problem dauerhaft behoben. Bei mir nicht (ist auch eine andere Ausgangssituation).

Wenn man die Fehlermeldung googelt gibt es die auch bei anderen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
matjeshering schrieb:
... inkl. Eigene Daten neu drauf schieben ...
Hmmm, vielleicht liegt 's ja am "Datenmaterial" ???
Könnte mir gut vorstellen, das der Mediascan aus dem Tritt gerät, wenn er auf ihm "unbekannte" Tagformate oder sehr große eingelagerte Cover trifft.

Gruß __W__
 
Das wollte ich ihm im Prinzip in einem anderen Thread schon mal beibringen, habe es aber nicht so direkt gesagt.

@matjeshering
Du hast bisher noch nirgends genau beschrieben, wie du jeweils vorgegangen bist oder welche Dateien du genau und wo ablegst. Im Prinzip könnte auch eine defekte SD Karte entspr. Fehler auslösen.

matjeshering schrieb:
..Bei mir beginnt es jedes mal mit 2 Apps, bei denen die Plugins von den Hauptapps installiert sind. Dann ist der Play Store unendlich am installieren der App...

Handy laggt, reboots, Widgets aktualisieren sich nicht.
Ich werde mein neues heute nackig updaten, dann Karten rein, und dann händisch alles installieren.

Was für Apps und welche Plugins meinst du hier denn genau. Wenn es hier derartige Probleme gibt sind evtl. die Apps nicht mehr wirklich für die aktuellen Androidversionen angedacht. Es könnte sich allerdings auch ganz schlicht und einfach um schlecht programmierte Apps handeln!

Wie von "__W__" schon direkt angesprochen könnten aber auch einzelne Dateien korrupt sein und beim Zugriff darauf entspr. Fehler auslösen. Es ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich wo dein Gerät ja schon mal getauscht wurde, es jetzt beim neuen Gerät genau so wieder los geht. Wäre hier ein Bug im Gerät oder in der Software, dann müssten sich hier viel, viel mehr mit entspr. Problemen melden!

Auch würde mich mal ganz gerne interessieren mit welchen Tools du das Gerät neu aufsetzt und wie du dabei im einzelnen vor gehst. Man sollte bei Fehlern auch nicht direkt im Anschluss wieder alles auf einmal installieren, sondern lieber gezielt und einzeln vorgehen, damit evtl. Fehlerhafte oder Schadhafte Dateien gezielt eingrenzen kann!
Gruß,

snoopy-1
 
Ich habe beim letzten mal meine komplette Musik per MediaGo auf die SD Karte geschoben. Sehr komfortabel, hat etwa 60h gedauert (die meisten Cover sind erst dadurch dazu gekommen). Etwa 2 Wochen ist es gelaufen. Beim ändern eines Klingeltons wurde es wieder warm usw.
Auch SD Karte trennen und raus hat nicht geholfen. Eine andere 64GB Karte bringt auch keine Besserung. Meine Daten sind letztendlich meine Musik. Die Automatische Wiederherstellung über Google ist ausgeschaltet, die Apps hab ich auch händisch wieder installiert und die Zugangsdaten eingegeben.

Abhilfe schafft bei der Fehlermeldung den Prozess mehrfach zu schließen. Irgendwann gibt es Ruhe. Das ist für mich zur Zeit erträglich.
Ich kann auch diverse Apps nicht installieren: OsmAnd, Libra Wheightmanager, Trigger. OsmAnd und Libra waren die zwei Apps, denen ich unterstellt habe das Problem auszulösen. Sind schon lange nicht mehr drauf. Um deren Installation zu vermeiden habe ich die auto Wiederherstellung deaktiviert.


Letztendlich wollt ihr ja helfen. Trotzdem ist es lächerlich, dass falsche Cover oder Taggs ein Handy unbenutzbar machen. Meine beiden Motorolas und mein Sonywalkman sind zumindest nicht so Mimosen (gewesen). Das Samsung S5 meiner Frau auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
765
Professor-Berni
Professor-Berni
1
Antworten
1
Aufrufe
904
heinzl
heinzl
R
Antworten
11
Aufrufe
1.720
bigzorro
bigzorro
Zurück
Oben Unten