Cortex a57 deaktiviert?

  • 29 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cortex a57 deaktiviert? im Sony Xperia Z3+ / Z4 Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
BustedFly

BustedFly

Stammgast
Moin, frage... Sind die a57 Kerne deaktiviert? Egal was ich spiele das Handy taktet immer nur auf 1,5 GHz mit dem kleinen Cortex.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Woher sollen wir das wissen? Du verrätst uns ja nicht mal wie das Setup deines Handys aussieht.

Welche Android Version hast du?
Welche Software ist drauf? (Stock oder Custom)
Hast du irgendwas mit Root verändert?
 
BustedFly

BustedFly

Stammgast
Aktuelle MM Stock Rom mit Root und exposed.

Am System nichts verändert weiter.

CPU Z und CPU Spy zeigen mir immer nur den den Takt bis 1,5 GHz.

Normal?

Gibt es überhaupt cfw für das z3+ ausser die OmniRom auf MM Basis(hab ich noch nicht zum laufen gebracht leider....)?
 
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
Ich hole mal den Thread mal aus der Versenkung, da bei mir seid Nougat ebenfalls die A57 Kerne deaktiviert sind ganz egal was ich mache. Zu MM Zeiten war es definitiv nicht so da liefen eigemtlich immer 5-6 Kerne, jetzt nur noch die 4 A53 Kerne. Kann das so noch einer bestätigen?

Gerät läuft absolut flüssig, keine Leistungseinbußen feststellbar. Firmware ist die neueste die es für mein Z3+ gibt. 32.3.A.0.376
 
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
Screenshot_20170318-144520.png
 
lilo1803

lilo1803

Erfahrenes Mitglied
Ja ist bei mir ebenfalls so. Aber das Gerät läuft stabil und flüssig.
Bei XDA wurde es wohl auch so bestätigt.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Ja, hier das selbe.
Aber da müsste man mal nachfragen bei Sony. Ich habe ein Handy mit funktionierenden 8 Kerneln gekauft und würde gerne wissen warum jetzt nur noch die Hälfte funktioniert. Egal und unabhängig davon ob es immer noch flüssig läuft
 
xperialover123

xperialover123

Stammgast
Habe bei meinem Xperia Z5 aktuell dasselbe Problem, eine Lösung hab ich noch nicht gefunden, aber die Hitze ist bei gleicher Geschwindigkeit des Systems um einiges niedriger, von daher stört es mich kaum.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Ich habe eben mit dem Support gesprochen bzw geschrieben. Sie meinen seit Nougat springen die anderen 4 Kerne nur noch bei extrem Belastung wie 4k Videos usw an.
Müsste man mal testen.
 
xperialover123

xperialover123

Stammgast
Trotz acht Minuten langer Videoaufnahme in 4K sind die Kerne trotzdem nicht angesprungen. Wäre interessant zu wissen, wie sich das bei anderen Nutzern hier im Forum verhält, die vielleicht auch Spiele oder ähnliches spielen.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Das habe ich der Dame im Chat auch versucht zu erklären. Sie kam dann mit der Aussage: "da sie das mit 3. Anbieter Apps testen können wir das so nicht nachvollziehen"
Selbst im Benchmark unter voll Last laufen bei mir zumindest nur 4 Kerne

Edit
Da ich mobil unterwegs bin gerade bricht mir der Chat mit der guten Frau vom Support dauernd ab.
Sony Xperia™ support - Kontakt (Deutschland)
Wenn jemand von euch es mal probieren möchte [emoji4] is ja auch gratis und wäre sehr interessant für unsere Gemeinschaft hier [emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
Dito. Egal was ich auch tue es springen nur 4 Kerne an. Werde gleich mal ein Antutu Benchmark machen. Kommen über 80000 Punkte zusammen, springen die anderen 4 auch an, ansonsten sind 80000 Punkte mit nur 4 A53 Kernen nicht zu schaffen, selbst 70000-75000 wären dafür zu viel. Lade gleich mal einen Screenshot hoch da kann sich ja jeder ein Bild von machen
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
@Fulcrum
Bin gespannt
 
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
Screenshot_20170323-193445.pngScreenshot_20170323-194110.pngScreenshot_20170323-194156.pngScreenshot_20170323-194205.png
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Das würde dann heißen das doch alle Kerne laufen [emoji15]
Bzw 6 Kerne?
 
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
Folgendes habe ich vorhin gemacht...das Z3+ habe ich neugestartet ca. 3-4 Minuten gewartet CPU-Z gestartet und siehe da 2 A57 Kerne waren auch am arbeiten immer abwechselnd aber immer nur 2 der 4 Kerne. Anschließend den Antutu Test gemacht und 85000 Punkte ist schon ziemlich viel, gerade 3D ist ausseordentlich gut wie ich finde, von daher gehe ich jetzt stark von aus das die A57 ordentlich laufen. Nach dem Test nochmal mit einer anderen App die CPU ausgelesen und dann waren die A57 Kerne wieder am schlafen, schon eigenartig das ganze


Kann schon sein das die Kerne nur unter "besonderen Bedingungen" laufen, in Anbetracht des 810er umso mehr verständlich.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Sehr interessant, vielen Dank für deinen Test. Werde das gleich mal ausprobieren [emoji4]
 
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
@Sunny76

Ja ich glaube die A57 Kerne laufen, aber eben nicht immer, sondern nur dann wenn die gebraucht werden. Sony baut da sicherlich Softwareseitig eine Drossel rein, ansonsten würde der 810er seinem Namen alle Ehre machen und die Laufzeit wäre unterirdisch, somit hätte das Gerät andere Probleme und die User würden sich über einen Schei.. AKKU beschwerden...

Denke mal Sony hat für sich entschieden das es die beste Balance für das Z3+/Z5 ist und ich denke damit haben die alles richtig gemacht.

Hitze ist ja wirklich kein Thema mehr bei dem Gerät, da kriege ich ja mit meinem Xperia X und dem 650er deutlich häufiger eine Hitzewarnung und ja das X wird dabei spürbar warm auf dem rückwärtigen Aludeckel, wird sicherlich den einen oder anderen User dazu veranlassen es "heiss" zu nennen obwohl es noch im Rahmen ist

Kurzum zusammengefasst, mein Z3+ ist und bleibt mein Lieblingshandy obwohl ich noch ein Z5, ein ZL, ein Z3 Compact, ein Z3, ein Z2 und ein X besitze. Alles super Smartphones die irgendwo Ihre Stärken haben, aber das Z3+ ist für mich die Nr.1! Bombengerät und am Markt total unterschätzt, bin immer wieder erstaunt wie flüssig das Ding im Jahr 2017 noch läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny

Sunny

Gesperrt
Bei mir laufen eindeutig nicht alle Kerne
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fulcrum

Erfahrenes Mitglied
65000 Punkte sind tatsächlich nicht besonders viel, wiederhol mal den Test wenn du das Handy ausmachst, es ein paar Minuten nicht anmachst, und es dann anschließend machst. Nachdem es komplett hochgefahren ist wartest du 3-4 Minuten und dann startest du Antutu. Den Test machst du dann 3-4 direkt hintereinander ohne Unterbrechung und dann kannst du nach den Tests jeweils einen Screenshot machen, die Punktanzahl darf ein bischen variieren da das Gerät durch Antutu an seine Grenzen gebracht wird, aber zuviel ist nicht gut, könnte ein anzeichen sein das es nicht rund läuft. 65000 Punkte bei einem Z3+ wäre aber für mich definitiv ein Grund nach der Ursache zu suchen, bin der Meinung das es zu wenig ist. Mein Z3 Compact habe ich regelmäßig auf über 65000 Punkte eher so 68-69000 nur mal zum Vergleich