Erfahrungsberichte zum Sony Xperia Z3/erste Eindrücke vom Gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zerg

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen!

Ich habe ein Z3 (und Z2) in weiß vor mir liegen und wollte ein Paar Eindrücke mit euch teilen und soweit, wie möglich eure Fragen beantworten.

Eine kurze Info vorab: Das Smartphone habe ich erst seit heute, meine Karte lasse ich aber erst Freitag stanzen, sodass ich noch keine Auskunft über Akkulaufzeiten oder Gesprächsqualität, Empfang etc. geben kann.

Dann geht’s los:

Gehäuse:
Das Gehäuse ist merklich dünner geworden, das Telefon liegt sehr angenehm in der Hand.
Der abgerundete Rahmen fühlt sich sehr gut an, jedoch ist das Z3 dadurch (und weil das Glas vorne und hinten nun bündig mit dem Rahmen abschließt, bzw. sogar hervorsteht) ziemlich rutschig, aber vielleicht legt sich das noch mit der Zeit.
Die Ecken bestehen aus einem harten Kunststoff, was bei einem Sturz dazu dienen soll, dass das Display nicht so schnell reißt. (Beim Z3 Compact ist der Rahmen komplett aus Kunststoff und beim E3 sind die Ecken aus einem gummiartigen Stoff)
Der Druckpunkt des Einschaltknopfes ist im Vergleich zum Z2 viel besser geworden.
Die Benachrichtigungs – LED sitzt links oben und sieht bei weitem nicht so edel aus, wie beim Z2. :sad:
Bei den Spaltmaßen gibt es keine Auffälligkeiten.
Der Blitz sitzt bei mir nicht 100%ig mittig hinter dem Glas.
Alles in allem macht das Gehäuse einen sehr hochwertigen Eindruck und fühlt sich fast schon zierlich im Vergleich zum Z2 an (der Rahmen lässt sich aber nicht, wie beim Z1 verbiegen).

Das Display:
Das Display ist im Vergleich zum Z2 viel heller geworden (noch keine Alltagserfahrungen).
Ich konnte bisher auch das Raster, das man beim Z2 unter einem bestimmten Blickwinkel gesehen hat, nicht sehen.
Ich habe das Gefühl mein Display hat einen leichten Blaustich.:sad:
Das Tap To Wake ist eindeutig besser geworden. Das Ausschalten durch das Antippen geht jedoch immer noch nicht. Außerdem ist nunmehr keine Bedienung mit einem leitfähigen Stift (wie beim Z2 und Z Ultra) mehr möglich.

Ich werde versuchen, die Sachen im Laufe dieser und nächster Wochen zu ergänzen und auf die Fragen einzugehen, jedoch habe ich diese Woche viel um die Ohren und kann deshalb nicht so ausführlich berichten, wie es dem einen oder anderen lieb wäre.

Grüße, Zerg
 

Anhänge

  • DSC_7468.jpg
    DSC_7468.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 1.053
  • DSC_7469.jpg
    DSC_7469.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 1.370
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, Tobisimon, Celler96 und 3 andere
@ Zerg: mich würde bei der Kamera interessieren ob man wie beim Z1C, Z2, ... im manuellen Modus und bei voller Auflösung wieder keine Szenen (Kerzenlicht, Sport, etc.) wählen kann.
Geht erst wenn man die Auflösung auf max. 8MP einstellt :unsure:

Danke schon mal vorab!
 
@ koho

Jap, ist leider immer noch so

Zerg
 
  • Danke
Reaktionen: koho
@ Zerg, kannst du bitte mal nach dem SAR-Wert schauen ? Danke
 
@Zerg

1. Sind die Ecken lackiert oder aus einem durchgefärbten Kunstoff?

2. Sind auf den Glasflächen feste Schutzfolien?

Grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zerg

Kannst du abschätzen wie kratzempfindlich die Aluminiumseiten sind?
Da hier schwarz eindeutig das Nachsehen im Vergleich zu weiß hat.

Vielen Dank.
 
@ wamis:
wenn ich wüsste, wo, wurde ich es gerne machen.

@ sancho76:
1. Die Ecken scheinen durchgefärbt zu sein, habe das kupfernde gesehen, welches an den Ecken ein paar Dellen hatte - keine Spur von abplatzender Farbe (die Farbe an sich ist echt der Hammer!)
2. Folien sind nicht drauf.

@ raecher:
Kann ich so schlecht beurteilen, aber die Oberfläche hat die gleiche Struktur, wie beim Z2 an den Stellen, an denen der Rahmen nicht abgeschliffen ist.

Nachtrag zum Display: Das Raster ist doch noch da :sad:
 
Habe Damals gelesen das beim Z2 die Display Folie weggelassen worden war wegen dem Display genauen grund habe ich vergessen.

Warscheinlich wird auch hier das Display ohne Folie rausgegen.
 
Hier ein paar Screenshots, die eigentlich selbsterklärend sind:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-19-13-57-20.png
    Screenshot_2014-09-19-13-57-20.png
    453 KB · Aufrufe: 845
  • Screenshot_2014-09-17-05-59-55.png
    Screenshot_2014-09-17-05-59-55.png
    49,8 KB · Aufrufe: 857
  • Screenshot_1970-02-03-22-31-38.png
    Screenshot_1970-02-03-22-31-38.png
    45,8 KB · Aufrufe: 828
  • Danke
Reaktionen: koho und HaPe1968
Was heißt denn bei dritten Bild "Bildschirm aufnehmen"? Kann man da ein Filmchen "drehen" wie man was am Display eintippt?
 
Ich hätte auch ein paar Fragen:

1. Wie lange hält der Akku bei durchschnittlicher Nutzung in der Praxis?

2. Ist der Bildschirm schmutzabweisend oder sieht man direkt jeden Tapper?

3. Gibt es Schnellfunktionen zum annehmen und auflegen beim telefonieren?

4. Hast du die Möglichkeit Remote Play auszuprobieren und kannst du etwas zur Latenz und Qualität sagen?

5. Wie ist die Empfangsqualität - verliert / wechselt es schnell das Netz oder bleibt es konsistent?
 
zu 3.

wenn es klingelt und du nimmst das Telefon ans Ohr nimmst du automatisch das Gespräch an. Allerdings konnte das schon das Samsung S3 :D
 
Ok, das ist cool. Wusste ich nicht.

Bei Android stört mich auch das auflegen immer. Erst An-Schalter oder Home-Taste drücken (gerne auch 2x wenns nicht reagiert), nervös auf "auflegen" herumtappen und irgendwann gehts dann mal aus :D

Deshalb auch die Frage. Das müsste m.E. mal richtig smooth gelöst werden.
 
normal solltest du das Telefon nur vom Ohr nehmen und das Display geht an + du kannst auflegen
 
@koho: genau, man kann die Auflösung verändern, Frontkamera zuschalten und die Tonaufnahme (extern) läuft auch. Den Aufnahmeknopf kann man frei auf dem Display platzieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-09-19-16-16-50.png
    Screenshot_2014-09-19-16-16-50.png
    73,7 KB · Aufrufe: 751
  • Screenshot_2014-09-19-16-19-06.png
    Screenshot_2014-09-19-16-19-06.png
    123,8 KB · Aufrufe: 727
  • Danke
Reaktionen: koho
DavidRockvoice schrieb:
[...]5. Wie ist die Empfangsqualität - verliert / wechselt es schnell das Netz oder bleibt es konsistent?
Das hängt doch u.a. auch davon an wo man sich befindet. Großstadt, mitten in der Pampa oder in den Alpen... wohl schwer da ein generelles Fazit zu ziehen.
 
Ich hatte schon einige Smartphones unter gleichen Bedingungen. Die Unterschiede sind teilweise drastisch.
 
hat schon jmd probiert mit towlroot zu rooten ? Kumpel hat heute sein z3 bekommen und würde es gern gerootet haben
 
Wo hat dein Freund das Z3 bestellt?
Zum Root ist noch nichts bekannt, vermute aber das Ende des Jahres was geben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
327
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
362
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
901
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten