Komme nicht mehr ins Recovery und Custom ROM Android

@Technoolli Probier doch mal eine etwas ältere Version von TWRP aus, vielleicht funktioniert es damit?
 
So alle Recovery Versionen gehen nicht, es geht nur diese twrp_z3_2019-03-13 da ist dann nach Installation 3.2.3-2 drauf. Damit kann Ich zumindest LineageOS 16.0 auswählen, Installation geht alles aber nach Reboot bleibt der Bildschirm schwarz kein Sony Logo nichts.... Komme nur wieder in den Fasstboot Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Technoolli Starte TWRP und bevor du LOS installierst, formatierst du zuerst die Datenpartition. Kein Wipe, sondern wirklich formatieren. Danach machst du einen Neustart in die Recovery. Du kannst auch den Bootloader starten und von dort in die Recovery booten – wie du willst/kannst.
Hast du das gemacht, kann LOS installiert werden.
 
So wenn Ich über TWRP die Daten-Parttion formatieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:
Prozess ....... endete mit FEHLER: 1 Data kann nicht gelöscht werden. Formatierung zum Entfernen der Verschlüsselung kann nicht durchgeführt werden.

Ich kann die Daten Partition nicht löschen... komisch..Deswegen geht bestimmt auch die ROM Installation nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Technoolli fastboot erase userdata
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
BOotnoOB schrieb:
@Technoolli fastboot erase userdata
Das ging zwar aber wieder nix ohh mann so langsam geb ich auf... Beim erneuten formatieren wieder die Daten Partition kann nicht gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn in TWRP im Hauptmenü unter "Einhängen" (mounten) einen Haken bei /data setzen? Im selben Menü ist auch meist unten ein Button "Speicher auswählen" zu sehen. Damit kann der interne oder externe Speicher als Standard gewählt werden. Dort sollte für den internen Speicher der freie Speicherplatz angezeigt werden. Steht dort nur eine 0, ist das schlecht.

Hast du über Erweitert > Dateimanager vollen Zugriff auf /data und/oder /sdcard?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Kannst du denn in TWRP im Hauptmenü unter "Einhängen" (mounten) einen Haken bei /data setzen?

Ja mit USB Kabel zum Notebook.

Im selben Menü ist auch meist unten ein Button "Speicher auswählen" zu sehen. Damit kann der interne oder externe Speicher als Standard gewählt werden. Dort sollte für den internen Speicher der freie Speicherplatz angezeigt werden. Steht dort nur eine 0, ist das schlecht.

Nein da steht 11722MB.. (Ist da nicht zu wenig ?)

Hast du über Erweitert > Dateimanager vollen Zugriff auf /data und/oder /sdcard?

Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoolli schrieb:
Nein da steht 11722MB.. (Ist da nicht zu wenig ?)

Du hast 11,72/16,00GB frei, also werden rd. 4GB durch Systemdaten belegt. Passt doch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber, dass du keinen Haken setzen kannst, ist nicht gut. Du hast doch unten am Bildschirm den Schalter bestehend aus fünf Strichen oder so ähnlich, der dich auf diese Status-/Output-Seite bringt. Ist da irgendwo in roter Schrift ein Error, der auf /data verweist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du erstellst mir jetzt bitte ein Log in TWRP und lädst es hier hoch. Das geht am schnellsten.

Die Datei heißt "recovery.log" und lässt sich in dieser Form nicht hier hochladen. Du musst sie in ein gängiges Format umbennen, z.B. "recovery.txt".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist es egal, ob das Log 10, 20 oder 50MB groß ist. Lad es einfach hier hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
BOotnoOB schrieb:
Du hast 11,72/16,00GB frei, also werden rd. 4GB durch Systemdaten belegt. Passt doch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber, dass du keinen Haken setzen kannst, ist nicht gut. Du hast doch unten am Bildschirm den Schalter bestehend aus fünf Strichen oder so ähnlich, der dich auf diese Status-/Output-Seite bringt. Ist da irgendwo in roter Schrift ein Error, der auf /data verweist?

Nein

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du erstellst mir jetzt bitte ein Log in TWRP und lädst es hier hoch. Das geht am schnellsten.

Die Datei heißt "recovery.log" und lässt sich in dieser Form nicht hier hochladen. Du musst sie in ein gängiges Format umbennen, z.B. "recovery.txt".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist es egal, ob das Log 10, 20 oder 50MB groß ist. Lad es einfach hier hoch.
Im Anhang der Log:
 

Anhänge

  • recovery.txt
    27,4 KB · Aufrufe: 44
@Technoolli Mit /data ist soweit alles ok, aber/system kann nicht eingehangen werden. Dieser Fehler erscheint mehrmals und auch die Übersicht aller Partitionen zeigt unter /system eine leere Partition an.
 
  • Danke
Reaktionen: Technoolli
@BOotnoOB Und was mache Ich da jetzt ?
 
Häng /system mal manuell über das Menü ein. Das muss ja einen Fehler geben, der dir auf der einen Seite da angezeigt wird.

Wie nennt man diese Seite/Übersicht da eigentlich??
 
@BOotnoOB

I:Set page: 'mount'
I:Can't probe device /dev/block/mmcblk0p23
'/system' konnte nicht eingehängt werden (Invalid argument)
I:Actual block device: '/dev/block/mmcblk0p23', current file system: 'ext4'
 
@Technoolli Mach das nochmal und dann ziehst du ein weiteres Log. Aber dieses Mal zusammen mit dem Kernel-Log.
 
BOotnoOB schrieb:
@Technoolli Mach das nochmal und dann ziehst du ein weiteres Log. Aber dieses Mal zusammen mit dem Kernel-Log.
Den Kernel-Log kann ich nicht auswählen.
 

Anhänge

  • recovery.txt
    29,7 KB · Aufrufe: 40
Technoolli schrieb:
Den Kernel-Log kann ich nicht auswählen.
Hast du diese Option nicht wie auf dem Screenshot?

Also, /vendor macht Probleme, /system ist erst gar nicht da (systemtechnisch) und /data ist in der falschen Formatierung. Besser gesagt, TWRP will /data in einer anderen Formatierung mounten.

Hast du einen Link zu deiner TWRP-Version? Dann versuch ich da was näheres rauszubekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-11-00-34-58-01.jpeg
    Screenshot_2020-06-11-00-34-58-01.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 128
@Technoolli An deiner Stelle würde ich das Gerät komplett (wirklich alles) auf Stock setzen. Den Bootloader natürlich offen lassen!!
Läuft das Handy dann einwandfrei, solltest du dich für eine ROM und eine dazugehörige, vertrauenswürdige Anleitung (XDA/Lineage Wiki) entscheiden.

Ich bin gerade den XDA-Thread bzgl. LOS 17 durchgegangen und ich musste feststellen, dass ich mich mit Sony mal überhaupt nicht auskenne. Anscheinend ist das bei diesem Hersteller auch alles ein bisschen komplizierter als bei den gängigen Marken wie bspw. Xiaomi oder OnePlus.
Ich merke nur gerade, dass deine Probleme etwas größere Kreise ziehen als ich bisher vermutet habe.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass es oft hilft, alles nochmal auf Anfang zu setzen. Praktisch eine solide Grundlage zu haben. Dabei lassen sich die Fehler auch besser erkennen und beheben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich raus bin aus der Nummer. Nur wenn schon Probleme beim mounten der Partitionen in TWRP auftauchen und alles irgendwie nicht so richtig rund läuft, würde ich Tabula Rasa machen. Es geht hier ja nicht um wochenlange Arbeit.

Ich schaue mir das Image später mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Stock ohne Bootloader zu schließen, wie geht das? Mit den Sony Xperia Software Tool geht doch alles auf Werkseinstellungen?
 

Ähnliche Themen

Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
343
Gnuh
Gnuh
Daichink
Antworten
2
Aufrufe
302
Daichink
Daichink
X
Antworten
7
Aufrufe
1.145
xDanieh
X
Zurück
Oben Unten