Plötzlich grüner Rand um Display und 3 x bestätigen, wie kriege ich es weg?

U

upre

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren ein Xperia Z3 in Benutzung.
Grundsätzlich bin ich zufrieden. Schnell, zuverlässig, robust. Super Display. Bislang.

Leider hat sich jetzt aus mir nicht klarem Grund folgender Fehler gezeigt, der die Benutzung nahezu unmöglich macht:

Beim Auswahl einer Funktion, dem Anklicken einer App (wenn denn der App - Ordner sich überhaupt öffnet, das geht sehr zäh), legt sich zunächst ein grüner Rand um das ausgewählte Symbol.
Dann muss in einer bestimmten Art zweimal getippt werden, um zur App, oder zum Telefon zu gelangen.
Jede, absolut jede Funktion muss erst ausgewählt und dann zweimal geklickt werden. Auch innerhalb der App. Allerdings funktioniert das Wecken mit Doppelklick und das vergrößern mit Dreifachklick tadellos.
Die Funktion Bildschirm Entsperren, das Wischen mit einem Finger über den Bildschirm funktioniert nicht mehr. jetzt muss ich zwei Finger nehmen. Das Scrollen, egal wo man ist, muss auch mit zwei Fingern machen. So bleibt scrollen, ein schnelles Wischen und vieles Andere nicht möglich.

Wer kann mir helfen ?????

Uwe
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@upre
Hat das nicht irgendwie was mit Bedienungshilfen zu tun für Sehbehinderte.
Oder vlt Mal in den Entwickleroptionen nach schauen.
Unter Hardware Ebene Blinken etc.
Aber ansonsten hört sich das Recht skurril an denke eher das es mit einer App zu tun hat.
Höre sowas zum ersten Mal aber ähnliche Sachen schon gehört gelesen.
Lg
 
U

upre

Neues Mitglied
Threadstarter
@Blaze1984

Hallo,
habe auch zu den grünen Rahmen usw. zuallererst immer eine Stimme gehabt, die den entsprechenden Kommentar zu der gerade ausgewählten Schaltfläche gab, könnte eine Hilfe für Sehbehinderte gewesen sein.
Google Sprachbefehl oder Sprachsteuerung habe ich aber dann ganz normal deinstalliert. Brauche ich nicht. Einstellungen, wie Deaktivieren ging nicht.
Jetzt bekomme ich z. B. beim Scrollen bei runter immer noch einen Kontrollton, je weiter man in einer Liste nach unten geht, desto heller wird der Ton.

Ich bin echt traurig.
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@upre
Warte ich finde schon raus woran das liegt.
Hört sich ganz nach PicoTTS An oder wie das heisst.
Gab es zu Android 3 etc Zeiten.
Edit:Guck Mal unter Text to speck unter Bedienungshilfen.
Nexus 5 manövrierunfähig, grüner Kasten liest vor -> Talkback

Edit: Stichwort TalkBack !
Problem wahrscheinlich gelöst !?
Welche Android Version hast du den auf dem z3 ?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

upre

Neues Mitglied
Threadstarter
@Blaze1984
android 6.01 unter Vorbehalt, da ich nicht in einfach in das Menue komme.

TalkBack ist hier installiert, was muss ich verändern?
Uwe
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@upre
Du musst es auf jeden Fall deaktivieren.
In dem Link oben steht grob drin wie du navigieren. Musst.
Habe Android 8.1 auf meinem z3 und leider auch kein Talkback installiert.
Zb: immer Doppel klicken um ein Reiter (eine Ebene tiefer zu kommen) weiter zu kommen und um zu scrollen 2 Finger Benutzen.

PS: sag bescheid ob was hinbekommst
Könnte mir vorstellen dass das auch mit einer Bluetooth maus oder otg Adapter (USB) maus funktioniert dahin zu navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

upre

Neues Mitglied
Threadstarter
@Blaze1984

Ich habe es deaktiviert. Es gibt ja unzählige und nicht unbedingt nützliche Einstellmöglichkeiten. Das der grüne Kasten um jede Fläche mit Doppelklick weggeht und die Funktion, dass man nur noch mit 2 Fingern scrollen kann, das habe ich nicht gefunden.
Also deaktiviert - und alles läuft wie geschmiert. Natürlich wird sich bei einem Update vermutlich wieder
irgendwie installieren. Dann wird TalkBack eben wieder deaktiviert.

Danke für den guten Tipp!!!!
Uwe
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@upre
Kein Problem Uwe wir helfen uns doch alle gegenseitig....musst Mal sehen ob du das mit einem System App Entferner ganz wegbekommst das geht aber nur mit Root. App auch zu finden im Playstore
Eventuell lässt sich die App Talkback auch über den Playstore deinstallieren aber ist nur ne Vermutung.

Finde ich super das wir das Problem lösen konnten.

Lg
 
Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
Talk Back ist eine System-App von Android und kann ohne Root schon seit Gingerbread nicht mehr deinstalliert werden. Auch kann man die App nicht auf jedem Telefon deaktivieren, da sie inzwischen als Systemprozess läuft. Hat man es eingeschaltet, kann man es aber auch wieder ausschalten, ohne die App zu deaktivieren.

Einige Apps, wie z. B. manche E-Book Reader nutzen Talkback um Texte vorzulesen. Das Modul ist also nicht nur unbedingt für Sehbehinderte nützlich.

Talk Back schaltet sich übrigens nicht einfach so an, das muss jemand oder etwas aktiviert haben.
 
M

Motog7plususer

Neues Mitglied
Talk Back wird simpel ein und ausgeschaltet, zumindest bei mir.
Einfach die Laut/Leiser-Tasten gleichzeitig 2-3 Sekunden drücken.
Das ist ja auch die Ursache warum es "plötzlich" da ist.
Also die vielen umfangreichen umständlichen Anleitungen, um Leser zu generieren die möglichst lange lesen sollen um Clicks zu generieren, sind im Normalfall völlig unnötig.
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@Motog7plususer
Also was heißt unnötige Anleitungen....
Es ging in erster Linie ersteinmal rauszufinden was überhaupt das Problem war aus diesem Grund ist es auch angemessen sich in solch Anleitungen/Beiträge einzulesen und das Problem einzukreisen !

Wenn man zb mit solchen Sachen auf dem Schlauch steht...

Aber vielen Dank für den Tipp mit der Tasten Kombination.

Mfg
 
M

Manu76

Neues Mitglied
@upre Screenshot_20200214-155026.png
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es leuchtet nicht mehr wen die ha. Updates im Hintergrund ausgeschaltet werden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@upre hardwareebne Updates Bitte ausschalten bei den Einstellungen dann hört sofort das Grüne blinken ständig auf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@upre hardwareebne Updates Bitte ausschalten bei den Einstellungen dann hört sofort das Grüne blinken ständig auf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten