Sony Xperia Z3 - 6.0.1: SD-Karte einbinden möglich? - Sammelthread

KingMyro

KingMyro

Ambitioniertes Mitglied
8
Meine Frage: gerne würde ich die SD Karte als internen Speicher nutzen. Weiß jemand, wie ich zuerst nochmal die Daten von der SD in den internen Speicher krieg? Sonst sind beim formatieren alle Bilder etc. verloren.
 
Mit einem simplen Dateiexplorer? Du kannst diese Abfrage auch einfach ignorieren und das später Nachholen.
 
Indem Du die Daten/Bilder auf den internen Speicher kopierst. Oder auf dem PC sicherst.

Ich dachte bei der offiziellen Version funktioniert die SD nicht als interner Speicher?
 
Nja, man kann es durch ein paar Tricks dennoch aktivieren, würde mich auch wundern wenns doch offiziell ginge.
 
Moin, bei der Concept ging das noch. Scheint aber Sony jetzt aber doch bei dem ofiziellen Update rausgenommen zu haben.Was für mich blöd ist, da dies einer der Hauptgründe für mich für MM ist. @Aaskereija wo finde ich denn "die paar Tricks" ein Schubs in die Richtung wäre nett.
 
@Aaskereija Danke, bin schon dabei, bin mal gespannt ob s funktioniert.
 
Hallo
Ich habe gestern das offizielle Update auf Android 6.0.1 (Marschmellow) erhalten. Leider habe ich dieses auch gleich auf meinem Xperia Z3 installiert, seither läuft praktisch nichts mehr.

der File Commander, welcher jetzt offensichtlich fixer Bestandteil von Adroid zu sein scheint, stürzt bei jedem öffnen sogleich hab. Das selbe mit diversen anderen Apps, sogar die Einstellungen crashen die ganze Zeit. Die Musik, welche ich bisher auf der externen Speicherkarte hatte, wird nicht mehr gefunden. Ich habe schon einen Factory Reset gemacht. Hat alles nichts genützt. Ich habe das Telefon auch schon via USB Kabel am PC angeschlossen und die Option "Massenspeichermodus" gewählt, der Inhalt ist am PC aber nicht ersichtlich..

hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder weis woran es liegen könnte?
 
Tach, seitdem ich auf das offizielle MM für das Sony Z3 upgedatet habe, und nach einer Anleitung die SD Karte zum internen Speicher gemacht habe, geht jetzt die Kamera nicht mehr. Die App startet zwar, aber ich kann weder Bilder noch noch Filme machen, da immer die Fehlermeldung "Speicherfehler Speicher nicht verfügbar" Zur Auswahl stehen "Interner Massenspeicher" und "SD-Karte" allerdings ist die Option "SD-Karte" ausgegraut. Hat das auch jemand oder weiss wie ich das beheben kann?
 
Nun, das Kind scheint wohl in den Brunnen gefallen zu sein. Da es scheinbar im Updateprozess zu Problemen gekommen ist wird wohl ein Werksreset unumgäglich sein. Entweder über Sony Companion und dort Software Reparieren auswählen, oder über Xperifirm die Software selbst flashen.
Du solltest deine SD entfernen um diese Daten wenigstens zu sichern.
 
Da du ja wahrscheinlich nach dieser Anleitung https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren die SD Formatiert hast, kann es gut sein das es da einfach zu einer Inkompatibilität gekommen ist, die eigentlich zu Erwarten war, was auch der Grund für Sony war, diese Option noch nicht Einzubinden.

Das heißt, entweder du verzichtest darauf oder versuchst es nochmal mit einer anderen Partition bzw. kontrollierst auf Richtigkeit.
 
@Krummi Danke für dein post, ich habe über Sony Companion ein Werkreset gemacht, Resultat ist das gleiche. File comander und alle anderen Apps stürzen sofort ab, sobald es irgend was mit der miniSD karte zu tun hat. Ich werds mal noch mitneiner neuen SDKarte probieren, werde aber irgendwie den verdacht nicht los, dass es was mit Android 6.0 zu tun hat. unter Version 5 hatte ich nie Probleme..
 
Die SD Karte mal formatiert? Wie verhält sich dein Handy wenn du die SD-Karte komplett rausgenommen hast?
 
@Meikel_61 Wenn die SD-Karte draussen ist, läuft das Telefon soweit stabil, File Commander lässt sich auch wieder gebrauchen. Formatieren lässt sich die SD-Karte aber nicht, da ich via PC nicht darauf zugreifen kann (wie bisher) und mir alle Apps gleich abstürzen, wenn sie irgendwas mit der SD-Karte zu tun haben wollen. Wenn ich im Telefon in die Einstellungen => Speicher gehe, dann wird die SD-Karte aber noch angezeigt..
 
Mal die Karte in einen Adapter gesteckt, dann per Cardreader mit dem PC verbunden?
 
  • Danke
Reaktionen: MarcWa
Danke für den Tipp mit dem CardReader, damit konnte ich meine Daten noch retten, musste die SD-Karte zwar alle 20 Sekunden wieder ein und aus stecken damit sie wider erkannt wurde, aber so konnte ich Schritt für Schritt alles sichern. Offensichtlich hat die SD-Karte das System-Update nicht überlebt (was ja irgendwie auch keinen Sinn macht). Habe mir aber jetzt noch eine neue SD-Karte gekauft und diese wird problemlos angezeigt. Werde nun mal die defekte formatieren, vielleicht läuft sie ja dann wider.. Besten Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!!
 
  • Danke
Reaktionen: Meikel_61
Jepp, genau nach der, ist nur komisch das die Option in der "Concept" noch vorhanden war und auch funktioniert hat. Ich werde das Handy nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann nochmal sehen, und Plan B ist dann zu versuchen die "Concept" zu flashen wenn das noch geht.
 
Tja "Concept" heißt ja nicht umsonst so ;) Da wurde eben alles ausprobiert was für Sony interessant war. Testversionen entsprechen fast nie dem fertigen Produkt in gänze
 
Leider, aber warum dann etwas funktionierendes rausgeworfen wird, ist mir rätselhaft. Aber gut, habe jetzt die Concept geflasht und bin zufrieden.
 
Nja, es hat ja eben nicht Funktioniert. Du hattest ja auch einen Fehler und genau das ist der Grund ;)
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
280
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
326
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
882
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten