Sony Xperia Z3 - Der große Wasserschaden Thread...

Wünsche auch einen guten Rutsch.

P.S.Gut das man eigene Erfahrungen über Jahre machen kann oder manchmal muss.
 
Also sobald meine Lins feucht werden würde würde ich das Teil sofort Sony an Kopf schmeißen, jefoch hatte ich damit noch nie Probleme und hatte schon so gut wie alle wasserdichten Sonys (aktuell Z3+). Irgendwie finde ich das immer komisch mit den Wasserschäden wenn man doch den Test davor macht sollte eigentlich doch alles sitzen und wenn nicht dann muss doch auch der Drucktesr defekt sein
 
Naja,wenn man so wie ich relativ leichtsinnig damit umgeht, stundenlang im und am Pool, Dusche oder auch im Meer kommt es eben schonmal vor das nicht alles endgültig dicht ist. :biggrin:
 
Jetzt hat's mich auch erwischt... Wie zuvor schon oft, Handy vorsichtig unter dem leicht aufgedrehten Wasserhahn und mit etwas Seife gereinigt. Kurz drauf fing der Power-Button zu spinnen an, als ob man wild drauf rumdrückt. Kameralinse ist auch leicht beschlagen Das Blöde ist, wenn man das Gerät zufällig mal ausbekommt, schaltet es sich kurz darauf wieder ein. Liegt jetzt zum Trocknen mit offenen Klappen im Warmen. Zurückgesetzt ist es schon und Reparaturauftrag raus. Das Doofe wird halt sein, dass es quasi angeschaltet im Paket liegen wird, wenn sich das nicht noch bessert bis Montag. Aber ohne SIM und komplett zurückgesetzt kann's ja nicht viel anrichten, und irgendwann ist der Akku leer.

Gruß
Tobi
 
tiicher schrieb:
Besser ist es mit dem Föhn in die Öffnungen halten, nach wenigen Minuten wieder alles trocken.

Dichtigkeit anhand eines Test checken:

  1. Alle Klappen am Handy schließen.
  2. Telefon (-dialer) öffnen.
  3. *#*#7378423#*#* wählen. (entspricht *#*#SERVICE#*#*)
  4. Im folgendem Menü wählt du „Service Tests“ –> „Pressure Sensor“
  5. Jetzt wird der Druck in Millibar angezeigt. Die Zahl sollte relativ konstant sein (ganz leichte Schwankung ist ok)
  6. Wenn du jetzt mit dem Finger auf das Display drückst (nicht übertreiben!), muss sich der Wert merklich ändern. (Bei mir z.B. von 1029 auf 1034,sollte aber stabil oben bleiben )
  7. Jetzte eine Abdeckung des Handys öffnen (z.B. Ladefach) und erneut auf das Display drücken. Jetzt sollte der Wert unverändert bleiben.
  8. Alles ok! Das Phone sollte Wasserdicht sein

Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines z3 bin hab ich diesen test direkt mal durch geführt...
Bei mir bleibt bleibt bei Punkt 6 der Druck aber leider nicht oben sondern sinkt 'direkt' wieder...
Bedeutet ja eigentlich das ich dem Wasser fern bleiben sollte oder?
 
Denke das er zumindest etwas oben bleiben sollte,allerdings durch zuviel Displaydruck entweicht dieser irgendwo.
Ich würde es zur Sicherheit nicht großartig unter Wasser halten.
Wasserabweisend kein Problem
 
Hab es gerade nochmal probiert...
Wenn ich nicht fest drücke sondern normal dann geht es wie beschrieben...

Also alles gut
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Geht doch :thumbup:
 
Tobi1982 schrieb:
Jetzt hat's mich auch erwischt... Wie zuvor schon oft, Handy vorsichtig unter dem leicht aufgedrehten Wasserhahn und mit etwas Seife gereinigt. Kurz drauf fing der Power-Button zu spinnen an, als ob man wild drauf rumdrückt. Kameralinse ist auch leicht beschlagen Das Blöde ist, wenn man das Gerät zufällig mal ausbekommt, schaltet es sich kurz darauf wieder ein. Liegt jetzt zum Trocknen mit offenen Klappen im Warmen. Zurückgesetzt ist es schon und Reparaturauftrag raus. Das Doofe wird halt sein, dass es quasi angeschaltet im Paket liegen wird, wenn sich das nicht noch bessert bis Montag. Aber ohne SIM und komplett zurückgesetzt kann's ja nicht viel anrichten, und irgendwann ist der Akku leer.

Gruß
Tobi

Wenn man die Seife nachweisen kann, hast du schlechte Karten. Seifenwasser hat nämlich ganz andere Eigenschaften als Süßwasser und die IP Zertifizierung gilt nur für Süßwasser...
 
Wir werden's sehen, aber intakte Dichtungen wird Seifenwasser ebensowenig passieren wie normales Leitungswasser und angegriffen werden Gummidichtungen von milder Handseife sicherlich nicht.

Gruß
Tobi
 
Tobi1982 schrieb:
Wir werden's sehen, aber intakte Dichtungen wird Seifenwasser ebensowenig passieren wie normales Leitungswasser und angegriffen werden Gummidichtungen von milder Handseife sicherlich nicht.

Gruß
Tobi

Genau genommen sinkt die Oberflächenspannung durch Zugabe von Seife, die Lösung dringt so leichter in Spalte... Dichtung und Klappe bilden nunmal einen Spalt, den das Wasser nur aufgrund seiner Oberflächenspannung nicht passieren kann. Diese hast du mit der Seife zerstört...
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Das stimmt schon so, aber das Gerät war ja keinerlei Wasserdruck ausgesetzt, nur einem sehr sanfte Wasserstrahl, die Seife habe ich ohnehn nur vorsichtig auf Vorder- und Rückseite verteilt und auch wie immer darauf geachtet, kein Wasser an die Klappen etc. ranzubekommen. Die waren übrigens innen auch vollkommen trocken. Wie gesagt, man wird sehen. Ich gehe von einem Materialfehler aus, "Wassertests" oder ähnliches habe ich mit meinem Z3 noch nie gemacht. Gut möglich also, dass es von Anfang an nie richtig dicht war, und sich das erst jetzt gezeigt hat.

Gruß
Tobias
 
Es gibt außer den Klappen viele weitere mögliche Öffnungen wie 2x Lautsprecher, Klinkenstecker, 2x Mikrofone,Rahmenschaden.Wenn dort durch z.B.irgendwelchen Druck(Wasserstrahl, Dreck)minimalste Schäden für den Feuchtigkeitseintritt entsteht, haste den "Salat".
Muss nicht schlimm sein, Gerät sollte möglichst ausgeschaltet sein und trocken werden.
 
Wir werden's sehen, Sony wird entscheiden. Das Gerät hat keinerlei Schäden, also nix verzogen etc., und von den Öffnungen halte ich das Wsser beim Saubermachen immer fern - obwohl's ja auch nix ausmachen sollte, andere gehen in den Pool damit...

Gruß
Tobi
 
Normal ist das auch null Problem,so oft wie ich im Wasser oder unter der Dusche war.
 
Wäre ja nicht das erste Z3, das wegen eines Verarbeitungsfehlers undicht ist. Sogar in der ct hatten sie mal ein Testgerät bekommen, das nach dem Eintauchen Wasser in der Kamera hatte.

Gruß
Tobi
 
Naja, die Sache mit dem Fön halte halte ich eher für gefährlich. Man kann die Hitzeeinwirkung und Ausbreitung schlecht steuern.
Reis kann schon helfen. Bei mir hat es sich wie gesagt auch nur um eine lokale Wassereinwirkung gehandelt.

2-Propanol oder auch Isopropylalkohol würde ich nicht an ein Smartphone ran lassen, welches zu großen Teilen verklebt ist. Sonst hat man später ganz schnell Einzelteile in der Hand.

Das Problem bei der ganzen Sache ist ja, dass in diesem Fall gar nichts hätte passieren dürfen.
Egal, Telefon wurde eingeschickt und kostenlos repariert/eingetauscht.
 
Meh, jetzt hat es mich auch erwischt.

Telefon ist im Pool abgesoffen. Von wegen Wasserdicht. :( Handy hat nach Wasserkontakt geflackert und ist ausgegangen. Nach eine rweile über der Heizung ist es wieder ausgegangen - jedenfalls alles bis auf Touch. Somit konnte ich wenigstens über Whatsapp Web Neujahrswünsche verteilen.

Naja, dann werde ich mal mit dem Support telefonieren.
 
Bei der Fön-Geschichte hätte ich auch Bedenken, den Kleber zu lösen - gehört ja zum normalen Verfahren, das Ding aufzubekommen, dass es rundrum mit einem Fön aufgeheizt wird.

Meins liegt seit gestern bei w-support, bin gespannt was rauskommt.

Gruß
Tobias
 
@Schummi
Hast davor den Druck Test gemacht?
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
334
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
363
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
902
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten