Blitzfotos mit Grünschleier links/unten..?!

M

martys-de

Neues Mitglied
0
hallo leute,

ich hatte ein Z5c ca 2 jahre lang, alles ok - dann hatte es plötzlich bei
blitzfotos einen grünen schleier links (hoch) bzw unten (quer)....
bei fotos ohne blitz war alles i O

ich hab mir dann letzten dezember auf die schnelle ein neues Z5c
gekauft da ich es dringend brauche, lange ausfallzeit geht nicht...

aber auch bei diesem gerät ist jetzt, bereits nach 6 wochen, schon das
gleiche problem - blitzfotos haben grünen schleier....!

was ist da defekt - offenbar ist es ja ein serienfehler, da auch das
zweite gerät selben fehler aufzeigt...?!

kamera...? blitz/sensor...?

ich behandel die handy ausgesprochen pfleglich - mit hülle, keine
stürze, etc....!

sony meinte ich solle es einsenden - sie haben mir aber noch
nicht mitgeteilt ob das noch auf garantie geht...

kennt jemand das problem mit einem grünen schleier auf blitzfotos..?
rentiert sich eine reparatur...?

das zweite/neue gerät kann ich via händler retour senden/reparieren lassen - aber ich
hab ja auch noch das erste/alte handy...

da könnte ich die Cam/Flash selbst tauschen - wenn es daran läge...

fehler tritt mit standard-kamera app auf als auch mit anderer software...

je dunkler der hintergrund desto grün....

ich bilde mit ein, wenn ich gehäuse an der kamera/blitz etwas sanft drücke ist der
fehler für 1-2 bilder weniger stark, danach wieder total...


bin für jeden tip dankbar,
gruss
martin
 
Versuch es mal ohne Hülle. Oftmals reflektiert die Hülle den Blitz in die Kameralinse und dann entstehen solche Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangwire und Dr.No
Ich kann skycamefalling beipflichten: Wenn ich nicht aufpasse, erzeuge ich beim Blitzen solche Schleier nur schon durch einen ungünstig platzierten Finger.
 
hi, danke für hinweise - nein, benutze keine hülle. hab ledertäschchen (am gürtel) wo handy rein und raus kommt. nur front hat schutzglas... ich kann auf der linse der kamera keinerlei spuren dreck kratzer o ä entdecken unter lupe... es ist echt verhext...

und eben schon das zweite Z5c dass diesen fehler hat....?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Hardware mit einer anderen KameraApp aus dem Store getestet?
 
hi,
ja hab mal aus dem store eine andere kamera runtergeladen - gleiches problem..
auch via whatsapp oder telegram ist grün...

was mir eben beim probieren auffiel - je dunkler das motiv desto grün....?!

also eine weisse wand, praktisch nix, ok...
dunkler vorhang - je mehr vorhang von rechts nach links "reinwanderd" (bei mehrere fotos)
desto grünstichiger wird es von links herein...

schleier ist bei hochformat von links, bei querformat von unten...

also da wo der blitz neben dem linse sitzt... darum tippe ich mal richtung kamera selbst bzw blitz/sensor....

lt hotline wäre gerät wohl schon zu alt und wird nicht mehr offiziell mit ersatzteile versorgt...?!?
ich soll es wohl wegwerfen..?!? :-/
konnte mir nicht weiterhelfen - toll....

ich könnte bei meinem alten Z5c selbst mal kamera und/oder blitz tauschen - wenn ich nur wüsste welches teil...
oder beide...
ist halt auch kostenfrage, möchte nicht ein teil "umsonst" umbauen...
 
Du kannst im Videomodus die Taschenlampe einschalten: stört die das Bild dann auch? (Müsste wohl) Wenn ja: Ändert sich was bei Druck aufs Gehäuse rund um Linse und LED?
 
martys-de schrieb:
lt hotline wäre gerät wohl schon zu alt und wird nicht mehr offiziell mit ersatzteile versorgt...?!?
ich soll es wohl wegwerfen..?!? :-/
Na ja, die Z5-Serie kam 2015 auf den Markt, ist also in der Tat schon etwas älter. Der Support endet nach einer gewissen Zeit.
 
Hi, ja, gibts seit fünf Jahre, ist aber gefühlt doch noch nicht so alt dass es schon Schrott wär....

Ja, bei Video ist grünstich auch da, aber da komischerweise nur schwach.... Ich denk /Bild mir ein beim rumdrucken um Linse ist es kurzzeitig besser ja...

Hab meim älteren Gerät akkudeckel getauscht, dachte Linse.. Brachte aber keine Lösung....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würd ja mal Kamera bzw Blitz tauschen. Gibts ja als ersatzteil... Wenn ich nur wüsste ob es sich lohnt bzw was da kaputt ist..... Kamera? Blitzmodul? Gehäuse? irgend ne Dichtung?.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, die LED ist als Blitz so hell wie als Taschenlampe im Videomodus; warum dann der Grünstich im Videomodus schwächer ist...?

Und wenn Rumdrücken tatsächlich einen Einfluss hat, dann scheint da eventuell die LED nicht (mehr) genügend "optisch isoliert", was ein mechanisches Problem wäre.

Und ja: Zu jung (und konkurrenzlos) um schon Schrott sein zu sollen! Ich habe letzten November mein zweites glücklich neu erworben.
 
@AxelFH - danke für tip, könnte eine spur sein...! :)

hab eben mal am handy aussen mit mehrere lagen schwarzen iso-band den blitz abgeklebt - und bei blitzfoto scheint licht irgendwie irgendwo innerhalb gehäuse hinter der linse durchzuschlagen....

weiss nun aber nicht ob das so richtig ist oder ein fehler...?
darf ich dich fragen wie das bei dir aussieht..?
wenn du blitz aussen abklebst, kommt da licht hinter deckel durch linse richtung kamera...?


ich würd sonst mal den akkudeckel aufmachen und evtl mal eine neue linse einkleben - die sah ich schon bei ebay...
allerdings sehen die kamera- und blitz-module, ebenso diese einzelne linse nicht aus als ob die eine "dichtung" drauf hätten...

oder weiss jemand rat was tun, sollte tatsächlich hardwaremässig fehler sein, wenn das licht vom blitz hinter deckel zur kamera durchleuchtet..? :)


würd die handys gern irgendwie "retten"...!
bin damit vollauf zufrieden, sind wasserfest (regen, bin viel draussen...) klein compact passen in gürteltasche... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@martys-de
Auf die Gefahr hin, Dich nicht verstanden zu haben: Mit Schwarz (und matt) erreichst Du kein zusätzliches "Durchsickern" des Lichts an anderer Stelle. Dafür müsstest Du ein reflektierendes Material verwenden.
 
also ich hab halt einfach auf dem rückendeckel mit schwarzem iso-band die blitzlicht linse zugeklebt, dass da nix normal durch die linse rausleuchten kann - dann sehe ich beim blitzen einen lichtschein der hinter dem deckel in richtung linse der kamera streut...
ob das normal ist, oder ob hinten/innen das blitzlicht von kameralinse abgeschottet sein sollte..?!
so ein seitliches streulicht könnt ich mir vorstellen könnte den grünschleier schon verursachen...?!

da wäre nun interessant gewesen ob das normal ist oder nur bei meinen beiden hier so...?
 
@martys-de: Wollte im finstern Keller herausfinden, ob/wo der Blitz "durchsickert", bekomme aber die Blitzöffnung nicht dicht (Klebstoff lasse ich an mein Sony nicht ran). Aber so durchdringend, wie diese kleine LED ist, würde es mich nicht wundern, wenn es nicht viel mechanische Einwirkung braucht, damit der Blitz in den Bildsensor dringt.
 
danke für mühe..! :)
ich hab jetzt mal das neuere gerät retour an den händler geschickt, hatte es ja erst 6 wochen - mal sehen was deren werkstatt sagt/macht oder hinkriegt... das ältere hab ich jetzt hier liegen mit neuer kamera und neuen blitzmodul - aber noch nicht umgebaut, werd mal die 2 wochen abwarten was die firma zum neueren sagt... - ob sich dann umbau beim älteren lohnt... ;)
 
Viel Erfolg/Glück!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
38
Aufrufe
1.051
PauleP
P
V
Antworten
2
Aufrufe
664
braindealer
B
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.347
zcover
Z
Zurück
Oben Unten