Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact


schon schade, werd dann erstmal beim z3c bleiben
 
Schnee-Fotos sind für jede Automatik bei jeder Digitalkamera eine Herausforderung. Das geht fast nicht, ohne manuelle Einstellungen ;)
Das mit dem unterschiedlich schnellen bzw. langsamen "Schnellstart" ist sehr ärgerlich und wird wohl bald behoben...
Das und die ca. 0,5 Sekunden Auslöseverzögerung MUSS noch behoben werden, weil die Bildqualität an sich ist absolut top bei mir, auf Augenhöhe mit meinem S6 und das gehört bekanntlich zu den besten in dieser Disziplin.
Ich bin einfach mal zuversichtlich, dass das behoben wird :)
 
ist bei dir diese randunschärfe nicht vorhanden?
 
Doch ist manchmal schon ein wenig zu sehen und das kommt beim S6 z. B. auch nicht vor. Stört mich aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du es gerade wieder andeutest,nochmal auf Urlaubsfotos genauer nachgeschaut und selten etwas entdeckt,wenn nur wirklich sehr wenig erkennbar und nicht störend.
Für mich überhaupt kein Problem mehr,traumhafte Bilder bei gutem und "normalem" Licht,eher Weichzeichnung bei schwachem Licht aber bei Smartphone Kameras sollte man anschauend auf einem 27 Zoll Monitor auch keine Wunder erwarten.

Danny,bei Vergleichsvideos bitte darauf achten das beim Z5 die Fotos bei viel Licht immer mit voller Auflösung und bei weniger Licht mit 8 Mpx gemacht wurden und dann verglichen werden.
 
So wie ichs verstanden hab, wurden alle billder im automatik modus bei voller Auflösung gemacht. Wobei das beim z3c gar nicht geht, ist das beim z5c geändert worden?
 
Jep, is geändert worden. Die Bilder werden dadurch allerdings nicht besser, sondern nur grösser, was keinerlei Vorteile mit sich bringt, sondern eher den Nachteil, den verlustfreien Zoom nicht nutzen zu können ;-)
 
Hab heute mal versucht Serienbilder zu machen und siehe da... Ich finde die Funktion nicht mal!!! Habe ich hier ein Nokia 3210 oder das Handy mit der "besten Kamera in einem smartphone"????
 
Die Funktion versteckt sich hinter dem eigens runtergeladenden Modus "Timeshift Burst". Hab es aber noch nicht ausprobiert, fürchte aber, dass auch diese Funktion nicht ansatzweise an die der Samsung Galaxys herankommen wird :(
Unterm Strich und nach ein paar Wochen, muss man leider sagen, dass Sony in Bezug auf die Kamera praktisch in jeder Hinsicht den Galaxys hoffnungslos hinterher hinkt. Softwareseitig, die Bildqualität passt durchaus und auch die Automatik funktioniert bei mir sehr gut!
Einfach LÄSTIG, wenn man für alle Standardfunktionen mühsam den Modus umstellen muss :(
Aber es wird schon noch nachgebessert. Hoffentlich!
 
Jo,jetzt wo du es schreibst finde ich es auch nicht,war beim Z3 noch vorhanden,sehr,sehr komisch:confused2::confused2:
[doublepost=1453062981,1453062890][/doublepost]"Timeshift Burst" ist etwas anderes,da kannst du dir das beste von mehreren Bildern eines Momentes anschauen und dann aussuchen.
[doublepost=1453063137][/doublepost]Bein den Vorgängermodellen gab es diese Möglichkeit, Bilder in unzähligen Mengen in drei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufzunehmen,sehr ungewöhnlich dies nicht vorzufinden.
Ich suche weiter:blink::biggrin:
[doublepost=1453064637][/doublepost]Ja,ich habe zwar nicht wirkliches etwas gefunden aber gerade einen Test gemacht.

Wenn du ein Objekt mit mehreren Fotos fotografieren willst,auf Touchfokus(funktioniert auch über den Kameraknopf auf dem Display) stellen und sehr schnell hintereinander auf das Display tippen,reagiert schnell und somit hättest du dann eine ordentliche Bildfolge,nicht extrem eng hintereinander aber einigermaßen zufriedenstellend.
Denke das ungefähr 10 Bilder in ca. 3 Sekunden zusammenkommen.
Wegen dem schnellen Fokus ist die Bildfolgefunktion abgeschafft worden.:rolleyes2:

Bei den Vorgängermodellen besser u.a.weil die Geschwindigkeit der Bildfolge unterschiedlich einstellbar war allerdings wurde die Qualität auf ,will nicht lügen, nur 4 oder 6 Mpx reduziert,müsste ich mal nachschauen.
Beim Z5c ist dies mit voller Auflösung machbar,schnell aber eben nicht extrem schnell.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn bitte der Tauchfokus.???
Das mit den extra Modi zum runterladen ist echt absoluter Scheiß!
Und eine Einstellung , damit der Touchfokus nachbelichtet gibts auch nicht!?!
 
Der Ton Herr Kollege, der ist dir ein wenig entgleist ;)
Aber ja, das ist alles ziemlich suboptimal gelöst und wenn man vom Galaxy kommt, wirkt es wie eine SW im frühen Betastadium.
Aber. Die Bilder sind bei mir wirklich beeindruckend, egal bei welchem Licht und SW kann man nachbessern...
Ich finde, dass das z5c dafür so ziemlich alles andere - teilweise sogar DEUTLICH - besser kann, als z. B. mein s6 oder das Alpha.
Nur die Kamera-SW und der Bildschirm sind eindeutig schlechter, für mich zählt aber das Gesamtpaket und das passt für mich durchaus und liegt auf Augenhöhe zum s6 aber das wird jeder anders sehen, eh logisch ;)
Mir z. B. ist ein sauberes, RUCKELFREIES OS mindestens genauso wichtig, wie die Kamera!
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Tinitus, lese dir doch bitte nochmal genau durch was ich geschrieben habe,natürlich den "Tauchfokus" in "Touchfokus" geändert.:sleep:

Touchfokus,bei mir einmal eingestellt und gut ist, die anderen Auslösemöglichkeiten kann ich weiterhin nutzen.

Relativ schnelle Bildfolge in voller Auflösung ist auch nicht schlecht.

Irgendwelche teils interessante zusätzliche Kameraaplikation kostenlos hinzufügen ist jetzt auch nicht wirklich schlecht,sollte jeder selbst entscheiden kostet schließlich Speicher.
Wer es braucht packt es drauf wer nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher schrieb:
Relativ schnelle Bildfolge in voller Auflösung ist auch nicht schlecht.
Wer über den Tellerrand schaut weiss, dass das beim Galaxy schon vor über 3 Jahren beim S3 ganz selbstverständlich war ;)
Und man musste nicht immer auf das Display tippen, sondern einfach den Finger am Auslöser lassen und es wurden bis zu 5 Bilder/Sekunde (!) in voller Auflösung geschossen...
Danach wurde einem das beste als "Best-Shot" markiert, oder die Reihe in ein GIF verwandelt oder bei Gruppenfotos die Köpfe so kombiniert, dass jeder lächelte und niemand die Augen zu hatte usw. usf.
Jetzt 3 Generationen später beim S6 funktioniert das alles noch viel schneller und noch viel besser und ist längst selbstverständlich...

Wie Sony da von der besten Smartphonekamera reden kann, weiss ich nicht, scheint wohl auch der Tellerrand zu hoch zu sein, um sich vom Mitbewerber mal was abzuschauen :D
 
Da bin ich voll deiner Meinung @DerStefan!
Komme vom Htc One, und da war das auch völlig problemlos möglich. Die Werbung mit der besten Kamera in einem Smartphone grenzt für mich schon fast an Betrug... Das ist absolut lächerlich...
@tiicher: Der Touchfokus macht es mMn auch nicht besser... Schnell ist was anderes! Tendenziell ist man immer zu spät dran mit der Auslösung.... Sogar das iPhone 4S meiner Frau kann das besser!
 
Kenne ich ebenfalls alles von den Vorgänger des Z5 incl.drei Geschwindigkeiten,warum sie es nicht mehr drin haben kann ich nicht sagen.
 
Heute mal bei perfekten Bedingungen rumprobiert. Siehe da! Top Ergebnisse!
Aber das bestätigt nur, dass es mit der Belichtung der Fotoapp hapert bei schlechtem Licht (siehe auch letztes Bild von meinem Wauzi oben)
3b6349b25ec0652fbeac61085f517cc2.jpg
 
Habe heute mein Z5c (nach 4 Monaten Einsatz) zur Überprüfung/Reparatur eingeschickt.

Beim Fotografieren im Wohnzimmer oder ähnlich beleuchteten Räumen waren alle Fotos überbelichtet. Mein Samsung Galaxy S3 macht da durchaus bessere Bilder. Ich bin auch kein Superfotograf. Bei meinen Kamera-Apps steht immer alles auf Automatik. Und da erwarte ich automatisch akzeptable Bilder.

Ein Anruf beim Provider bestätigte mir dann, dass es wohl Probleme mit der Linse gäbe und ich das Gerät im zuständigen Shop zur Reparatur geben soll. Ich muss dazu sagen, dass mein Z5c mit eines der Ersten war.
 
Was "Linse" mit Überbelichtung zu tun hat, kann ich jetzt nicht nachvollziehen...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
347
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
855
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
659
zcover
Z
Zurück
Oben Unten