Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

Bassbox,
meine ich hätte irgendwo gelesen das dieser neuere Steadyshot (2015) etwas optisch unterstützt wird.
Kann mich aber auch täuschen.

Videos werden jedenfalls wirklich unglaublich gut.
Fotos sind definitiv besser als bei den Vorgängermodellen aber bei schwachem Licht ist manchmal Geduld gefragt.
 
Ich war neulich mal wieder unterwegs in der Natur mit dem Handy. Musste feststellen, dass das Z5C gute Bilder macht. Grundsätzlich... Im Automatikmodus musste ich jedesmal händisch nachjustieren bevor ich ein Bild machen konnte. An schnelle Schnappschüsse war nicht zu denken. Brutal nervig sowas.
 
Anbei drei unbearbeitete Bilder, wovon eines ein Vergleichsfoto mit dem Samsung S6 ist.

Auch bei meiner Z5c Kamera gibts unten links und auch etwas schwächer unten rechts diesen "Blur"-Effekt (sieht man vor allem bei der Nikon-Kappe und bei den Ästen beim Outdoor-Foto) Seltsam ist allerdings, dass mir diese Unschärfe bei Videoaufnahmen nicht auffällt, vielleicht zoomt da die Software etwas rein?

Was mir noch aufgefallen ist, dass man nicht den Kamera-Button am Gehäuse nutzen sollte, denn so bekommt man viel wahrscheinlicher verwackelte Fotos.

S6 hat definitiv die bessere Kamera, aber ich tausche hier gerne mit der viel besseren Akkulaufzeit...

Bildschirmfoto 2016-02-18 um 17.15.33.png Bildschirmfoto 2016-02-18 um 17.09.01.png Bildschirmfoto 2016-02-18 um 17.08.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Samsungs Bild ist schärfer, allerdings bist du denke ich zu nah dran und damit nicht in Schärfebereich des Z5C Compakt, noch sowas nerviges, da muss man viel Abstand halten, somit für "Makro" unbrauchbar.

Den Kamera-Button am Gehäuse kann man sehr wohl nutzen, nur muss man Ihn eben Nutzen wie bei ner richtigen Cam, also erst halb drücken und wenn Scharfgestellt wurde ganz durch. Bei einfach drauf drücken geb ich dir recht, dann verwackelt man.
 
Also Makro-Fotos bekommt man mit dem Z5C schon gut hin :) Das S6 ist zwar schon ein Makro-Monster, wo man scharfe Fotos auf 4cm Abstand hinbekommt, aber das Z5C bringt es immerhin auf 7cm Abstand.

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 13.45.53.png
 
  • Danke
Reaktionen: s0'addicted
XQC,
beide Fotos mit der Automatik gemacht?
Finde das Outdoorbild eigentlich sehr schön,das Wesentliche ist gut dargestellt, so zumindest zeigte das mir der 27 Zoll so an.Der Fokus ist natürlich nicht links ist bei den deutlich näheren Ästen.

Indoorbild mal im "manuellem Modus" und 8 Mpx verglichen!?
 
@tiicher
Man sieht aber schon, dass der Bereich links unten unschärfer ist als der Bereich links Mitte und es dieselbe Schärfeebene ist. Auch auf anderen Bildern ist der Bereich unten links unschärfer. Im Prinzip ärgerlich, weil so ein Fehler einfach nicht sein muss und auch leicht bei der Qualitätskontrolle auffallen sollte.
Aber da ich zum richtigen fotografieren eh meine SLR-Kameras habe, fällt das für mich nicht weiter ins Gewicht.
 
Indoor ist definitiv nicht gleichmäßig scharf,keine Ahnung ob man "Multifokus" oder ähnlich was einstellen muss ist aber nicht i.O.indiskutabel.
Mich persönlich stört es wirklich nicht besonders,sollte aber seitens Sony verbessert mindestens aber besser kommuniziert werden.

Habe irgendwo gelesen das dies auch bei Sony persönlich angeprangert wurde,der einen oder andere hat es daraufhin gewechselt bekommen aber auch eine Antwort von Sony lautete das wäre im Rahmen der Toleranz.:sneaky:

Schauen wir mal was noch geht.
 
Das hat nichts mit Multifokus zu tun. Entweder der Fokus ist richtig gewählt oder nicht. Die verschiedenen Fokusautomatiken unterscheiden sich da nur im Tempo und der Treffsicherheit.
 
Ich war heute bei einer Niederlassung meines Providers und habe (unter Vorlage eines ausgedruckten Fotos) nachgefragt, ob dieses "Verschmieren" des Bildes im linken Bereich ein Reklamationsgrund ist.
Dieses wurde bejaht.
Also geht das Gerät morgen zurück. Ich werde berichten...
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo und statler
kannst du besagtes bild mal hochladen?
 
Ich habe heute ein paar Bilder und Videos (situationsbedingt, nicht geplant oder wie ich das beschreiben soll) gemacht und mir diese auf nem 50 Zoll TV nachher angesehen. Ein paar andere Leute waren auch dabei. Ich fand beides richtig gut, alles schön scharf. Bekannte Nachteile kennt man natürlich, aber das ist keinem Menschen aufgefallen. Jeder war über die Qualität begeistert, gerade bei den Videos. Damit will ich das Z5 Compact nicht übertrieben lobpreisen oder es mit anderen Phones vergleichen. Für einen normal Nutzer hat mir das Ergebnis sehr gut gefallen.
 
Halli hallo, kurze Frage zur Kamera:

Ist die Abdeckung Plastik oder kratzfestes Glas?

Hab was vom Z3c gelesen, da soll sie wohl schnell verkratzt gewesen sein, zum Z5c finde ich leider nichts.

Hier weiß doch sicher jemand bescheid?
 
@punkrockfan
Leider ist es auch hier nur Kunstoff und daher nicht sehr kratzbeständig
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
Cool. Da wird es der Preisklasse und einem "Flaggschiff" ja gerecht.

Leidet die Qualität der Fotos unter einer Schutzfolie?

Was sollte da besser sein? Glatt oder Matt?

Edit:

Laut Sony Support ist es außen auch Glas, kein Kunststoff über der Haupt Kamera, Mitarbeiterin hat im Hintergrund nen Moment Infos eingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich habe bei YouTube gesehen wie jemand mit nem Messer auf dem Kameraglas rumgekratzt hat das danach sehr zerstört ausgesehen hat ich versuche es nochmal zu finden und dann hier den Link zu Posten
 
Laut reddit und sonymobile forum sind das uv coatings, nicht die eigentliche (Glas)Abdeckung, und das coating bekamen die alle gut mit zahnpasta und nem weichen tuch gefickt.
 
  • Danke
Reaktionen: Popey900
Professor-Berni schrieb:
Ich war heute bei einer Niederlassung meines Providers und habe (unter Vorlage eines ausgedruckten Fotos) nachgefragt, ob dieses "Verschmieren" des Bildes im linken Bereich ein Reklamationsgrund ist.
Dieses wurde bejaht.
Also geht das Gerät morgen zurück. Ich werde berichten...
Heute habe ich ein getauschtes Gerät abgeholt und bevor ich mir die Mühe mache, es einzurichten, habe ich ein Foto in 16:9 in 20MP aufgenommen. Das findet sich hier.

Ich sehe keinen Unterschied zu vorher! :cursing: Ein Foto der angeblich "weltbesten Kamera in einem Smartphone" sieht anders aus...

Und nun? Wieder zurückbringen? Wie lange soll ich das Spiel spielen? Obwohl, nach der zweiten Nachbesserung steht mir Wandlung zu. Und dann? Was nehme ich dann? :confused2:
 
Professor-Berni schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied zu vorher! :cursing: Ein Foto der angeblich "weltbesten Kamera in einem Smartphone" sieht anders aus...
Da stimmt DEFINITIV etwas nicht!
Die Bilder mit meinem z5c werden um WELTEN besser und schärfer, erst bei ganz genauer Betrachtung sieht man leider, dass die gleichen Aufnahmen mit meinem Galaxy S6 dann halt doch noch ein wenig besser und schärfer werden...
Aber dein Ergebnis passt 100 % nicht!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
347
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
855
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
659
zcover
Z
Zurück
Oben Unten