Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

Hatte sowas mal als ich vor 2 Jahren mein Z1 zur Reparatur eingesendet hatte.
Es war ursprünglich Telekom gebrandet. Hatte aber eine freie Firmware drauf.
Wurde auch zur Überprüfung weitergeleitet.
Kam dann aber Repariert und ohne weiteres Nachfragen zurück.
 
Ok - klingt plausibel, meins ist von O2 aber ungebrandet wie gekauft, nur alle Bloatware deaktiviert oder deinstalliert...
 
Ich habe mal eine Frage, vor allem an die Z5C-Besitzer seit frühen Tagen:
Ich suche momentan ein kompaktes Smartphone mit sehr guter Technik und Kamera. Aktuell habe ich das iPhone SE im Blick, allerdings wäre ich dem Z5 Compact gegenüber auch nicht abgeneigt. In den ersten Tests nach Erscheinung wurde zum Teil bemängelt, dass die Kamera bei schlechtem Licht deutlich abfällt. Könnt ihr das bestätigen, bzw. hat sich da im Laufe der letzten Updates noch was getan?

Viele Grüße
Marcel
 
Wenn du über 23 Mpx Fotos machst fällt sie bei wenig Licht ab,reduzierst du die Mpx und/oder wählst eine "Szene" z.B. "Nachtaufnahme" aus fällst sie sicher nicht ab.
 
Moin Marcel,
mein Z5c hatte anfaenglich Probleme mit einem schiefen Objektiv, folglich dann einen linken unscharfen Bildrand. Erst wollte ich mich schon damit zufrieden geben und es so hinnehmen aber als ich in nem Saturn ein exemplar in den Haenden hielt, welches besagtes Problem nicht hatte, wandte ich mich an den Support. Jetzt sehen die Fotos schaerfer aus und es sind nur noch die Ecken merklich unscharf. Ein Update hat bei meinem Exemplar noch nie etwas an der Qualitaet der Fotos geaendert.

Gruß Banjo
 
ghostd schrieb:
Ich habe mal eine Frage, vor allem an die Z5C-Besitzer seit frühen Tagen:
Ich suche momentan ein kompaktes Smartphone mit sehr guter Technik und Kamera. Aktuell habe ich das iPhone SE im Blick, allerdings wäre ich dem Z5 Compact gegenüber auch nicht abgeneigt. In den ersten Tests nach Erscheinung wurde zum Teil bemängelt, dass die Kamera bei schlechtem Licht deutlich abfällt. Könnt ihr das bestätigen, bzw. hat sich da im Laufe der letzten Updates noch was getan?

Viele Grüße
Marcel
Hier mal einen kleinen Vergleich von der Größe her
Das Z5c hat eine gute Kamera (es gibt aber auch bessere siehe Samsung) man muss aber halt Glück haben wegen der Randunschärfe.
Zudem kommt es halt drauf an worauf du noch wert legst. Z.B. hat das Z5 einen erweiterbaren Speicher, ist Wasserdicht und hat ein etwas größeres Display
 
Mein Z5C ist gestern wieder angekommen, natürlich ist der ganze Müll in Werkseinstellungen wieder drauf :mad:

Die Kamera hat keinen Streifen mehr.

W-Support ist echt ne Empfehlung wert, Ostern wurde das Paket in den (Tankstellen-) Shop gebracht, gestern wieder da - das ist top :thumbup:
 
Alles nichts gegen meinen aktuellen Status der Reparatur.

Fotos oben sind ja bekannt, eindeutiger Mangel.

Wenn ich Euch jetzt sagen würde dass das aktuell als normaler Effekt bei Kameralinsen von Digitalkameras deklariert wird....
 
Ist nicht dein ernst, das sie das geschrieben haben, oder???
 
Doch, haben ein Software Update gemacht und das wars.
Bei dem angegebenen Problem handelt es sich um einen normalen physikalischen Effekt bei Kameralinsen von Digitalkameras und stellt keinen Defekt dar.

Ist somit auf dem Rückweg, nur gut dass man nach BGB nach zwei missglückten Versuchen vom Kaufvertrag zurück treten kann.

Wobei Xperia ja noch meint, so mancher Fehler sei schon durch ein Software Update behoben worden, auch solche.

Naja, beim Wechsel der Kamera wurde ja schon ge updatet, jetzt eben noch mal.

Bei nem File größer 1 GB kann schon mal was schief gehen, vor allem kann es wohl zu ausgeprägter Randunschärfe führen. :D

Man darf gespannt sein.


Faszinierend finde ich allerdings, dass eine ausgeprägte Randunschärfe links eine Mangel darstellt, rechts allerdings ein normaler physikalischer Effekt sein soll.

Zumal dieser physikalische Effekt bei zwei anderen Nutzern hier nach Reparatur ja nicht mehr normal war, da soll mir einer die Physik verstehen, ich bin bedient.
 
Versteh ich voll und ganz, seltsam das dieser Effekt bei meinem z3c nie auftrat...
 
Ja auch seltsam, dass er bei den reparierten Geräten der anderen Nutzer hier im Thread nicht mehr auftritt.

Naja, vielleicht ist er hier ja durch ein wiederholtes Firmwareupdate auch behoben, sollte mich sehr wundern, aber was soll ich sagen bevor es wieder da ist.

Sonst geht es eben mit Zitat BGB 440 zum Händler. Zwei Fehlversuche gleich Rücktritt.
 
So wie ich weiß musst dafür aber beim Händler vorher reklamieren.
Wenn du allerdings die Herstellergarantie in Anspruch genommen hast funktioniert das glaube nicht. Mit der Rückgabe so einfach.
Falls ich falsch damit liege korrigiert mich bitte.
 
So kannte ich das auch.

Aber beim Netzbetreiber sagte man mir heute das sei egal.

Eventuell auch weil....die seit ner Weile auch mit den Jungs zusammenarbeiten, es ginge also da hin wo es gerade zweimal war. :D
 
Das scheint aber nur reine Kulanz zu sein
 
Nö, wurde mir direkt so gesagt.

Egal, abwarten jetzt.
 
Die gesetzliche Regelung ist aber anders
 
Interessant oder auch nicht.
Habe mir mal "alte" Bilder angeschaut, gemacht mit der Panasonic Lumix DMC-FT1,auch auf diesen ist stellenweise leicht Randunschärfe erkennbar.
Erst jetzt mit der Diskussion ist mir das dort ebenfalls aufgefallen.Es sind allerdings nur kleine Randunschärfen zu sehen aber definitiv vorhanden.
 
Lustig. Bei meinem S6 ist alles bis zum äußersten Rand hin scharf... Ein physikalisches Wunder oder einfach ordentliche Arbeit vom Hersteller?
 
Bestimmt ordentliche Arbeit des Herstellers.
Ausnahmen bestätigen .....
[doublepost=1459892155,1459892053][/doublepost]Panasonic ist eben auch ein schlechter Hersteller.
Dafür sind die Farben aber gut.
[doublepost=1459892961][/doublepost]Etwas OT,sorry.

Hier sehe ich auch beim S6 kleine Randunschärfen:

Immer vernünftig ranzoomen bitte.


Der Saker links ist sehr unscharf:

Die Personen links auf der Bank sind sehr unscharf:

Unten links die Steine sind unscharf(die Mauer als Sitz)

Auch hier, links unten sind die Steine unscharf(Wasserfall):

Kamera-Test: Samsung Galaxy S6, HTC One M9 und Apple iPhone 6 - CNET.de

Dies alles sieht beim iPhone scharf aus.

Etwas päpstlicher als der Papst ist es vielleicht aber die Unschärfe ist vorhanden.

Der Hersteller ist dann doch wohl nicht soo gut zumal farblich, naja.

Diese teilweise schlimme Randunschärfe der Z5 Modelle will ich keinesfalls beschönigen,sowas darf der Hersteller seinen Kunden nicht verkaufen,sonst muss er nachbessern.
Darüber kann es auch keine zwei Meinungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
344
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
853
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
658
zcover
Z
Zurück
Oben Unten