Diskussionsthread zur Kamera des Sony Xperia Z5 Compact

Da bin ich gespannt.
 
Ach reparieren.. Die Kamera des Z5 ist und bleibt einfach ein einziger Fail.. Weitwinkel objektiv in allen Ehren.. aber diese Randunschärfe... Mehr als 8mpx und auch kein HDR für 3rd PartyApps.. und die hohen ISO Werte etc. nur bei 8mpx... Zum fotografieren nehm ich wohl lieber zusätzlich mein altes Nexus 4 mit oder noch besser mein Nokia N73 :lol: Habe die Tage auf Stativ alle möglichen Bildmodi und Lichtverhältnisse ausprobiert. Es ist einfach nur traurig..:crying:

Die "besten" Ergebnisse durchweg bei 4:3 und 8mpx im autom. Modus erzielt. (Ja, auch wenn man das Foto auf 500% zoomt, sind die 8mpx Fotos schärfer als das gleichgroß gezoomte 20mpx Foto.. vll häng ich gleich mal was an dazu)

Hier 2x2 Ausschnitte aus 2 Fotos. Beide auf stativ direkt hintereinander bei gleichen Lichtverhältnissen.
16:9@8 bzw. 20mpx. Automatischer Modus. Beide 1/13s@iso400 belichtet. Aus beiden Fotos die Ausschnitte so drangezoomt, dass sie 100% crop des 20mpx Fotos entsprechen.
100percentlike20mpx.jpg
Oben aus dem 8, unten aus dem 20mpx Foto.

Bei den outdoor Fotos ist der Vergleich etwas schwieriger, da die ach so tolle Kamera die meisten Optionen nur bei 8mpx kann/benutzt..
Aber hier nochmal das Wiesenfoto in Sachen Randunschärfe
Randunschärfe.JPG (unten rechts z. B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: plain2000 und DerStefan
Tach zusammen.)

Hab jetzt auch mal bischen geknipst was so an Motiven unterwegs in Frage kam, kann mir nicht helfen, aber...naja, seht selbst, Randunschärfe oder verwackelt?)


Wenn ich mir das Bild mit der Parkbank nehme, den Rasen im Hintergrund, statt der viel zitierten linken unteren Ecke von diversen Nutzern finde ich eher den ganzen linken Rand mau, sicher nicht vom Verwackeln was.

Bild 31 unterstützt diesen Eindruck auch ganz gut.

Oder gibt es eine (fokustechnische) Beeinflussung der Schärfe weil unterschiedlich nah/weit von der Kamera entfernt?

Unwahrscheinlich wo bei der Mauer links doch vordergründig, bei der Bank der Rasen aber hintergründig ist?


Abgesehen davon, nach 3,5 Wochen...wenn direkt zu Sony oder über den Händler um im Falle von Gewährleistung, 2-3 fehlgeschlagene Versuche Nachbesserung den Zähler/Gewährleistung zu haben?

Der Händler muss, da Garantie, ja auch eine Vertragswerkstatt von Sony nehmen? Oder kann da auch Arvato etwa ins Spiel kommen? Sind die mit Sony konform?


Nehmen wir mal Bild 18 und 19, 16:9 vs 4:3, bleibt der unscharfe Rand links minimal, aber er bleibt?


Bild 29 noch einmal die Bank etwas anders, das sind ja locker 15-20 Prozent links von oben bis unten Müll? Den Rasen angeschaut.
 

Anhänge

  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 223
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 251
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 206
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 232
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 207
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 241
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan schrieb:
Hab jetzt auch mal bischen geknipst was so an Motiven unterwegs in Frage kam, kann mir nicht helfen, aber...naja, seht selbst, Randunschärfe oder verwackelt?)
Verwackelte Fotos sind über das ganze Bild unscharf.

punkrockfan schrieb:
Oder gibt es eine (fokustechnische) Beeinflussung der Schärfe weil unterschiedlich nah/weit von der Kamera entfernt?
Prinzipiell schon möglich. Man sollte definitiv darauf achten, die Kamera genau plan zur Mauer auszurichten.

punkrockfan schrieb:
Abgesehen davon, nach 3,5 Wochen...wenn direkt zu Sony oder über den Händler um im Falle von Gewährleistung, 2-3 fehlgeschlagene Versuche Nachbesserung den Zähler/Gewährleistung zu haben?
Zum Händler natürlich.

punkrockfan schrieb:
Der Händler muss, da Garantie, ja auch eine Vertragswerkstatt von Sony nehmen? Oder kann da auch Arvato etwa ins Spiel kommen? Sind die mit Sony konform?
Wie und ob der Händler nachbessert, dürfte wohl ihm überlassen sein.

Sieht mir jedenfalls nach einem der Fälle mit unscharfer linker Ecke aus.
 
Ich find die bis oben hin unscharf links.

Morgen mal n Ticket machen.

Und natürlich zum Händler?

Nee.

In Bezug auf eine Sony anerkannte Vertragswerkstatt laut Anwalt...lieber die Garantie beanspruchen, nicht die Gewährleistung.

Wie Du schon sagst, der Händler hat seinen Partner mit dem er zusammenarbeitet, ob der dem Hersteller auch passt...wäre erst zu klären.

Händleraussage heute: kein Tausch, geht in Reparatur, da kann es auch zum Hersteller, bleibt wenigstens die Garantie erhalten, gerade bei Staub/Wasser IP68 wohl die bessere Wahl.
 
Hier mal ein recht aktuelles Beispiel von mir.
Volle Auflösung in 16:9, Bild von mir im Photoshop optimiert.
Anständiges Ergebnis, wie ich meine. Die Randunschärfe kommt vom extremen Weitwinkel, da kann man wohl nicht viel dagegen machen...
 

Anhänge

  • Busch.jpg
    Busch.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 337
Naja, WELTBESTE Kamera in einem Smartphone, und siehst ja beim Prof ging auch was.

Wobei es bei Dir beidseitig ist. Da könnte man noch von einer gut sitzenden Linse ausgehen, während bei mir rechts bis aufs letzte Pixel alles scharf ist und links das Kind in Brunnen gefallen.

Willst etwa immer mehr Bild fotografieren als Du brauchst um dann die Fehler am Rande per Bearbeitung
raus zu schneiden? Noch dazu bei dem Werbeversprechen und dem Preis? Sicher nicht.

Was mich viel mehr aufregt..ist die Art und Weise wie man auf dieser, "unserer" Xperia Hotline mit Anfragen umgeht.

Soll ja schon nach bissl Vip klingen, der XPERIA Support.

Aber egal auf was man sich spezifiziert, die Textbausteine die man bekommt sind die selben,das geht in meinen Augen gar net.
 
Es gibt viele besseren Kameras, keine Frage. Leider.
 
Ja und es gibt weniger Nutzer mit dem Problem in Foren als umgekehrt, der Prof hat doch auch gezeigt was geht, also so sein lassen kann man das nicht.

Zumal ich nicht wandeln will, Gerät ist abgesehen von der mangelhaften Kamera top.

Und dkraft ist ja auch weiter am Ball.
 
DerStefan schrieb:
Hier mal ein recht aktuelles Beispiel von mir.
Volle Auflösung in 16:9, Bild von mir im Photoshop optimiert.
Anständiges Ergebnis, wie ich meine. Die Randunschärfe kommt vom extremen Weitwinkel, da kann man wohl nicht viel dagegen machen...

Ich finde das Ergebnis auch zufriedenstellend. Wenn mein Z5c solche Bilder hinbekommen würde wäre ich zufrieden, mal gucken sollte am Donnerstag
,, hoffentlich" wieder repariert bei mir sein
 
ja bei deinem Bild sieht es wirklich schlimm aus. Ich würde es mal lieber einschicken lassen. So wie ich es im Sony-Forum gelesen habe wurde es vor kurzem in den Katalog der Reparaturen aufgenommen.
 
Naja, dann kennt beim Support keiner den Katalog, das auch ein Unding.

Manche Threads haben 77 Seiten über das z5c blur left side......trotzdem muss man sich n halbes Jahr nach Erscheinen des Geräts erklären als hätte man ne neue Galaxy entdeckt.
 
Meine Kamera wurde vom W-Unterstuetzer repariert -hatte ich doch auch ein schiefes Objektiv. Ein Beispiel findet ihr in den schoensten Bilder mit dem Z5c Thread.
Hier ein Beispiel des reparierten Objektives:
[doublepost=1458688420,1458688255][/doublepost]Die Randunschaerfe in den Ecken ist aber dennoch deutlich zu erkennen!
 

Anhänge

  • tmp_17527-DSC_0276-2137759157.JPG
    tmp_17527-DSC_0276-2137759157.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 252
unten links die Ecke immer noch bissl verwaschen, handfest ist eh nur 16:9, Deins ist 4:3, da fehlt schon das meiste am mangelhaften Bereich
 
Ja stimmt, haette es besser wissen muessen und im 16:9 Format ablichten sollen. Ist meiner Vorliebe, dem 4:3 Format zu schulden. Im besagten Thread ist es aber trotzdem deutlich zu sehen.
Ich finde es ist brauchbarer geworden.
 
DerStefan schrieb:
Die Randunschärfe kommt vom extremen Weitwinkel, da kann man wohl nicht viel dagegen machen...
Was meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn ist; sorry für diese drastische Aussage!!! :cool2:

Wenn die Linse richtig sitzt und eine ausreichende Güte aufweist und der Sensor gut und plan ist, kann und darf das keine Rolle spielen! Dazu sollte sich jeder mal etwas im Thema einlesen, von mir aus bei wikipedia. Extrem vereinfacht ist ein Objektiv ein extrem winziges Loch, durch das Licht auf den Sensor fällt. Wenn ich eine plane Vorlage ablichten möchte und der Sensor ebenfalls plan ist, spielt es keine Rolle, wie breit/hoch/schmal/sonstwas der Sensor ist. Es ist überall scharf! Das kann jeder mal auf einem Stück Papier mit einfachen Strichen nachvollziehen.

Nun ist es aber kein extrem winziges Loch, sondern eine Linse, durch die das Licht auf den Sensor fällt. Wenn die Güte der Linse ausreichend hoch ist, erziele ich denselben Effekt wie mit dem "Loch". Das sind IMHO Grundzüge der Optik.

Ergo kann Sony sich nicht rausreden, sondern hat verdammt nochmal nachzubessern. Oder zuzugeben, daß sie "Prütt" bauen und verkaufen!
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und dkraft
Wie ich im Z5 Kamerathread gerade geschrieben habe, habe ich mir auf GSMArena einmal die auf der Messe gemachten Demobilder angesehen und meine auch da wieder Unschärfen zu erkennen...allerdings möchte ich mich da nicht reinsteigern, beurteilt ihr doch auch mal wie ihr das seht:

Sony Xperia X, X Performance and XA: Sony at MWC 2016
 
Da gehts aber nicht um Z(5)s :)

Bilder von der Messe für eine s u b j e k t i ve "Werbung" denke ich , oder warum zum Teufel ist es auch da mal wieder.....4:3.....
 
Professor-Berni schrieb:
Was meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn ist; sorry für diese drastische Aussage!!! :cool2:
Das passt schon, ich bin da nicht wirklich ein Profi und hab halt angenommen, dass eine Firma mit viel Erfahrung im Bereich Digitalfotografie das schon so gut, wie möglich lösen wird und keinen groben Pfusch in ihren Flaggschiffen verbaut...
Wenns also nicht am Weitwinkel liegt, dann sollte es amtlich sein. Es ist keine wirklich gute Kamera verbaut. Punkt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
344
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
853
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
658
zcover
Z
Zurück
Oben Unten