Keine Verbindung mit Bootloader

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nächster Versuch. Nochmal probieren fastboot zu starten. Ausschalten. Kabel einstecken bei (Lauter) gedrückt.

fastboot devices

Mal sehen ob es sich da meldet. Dann:
fastboot reboot recovery

Das TWRP sollte noch da sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheint man kann/muss recovery anders aufrufen.
(Power)+(Leiser) bis Vibration und dann (Power) loslassen → [TWRP][Z5] TWRP 3.2.3 for Xperia Z5, Z5C and Z3+

Klappt beim Z3c auch… halb. TWRP startet aber ohne Bild (Hintergrundbeleuchtung ist an und blind Sachen tippen klappt)
adb reboot recovery
startet TWRP neu und dann klappt es auch mit dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
PauleP schrieb:
So, ich habe jetzt TWRP auf das Z5C überspielt.
Wie lautete der Befehl genau?
Er MUSS (!!!) wie folgt lauten:
Code:
fastboot flash recovery <name_der_TWRP-Datei>
...wobei "name_der_TWRP-Datei" natürlich der Name der bei Dir auf dem Rechner gespeicherten TRWP-Datei sein muß.
PauleP schrieb:
Ich habe den grauen Button (ich glaube es war der Lesemodus) ausgewählt. Hätte es nicht der Schreibmodus sein sollen? (habe mich nicht getraut)
??? Kannst Du davon ein Foto machen? So etwas kenne ich nicht.
PauleP schrieb:
der ZIP-Datei zulässt
Was für eine ZIP-Datei?

PS: Diese Geräte schaltet mal mit Power-Lauter aus.
 
ok, vielen Dank für die Antworten. Tatsächlich habe ich mir so etwas auch schon überlegt, hätte aber nicht gklappt...
Hier das Vorgehen:
mit Halten des Lautstärkeknopfes USB-Kabel eingesteckt:
schwarzes Display, blaue LED => sehr gut
fastboot devices => CB5A284AA fastboot => prima
fastboot reboot recovery <name_der_TWRP-Datei>
=>fastboot: usage: junk after reboot command => Mist! alter Befehl, Prof.-Berni schrieb was anderes!
hier wäre ich gescheitert, weil mir der namensgebende Befehl
flash nicht bekannt war (bin ja auch kein Programmierer)...
dann neue Zeile mit richtigem Code:

fastboot flash recovery
<name_der_TWRP-Datei> =>
sending recovery 24.516 KB okay
writing recovery okay
finished
=> klingt super, aber mal sehen...
Volume Down + Power => Heißa! TWRP erscheint!!!
Prof.-Berni, du hast mich aus meiner Verzweiflung gerissen!!!

Vielen Dank, ich werde heute die Finger weglassen. Der Tag war anstrengend, ich habe vorhin in Eile gehandelt, wird hoffentlich nicht wieder passieren. Morgen bin ich den ganzen Tag weg, am Sonntag noch den Vormittag.
Ich würde mir für die nächsten Schritte lieber euer Nicken einholen, wenn das ok ist.
Mein Plan: Ich werde die nächste Schritte aus der Anleitung in einer Reihenfolge aufschreiben, wie ich es verstanden habe und posten. Das werde ich voraussichtlich erst sonntags schaffen.
Ich bin lernfähig und deshalb werde ich Geduld haben und eine Reaktion abwarten, bevor ich einen falschen Schritt mache.

Vielen, vielen Dank an euch beide
PauleP

PS. Diesmal sah der Startmodus von TRWP aus, wie ich ihn beim letzten Mal kurz vor dem Rebooten gesehen habe. Vorhin hatte TRWP nach dem ersten Aufspielen aber ein anderes Bild:
das Erste war, so glaube ich, eine Möglichkeit, die Sprache einzustellen. Ich liebe Deutsch, weshalb ich davon immer Gebrauch mache (war in diesem Falle ein Fehler),
nach dem Bestätigen der Spracheinstellung erschein eine Maske mit zwei grauen Buttons in der unteren Hälfte, der linke Button forderte zum Speichern im Lesemodus auf, der Rechte (so glaube ich jedenfalls) zum Überscheiben... Im oberen Bereich stand etwas mit kleiner weißer und auch blauer Schrift. Darunter gab es eine Warnung, dessen Inhalt ich meiner Aufregung nicht erfasst habe...
Ich habe mich benommen, wie ein Zwanzigjähriger, obwohl das lange schon Vergangenheit ist... :)
 
PauleP schrieb:
fastboot devices => CB5A284AA fastboot => prima
fastboot reboot recovery <name_der_TWRP-Datei>
Bevor Du etwas booten kannst, muß es zunächst installiert werden. Das wäre so, als wenn Du Dir ein Programm (sagen wir, es heißt "xyz") herunterlädst (und der Download heißt "xyz_installer.exe") und es direkt mit der Eingabe von "xyz" starten möchtest, ohne es vorher installiert zu haben.
PauleP schrieb:
dann neue Zeile mit richtigem Code:
fastboot flash recovery <name_der_TWRP-Datei>
Eben!
PauleP schrieb:
Volume Down + Power => Heißa! TWRP erscheint!!!
Prof.-Berni, du hast mich aus meiner Verzweiflung gerissen!!!
Fein! Und, gern geschehen.
PauleP schrieb:
das Erste war, so glaube ich, eine Möglichkeit, die Sprache einzustellen
Wie ich schrieb, das kenne ich so nicht. Daher sind Bilder davon immer hilfreich.

Die nächsten Schritte sähen dann wie folgt aus:
  1. TWRP starten
  2. Gerät per USB-Kabel mit dem PC verbinden.
  3. Das heruntergeladene ROM (das ist, wenn es von mir ist, ein 7z-Archiv) entpacken. Du erhältst zwei Dateien: Ein zip-Archiv und eine md5-Datei.
  4. Beide Dateien auf das Gerät kopieren (TWRP ist per default als root in einem Dateimanager sichtbar). Am besten, Du hast vorher im TWRP das Gerät "gewiped" (siehe erstes Bild).
    Der interne Speicher sollte nicht gelöscht sein. Im Dateimanager sehe ich einen "internen Speicher". Dort habe ich ein Verzeichnis "Download". Falls nicht, anlegen. Dort gehören die beiden o.g. Dateien rein.
  5. Im TWRP "Install" antippen. Dort das o.g. Verzeichnis auswählen und die zu installierende Datei suchen und auswählen und dann mit einem Wisch nach rechts installieren (siehe zweites und drittes Bild).
  6. Warten. Das dauert etwas. Danach sollte LineageOS laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-03-10-26-42.png
    Screenshot_2024-02-03-10-26-42.png
    57,3 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2024-02-03-10-30-35.png
    Screenshot_2024-02-03-10-30-35.png
    46,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2024-02-03-10-30-43.png
    Screenshot_2024-02-03-10-30-43.png
    75,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prof.-Berni,

habe eben gesehen, dass du eine Anleitung geschickt hast. Diese hatte ich so nicht, damit hätte es sicher ein Frage-Antwort-Spiel gegeben. Vielen Dank, damit kann ich super arbeiten.
Eine Frage habe ich dennoch:
Im Thread 2581/bitte-um-hilfe-beim-installieren-von-e-os.1067381.html empfahlst du die 18-er Version, weil Olsch die Kamera-Leistung monierte (die Gründe hast du auch eindeutig dargelegt). Eigentlich bin ich immer für die aktuellste Variante, aber als ich eben geschaut habe, waren die 19-er und 20-er noch eher im Beta-Stadium. Was würdest du empfehlen?
Viele Grüße
PauleP

PS. Ich mache mich sowieso erst morgen ran...
 
Meine 19'er ist nicht mehr BETA!
 
Hallo Professor-Berni,

vielen Dank für deine Hilfe. Ja, als ich eben nachgeschaut habe, war nur die 20-er als Betaversion gekennzeichnet. Das habe ich gestern falsch gelesen. Deshalb hatte ich die 18-er Version heruntergeladen.
Damit war ich dann heute Nachittag beschäftigt - und was soll ich sagen? Es hat alles geklappt. Plötzlich lebt das Z5C wieder und besitzt eine Android-Version 11, statt der letzten 7.4!
In all den Beiträgen meine ich gelesen zu haben, dass per TWRP problemlos ein Wechsel der Versionen möglich ist. Allerdings ist TWRP beim Löschen vor dem Aufspielen von lineage ebenfalls gelöscht worden. Im Hauptmenü von TWRP meine ich auch einen Installationsknopf für TWRP gesehen zu haben. Das habe ich leider nicht berücksichtigt. Lässt sich TWRP auch nachträglich noch raufspielen, damit ich später mal umsteigen kann?
Andernfalls kann ich natürlich diese Prozedur komplett wiederholen...

Vielen Dank
PauleP

PS. Ich würde mich gerne erkenntlich zeigen. Gibt es ein Spendenkonto? Ich habe nichts finden können...
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
PauleP schrieb:
Lässt sich TWRP auch nachträglich noch raufspielen, damit ich später mal umsteigen kann?
Ja, mit diesem Kommando:
Code:
fastboot flash recovery <name_der_TWRP-Datei>
PauleP schrieb:
Gibt es ein Spendenkonto?
Nein. Ich bin gerne unabhängig und Spenden machen in meinen Augen etwas abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Dann soll es so sein...
Bezüglich TWRP habe ich das ausgeschaltete Gerät mit gedrückter Lautstärketaste an den PC angestöpselt und per
C:\>fastboot flash TWRP_3.7.0_9-0-recovery_suzuran_2022-12-23.img
versucht, TWRP "rüberzuspielen". Als Antwort kam leider nur:
unknown partition 'TWRP_3.7.0_9-0-recovery_suzuran_2022-12-23.img'
fastboot: error: cannot determine image filename for 'TWRP_3.7.0_9-0-recovery_suzuran_2022-12-23.img'

Muss ich alles doch noch einmal "plattmachen" und von vorne anfangen oder muss ich einen Pfad angeben?

PauleP
 
Einen schönen Abend, PauleP

Ein wenig mehr Ruhe. ;) Nicht alles gleich "platt machen"
Sag dem Gerät auch wo es hin soll.↓↓↓↓
fastboot flash recovery TWRP_3.7.0_9-0-recovery_suzuran_2022-12-23.img

p.S.

Ich bin hocherfreut, dass jetzt endlich alles zu funktionieren scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Professor-Berni
Hallo KleinesSinchen,
tatsächlich war ich schon kurz davor, recovery in den Befehl einzufügen. Hab´s jetzt gemacht und es hat geklappt.
Soweit - so gut. Aber wie komme ich jetzt an TWRP ran? Wenn ich starte, bin ich bei Lineage OS. Wo finde ich eine Möglichkeit TWRP zu starten?
Über sachdienliche Hinweise freut sich
PauleP
 
Bei ausgeschaltetem Gerät Power+Leiser gleichzeitig drücken. Das hattest Du aber selber schon mal geschrieben, also müßtest Du das wissen... :flapper:
Bei eingeschaltetem Gerät in den Einstellungen/System/Tasten/Ein-Aus-Menü (oder so ähnlich) das erweiterte Ein-Aus-Menü (oder so ähnlich) aktivieren. Dann kannst Du bei einem Neustart auswählen, in was das Gerät neu starten soll (System oder Recovery).
 
Hallo Professor,
mit TWRP habe ich jetzt Lineage 19 aufgespielt. Aber auch hier fällt mir auf, dass beim Aufrufen von Apps Android abschmiert, reproduzierbar bei microG-Einstellungen: Google-Dienste\Konto\Google-Konto hinzufügen. Nach dem Antippen des Kontos friert das Display ein, wird nach kurzer Zeit schwarz und die LED blinkt oder leuchtet rot.
Dabei wollte ich das Konto anlegen, um liebgewonnene Apps aus dem PlayStore zu ziehen, zuvor muss natürlich diese App installiert werden...
Bei der 18-er Version passierte mir das ebenfalls, da reagierten aber auch andere Apps genauso. Ich fagte mich, ob das an der übergroßen SD-Karte 512 GB liegen könnte. Bei meinem anderen Z5C, das ich (noch) in Benutzung habe, ist diese proppevoll mit Karten und teilweise auch App-Daten. Hier gibt es diesbezüglich keine Ausfälle.
Tatsächlich habe ich die Karte entfernt und es ließ sich das Google-Konto anlegen - ohne Abbrüche. Android murrt nur wegen der fehlenden Karte...
Ich werde mir morgen also eine 256-er kaufen, ich hoffe damit kommt LineageOS klar.
Vielen Dank nochmal für die intensive Unterstützung.
PauleP

PS. Es klappt auch jetzt mit TWRP. Die erste Lösung mit ausgeschaltetem Gerät funktioniert, die das erweiterte EIn-/Ausschalt-Menü habe ich noch nicht gefunden, wird aber noch...
 
PauleP schrieb:
dass beim Aufrufen von Apps Android abschmiert
Die Lösung findet sich hier; Absatz "Please pay attention:"

Ob die große SD-Karte einen Fehler verursachen kann, weiß ich nicht; ich habe nur eine 32GB Karte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal eine Rückmeldung zum Abschluss der Installation und zum Umstieg von altem auf das neue OS geben. Dank eurer Hilfe hat es nun doch geklappt (hatte nur wenig Zeit in den letzten 1,5 Wochen).
Die Version 19 habe ich nach Feststellung der nicht funktionierenden Kamera wieder entfernt und LOS 18 aufgespielt, schade eigentlich. Dank TWRP ist ein Wechsel aber problemlos möglich. Ein Lob an die Programmierer!
Die Bedienung des Telefons fühlt sich flüssiger an, als vorher - klar, die ganzen Google-Pakete sind ja nicht drauf. Auch ist die Speicherkarte nur minimal gefüllt. Die Bedienung des Systems ist intuitiv. Nach dem Kennenlernen der wichtigen Apps Aurora und F-Droid gibt es eigentlich keinen Grund zur Klage - gut gemacht! Ich freue mich eigentlich immer wieder, diesen Schritt getan zu haben. Die von mir geliebte Navigations-App LocusPro benötigt nach Durchforsten der einschlägigen Foren Google-Dienste, weil sich die Entwickler beim Vertrieb ziemlich eng an den AppStore angelehnt haben. Die Installation hat problemlos geklappt, aber bei der Zertifizierung der Nutzerlizenz streikt die App. Da werde ich aber weiter dran bleiben und nach einer Lösung suchen.
Der einzige Wermuthstropfen ist die Kamera. Dass statt der 20 MP nur noch 8 MP nutzbar sind, wusste ich schon vor Beginn der gesamten Umstellung (fehlende Dokumentation der Komponenten-Hersteller).
Doch jetzt brauchte ich für eine online-Anmeldung die Selfie-Kamera. Ich habe nicht gefunden, wie sie sich einstellen lässt. Plötzlich war ich doch etwas enttäuscht.
Wenn es einen versteckten Schalter gibt, den ich nicht entdeckt habe, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.
Fazit: ich bereue nichts. LOS 18 ist ein alternatives System und wenn man sich nach kurzer Zeit daran gewöhnt hat, schätzt man die Vorteile (Daten-Kraken-Freiheit).
Danke
PauleP
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Korrektur: eben habe ich noch mal den ganzen Verlauf gelesen.
Mir viel dabei auf, dass ich LOS 19 gegen 18 wegen des Einfrierens des Systems und nicht wegen der Kamera getauscht habe. Da war doch was mit einer "starken Antipathie" des 19er Systems zu Google-Diensten... Das habe ich doch schon längst verdrängt: also nicht die Kamera war der Grund sondern meine Unwissenheitzu dieser Thematik. Wenn ich auf LOS 20 umsteige, werde ich das beachten...
PauleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: KleinesSinchen
PauleP schrieb:
Selfie-Kamera. Ich habe nicht gefunden, wie sie sich einstellen lässt. [...] Wenn es einen versteckten Schalter gibt
Wenn ich mich nicht vollständig täusche, rechts unten im Vorschaufenster.
PauleP schrieb:
dass ich LOS 19 gegen 18 wegen des Einfrierens des Systems und nicht wegen der Kamera getauscht habe
Das wäre mir neu! Bei mir friert nichts ein.
PauleP schrieb:
Da war doch was mit einer "starken Antipathie" des 19er Systems zu Google-Diensten
Wenn Du microG installiert läßt und keine GApps (GoogleApps) installierst, gibt es keine mir bekannten Probleme.
PauleP schrieb:
Wenn ich auf LOS 20 umsteige
...wirst Du keine funktionierende Kamera mehr haben... :1f610:
 
Vielen Dank Prof.-Bernie, ich werde über eine 19er-Installation nachdenken. Eigentlich benötige ich keine GApps - außer What-is-App. Hier schreiben manchmal die Altvorderen, weil sie nicht auf Signal unsteigen wollen...
Eine Kamera braucht man doch manchmal und wenn es nur Schnappschüsse sind. Dann bleibt es eben bei LOS 18 oder LOS 19...
Die Umschaltung auf den Selfie-Modus wird mit dem zweiten Button in der Menüleiste vorgenommen. Wer richtig kucken kann - ist klar im Vorteil. Sorry für meine dämliche Frage, habe es einfach nicht gesehen...
Viele Grüße
PauleP
1708263676184.png
 
PauleP schrieb:
außer What-is-App. Hier schreiben manchmal die Altvorderen, weil sie nicht auf Signal unsteigen wollen...
WotzÄp gibt es auch im AuroraStore. So wie so gut wie alle Apps, die es sonst im PlayStore gibt. Allerdings kann man im AuroraStore keine gekauften Apps oder "InApp-Käufe" wiederherstellen.
Ich persönlich meide Apps von Meta wie der Teufel das Weihwasser! Ich bin mit deren Geschäftspraktiken nicht einverstanden (genau wie alles von Herrn Bezos). Daher nutze ich Threema (in deren Shop gekauft!), Signal und Telegram.
Mehr Messenger brauche ich nicht.
Wenn jemand keinen davon hat und nur und ausschließlich WotzÄp nutzt (davon gibt es erschreckend viele! :1f631: ), gibt es immer noch SMS.
Und "Altvordere"... Ich denke, dazu darf ich mich mit meinen 64 Lenzen zählen... :1f602: Und ich bin immer noch lernfähig und kann mich immer noch an Anderes gewöhnen.
PauleP schrieb:
Die Umschaltung auf den Selfie-Modus wird mit dem zweiten Button in der Menüleiste vorgenommen
Ah! Ich konnte das nicht nachschauen, da ich z.Zt. fleißig bei LineageOS 21.0 am werkeln bin und da geht bekanntlich keine Kamera...
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Danke für den Hinweis mit dem AuroraStore, werde es probieren.
Meine Erzeuger sind 80 bzw. 80+, da hat leider die Lernfähigkeit abgenommen. Ich habe mal gelesen, man solle sein Gehirn wie einen Muskel betrachten - ohne Training wird alles schlaff. Das ist leider auch bei den Altvorderen so, leider.
Ich werde im nächsten Jahr 60 und möchte natürlich diesen Fehler (geistige Betätigung vermeiden) nicht begehen...
Paule P
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.391
Hangwire
Hangwire
F
Antworten
2
Aufrufe
972
F800RR
F
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.350
zcover
Z
Zurück
Oben Unten