Keine Verbindung mit Bootloader

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

PauleP

Neues Mitglied
4
Liebe Wissenden,

ich habe seit Jahren mein Sony Xperia Z5 (E5823) und wegen der schnuckligen Größe liebe ich das Teil. Leider wird die Android-Version von Sony nicht mehr gepflegt, so dass ich mich seit langem gedanklich mit dem Rooten und dem Aufspielen eines unabhängigen Android beschäftige. Eine Suche im Internetz brachte mich auf diese Seite. Hier habe ich die aus meiner Sicht super Beschreibung von Prof. Berni gefunden und nach vielen Lesestunden mit dem Download und dem Vorbereiten begonnen:

- Tool ADB und fastboot ist auf dem Windows-PC installiert,
- die Einstellungen im Telefon vorgenommen (Bootloader unlocked, USB Debugging und OEM Unlock freigeschaltet)
- download von TWRP_3.7.0_9-0 und im Ordner platform-tools abgelegt

Dann Konsole geöffnet und adb reboot bootloader eingegeben, die LED am Sony wurde blau, das Display schwarz und nichts weiter passierte. In der Konsole wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:

C:\platform-tools>adb reboot bootloader
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
error: device unauthorized.
This adb server's $ADB_VENDOR_KEYS is not set
Try 'adb kill-server' if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.

Beim zweiten Versuch (gleich danach) kam dann das hier:

C:\>adb reboot bootloader
adb server version (40) doesn't match this client (41); killing...
* daemon started successfully
error: protocol fault (couldn't read status): connection reset

In einem Beitrag habe ich etwas über ein Flashtool gelesen. Der Empfehlung folgend habe Flashtool64 heruntergeladen und installiert. Beim Versuch mit diesem Tool weiterzukommen, erschien dann diese Liste:

16/46/2024 21:46:43 - INFO - Installed version of busybox : N/A
16/46/2024 21:46:43 - INFO - Android version : 7.1.1 / kernel version : 3.10.84-perf-g99119bc / Platform : 64bits / Build number : 32.4.A.1.54
16/46/2024 21:46:43 - INFO - Root access denied
16/47/2024 21:47:23 - INFO - Launching Service Menu. Plese check on your phone.
16/48/2024 21:48:26 - INFO - List of connected devices (Device Id) :
16/48/2024 21:48:26 - INFO - - USB\VID_0FCE&PID_51DA&MI_01\6&BA415CB&0&0001 Driver installed : true
16/48/2024 21:48:26 - INFO - - USB\VID_0FCE&PID_51DA\CB5A284AAA Driver installed : true
16/48/2024 21:48:26 - INFO - - USB\VID_0FCE&PID_51DA&MI_00\6&BA415CB&0&0000 Driver installed : true
16/48/2024 21:48:26 - INFO - List of ADB devices :
16/48/2024 21:48:26 - INFO - - CB5A284AAA (Device : suzuran. Model : E5823)
16/48/2024 21:48:26 - INFO - List of fastboot devices :
16/48/2024 21:48:27 - INFO - - none

Ich vermute mal, dass hier noch ein Zwischenschritt erforderlich ist, bevor das fastboot-Tool aufgerufen wird. Ich komme aber nicht drauf.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
PauleP
 
Empfohlene Antwort(en)
PauleP schrieb:
fastboot devices => CB5A284AA fastboot => prima
fastboot reboot recovery <name_der_TWRP-Datei>
Bevor Du etwas booten kannst, muß es zunächst installiert werden. Das wäre so, als wenn Du Dir ein Programm (sagen wir, es heißt "xyz") herunterlädst (und der Download heißt "xyz_installer.exe") und es direkt mit der Eingabe von "xyz" starten möchtest, ohne es vorher installiert zu haben.
PauleP schrieb:
dann neue Zeile mit richtigem Code:
fastboot flash recovery <name_der_TWRP-Datei>
Eben!
PauleP schrieb:
Volume Down + Power => Heißa! TWRP erscheint!!!
Prof.-Berni, du hast mich aus meiner Verzweiflung gerissen!!!
Fein! Und, gern geschehen.
PauleP schrieb:
das Erste war, so glaube ich, eine Möglichkeit, die Sprache einzustellen
Wie ich schrieb, das kenne ich so nicht. Daher sind Bilder davon immer hilfreich.

Die nächsten Schritte sähen dann wie folgt aus:
  1. TWRP starten
  2. Gerät per USB-Kabel mit dem PC verbinden.
  3. Das heruntergeladene ROM (das ist, wenn es von mir ist, ein 7z-Archiv) entpacken. Du erhältst zwei Dateien: Ein zip-Archiv und eine md5-Datei.
  4. Beide Dateien auf das Gerät kopieren (TWRP ist per default als root in einem Dateimanager sichtbar). Am besten, Du hast vorher im TWRP das Gerät "gewiped" (siehe erstes Bild).
    Der interne Speicher sollte nicht gelöscht sein. Im Dateimanager sehe ich einen "internen Speicher". Dort habe ich ein Verzeichnis "Download". Falls nicht, anlegen. Dort gehören die beiden o.g. Dateien rein.
  5. Im TWRP "Install" antippen. Dort das o.g. Verzeichnis auswählen und die zu installierende Datei suchen und auswählen und dann mit einem Wisch nach rechts installieren (siehe zweites und drittes Bild).
  6. Warten. Das dauert etwas. Danach sollte LineageOS laufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-03-10-26-42.png
    Screenshot_2024-02-03-10-26-42.png
    57,3 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_2024-02-03-10-30-35.png
    Screenshot_2024-02-03-10-30-35.png
    46,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2024-02-03-10-30-43.png
    Screenshot_2024-02-03-10-30-43.png
    75,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (38)
PauleP schrieb:
adb server version (40) doesn't match this client (41); killing...
Könnte sein, dass zwei verschiedene adb Versionen auf deinem PC verfügbar sind (und je nach Pfad eine andere genutzt wird).

PauleP schrieb:
error: device unauthorized.
Hast du auf dem Smartphone den PC autorisiert? Was kommt bei "adb devices" ?

Blaue LED und schwarzer Bildschirm klingt schon nach fastboot (oder download mode?). Habe leider selbst nur ein z3c und es ist Jahre her… aber dunkel meine ich, dass da so was war.
In diesem Fall sollte "fastboot devices" etwas anzeigen (bei Windows müssen natürlich die Treiber vorhanden sein).

Eine andere Alternative sollte sein: Smartphone herunterfahren, USB Kabel raus. [Lauter] gedrückt halten und Kabel an den PC anschließen.
Sollte auch in fastboot mode starten.
 
Hallo KleinesSinchen,

bei adb devices kommt folgende Meldung:

adb server version (40) doesn't match this client (41); killing...
* daemon started successfully
list of devices attached
error: protocol fault (couldn't read status): connection reset


Mit dem Drücken des Laustärkeknopfes habe ich es auch schon probiert, das Display wird schwarz, die LED blau - aber nichts passiert sonst...

Tatsächlich gibt es zwei adb- Versionen, ich habe ADB gemäß Empfehlung in C:\platform-tools installiert. Dort befindet sich eine adb.exe und im Flashtool, das ich mir nachträglich noch raufgezogen habe gibt es auch eine adb.exe. Allerdings habe ich nur die im Pfad platform-tools gemäß Anweisung in den Umgebungsvariablen deklariert..

Eine Autorisierung funktioniert nicht, weil Android nicht aktuell genug ist.

In den Entwickleroptionen des Smartphones existiert ein Punkt: Debugging-App festlegen; dort steht nichts drin und kann auch nichts ausgewählt werden.

Gruß PauleP
 
PauleP schrieb:
Mit dem Drücken des Laustärkeknopfes habe ich es auch schon probiert, das Display wird schwarz, die LED blau - aber nichts passiert sonst...
Ja, das ist kontra-intuitiv. Andere Android-Geräte zeigen wenigstens Text an, schreiben "fastboot" oder haben sogar ein kleines Bildchen.
Blaue LED und dunkler Bildschirm ist fastboot Modus.
Z3c_fastboot.jpg
Sorry, die Kamera wollte nicht so recht, aber bei voller Größe (Bild anklicken, ≈310KB) kann man es sehen. Smartphone (Z3c) komplett dunkel bis auf die blaue LED und der PC findet ein Gerät im fastboot Modus.

Zwei adb-Versionen sind nicht gut. Das führt zur Verwirrung. Immer die gleiche nutzen (und mal adb.exe mit dem Taskmanager beenden).
Ansonsten stellt sich bei MS Windows immer die Frage nach Treibern… aber da bin ich die völlig falsche Ansprechpartnerin – mit einem Kenntnisstand aus der XP-Ära.


Dieser Teil ist verwirrend:
PauleP schrieb:
- die Einstellungen im Telefon vorgenommen (Bootloader unlocked, USB Debugging und OEM Unlock freigeschaltet)
Ist der Bootloader doch schon entsperrt? Dazu müsste der fastboot unlock Befehl ja funktioniert haben.

Falls noch nicht entsperrt, nochmal der allgegenwärtige Hinweis: Bootloader unlock löscht ALLE aktuell vorhandenen Nutzerdaten/Apps und bei Sony obendrein irgendwelche DRM-Keys für immer.
 
PauleP schrieb:
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.
Das hier fehlt! Auf dem Gerät mußt Du den Zugriff durch den PC zulassen! Und zwar im LAUFENDEN BETRIEB (Betriebssystem laufend)!
 
PauleP schrieb:
die Einstellungen im Telefon vorgenommen (Bootloader unlocked
Was genau ist damit gemeint? Im Telefon KANN man den Bootloader nicht entsperren! Das geht nur mit Eingabe eines Befehles wie dem hier:
Code:
fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xNNNNNNNNNNN
...wobei "NNNNNNNNNNN" der Entsperr-Code ist, den man bei Sony anfragen muß: Klick
 
Hallo Professor-Bernie,
vielen Dank. Ich glaube genau da liegt das Problem. Ich habe den Entsperrcode schon geholt, wusste damit aber leider nichts anzufangen. Diesen Schritt habe ich in deiner Anleitung nicht gefunden. Es kann aber auch sein, dass es einen Link dazu gab, den ich überlesen hatte.
Leider muss ich gleich wieder los, habe aber morgen abend Zeit, das zu testen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Danek
PauleP
 
PauleP schrieb:
Diesen Schritt habe ich in deiner Anleitung nicht gefunden.
Welche Anleitung meinst Du genau?
Wenn das eine von meinen Threads auf xda ist, dort habe ich lediglich beschrieben, wie meine ROM oder mein TWRP installiert wird.
Das Entsperren des Bootloaders ist in so vielen Beispielen erklärt, daß ich nicht näher darauf eingegangen bin. :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Hallo Professor,
habe doch noch mal probiert, ich dachte es geht schnell. Leider kam als Antwort:

C:\>fastboot -i 0x0fce oem unlock 0x5C1D9875758C01B2
fastboot: unknown option -- i

Ich meine, das hat schon mal jemand geschrieben, weil ich aber so viel zu diesem Thema gesucht habe, weiß ich nicht mehr wo. Das Xperia war eingeschaltet und im "Service-Modus" per *#*#7378423#*#*.

Auf deine Anleitung bin ich im Thread 2581/bitte-um-hilfe-beim-installieren-von-e-os.1067381 gestoßen. So wollte ich das Smartphone erretten...

Eben war ich noch so optimistisch, jetzt ist wieder alles vorbei, schade. Ich weiß auch nicht, wie man mit dem empfohlenen Flashtool64 die Sperre aushebeln kann.
Gut dann lasse ich das für heute und mach mich morgen wieder an die Suche.
PauleP
 
Professor-Berni schrieb:
Das Entsperren des Bootloaders ist in so vielen Beispielen erklärt, daß ich nicht näher darauf eingegangen bin
Bootloader unlock macht man ja normalerweise auch genau einmal pro Gerät und dann ist gut → :)


PauleP schrieb:
C:\>fastboot -i 0x0fce oem unlock 0x5C1D9875758C01B2
fastboot: unknown option -- i
Probier es mal ohne den Teil "-i 0x0fce"
 
KleinesSinchen schrieb:
Probier es mal ohne den Teil "-i 0x0fce"
Ja, auf der von mir verlinkten Webseite von Sony steht auch nur dieses hier:
Code:
fastboot oem unlock 0xNNNNNNNNNNN
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Hallo KleinesSinchen, hallo Professor-Berni,

vielen Dank für eure Mühe. Dennoch steckt bei mir der Wurm drin: das Telefon ist per USB angeschlossen, darauf geachtet, dass keine Bildschirmsperre kam, die Dateiübertragung per USB abgenickt, in die Konsole
fastboot oem unlock 0xNNNNNNNNNNN
eingegeben (statt N ==> mit meinem Entsperrcode) und im Konsolenfenster kommt:
waiting for any device
Nebenbei habe ich Flashtool64 gestartet, dort wird
connected device: Sony Xperia Z5 Compact
angezeigt. Das Teil hängt definitiv am Laptop.
In den Entwickleroptionen sind OEM-Entsperrung und USB-Debugging aktiviert. Auch das Schließen der Konsole und nach neuerlichem Start alles wiederholt brachte keine Änderung, ebenso der Austausch des USB-Kabels änderte nichts.

DOCH!

Eben habe ich nach dem Kabeltausch noch einmal im Flashtool nachgesehen (screenshot angefügt) und siehe da:
Root Access allowed!
Ich dachte, dass auf dem Display irgend etwas erscheint. Kann man irgendwo in den Einstellungen prüfen, ob die Entsperrung geklappt hat?
Seltsam ist auch das Verhalten der Konsole. Dort kann ich nichts mehr eingeben. Ein neuerlicher Start der Konsole mit Nachfrage
fastboot devices brachte nur ein C:\
Muss das so sein?
Ist das Z5C jetzt zum Aufspielen des TWRP bereit?

PauleP
Beiträge automatisch zusammengeführt:

so, ich habe mal etwas weiter gemacht und in der Konsole
adb reboot bootloader
eingegeben.
Die Antwort war ernüchternd. Scheinbar hat das Entsperren doch nicht funktioniert. Ich bin jetzt genau an dem Punkt angelangt, bei dem ich hier angefragt habe (siehe ganz oben).

C:\>adb reboot bootloader
adb server version (40) doesn't match this client (41); killing...
* daemon started successfully
error: protocol fault (couldn't read status): connection reset

Der zweite Versuch brachte das hier:

C:\>adb reboot bootloader
adb server version (40) doesn't match this client (41); killing...
* daemon started successfully
error: no devices/emulators found

Interessant ist auch die Meldung im Flashtool:
Root access denied
Da dachte ich vorhin, dass ich schon weiter bin...

Ich weiß irgendwie nicht weiter...
PauleP

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass plötzlich die USB-Treiber nicht mehr funktionieren? Letztens habe ich diese Möglichkeit auch untersucht, da gab es aber keine Fehlermeldung.

1706729333301.png
 

Anhänge

  • Screenshot Flashtool.png
    Screenshot Flashtool.png
    99,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: KleinesSinchen
Einen schönen guten Abend, PauleP.

Nicht aufgeben.

PauleP schrieb:
Kann es sein, dass plötzlich die USB-Treiber nicht mehr funktionieren? Letztens habe ich diese Möglichkeit auch untersucht, da gab es aber keine Fehlermeldung.
Ja, da scheinen die fastboot-Treiber zu fehlen bzw. falsch zu sein.

Da bin ich leider keine große Hilfe. Windows… wird Zeit, sich damit mal zu beschäftigen, egal wie kompliziert und schwierig es auch werden mag. Unter Linux gibt es so Probleme nicht.

Irgendwo muss es eine Anleitung für die Installation von fastboot-Treibern geben. Glaube mich zu erinnern, dass Google etwas im Developer Bereich hatte. Ist leider Jahre her seit ich das mit dem Z3c gemacht habe (damals auch unter Windows wegen dem Sony Mobile Flasher als der erste Versuch daneben gegangen war). Dann war da noch was mit einem 15 seconds adb installer – keine Ahnung ob das eine gute Idee war und noch ist (noch gepflegt wird). Das Ding hat einige Treiber mitgebracht.

Es lohnt sich dran zu bleiben. Aus dem Z5c kann man bestimmt einiges herausholen.
 
KleinesSinchen schrieb:
Unter Linux gibt es so Probleme nicht
Meine Rede seit Erfindung der Rede! :1f602:

Spaß beiseite: Man kann ein Gerät auch mit dem FlashTool unlocken!

Da ich kein Z5c habe, dessen Bootloader gesperrt ist, kann ich an diesem Punkt leider nicht weiter testen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2024-01-31_21-34-49.png
    Bildschirmfoto_2024-01-31_21-34-49.png
    93,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
genau das habe ich eben gemacht, auf der Seite https://us.community.sony.com/s/que...ers-installer-tool-for-windows?language=en_US kann man eine *.bat-Datei herunterladen, die die Treiber installiert (der Glaube an die Entwickler ist groß, normalerweise würde ich nie solch eine Datei ausführen!)
Danke an dieser Stelle an die unbekannten und fleißigen Programmierer!
Zuvor habe ich noch ein Update aller mögliche Treiber durchgeführt, was auch noch lange dauerte.
Egal, es sieht so aus, als ob plötzlich mein Telefon erkannt wird. Die Konsole spuckte zum ersten Mal etwas aus!

C:\>fastboot devices
CB5A284AAA fastboot


Also los ans Werk und erst die Groß-/Kleinschreibung nicht beachtet - aber dann:

C:\>fastboot oem unlock 0x5c1d9875758c01b2
FAILED (remote: 'Command did not succeed')
fastboot: error: Command failed

C:\>fastboot oem unlock 0x5C1D9875758C01B2
OKAY [ 2.639s]
Finished. Total time: 2.639s


Der erste Schritt ist geschafft!!!
Auch wenn ich durch euch erst in die richtige Richtung gestupst wurde, um die eigenen Fehler zu erkennen, ich danke euch gaaaanz herzlich.
Eigentlich hoffe ich, dass nun nichts mehr schief geht, die Beschreibungen sind gut nachzuvollziehen.
Ich habe trotzdem noch eine prophylaktische Frage. Wenn es beim weiteren Vorgehen dennoch hakt, kann ich diesen Thread weiterführen oder ist es besser einen neuen aufmachen?

Vielen Dank an KleinesSinchen und Professor-Berni sendet
PauleP
 
  • Freude
Reaktionen: KleinesSinchen
Hallo Professo-Berni,
dein Angebot nehme ich gerne dankend an.
So, ich habe jetzt TWRP auf das Z5C überspielt.
Ich habe den grauen Button (ich glaube es war der Lesemodus) ausgewählt. Hätte es nicht der Schreibmodus sein sollen? (habe mich nicht getraut)
Im darauffolgenden Bildschirm hat man die Wahl der Qual: Installieren, Einhängen usw.
ich habe installieren gewählt, jedoch komme ich nicht weiter, weil die Auswahl des Speicherortes keine Installation der ZIP-Datei zulässt (kann ich verstehen). Muss die Zip-Datei erst entpackt wrden und wenn ja wie?
Sorry, bei Linux sehe ich noch blasser aus...
PauleP
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube einen Fehler gemacht zu haben: irgendwie kam auf einmal der TWRP-Schirm wieder, diesmal habe ich keine Umstellung auf Deutsch vorgenommen. Dann auf WIPE gedrückt und formatiert. Danach auf erweiterte Formatierung, hier System und Cache ausgewählt und bestätigt. Danach auf Reboot und nun leuchtet ein Sony-Xperia Schirm, der sich nicht ausschalten lässt. Wahrscheinlich geht das solange, bis die Batterie abgekocht ist...
Kann man da noch etwas reparieren oder ist das das Ende des Z5C?
PauleP
 
Zuletzt bearbeitet:
PauleP schrieb:
Ich glaube einen Fehler gemacht zu haben: irgendwie kam auf einmal der TWRP-Schirm wieder, diesmal habe ich keine Umstellung auf Deutsch vorgenommen. Dann auf WIPE gedrückt und formatiert. Danach auf erweiterte Formatierung, hier System und Cache ausgewählt und bestätigt. Danach auf Reboot und nun leuchtet ein Sony-Xperia Schirm, der sich nicht ausschalten lässt. Wahrscheinlich geht das solange, bis die Batterie abgekocht ist...
Kann man da noch etwas reparieren oder ist das das Ende des Z5C?
Ja, reboot nach format system ohne ein neues System zu flashen ergibt wenig → ist ja kein Hauptsystem mehr da.
Also zurück ins TWRP und LineageOS flashen.

Vielleicht gibt es einen (versteckten) Knopf zum Ausschalten. Beim Z3c kann man den beim SIM-Slot finden. Betätigen mit Büroklammer einige Sekunden lang.
Z3c.jpg

Dann Einschalten und kurz danach immer wieder (Lauter) (Lauter) (Lauter) (Lauter)… drücken. Hoffentlich kommmt dann TWRP.

Ich schließe hierbei immer von Z3c auf das Z5c in der Hoffnung, dass es sehr ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das Ausschalten hat geklappt, beim Einschalten kommt wieder des Sony-Schirm;
das Einschalten mit gedrücktem Lautstärkeknopf klappt nicht, es rührt sich nix;
beim Einschalten und mehrmaligem Lauter-Knopf-Betätigen kommt wieder der Sony-Schirm.
Mist- ich habe es vergeigt!
PauleP
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
1.391
Hangwire
Hangwire
F
Antworten
2
Aufrufe
972
F800RR
F
Z
Antworten
3
Aufrufe
1.350
zcover
Z
Zurück
Oben Unten