Mikrofon wird leiser.

A

Alpha76

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

sollte ich hier falsch sein, dann tuts mir leid. Ich bin neu hier. ^^

Ich habe ein Problem mit meinem Sony Xperia Z5 Compact und mein Mikrofon wird aus irgendeinem Grund immer leiser. Ich habe es vor 2 Monaten oder so, einschicken lassen und es wurde kein Fehler festgestellt. Im Endeffekt haben die mein Handy nur wieder platt gemacht und alles funktionierte wieder einwandfrei. Meine Sprachnachrichten bei WhatsApp waren wieder richtig laut und zwar ohne dass, ich das Mikrofon fast in den Mund nehmen musste. ^^
Jetzt fängt das ganze aber wieder von vorne an und ich habe nicht wirklich Lust mein Handy ständig platt zu machen. Hat jemand irgendeine Ahnung woran das liegen kann bzw. wie ich das Problem beheben kann?
Wenn ihr noch Infos braucht, dann lasst es mich einfach wissen.
smile.png


Mfg
 
Alpha76 schrieb:
sollte ich hier falsch sein, dann tuts mir leid. Ich bin neu hier. ^^
Das ist noch nicht ganz klar, aber erst mal herzlich Willkommen hier :smile:

Kannst Du bitte sagen oder testen, ob die Empfindlichkeit des Mikrofons bei anderen Apps genau so gering ist? Wie ist es bei Telefonaten? Im Zweifelsfall installier Dir zusätzlich auch mal irgendeine gut bewertete Voice Rekorder App und vergleiche das Ergebnis. Wenn es nur bei WhatsApp auffallend leise ist, dann gehört die Frage vermutlich eher dort hin. Im Moment zweifle ich noch etwas, ob das Problem wirklich hardwarespezifisch ist oder doch eher an WhatsApp liegt. Einige Funde bei Google machen eher letzteren Eindruck, denn das Problem wurde schon bei mehreren Herstellern beklagt und hat sich meist gelöst, nachdem irgendwann eine neue WhatsApp Version herausgebracht wurde.
 
Ja, aber dann ist es doch seltsam, dass es nicht immer leise ist und beim telefonieren bekomme ich in letzter Zeit auch wieder öfter zu hören, dass man mich schlecht versteht.

Achja und es ist garantiert ein Software Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Alpha76: Deinen Push-Beitrag habe ich gelöscht, das ist hier nicht erlaubt (siehe Forenregeln). Wenn Du stattdessen mal konkret auf die oben gestellten Fragen eingehen könntest, wäre es auch einfacher, Dir gezielt zu helfen.
 
@TheBrad Was willst du denn wissen? Ich habe alles beantwortet oder nicht?

Mfg
 
@Alpha76

Du möchtest bitte antworten auf:
TheBrad schrieb:
Kannst Du bitte sagen oder testen, ob die Empfindlichkeit des Mikrofons bei anderen Apps genau so gering ist? Wie ist es bei Telefonaten? Im Zweifelsfall installier Dir zusätzlich auch mal irgendeine gut bewertete Voice Rekorder App und vergleiche das Ergebnis.
Gruß von hagex
 
@Alpha76: Wenn Du unabhängig davon weiterhin der Meinung bist, dass es ein Software-Problem ist, dann sollten wir Deine Frage wie vorgeschlagen verschieben.
 
@hagex Es ist egal bei welche App ich es teste, überall ähnliche Ergebnisse.

Mfg
[doublepost=1513707708,1513707620][/doublepost]@TheBrad Ich bin mir sicher, dass es ein Softwareproblem ist, denn ich habe es ja schon mal mit dem selben Problem eingeschickt und es wurde kein Hardwarefehler festgestellt. Es hat danach auch wieder einwandfrei funktioniert, aber ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich mein Handy alle paar Monate platt machen muss.

Mfg
 
Wenn das Problem tatsächlich bei allen Apps auftritt, dann ist es hier erst mal richtig. Dann warten wir mal ab, ob jemand passende Tipps dazu hat. Merkwürdig ist halt, dass das Problem nach dem Zurücksetzen durch Sony weg war und sich dann erst wieder eingestellt hat. Grundsätzlich spricht das schon dafür, dass eine nachträglich installierte App daran Schuld haben könnte.
 
@TheBrad Naja im ersten Moment dachte ich das auch, aber ich habe direkt wieder alle Apps rauf die ich zuvor auch hatte und dann hat alles funktioniert. Jetzt tritt das Problem wieder schleichend auf. Am anfang war ich so laut, dass ich mein Handy einfach entspannt in der Hand halten konnte und es war sehr laut. Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich es schon an den Mund führen muss damit man mich noch versteht. Echt seltsam, ich raffs einfach nicht. ^^

Mfg
 
Da das erste Zurücksetzen funktioniert hat, würde ich an Deiner Stelle einen weiteren Versuch unternehmen und eine Software-Reparatur mit Xperia Companion durchführen (incl. vorheriger Datensicherung).
 
Hallo,

habe bei meinem z5 compact dasselbe Problem nur das die WhatsApp Sprachnachrichten einfach nur etwas leiser sind, nur das Telefonieren funktioniert gar nicht mehr, da man mich einfach nicht mehr hört, sobald ich aber Videos oder so mache funktioniert das Micro so wie immer nur telefonieren und teilweise Sprachnarichten machen ist schwer.
 
@TheBrad Ja das wäre bestimmt eine Lösung, aber leider nur vorübergehend und ich hab echt keine Lust, dass ich alles 2-3 Monate mein Handy platt machen muss. ^^

Mfg
[doublepost=1513911054,1513910953][/doublepost]@DadDodo Naja, anscheinend kriegen die es nicht auf die Reihe dass, das Sytem dauerhaft stabil läuft. Ich hab auch ein Rauschen wenn ich etwas aufnehme, egal ob Videos oder Sprachnachrichten. Finde es echt schade, da ich eig. sehr überzeugt bin von Sony, aber dann werd ich wohl bald fremdgehen und mal bei Apple nen Sprung vorbeischauen. ^^

Mfg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
387
Chris123459
C
Z
Antworten
10
Aufrufe
847
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten