Sony Xperia Z5 Compact - Audioeinstellungen nur gültig für Sony Musik App?

2holdon schrieb:
Wenn ich in den Android-Systemsoundeinstellungen den Equalizer nutze, dann gehe ich doch davon aus, dass die Einstellungen systemweit aktiv sind. Wenn sie es nicht sind, dann gehören sie da auch nicht hin. Dann wäre z.B. eine separate App sinnvoll.

Wenn ich die Medien-Lautstärke in meinem Telefon anpasse, dann gilt das ja auch systemweit.

Offensichtlich erlaubt/toleriert Google's Android an diesen Sony-Einstellungen vorbei zu gehen.
Das MUSS aber Sony, die ja immerhin ihre eigene Android-Anpassung machen, also sich nicht des "Vanilla" bedienen, wissen. Und wenn das bekannt ist, dann ist es eben auch Nepp den Kunden implizit (Platzierung im Systemmenü) und explizit (Werbung) zu suggerieren es wäre anders.


Nun, ich weiß wie du das meinst, ich sehe aber folgende Problematik. Der Android Quellcode sowie seine Veränderung/Erweiterung ist für jeden einsehbar. Android gibt die Version an die Hersteller, diese passen sie an. Sony packt die Equalizer Einstellungen in die allgemeinen Einstellungen, aus meiner Sicht völlig zurecht.Was die Programmierer mit ihren Apps machen, darauf hat kein Hersteller Einfluss. Sofern ich das richtig verstanden habe, war es selbst unter Android 4.4.4 möglich, Apss den Zugriff auf die Speicherkarte zu erlauben, wenn der Programmierer sich an bestimmte Richtlinien von Google gehalten hat. (bin kein Programmierer, aber wie ich es eben verstanden habe, musste der App im Quellcode eine Berechtigung erteilt werden, damit später die Abfrage für den Benutzer kommt, ob die App auch ausserhalb des eigenen Ordners auf der SD Karte lesen und schreiben darf.Letztlich hat es bei so gut wie keiner App funktioniert. Der Astro File Manager weigert sich bei mir zum Beispiel heute noch, auf die SD zu schreiben, er will als einziger, das die SD Karte einen expliziten Namen hat. Und selbst nachdem ich der SD Karte einen Namen verpasst habe, weigert sich die App bei mir, zu speichern. Ist nun runtergeflogen.

Wie gesagt,wer daran jetzt die Hauptschuld trägt ist sicherlich Ansichtssache. Kann deine Argumentation zum Teil nachvollziehen. Ich persönlich sehe die Ursache aber eher bei den Entwicklern der jeweilligen App. Die anderen App Entwickler haben es ja auch geschafft kompatibel zu sein.
 
Aus meiner Sicht ist der Fehler klar beim Verantwortlichen des OS und bei Sony.

Der Verantwortliche für das OS (Sony oder Google) muss eben dafür sorgen, dass keine App an den Soundeinstellungen vorbeikommt.

Und Sony ist deshalb verantwortlich, weil sie darüber
a) darüber Bescheid wissen müssten (das herauszufinden dauert nun wirklich nicht lange) und
b) die Werbung eben anderes suggeriert. Und das ist nun eindeutig auf ihrem eigenen Mist gewachsen.

Das ist es was mir unangenehm aufstößt.


Die App-Entwickler finde ich sollte man davon ausnehmen. Die machen halt was geht. Und das ist ja irgendwie auch ihre Aufgabe. Natürlich kann man sagen, die einen machen ihren Job besser als die anderen, aber sinnvoller ist m.E. der Ansatz bei OS und Hersteller.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
344
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
854
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
659
zcover
Z
Zurück
Oben Unten