Sony Xperia Z5 Compact - Audioeinstellungen nur gültig für Sony Musik App?

2

2holdon

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hi,

ich habe ein Z5 Compact, das soweit auf dem aktuellen Softwarestand ist und benutze Kabelkopfhörer zum Musik hören. Und genau um die Wiedergabe von Musik geht es mir.

Wenn man da in die "Einstellungen" geht, dann gibt es unter "Ton&Benachrichtigung" die "Audioeinstellungen".
Und obwohl ich keine vernünftige Erklärung finde, was die ganzen Dinger machen sollen (aber das ist hier NICHT die Frage), stelle ich einfach nur fest, dass sie nicht funktionieren. Also gar keine Auswirkungen auf den Sound haben.

Egal was ich da um- oder einstelle an der Musik verändert sich nichts. Und die Wiedergabe ist aktuell noch sehr bescheiden, deswegen nervt das.

Jetzt habe ich rumprobiert und stelle fest, dass mindestens der Equalizer eine Funktion hat, wenn man denn nur die Sony eigene "Musik"-App nutzt. Aber für alle anderen Apps (Beat, Play Musik, TuneIn Radio, etc.) hat der Equalizer keine Auswirkungen.

Nun (endlich) meine Fragen:

1. Ist das ein normales Verhalten, also auch bei Euch so? Kann ich also diese Audioeinstellungen nur mit den Sony eigenen Apps nutzen?
1b. Falls ja, WTF SONY???

2. Gibt es eine Abhilfe? Also einen Equalizer der für jeden (Media)Sound der aus dem Handy kommt IMMER zuständig ist, also nicht ständig neu gestartet und eingestellt werden muss. Die Klingeltöne sind mir wurscht. ;-)

Besten Dank und Gruß!
 
2holdon schrieb:
Jetzt habe ich rumprobiert und stelle fest, dass mindestens der Equalizer eine Funktion hat, wenn man denn nur die Sony eigene "Musik"-App nutzt. Aber für alle anderen Apps (Beat, Play Musik, TuneIn Radio, etc.) hat der Equalizer keine Auswirkungen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende z.B. Deezer und dort wirken sich die Audio-Einstellungen sehr deutlich hörbar aus. Allerdings höre ich fast nur über Kopfhörer und könnte mir vorstellen, dass man die Änderungen über die internen Lautsprecher vielleicht nicht ganz so gut wahrnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
@2holdon

Exact!
Habe auch gesucht und ausprobiert und nix ist gegangen.
Die ganzen schönen Einstellungen gehen nur mit
der "Musik"-App von Sony.
Ich verwende "Music Folder Player" und aktiviere
den dort eingebauten Equalizer/Vorverstärker.
Wenn du einen externen Equalizer bsw.
"Equalizer von Smart Android Apps" verwendest,
dann kommt sogar eine Meldung, dass der
aktive Sony-Equalizer ausgestellt werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Wie gesagt, das ist so nicht korrekt. Die Sound-Einstellungen funktionieren z. B. auch mit Deezer, sowohl über Kopfhörer, als auch über die eingebauten Lautsprecher sowie über BT Lautsprecher. Ich habe es gerade eben extra nochmal getestet.
 
Surfo schrieb:
Na gut. Dann hast du eben recht

Darum geht's nicht. Vielleicht funktioniert das Zusammenspiel ja nur mit dafür freigegebenen Apps (Patent- bzw. Lizenzfrage)?
 
@TheBrad Kannst Du mal testen, ob das in anderen Apps (z.B. Beat, Play Musik, TuneIn Radio) auch bei Dir funktioniert?
Play Musik muss ja noch nichtmal installiert werden, da es eh schon auf dem Gerät ist.

Mir scheint aber, dass das tatsächlich auf ein WTF, SONY hinausläuft. Die Audioeinstellungen, die vom Menü her global angesiedelt sind wirken nicht global sondern im Gegenteil nur vereinzelt. Das ist Schmu.

Manchmal fragt man sich schon, was da für Leute in den Konzernen sitzen und sich solche Mumpitz ausdenken. Aber dann fällt mir auch immer sehr schnell auf, dass es eben keine Sau interessiert (siehe Resonanz hier im Forum) und damit wird solchem Handeln natürlich der Weg geebnet. Schade.
 
Ich kann bestätigen, dass die Audio-Einstellungen für Play Music, Soundcloud, Bandcamp und YouTube funktionieren. Auch über Bluetooth übrigens.
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
OK, danke!. Das ist interessant!

Also der Equalizer hat volle Funktion? Und auch die anderen Geschichten machen sich bemerkbar? Gibt es da einen Zeitlag oder bemerkst Du die Unterschiede sofort (z.B. bei Play Musik).

Auf welcher Androidversion bist Du?

Ich bin auf Android 5.1.1 Build 32.0.A.6.200.

Ist es nachher wirklich ein Defekt am Telefon und ich muss es einschicken. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wird's spannend hier: Ich habe es gerade mit Google Play Music getestet (seit heute unter Marshmallow), dort verhält es sich wie folgt:

Kopfhörer (Bluetooth): funktioniert
Kopfhörer (Kabel): funktioniert
Eingebaute Lautsprecher: funktioniert nicht (weder Equalizer, noch Raumklang)

Wenn mir das jemand logisch erklären kann, gebe ich einen aus :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
2holdon schrieb:
OK, danke!. Das ist interessant!

Also der Equalizer hat volle Funktion? Und auch die anderen Geschichten machen sich bemerkbar? Gibt es da einen Zeitlag oder bemerkst Du die Unterschiede sofort (z.B. bei Play Musik).

Auf welcher Androidversion bist Du?

Ich bin auf Android 5.1.1 Build 32.0.A.6.200.

Ist es nachher wirklich ein Defekt am Telefon und ich muss es einschicken. :-(
Es wirkt quasi sofort. Bin auf 6.0, aber vorher hatte ich dieselbe 5.1.1, da funktionierte es bei mir auch schon tadellos.
 
TheBrad schrieb:
Jetzt wird's spannend hier: Ich habe es gerade mit Google Play Music getestet (seit heute unter Marshmallow), dort verhält es sich wie folgt:

Kopfhörer (Bluetooth): funktioniert
Kopfhörer (Kabel): funktioniert
Eingebaute Lautsprecher: funktioniert nicht (weder Equalizer, noch Raumklang)

Wenn mir das jemand logisch erklären kann, gebe ich einen aus :scared:
Surround ist nur für Kopfhörer. Steht auch so im Menü.
Equalizer und Lautsprecher müsste ich mal ausprobieren, ist aufm Bahnhof aber gerade schlecht. ;) Würde aber mal anhand der hohen Frequenzen testen.

Edit: Equalizer funzt bei mir auch über Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte parallel den SonySupport angeschrieben.

Sony Support schrieb am 10.03.2016:
Es ist leider so, dass wir die einwandfreie Funktionalität des Equalizers nur für die eigenen Apps garantieren können.

Sie können aber im Playstore andere Equalizer runterladen die mit den gewünschten Apps funktionieren. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich den Hersteller der betroffenen App.
Daher bleibt es beim erwarteten "WTF, Sony".
Und das ist schon sehr peinlich.

Sony kann eine eigene Adaption von Android schreiben und muss beim Equalizer auf Drittabieter/-programmiere verweisen? Vielleicht sollten sie mal einen davon aufkaufen und in die Entwicklung ihres Androids einbinden.

Ihren ganzen Marketing-Quatsch ("Nur der beste Sound - Mit High-Resolution Audio und digitaler Geräuschminimierung hörst du deine Musik genau so, wie sie klingen soll.") können sie sich damit (mal wieder - siehe Wasserdichtproblematik) in die Haare schmieren. Die Marketing-Abteilung scheint den Technikern weit voraus zu sein. Da wären mal ein paar interne Treffen ganz vernünftig.
 
  • Danke
Reaktionen: t0mat0 und Surfo
2holdon schrieb:
Die Marketing-Abteilung scheint den Technikern weit voraus zu sein. Da wären mal ein paar interne Treffen ganz vernünftig.
LOL :) Glaub mir, das ist bei fast allen großen Herstellern so oder ähnlich und das leider nicht aus Versehen. Ich spreche aus Erfahrung, bin selbst bei einem und kenne mehrere andere sehr intensiv ;)
 
Also ich schätze einfach mal, das die Audio Einstellungen grundsätzlich für alle Player gelten, diese müssen sie allerdings "abrufen" Schönes Beispiel ist bei mir Poweramp. Unter den Sony Audio Einstellungen habe ich dieses DSEE HX laufen( Hochskalieren der mp3s, für bessere Audioqualität). Unter Poweramp habe ich sehr umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, was die Equalizer angeht. Unter anderem auch eine Taste, welche sich Music FX schimpft. Hier kann ich die Funktion an und abschalten. Wenn ich die Taste lange drücke, lande ich wieder unter den Sony eigenen Audio Einstellungen. Schalte ich die Funktion während der Wiedergabe ein und aus, kann ich über Kopfhörer deutlich eine Veränderung feststellen.Ich würde also mal behaupten, durch drücken von Music FX kann ich zu den Poweramp Equalizern noch die Handyeigenen Equalizer bzw. andere Audioeinstellungen, wie in diesem Fall DSEE, oder den Raumklang oder andere Audioeinstellungen, welche das jeweilige Smartphone mitbringt, zuschalten. Ich erinnere mich auch, das diese Taste vor allem wegen HTC und deren BoomSound oder wie das damals hies, Einzug erhalten hat.
Somit würde auch die Aussage von Sony passen, das sie das Feature halt nur für ihre eigene Software bestätigen können, da Sony nicht wissen kann, wie all die anderen MP3 Player programmiert sind.
 
CHP schrieb:
Somit würde auch die Aussage von Sony passen, das sie das Feature halt nur für ihre eigene Software bestätigen können, da Sony nicht wissen kann, wie all die anderen MP3 Player programmiert sind.

Sollen sie ja von mir aus auch tun. Aber dann bitte nicht die Soundeinstellungen in das generelle Android-Menü packen und anderes suggerieren. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, dass das auch für andere Apps gelten könnte, wenn das nur in der SonyMusikApp ein Menüpunkt gewesen wäre.

Es bleibt dabei: Mehr Schein als Sein. Und das finde ich doof. Ehrlichkeit (und Offenheit) ist mir lieber.
 
Tut mir leid, wenn ich dich falsch verstehe, aber gerade weil die Audioeinstellungen in einem allgemeinen Einstellungsmenü sind, würde ich persönlich eher daraus schließen, das sie grundsätzlich für alle Audio/Video Apps gelten, sofern diese entsprechend programmiert sind und diese "Schnittstelle" unterstützen. Wenn die Audioeinstellungen nur unter der Sony App Music erreichbar wären, würde ich auch nicht vermuten, das die Einstellungen für alle gelten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
Hat er doch genau so beschrieben ?!
 
  • Danke
Reaktionen: 2holdon
Er schreibt, das sie anderes suggerieren als sie tun. Ist jetzt vielleicht Haarspalterei, aber aus meiner Sicht tun sie das ja nicht. Sie bieten die Audio Einstellungen als Bestandteil des Telefons, für alle Apps an.Deswegen packen sie die Einstellungen auch ins allgemeine Einstellungsmenü und nicht in die Walkman/Music App. Sie können aber trotzdem nur mit Sicherheit sagen, das dies mit ihrer eigenen App gilt, weil sie keinen Einfluss auf die anderen Anbieter von Musik/Videoplayern haben, geschweige denn deren Programmierung. Genauso wie Android jetzt ab Android 6 den Fingerabdruck unterstützt, trotzdem wird Google nur von seinen eigenen programmierten Anwendungen sprechen, das der Fingerabdruck damit funktioniert. Wenn man also jemandem einen Vorwurf machen will, dann sollte dieser in Richtung der Programmierer der Apps gehen, nicht Sony. Denn es gibt ja nun mal auch genug Gegenbeispiele, bei denen die Player so programmiert sind, das sie mit den Sony Equalizern können..

Wie gesagt, die Fingerabdruck Einstellungen sind ebenfalls Bestandteil des Telefons, und erstmal für alle Apps zugänglich (das diese den Fingerprint theoretisch nutzen könnten) Ob sie dies können, ist aber nun mal Problem/Aufgabe/Vorstellung des Entwicklers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
CHP schrieb:
Er schreibt, das sie anderes suggerieren als sie tun.
Wenn ich in den Android-Systemsoundeinstellungen den Equalizer nutze, dann gehe ich doch davon aus, dass die Einstellungen systemweit aktiv sind. Wenn sie es nicht sind, dann gehören sie da auch nicht hin. Dann wäre z.B. eine separate App sinnvoll.

Wenn ich die Medien-Lautstärke in meinem Telefon anpasse, dann gilt das ja auch systemweit.

Offensichtlich erlaubt/toleriert Google's Android an diesen Sony-Einstellungen vorbei zu gehen.
Das MUSS aber Sony, die ja immerhin ihre eigene Android-Anpassung machen, also sich nicht des "Vanilla" bedienen, wissen. Und wenn das bekannt ist, dann ist es eben auch Nepp den Kunden implizit (Platzierung im Systemmenü) und explizit (Werbung) zu suggerieren es wäre anders.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
847
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten