Sony Xperia Z5 Compact - Bluetooth Tethering deaktiviert sich selbst bei Netzverlust

C

Cybaron

Neues Mitglied
1
Hi,
ich habe gemerkt, dass sich beim Z5C das Bluetooth Tethering manchmal automatisch deaktiviert. Dieses ist verdammt nervig, denn ich benutze es, um das Navi im Auto (Tomtom Go 600) mit Verkehrsinformationen zu versorgen.

Nach einigem Googeln habe ich einen Kandidaten für dieses Verhalten gefunden. Und zwar dass sich mit der Android 5.1 Version das Bluetooth Tethering automatisch ausschaltet, wenn das Z5C einmal das GSM/UMTS/LTE Funksignal verliert.
Siehe:
Issue 161031 - android - Bluetooth tethering reverts to "off" in Android 5.1 - Android Open Source Project - Issue Tracker - Google Project Hosting

Daß mal das Funksignal verschwindet ist ja nun auch heute nicht immer umgehbar, z. B. wenn man mal längere Fahrten mit dem Auto macht. Da ist es allerdings unangenehm (und auch nicht besonders legal) das Telefon aus der Hosentasche zu nehmen und sich wieder durch die Menüs zu hangeln um das Bluetooth Tethering wieder einzuschalten. Da helfen auch irgendwelche Apps nicht, die das BT Tethering durch einen einfachen Klick wieder aktivieren.

Hat von Euch jemand sachdienliche Informationen, die den obigen Zusammenhang bestätigen können?
Oder 'ne Idee wie ich dieses Problem elegant in den Griff bekomme?
 
Könnte grundsätzlich auch hierzu passen. Lösungen dazu gibt es leider noch nicht.. vielleicht ändert sich mit Marshmallow etwas.
 
Nee, das passt nicht so ganz, Die Bluetooth-Verbindung ist ja stabil, zumindest kann ich da keine Probleme feststellen, sogar wenn das Z5C mit dem Navi und der Freisprechanlage gekoppelt ist. Wenn es hierbei Probleme geben würden, dann denke ich, dass ich einen entsprechenden Hinweis auf dem Navi-Bildschirm oder dem Autodisplay gesehen hätte.
Das Problem bei mir ist nur das Tethering, welches sich abschaltet.
 
Das macht das Handy übrigens sehr zuverlässig auch beim WLAN-Tethering, allerdings "nur" beim Wechsel ins Roaming oder aus dem Roaming. Sehr nervig wenn während der Fahrt das Radio auf einmal sein WLAN verliert und man ewig ohne Stauinformationen fährt.
 
Das ist ein sehr interessanter Aspekt, da ich derzeit eine O2 Karte habe. Vielleicht hängt es einfach mit den Netz-Merge von O2/E+ zusammen, dass sich das Tethering bei mir dann deaktiviert, wenn ich aus dem O2 Netz "herausfalle" und stattdessen über das Roaming bei E+ lande. Wenn das so ist, dann habe ich ja noch ein bisschen Hoffnung, dass sich das Problem automatisch löst, wenn O2/E+ bald mal wirklich EIN Netz werden.
 
Na das kannst Du doch einfach testen, kauf Dir eine Prepaid z.B. von Congstar. Dann sollte das Verhalten ja weg sein....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
338
Salzburg
S
T
Antworten
1
Aufrufe
475
AxelFH
AxelFH
Z
Antworten
10
Aufrufe
850
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten