Regelmäßige Trennung der Bluetooth-Verbindung

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Könntet Ihr bitte mal berichten, wie stabil Eure Bluetooth-Verbindungen sind? Mein Z5 verliert bzw. unterbricht andauernd die Bluetooth-Verbindung zu unterschiedlichen Geräten. Im Auto verliert es alle 5-10 Minuten die Verbindung zum Bordcomputer (neues Mercedes Comand) und die Verbindung zu meinem Laptop ist auch immer wieder weg. Beide Geräte wurden sauber gepairt und werden im Z5 auch angezeigt (und umgekehrt). Neu verbunden werden die Geräte aber oft erst dann, wenn ich in den BT Settings des Z5 auf das jeweilige Gerät tippe. Das habe ich so noch bei keinem Smartphone erlebt.

Tendenziell bekomme ich den Eindruck, dass die Verbindung abbricht, nachdem das Display des Z5 abgeschaltet hat. Stamina & Co. sind bei mir allerdings nicht aktiv. In früheren Android Versionen konnte man noch diverse Bluetooth-Settings und Protokolle ein- oder ausschalten, mittlerweile gibt es das aber offenbar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee oder ist das bei Euch auch so? Oder habe ich nur irgendwo die Einstellung "Bluetooth auch im Standby aktiviert lassen" übersehen? :confused2:
 
Mir sind heute Aussetzer bei der Audio via Bluetooth aufgefallen. Es wurde zwischendurch die Lieder im Playmodus nicht an die Lautsprecher weitergegeben - also gar kein Sound.

Ich prüfe mal dein Problem - vielleicht ist das auch bei mir der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich habe das auch schon festgestellt und zwar mit meiner Moto 360. Leider konnte ich noch keine bestimmte Aktion als potentiellen "Übeltäter" feststellen, aber hin und wieder schaue ich auf die Uhr und sehe das Symbol für "keine Verbindung". Wenn ich dann beide Geräte wieder aktiviere, scheinen sie sich nach einer kurzen Zeit automatisch wieder zu verbinden.
Mich stört besonders daran, dass ich häufig Benachrichtigungen nur an der Uhr spüre, da ich das Sony auch nicht immer in der Tasche habe - hier ist das dann leider auch nicht immer der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Also. Gestern ein Telefonat von ca
5 Minuten ohne Verbindungsproblemen gehabt. A2BT habe ich bisher nicht weiter getestet - bleibe aber dran
 
@Android_UserX: Nur damit wir uns nicht missverstehen, ich hatte auch noch keinen Verbindungs-Aussetzer während eines Telefonates oder einer sonstigen Aktion. Vielmehr klinkt sich das Z5 danach bzw. in Pausen einfach aus und reconnectet auch oft nicht wieder.
 
Bluetooth ist bei mir leider auch nicht optimal. Ich habe zwar keine Aussetzer wenn es mal verbunden ist, aber wenn es neu verbinden soll geht es oft nicht. Also ich muss dann immer BT aus / ein machen damit er sich wieder vebindet. Merke das vor allem beim Auto, 1. versucht er oft gar nicht zu verbinden und 2. wenn er es dann macht, dauert es sehr lange. Bei meinem Nexus ging das ratz fatz, eingestiegen, Zündung an, Telefon verbunden. Beim Z5 muss ich dann immer noch nachhelfen. Habe das Gefühl das das BT Modul in irgendeinen Standby geht und erstmal durch eine Aktion geweckt werden muss. Für ein neues Premium-Phone nicht wirklich gut und ich hoffe das Sony da softwareseitig nachbessert.
 
MyDefy schrieb:
Habe das Gefühl das das BT Modul in irgendeinen Standby geht und erstmal durch eine Aktion geweckt werden muss.
Genau das ist auch mein Eindruck!
 
TheBrad schrieb:
@Android_UserX: Nur damit wir uns nicht missverstehen, ich hatte auch noch keinen Verbindungs-Aussetzer während eines Telefonates oder einer sonstigen Aktion. Vielmehr klinkt sich das Z5 danach bzw. in Pausen einfach aus und reconnectet auch oft nicht wieder.

Man kann's der breiten Masse auch nie recht machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Android_UserX
Da solltest du mal TheBrad lieber fragen.
 
Fusselbirne schrieb:
Da solltest du mal TheBrad lieber fragen.

Also ich oute mich ja jetzt gerne als begriffsstutzig, aber ich verstehe deinen ersten und diesen Kommentar immer noch nicht...
Wir haben beide (und vielleicht auch andere) Probleme mit der BT Verbindung. Die funktioniert nicht so wie sie es sollte, Reconnect geht nicht. Was hat das mit "der breiten Masse Recht machen" zu tun? Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass es doch bitte...
 
  • Danke
Reaktionen: Kaeptn-G., trentzer, TheBrad und eine weitere Person
Bei mkr leider das selbe. Mein Autoradio hat sich immer Problemlos mit meinem Honor7 verbunden, keine Abbrüche. Die Verbindung zum Z5 reißt doch häufig ab....
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ich weiß, das hört sich jetzt komisch an, aber ich bin durchaus froh, dass ich mit den BT Abbrüchen offenbar nicht alleine bin. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es ein generelles Problem ist und dann hoffentlich recht bald gefixt wird ;)
 
Habe jetzt einen Spaziergang hinter mir, wo ich 2 Stunden via Bluetooth(mitSony SBH70) Musik gehört habe ohne einen einzigen Unterbruch.

Schon interessant, dass Probleme nicht bei allen auftauchen....
 
wir müssen hier glaube ich unterscheiden:
A) Verbindung wird bei bestehender Verbindung unterbrochen
B) neu verbinden einer zuvor getrennten Verbindung klappt nicht bzw nur nach deaktivieren und aktivieren von BT

Bei mir ist A kein Problem, aber B, weil zB bei meinem Auto BT nur funktioniert wenn ich es beim Z5 aus und wieder anmache, gleiches Spiel bei meinem BT Audio-Empfänger. Er verbindet einfach nicht von alleine wenn ein bereits gekoppeltes Gerät in der Nähe ist (also in 5% der Fälle klappt es doch). Als ob mein BT in Standby wäre und erstmal wieder aufgeweckt werden müsste. Bei meinem Nexus 5 war das definitiv anders, da musste ich nie wieder was machen wenn ein Gerät einmal gekoppelt war. Sobald es wieder in Reichweite war hat er gekoppelt. Stamina habe ich übrigens deaktiviert, da ich das schon als Übeltäter in Verdacht hatte.
 
Hallo, ich hatte das Problem gestern mit der Freisprechanlage im Auto. Nach etwa10 min war BT getrennt. Es könnte sein, dass WiFi das verursacht hat, denn nachdem ich heute WiFi abgeschaltet habe bricht auch die BT Verbindung nicht mehr ab.
 
War jetzt noch mit dem Auto unterwgs und ein paar Mal ausgestiegen, sprich Verbindung wurde getrennt. Kurz nach erneutem Einsteigen war die Verbindung innert wenigen Sekunden wieder da.

Bei mir also def. kein Problem mit Reconnect.
 
@ MyDefy Variante B trifft bei mir auch zu. U.a. Zum Bluetooth Lautsprecher aber auch zum Autoradio
 
Hallo,

klappt bei euch eigentlich die Smart Connect - App?

Hätte hier eingestellt dass sich der Musikplayer automatisch einschaltet wenn ich meine BT-Lautsprecher aktiviere - Funktioniert aber nicht?!

Hab auch eingestellt dass sich der Player öffnet wenn ich ein Headset anstecke - dies funktioniert hervorragend.

Auch dass sich mein Wlan automatisch einschaltet bzw. ausschaltet funktioniert wunderbar-

Hab also nur das Problem bei den BT-Lautsprechern . . . .
 
Bei mir funktioniert es nur wenn BT zuvor deaktiviert war - D.h. Es geht nur einmal. Sollte sich das Handy dann einen anderer BT Empfänger suchen geht das nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
1.078
Sinus
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.094
sobinich007
S
K
Antworten
1
Aufrufe
1.289
Sir Charles
Sir Charles
Zurück
Oben Unten