Sony Xperia Z5 Compact - Risse im Glas - immer noch ein Problem?

F

FRAC

Ambitioniertes Mitglied
7
Die Suche nach einem handlichen, gut ausgestatteten Handy mit viel Speicher hat mich zum Z5C geführt. Eigentlich hätte ich das Teil schon längst bestellt, bin aber durch etliche Berichte arg irritiert, wo es um ohne äußeren Einfluss reißende Glasrückseiten und Sonys Widerwillen, die auf Garantie zu beheben geht. Andererseits gibt es etliche Berichte, Tests und Reviews welche das Z5C über den grünen Klee loben.

Wie schlimm ist die Sache mit den Rissen wirklich? Haben da ein paar Leute Pech gehabt und machen sich jetzt recht lautstark bemerkbar, oder sollte man vom Z5C besser die Finger lassen? Auf ein ein teures Handy, wo nach kurzer Zeit Risse entstehen und sich Händler und Hersteller weigern, das auf Gewährleistung bzw. Garantie zu beheben kann ich gerne verzichten, auf eine kleines und trotzdem leistungsfähiges Android-Handy jedoch nicht ...
 
Es melden sich immer nur die, die ein Problem haben. Und genau die sind in der Regel nur ein geringer Anteil.
 
Es gibt beim Z5c NULL Probleme mit der Glasrückseite,null.
Bei wahrhaftig nicht besonders guter Behandlung meines Z5C kann ich das bestätigen,selbst Kratzer und auch Fingerabdrücke sind keine vorhanden,angenehm Benutzerfreundlich.

Bist du dir der Frage mit dieser Überschrift in diesem Forum wirklich sicher :bored::confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten!

tiicher schrieb:
Bist du dir der Frage mit dieser Überschrift in diesem Forum wirklich sicher :bored::confused2:

Was stimmt denn nicht?
 
Kenne nichts und niemanden welcher mit der Rückseite des Z5c ein Problem hat,darum bin ich sehr verwundert.
Aber Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel:rolleyes2:
 
Es wird immer welche geben. Man sollte nie von sich auf andere schließen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: plain2000
Absolut,
ich denke aber man sollte kein Thema aufmachen welches keines ist,das erschließt sich mir nicht,sorry:bored::confused2:
Das hilft niemanden:blink:
 
Nun, wenns kein Thema wäre würde ich in der Tat nicht fragen. Habe halt mal ein bisschen in Web nach Infos zum Z5C gestöbert und bin einige Male über Kommentare zu sich selbst zerstörenden Glasrückseiten gestoßen.

Das hier das Thema nicht bekannt ist beruhigt mich jedenfalls ein wenig.
 
tiicher schrieb:
Absolut,
ich denke aber man sollte kein Thema aufmachen welches keines ist,das erschließt sich mir nicht,sorry:bored::confused2:
Das hilft niemanden:blink:

Es ist sein gutes Recht danach zu fragen. Wenn dir ein Thema unsinnig vor kommt, dann ignorier es einfach. Fändest du es gut wenn sich User so zu deinem Thema äussern würden?

@tiicher und das ist meine allerletzte Warnung in dieser Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: blubb83, FRAC, Fabi und 2 andere
Ich hatte mich das auch schon gefragt, da beim Z3 Compact doch recht viel um das Thema diskutiert wurde und es einige Risse gab. Beim Z5 Compact scheint dies zum Glück besser zu sein.
 
Bist du dir sicher das es sich um das Z5C handelt und nicht ein Z3C ist? Ich finde zum Z5C keine Seiten, die berichten das es dort das Glas reißen soll!
 
chgiceman schrieb:
Bist du dir sicher das es sich um das Z5C handelt und nicht ein Z3C ist? Ich finde zum Z5C keine Seiten, die berichten das es dort das Glas reißen soll!
Doch einen Fall habe ich gefunden, und zwar ist es wohl bei einem Benutzer bei Amazon passiert (sogar mit Bild). Sieht auch wie ein Spannungsriss aus, leider müsste ich die Bewertung noch einmal suchen.

Aber auch das dürfte wohl ein Einzelfall sein
 
Das sind wie man schon sieht extreme Einzelfälle. Ich selbst hab ein Demo Z1 Ausstellungsstück. Und mein Handy ist schon mehrmals runter gefallen und das einzige was bisher kaputt ging war das Panzerglas ;) Man kann also nicht immer von einem auf alle schließen und Umgekehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich bin auch zuerst über das Review bei Amazon gestolpert. Aber in den kritischen Reviews bei Amazon werden auch andere Sachen kritisiert - wenn ich nach denen Suche finde ich jedoch kaum weitere Beispiele, teilweise sogar exakt gegensätzliche Einschätzung z.B. zu Temperaturproblemen.

Zum Thema Glasbruch findet sich leider doch einiges. Zum Beispiel ein Review auf curved.de (Ein Update ganz am Ende, einfach nach "Glasbruch" suchen). Ein Thread auf den englischen Sony Xperia Support Seiten. Weiter Berichte, wo eine gewisse mechanische Belastung nicht ganz ausgeschlossen wird. Und dann die vielen unrühmlichen Berichte über das älteren Z3.

So ein paar negative Kritiken gibt es immer. Das Z5C gibt es aber auch erst seid ein paar Monaten. Und so frage ich mich: Sind das ein paar Ausreißer, oder hat Sony aus den Problemen beim Z3 nichts gelernt? Wenn es sich um ein extrem günstiges Gerät handeln würde oder Sony extra kulanten Support bieten würde wäre das Risiko überschaubar. Aber das Z5C kostet um die 500,- €, und zumindest beim Z3 scheint sich der Sony Support nicht gerade mit Ruhm bekleckert zu haben. 500.- € auszugeben um nach wenigen Wochen mit einem zersplitterten Display oder Rückenglas dazustehen und mit vom Hersteller "selbst schuld" sagen zu lassen, finde ich wenig prickelnd. :(
 
Hi,

ich gebe mal meinen Senf dazu, da es heute so weit war. Mir ist das erste mal im Leben das Handy auf den Straßenasphalt gefallen [emoji15]

Bin heute etwas genervt mit dem Rad nach Hause gefahren, mit kurzem Abstecher zum Tabakwaren Mann bei dem ich eine Minute zu spät angetanzt bin (Ich liebe Bayern ehm Franken...).
Noch meine Wut über meine zeitliches Versagen im Kopf klingelt mein Telefon während ich auf mein Fahrrad steige.

...
....

(Zeitlupe / Bullet time)

...
....

Kawooooms!

Mein z5 Compact hat aus der Brusttasche den Boden geküsst.

Oh nein!

Erste Begutachtung, Vorderseite komplett gerissen, besonders am untersten Eck, denn da war der Erstkontakt mit dem Boden. Rückseite auf den ersten Blick OK, war jedoch dunkel.

Zweite kurze Begutachtung, zum Glück hab ich ja vorne eine Schutzglas drauf.[emoji1] Allerdings war ich davon überzeugt, dass einfach alles was aus Glas war hinüber ist und nicht nur das vordere Schutzglas, so übel sah das aus.

Zu Hause angekommen also nun die finale Begutachtung:

uploadfromtaptalk1450821168826.JPG


Das Schutzglas sieht auf der Aufnahme noch relativ gut aus, in Realität jedoch viel schlimmer.
Das Gute, sowohl die Glas Vorderseite als auch die Glas Rückseite des Telefons sehen aus wie neu. Kein Riss, kein Kratzer.
Lediglich drei Ecken des Gehäuserahmens sind etwas zerkratzt, eine Ecke etwas stärker und auch deutlich Material abgeschrubbt. Die seitlich abstehenden Kanten des Rahmens auf der Rückseite sind an zwei Ecken etwas zerkratzt, da es am Ende noch mit der Rückseite am Boden entlang gerutscht ist.

So eine Sch*****, mir ist sowas noch nie passiert und ich bin Handy poweruser seit dem Nokia 5110 und PDA User seit dem Casio Cassiopeia [emoji1]

Jetzt hab ich einen etwas zerkratzen Rahmen aber ein heiles Handy. Würde gerne wissen wie es ohne die Glasschutzscheibe vorne gewesen wäre. Es hat ja offensichtlich viel Energie absorbiert. Die Rückseite hats jedoch auch nackt überstanden.

Naja, ich denke mal die Vorsichtigen unter euch werden jetzt aufatmen. Das Teil scheint robust zu sein, wollte den Test jedoch nicht selbst gemacht haben jnd die Spuren am Rahmen werden mich jetzt ewig verfolgfen [emoji12]
 
  • Danke
Reaktionen: kobold, deenulli und tiicher
Verkaufe die teile selbst, werden oft verkauft, noch keines eingeschickt.oder aufgrund dieses problems wiedergekommen
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
DarthBane7 schrieb:
(Ich liebe Bayern ehm Franken...).
Was denn nun, das eine ist doch höchst inkompatibel zum anderen, oder? :rolleyes:

Nun, dann scheint eine gewisse generelle Robustheit ja durchaus gegeben, die Risse sind hoffentlich Ausreißer. Kann man bei der Bestellung eigentlich angeben "bitte nicht so'n Ausreißermodell, wo das Glas einfach so reißt!"? ;)

Selbst wenn auf 10.000 gelieferte Geräten nur bei einem das Glas zur Selbstzerstörung neigt wäre es extrem ärgerlich, genau dieses eine Gerät geliefert zu bekommen.
 
Kann man aber nicht beeinflussen oder verhindern. Deswegen gleich eine ganze Firma oder Charge zu verteufeln so wie manche ist daher einfach etwas lächerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Mein reden Darthbane,äußerst robustes Teil. (danke für den Bericht deiner "schönen " Geschichte :biggrin:,war aber auch viel Glück dabei )
Bei einigen zehntausend verkauften Z5 C, das wenn man dann im Netz sogar im internationalen,nach einem Displayriss sucht und nur drei findet, hat die Firma Sony wahrhaftig alles richtig gemacht.

P.S.Amazonbewertungen kann wirklich keiner mehr ernst nehmen.

Wärmeentwicklung kann es definitiv geben aber " Hitzeprobleme " werden es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
849
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten