Sony Xperia Z5 Compact - Vibration klingt blechernd

R

rene-s

Neues Mitglied
5
Hallo!

Ich hatte bis gestern ein xperia z3 compact, nun ein xperia z5 compact.
Die Vibration des Geräts kommt mir im Vergleich zum Vorgänger etwas seltsam / blechern vor.
Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich nie eine Montagsproduktion..

Vielen Dank!
 
Hm, meins vibriert eigentlich genau wie das z3c. Wenn Du die Möglichkeit hast vergleich das mal mit einem anderen z5c
 
Hi, dank Dir. Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Meine Verpackung war auch nicht eingeschweißt oder versiegelt.. bei redcoon bestellt. Angeblich aber kein Rückläufer. Wers glaubt..
 
Hi,

ich kann ähnliches bestätigen. Ich habe nämlich mittlerweile das 3. Z5C, weil ich bei den ersten beiden keinen Stereo-Sound hatte.

Das jetzige hat Stereo, aber der Vibrationsmotor vibriert definitiv komisch und nicht wie die anderen beiden.

Ich hatte alle 3 Z5C nebeneinander liegen.

Alle sind von Amazon und das jetzige war ebenfalls nicht verschweißt! Die beiden Aufkleber haben komplett gefehlt.

Es war aber auch absolut nichts erkennbar, dass der Karton schon einmal geöffnet war. Ich hab's mir extra genau angeschaut.

Das Handy funktioniert ja auch ansonsten einwandfrei. Ich habe mir schon überlegt die Tasten-Vibration abzuschalten.

Für mich ist es erstmal kein weiterer Grund zur Reklamation.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße, Thomas
 
Ich habe auch ein klappern beim betätigen der Vibration. Denke dass es von der Kameralinse kommt (hört sich genauso an als wenn man auf dem Handyrücken mit dem Finger klopft).
Habe es bei Sony einschicken lassen aber die haben nichts gemacht
 
Ich habe gerade eine, wie ich finde, sehr interessante Info unter der Diagnose gefunden.

Und zwar wurde z.B. mein Z5C im Oktober 2015 zurückgesetzt, obwohl ich es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht hatte. Ich habe es z.B. erst seit dem 30.12.

Die Frage wäre nun natürlich, ob das vom Hersteller offiziell bei der Herstellung zurückgesetzt wurde, oder im Zuge eines Umtausches.

Was steht bei dir, oder bei euch drin?

Siehe Screenshot von mir.

Grüße, Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-02-02-21-20-33.png
    Screenshot_2016-02-02-21-20-33.png
    17 KB · Aufrufe: 339
thomasoeli schrieb:
Ich habe gerade eine, wie ich finde, sehr interessante Info unter der Diagnose gefunden.

Und zwar wurde z.B. mein Z5C im Oktober 2015 zurückgesetzt, obwohl ich es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht hatte. Ich habe es z.B. erst seit dem 30.12.

Die Frage wäre nun natürlich, ob das vom Hersteller offiziell bei der Herstellung zurückgesetzt wurde, oder im Zuge eines Umtausches.

Was steht bei dir, oder bei euch drin?

Siehe Screenshot von mir.

Grüße, Thomas

Bei der Herstellung glaube ich nicht, bei mir fehlt der Eintrag komplett. Ich habe es auch selber noch nie zurück gesetzt
 
Bei mir fehlt der Eintrag auch komplett und ein blecherndes vibrieren kann ich bei mir auch nicht feststellen.
 
Ich habe diesbezüglich soeben bei Amazon angerufen und meinen Fall geschildert. Es wird über einen "höhergestellten" Kollegen geprüft, ob in meinem Fall eine 3. Ersatzlieferung möglich ist.

Ich bin mal gespannt wie Kulant sich Amazon zeigt.

Schon schade, dass man "refurbished" Handy´s erhält. Aber ich denke, dass lässt sich heutzutage kaum noch ausschließen.

Ich gebe Feedback.

Danke euch ebenfalls für euer Feedback.

Grüße
[doublepost=1454488694,1454485238][/doublepost]Positives Feedback von Amazon. :biggrin: Ich erhalte ein "hoffentlich" neues Gerät.

@TE Jens: Schau mal bei dir nach was unter den Fakten (siehe Screenshot) im Gerät steht. Vielleicht hast du auch ein Gerät was schon mal bei einem anderen Kunden war. Meine Verpackung war ja auch nicht verschlossen.

Vielleicht hilfts ja. Viel Glück auf jeden Fall.

Grüße, Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: statler
bei mir ist das Vibrieren normal.
Sicherheitsweise würde ich es austauschen.

@thomasoeli
Schön das du es entdeckt hast, bei mir gibt das Feld nicht.
wird wahrscheinlich nur auftauchen wenn man es zurücksetzt.

 
  • Danke
Reaktionen: thomasoeli
Wirklich interessant, dass der Eintrag dann komplett fehlt. Ich werde das auf jeden Fall checken, sobald ich das Neugerät habe.

Auch finde ich es nicht schlecht, dass Sony so etwas ins OS einbaut. Kenne ich noch von keinem anderen Hersteller so.

Mal noch eine wichtige Info zu dem Eintrag "Werkszustand": Ich habe mein jetziges Z5C nach dem Auspacken nicht eingerichtet und erstmal die beiden Firmware-Updates aufgespielt. Danach habe ich es rebooten lassen und selbst einen Werksreset durchgeführt!

Und dieser ist mit dem Datum nicht im System unter "Faken" hinterlegt! Hier scheint vielleicht nur der erste Werksreset hinterlegt zu sein, oder der Hersteller macht es ggf. anders.

Vielleicht ist die Info nicht ganz uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler
Hi,

ich wollte mal Feedback geben, nachdem ich gestern das neue Handy erhalten habe. Natürlich gabs wieder ein paar interessante Dinge zu entdecken.

Positiv: Der Vibrationsmotor hört und fühlt sich wieder normal an. :biggrin: Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Z5C´s.

Weniger positiv: (Ich möchte nicht Negativ schreiben :winki:)
- Das Handy war nicht Original verpackt
- soll heißen, dass es nicht in der Schale lag, sondern darunter (siehe Bilder im Anhang)
- Verpackung war nur mit 2 längeren TESA-Streifen verkleibt
- vom ersten Z5C kenne ich noch die kleinen runden Aufkleber

Weiterhin kann ich zum Eintrag "Werkszustand" weiter aufklären! Das Datum 26.10.2015 (siehe früherer Screenshot) erscheint erst, wenn man das Z5C das erste Mal zurücksetzt. Nach dem allerersten Start fehlte der Eintrag noch! Nachdem man es das 2. Mal zurücksetzt, erscheint auch das aktuelle Datum aus 2016.

Ansonsten funktioniert das neue Z5C bislang einwandfrei. Wer weiß warum die Verpackungen unterschiedlich verschlossen sind und das Handy nicht in der Schale lag. Think positiv... :biggrin:

Viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0178.JPG
    DSC_0178.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 366
  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 376
Von welcher Vibration redet ihr, Tasten oder das vibrieren bei eingehendem Anruf?
Die von den Tasten empfinde ich billig, als wenn der Vibrationsmotor irgendein anderes Teil in Bewegung setzt oder als wenn etwas locker ist im Gerät und rasselt.
 
thomasoeli schrieb:
Weniger positiv: (Ich möchte nicht Negativ schreiben :winki:)
- Das Handy war nicht Original verpackt
- soll heißen, dass es nicht in der Schale lag, sondern darunter (siehe Bilder im Anhang)
- Verpackung war nur mit 2 längeren TESA-Streifen verkleibt
- vom ersten Z5C kenne ich noch die kleinen runden Aufkleber

Thomas

So wie du es beschreibst ist dein Gerät ein rückläufer bzw austausch Gerät.
Da würde ich mal nachforschen oder zurück schicken, der verkäfer hätte es dir Mitteilen müssen.
 
Hi,

habe ich auch schon überlegt, aber so langsam habe ich ehrlich gesagt die Schn***** voll von den ganzen Reklamationen. Ich habe ja seit Anfang Dezember 2015 das 4. Z5C hier liegen. Amazon hat sich hier bis dato mehr als Kulant gezeigt. Und dieses scheint nun auch normal zu funktionieren.

Hier mal ein kurzes Video von der Problematik mit dem Vibrationsmotor. Ihr müsst die Lautsprecher sehr laut aufdrehen, damit man es halbwegs hören kann. Ab Sekunde 22 erkennt man es ganz gut, finde ich. In "echt" ist es deutlicher wahrnehmbar. Ich wollte aber mal versuchen es zu verdeutlichen.

@Wolf78 Hier erkennt man auch worum es mir geht.

Das linke ist übrigens das alte und rechts das neue Z5C.


Ich werde das neue erstmal behalten, weil es erstmal wunderbar funktioniert.

Grüße

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: dkraft
Genau so ist es bei mir auch, Support hat diesen Fehler aber nicht erkannt muss damit also Leben. Habe dann einfach die Vibration bei den Hometasten abgeschaltet, jetzt stört es immerhin kaum noch. Aber interessant wäre es doch wenn man der Reparaturwerkstatt dieses Video zeigen würde und ob Sie dann auch das Handy reparieren würden.
Nochmal danke für das Video:thumbsup: jetzt kann man es sich auch bildlich vorstellen.

Hmm soll ich mein Z5C nochmal mit dem Video einschicken?
 
Man könnte es zumindest versuchen. Vielleicht kann man es auch vorher telefonisch erfragen, wenn man einen Kontakt zur Werkstatt hat.

Ich find´s in diesem Preissegment schon sehr schade, dass es qualitative Unterschiede gibt. Bei meinen bisherigen 4 Z5C´s gab es auch starke Unterschiede in der Displayqualität. Die einen sind dunkler, die anderen wieder heller. Ich konnte ja immer schön vergleichen, weil ich teilweise 3 Z5C´s zu Hause liegen hatte.

Viel Glück auf jeden Fall!

Grüße
 
Ich würde es nicht mit Video einschicken, glaube nicht das dies angeschaut wird. Wenn direkt nach Sony.
Finde ebenfalls eine derartige Qualitätsstreuung schwach.
 
@thomasoeli leider kann ich die Vibration des rechten Z5c in deinem Video nicht richtig wahrnehmen, da die Nebengeräusche zu laut sind.
Ich hatte bisher zwei Z5c in der Hand, bei dem einen hat es sich so angehört wie das linke in deinem Video (irgendwie billig, blechern, defekt oder wie auch immer).
Bei dem zweiten hört es sich nicht ganz so schlimm an, die Vibration ist zwar stark (für meinen Geschmack zu stark) aber diese blechernen Nebengeräusche sind wenig bis kaum vorhanden. Abhilfe könnte man das ganz einfach schaffen wenn sich die Vibrationsstärke über einen Schiebregler einstellen ließe. Was gibt es bei euch neues?
 
Hi,

stimmt, Nebengeräusche sind leider wahrnehmbar, obwohl es in der Wohnung komplett ruhig war. :rolleyes2: Ich finde aber, dass man den Unterschied ab Sekunde 22 wahrnehmen kann, wenn man die Lautsprecher laut aufdreht.

Für mich klang das irgendwie so, als ob der Vibrationsmotor nicht richtig verbaut, oder verschraubt war. Die Vibrationen übertrugen sich fast auf das komplette Gerät.

Das "Vibrationsgeräusch" kommt m.M.n. noch etwas stärker rüber, wenn das Handy auf dem Tisch lag und sich somit gut übertragen hat. Mit dem rechten bin ich sehr zufrieden was den Vibrationsmotor betrifft. In einer ruhigen Umgebung konnte man mich ja immer wahrnehmen, wenn der Vibrationsmotor Geräusche von sich gab. Das vermeintlich defekte ging ja schon an Amazon zurück.

Mit dem Schieberegler muss ich dir recht geben, dass wäre ne tolle Sache.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
348
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
856
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
661
zcover
Z
Zurück
Oben Unten