Taschenlampe funktioniert nicht, Blitz aber schon (?)

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Taschenlampe funktioniert nicht, Blitz aber schon (?) im Sony Xperia Z5 Compact Forum im Bereich Sony Forum.
I

iko_man

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

habe meiner Frau ein Z5 Compact gekauft, nachdem ihr altes Z1 Compact doch schon sehr "malat ist"

Das Problem:
Die Taschenlampen-Funktion geht nicht.
Kurz hat die LED geflackert und ging dann wieder aus.

Das seltsame ist in der Foto App als Blitz funktioniert die LED einwandfrei. (???)
Auch im Service-Menü -> "Service tests" -> "Flash LED" tut sich nichts.

Ist das nen Software Bug?

Es hat aktuell Android 7.0 Build 32.3.A.2.33 drauf
Im Sony Companion sagt es mir auch "Software auf den neuesten Stand"

Ich selbst habe das Z5dual und bei mir ist Android 7.1.1 das aktuellste.

Ist das richtig so ?
 
I

iko_man

Ambitioniertes Mitglied
Also hat dieses Problem jedes Xperia Z5 compact mit Android 7.0 ?
 
Z

zcover

Stammgast
Zuletzt bearbeitet:
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Die 32.3.A.2.33 war eine reguläre Firmware, die allerdings recht viele Fehler hatte, siehe dort. Du solltest Dein Gerät per Xperia Companion auf den neuesten Stand bringen, @iko_man.
 
I

iko_man

Ambitioniertes Mitglied
Habe das Z5c bei ebay gekauft.
Keine Ahnung für welche Region es hergestellt wurde. Wie bekomme ich das raus?
@zcover

Und laut Companion ist es mit 7.0 auf dem neuesten Stand :-(
Ich hatte die Hoffnung, dass ich es dort einfach Updaten kann. Aber das wird mir nicht angeboten
@TheBrad

Das komische ist auf der englischen Sony Mobile Seite steht 7.1.1 wäre die aktuelle.
Auf der deutschen steht 7.0
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
iko_man schrieb:
Keine Ahnung für welche Region es hergestellt wurde. Wie bekomme ich das raus?
iko_man schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass ich es dort einfach Updaten kann. Aber das wird mir nicht angeboten
Ob Dein Gerät überhaupt updateberechtigt ist, kannst Du über die CDA des Gerätes herausfinden. Schau mal unter unter Einstellungen - Über das Telefon - Diagnose - Fakten. Bei "Software" steht dann unter "Anpassung" eine Nummer, das ist die CDA. Dann mit Hilfe der CDA bei xpericheck.com nachsehen, dort sollte bei der CDA stehen, um was für ein Typ Gerät es sich handelt und damit auch, für welche Region es vorgesehen ist.

Du kannst uns die CDA dann ja mal mitteilen.
 
I

iko_man

Ambitioniertes Mitglied
Finde diese CDA Nummer nicht ??

Den Punkt Diagnose gibt es beim Z5c auch nicht.
Nur Support, hab da aber auch keinen Punkt CDA gefunden??

Ist da was brauchbares dabei?

IMG-20180324-WA0004.jpg IMG-20180324-WA0006.jpg IMG-20180324-WA0007.jpg
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
iko_man schrieb:
Finde diese CDA Nummer nicht ??
Probier mal den Code *#*#7378423#*#* per Telefon-App, damit kommst Du in das Service-Menü, dort wird die CDA alternativ auch angezeigt.
 
I

iko_man

Ambitioniertes Mitglied
Sorry, hatte lange nichts mit dem Gedöns zu tun, (zuletzt beim Downgrade von 4.4 auf 4.3 bei meinem Z1 damals) ich find dieses CDA ned :sad:

Oder heißt es einfach anders?
Hab mal alles gescreenshottet:
Screenshot_20180324-145509.png Screenshot_20180324-145515.png Screenshot_20180324-145522.png Screenshot_20180324-145531.png
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Die weniger gute Nachricht: Du hast ein Gerät gekauft, dass für Saudi-Arabien vorgesehen ist. Die CDA findest du unter "Customization", es ist die 1298-5153.
Auf Xpericheck sieht das wie folgt aus:

Screenshot_20180324-155825.png

Rein theoretisch kann Dein Gerät auf die Version 32.4.A.1.54 upgedatet werden, es kann aber sein, dass das nur in Saudi Arabien funktioniert. Ob man Xperia Companion vorgaukeln kann, dass der Rechner in Saudi-Arabien steht, müsste man probieren.

Sofern das Gerät nicht 3. Hand ist und dem Verkäufer dieser Umstand bei seinem eigenen Kauf verschwiegen wurde, muss er das eigentlich gewusst haben. Ich würde mir überlegen, den Kauf rückgängig machen.

Die gute Nachricht: Du kannst das Gerät jederzeit mit einer aktuellen, deutschen Firmware flashen.
 
I

iko_man

Ambitioniertes Mitglied
Oh.
Danke dir für die Info.

War original verpackt mit Siegeln.
Aber wenn es in D nen offizielles 7.1.1 update gibt warum für eins aus Saudi Arabien ned?

Vielleicht geht's ja in Abu Dhabi im Urlaub ;-) :-D

Hab mal dem Sony Support geschrieben.
Mal schauen was zurückkommt
Zur Not muss ich es doch manuell flashen