Z5 compact - würdet ihr heute nochmal kaufen?

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern zu 100% an, keinerlei Erkennungsprobleme außer ab und zu mit feuchten Fingern. Eingecremte Finger (o.ä) sind ebenso etwas schwierig. Allerdings sollte der Anlernvorgang möglichst gewissenhaft und auch mit möglichst vielen unterschiedlichen Positionen des jeweiligen Fingers durchgeführt werden, das erhöht die Erkennungsquote erheblich(!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schauen wir mal wie es aussieht wenn das Gerät wieder zurück ist.
Ich habe diese Probleme mit meinem anderen Gerät so nicht. Das ist dann immer meine Kontrolle wenn das Sony nicht will.
 
nightsurfer465 schrieb:
Arbeitet der Fingerabdruck-Sensor tatsächlich sauber?
Ja, aber tatsächlich leider nur "sauber", d.h. in meinem Fall nur trocken und vor allem fettfrei. Mit vor 10 Minuten gecremten Händen z.B. nicht.
 
Was ist den an alternativen Geräten da, wenn man <5 Zoll haben will das man einfach so in das Radtrikot, Laufshirt oder Badehose reinstecken kann ohne Angst zu haben das es absäuft. Von dem her fand ich das Z5c super, werde dann vermutlich doch wenn es soweit ist auf ein Cat S60 wechseln müssen oder mal sehen was es in 12 Monaten so gibt.
 
Vom Design, Größe usw. würde ich es wieder kaufen, aber sonst bin ich eher noch unentschlossen.

Habe es diese Woche zur Reparatur zu Sony geschickt. Ein Teil der Dichtung (zwischen Gehäuse Und Display) hat sich gelöst. Genau an der gleichen Stelle (im gelösten Bereich) sind sofort gelbe Flecken auf dem Display aufgetaucht. Akkuleistung hat nach knapp 10 Monaten deutlich nachgelassen. Von der Randunschärfe der Kamera rede ich erst gar nicht; habs aber natürlich trotzdem auch angegeben.
 
ich habe mein z5c letzte woche verloren und stehe nun genau vor dieser Frage. Ich beantworte sie mit nein. Warum? Nach gut einem Jahr hat bei mir ebenfalls die Überhitzungsproblematik begonnen (mehere Neustarts pro Tag wurden plötzlich notwendig, Navi Apps haben ewig zum öffnen gebraucht - full wipe hat nix gebracht). Leider muss ich sagen, dass sony mich mit ihrem portfolio derzeit garnicht mehr reizt. Z5c überhitzt, x compact zu teuer für das was es bietet und nicht wasserdicht (mein ko Kriterium), xz eigentlich für meinen Geschmack zu groß und für den Preis etwas low was die specs angeht. Muss ich nun wirklich zu Samsung wechseln :-( oder hab ich ein aktuelles Modell von Sony übersehen?

Noch eine Frage am Rande, wenn ich das z5c verschlüsselt habe und eine Pin aktiv habe und den Punkt "nach so und so vielen Versuchen löschen" nicht aktiviert habe was passiert dann nach merheren Fehlversuchen der Eingabe beim Einschalten (hab derzeit wieder das z1c in betrieb und dieses stellt nach 10 eingabeversuchen den Dienst so lange ein bis man es mit dem letzten verbundenen Googlekonto verbindet).

@Sony
legt das z1c neu auf dafür würde ich apple preise auf den Tisch legen
 
Ein Z3 compact?
Ich denke ein X compact ist ähnlich wasserdicht, es wird eben nur nicht garantiert. Die Performance vom X compact ist eher besser als vom Z5 compact.
 
L4ch3s1s,
nimm bitte das XC, das Teil macht einfach nur Freude.
Es ist in so gut wie ALLEN Bereichen besser als das Z5c

Da kommt KEIN Samsung mit,die sind dagegen langsam,Akkuprobleme,Displaydriss und unhandlich.
Wenn klein von Samsung dann nur mit schwacher Technik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tiicher du als absoluter fanboy kannst das ja kaum beurteilen. Ich hatte das xc und bin beim z5 geblieben. Weil es einfach besser ist. Schon alleine das wasserdichte
Im Forum schreiben ja meist nur Leute die Probleme haben die wo zufrieden sind ja kaum.
Also lass die Kirche mal im Dorf
 
Powersurfer,
hattest du das Z5 oder das Z5c?
Ich hatte das Z5c 1Jahr lang und es ist bis auf das offiziell fehlende IP 68 in allen Bereichen mehr oder weniger dem XC unterlegen.
Vielleicht bei einigen wenigen Spielen die ich nicht spiele nicht, da hättest du recht.

Damit aber ist die Kirche schön im Dorf.
[doublepost=1476910432,1476910272][/doublepost]Und da ich weiß das es Feuchtigkeit abkann ich nur nicht damit schwimmen gehen sollte ist auch das okay.
 
So ein quatsch Feuchtigkeit ..... Du redest dir alles schön bleib objektiv. Oder willst du das Mittelklasse teil wieder mit dem i Phone vergleichen oder dem s7? So wie im anderen Forum?
Es ist bloß ein teures mittelklasse Phone nicht mehr nicht weniger
[doublepost=1476912206,1476912162][/doublepost]Und als kleiner Nachtrag. Ich hatte alle compact von Sony
[doublepost=1476912325][/doublepost]Und noch was ich würde hier auch schreiben das es Feuchtigkeit ab kann vielleicht probiert es ja einer aus den du animiert hast mit deiner Fantasie......... Dann hat er danach nen sehr teuren Briefbeschwerer!
 
So leid es mir tut das x compact gefällt mir auch vom anfassen her einfach null ist wie dieses iPhone aus Plastik - geht einfach ned. Ja das z5c mag seine Drosselungsprobleme haben aber dennoch ist es das perfomantere. Wenn du dein x compact mal untern Wasserhahn hängst wirst sehen das klinke sowie USB C ned angerichtet ist. Das einzige was mich derzeit noch bei Sony hält und nicht sofort zum s7 Kauf bringt ist das relativ saubere Android (wir brauchen ned reden das es derzeit einfach das perfomanteste auf dem Markt ist und Plastik keine Spur mehr). Ja z3c kommt für mich wegen dem fehlenden Nougat nicht in Frage und bevor ich mir das holen würde würde ich mir wohl eher das z1c nochmal kaufen. Soll es irgendwann ein xzc geben?
 
Bleibt mal geschmeidig.

Was ist außer dem Prozessor Mittelklasse, nichts.
Fang jetzt bloß nicht mit Full HD auf dieser kleinen Fläche oder unnötigen 6GB RAM oder einer nicht sonderlich merkende andere CPU an.
Das war es auch schon mit den sogenannten Oberklassen - Argumenten.

Ich definiere die Einstufung einer Klasse für DIESE Größe weit anders als andere welche irgendeine Schwan....verlängerung benötigen.

Achso, schon gelesen, das XC ist in Japan Wasserdicht, offiziell IP zertifiziert.

L4ch,
glücklicherweise ist Design eine Geschmackssache und wenn es dir nicht gefällt ist es auch ok.
Das Z5c ist performander, da bin ich mir sicher hast du dich verschrieben, gleiches gilt für das S7 auch das ist langsam gegenüber dem XC.
Wenn du Performance nur auf Highlightspiele beziehst hast du rechtrecht.
Aber jeder legt Wert auf anderes.

Wünsche einen schönen Tag.
Alles wird gut.

P.S.Da ich täglich mit duzenden verschiedenen Leuten zu tun habe stellt sich bei meinem ohne jegliche Hülle benutzenden sowie glänzenden XC weit mehr positiv Resonanz dar als mit allen anderen vorher, ist eigentlich uninteressant aber ein netter Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von dem ganzen Fanboy Gehabe bin ich seit dem letzten anständigen Nokia raus (vor der Microsoft zeit). Ob da nun Sony, Samsung, apple drauf steht ist mir s.... egal.

Auch das Thema Performance ist mir im Endeffekt egal, da alle Smartphones eigentlich absolut overpowert sind und zum Arbeiten bzw. Zocken ziehe ich da doch andere Plattformen vor (ich entschuldige mich für die beanstandeten Rechtschreibfehler, welche ich ein bissal auf das leider inzwischen recht kaputte z1c schiebe) - nur will ich ein Gerät haben was zumindest zwei Updateperioden mitmacht und das ist im Mittelklassesegment nun einmal nicht gegeben.

Dennoch kann ich die Preispolitik beim x compact nicht nachvollziehen - es hat den schwächeren Prozessor, weniger RAM (mal abgesehen davon ob ein GB mehr oder weniger nen Unterschied macht oder nicht, ebenso wie der ganze Mist mit 4 Kernen oder 8 Kernen - diese benötigen 99% der Laptopuser noch nicht einmal - macht sich halt auf dem Papier ganz gut, genutzt werden diese aber nur von sehr sehr wenigen Anwendungen (auf Rechnern) sowie von sehr sehr wenigen APPs (auf Smartphones) - wem das nicht bewusst ist sollte mal überlegen warum Applegeräte mit weniger mehr raus holen). Dort wird und wurde schon immer auf die Gesamtabstimmung geachtet (nochmal - nein ich bin, war und werde nie ein Apple Fanboy oder sonstiger Fanboy sein). Dennoch wird später wird dann aber auf den "schwachen" Prozessor und fehlenden GB RAM hingewiesen wenn es darum geht das Update von Android nach Jahr 2 zu bekommen, das geht dann auf Grund der fehlenden Leistung nicht mehr (liegen tut es meist am Kernel und den fehlenden Treibern und natürlich am Willen der Hersteller doch der ottonormal Anwender kann halt leider leicht mit solch einem Argument überzeugt werden)

Die Entscheidung und ich würde darauf wetten, auch wenn es nicht jedem bewusst ist, liegt zu einem Großteil an dem Design und Handling des Gerätes (eine Verallgemeinerung, dass das Iphone das beste in Design hat kann es aus meiner Sicht nicht geben (ich persöhnlich finde noch immer am meisten Gefallen an dem Design des Iphone 4 und an dem des z1c)).

Tja in Japan mag das evtl auch so sein, da Sony sich im eigenen Land grobe Schnitzer nicht wirklich erlauben kann und ein großes Hobby der Japaner das Telefonieren unter der Dusche ist (wie auch immer das anständig funktionieren soll), aber ob unsere Geräte hier baugleich sind kann wohl niemand mit Sicherheit sagen außer er testet es selber.

Da mir ein Gerät über 5 Zoll halt doch leider zu groß ist und ich mich gestern dazu entschieden habe das Ganze nochmals ein oder zwei Tage zu überdenken bin ich von Samsung wieder abgekommen. Ich werde mir das xc nochmals ansehen (z5c kommt auf keinen Fall mehr in Frage), aber irgendwie habe ich im Gefühl, dass es nach vielen Jahren wieder einmal Zeit wird sich das Gerät der Konkurrenz genauer anzusehen.

PS: Hüllen kommen für mich ebenfalls nicht in Frage (Hüllenuser brauchen sich um Design keine Gedanken machen - Hüllen versauen jedes Phone)! Für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand welcher ruhig am Ende seiner Tage so aussehen darf als wäre es auch wirklich benutzt worden - ein wirklichen Wiederverkaufswert findet man im Androidlager definitiv nicht. Diesen Bonus bekommt man tatsächlich nur mit Geräten aus dem Hause Apple (hab ein gut erhaltenes iphone 5s nach einem Jahr für lediglich 150€ weniger verkaufen können).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher

Ich schreib dir heute abend gern noch bissel was zum Xc. Habe es allerdings erst seit 2 Tagen.
 
tiicher schrieb:
L4ch3s1s,
Da kommt KEIN Samsung mit,die sind dagegen langsam,Akkuprobleme,Displaydriss und unhandlich.
Wenn klein von Samsung dann nur mit schwacher Technik.

War da mit dem z3c nicht was mit Spannungsrissen, haben Apple Notebooks nicht auf Grund von Sony Zellen vor einigen Jahren das brennen angefangen? Probleme hatte jeder Hersteller schon das kann man nicht verallgemeinern - jeder macht halt seine Erfahrungen und entscheidet auch nach diesen - und das ist auch gut so.

Unhandlich nicht mehr wirklich ich war sogar von dem noch größeren Edge wirklich postiv überrascht.
[doublepost=1476951003,1476950631][/doublepost]@Danny_Wilde
ja das Video kenne ich schon, aber kannst du mit Sicherheit sagen, dass das Gerät auch nach einer oder zwei Wochen noch funktioniert? Jede Platine ist so gesehen gegen Feuchtigkeit oder vor Sonstigem mehr oder weniger durch eine Wachsschicht oder Plastiküberzug (keine Ahnung wie das Zeug genau heißt) geschützt (ach was hat mein Lenovo x1 Carbon schon an Kaffee geschluckt - wasserdicht ist dieses dennoch nicht).

Jo aber paar Infos von jemanden der es hat und kein Fanboy ist wäre super - merci! Hast du deines schon mal ins Wasser getaucht ;-)? Vor allem würde mich Ausdauer, GPS Empfang, Displayhelligkeit (das war das was ich am z5c am meisten bewundert habe) und halt eben die Dichtheit (gibt es das Wort?) interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad, tiicher und L4ch3s1s
@statler

sorry der Mensch neigt zum abschweifen ;-). Ja die Problematik kam mit dem letzten Update und auch nicht direkt - ich wollte das ganze eigentlich mal genauer analysieren, aber da kam mir der Verlust leider dazwischen (andere haben ja schon davor von diesen Problemen berichtete, das kann ich nicht bestätigen es lief ca ein Jahr perfekt auch unter hoher Last (Navi, konvertierung usw)). Ein Aufladen über Nacht oder wenn ich nicht in der Nähe war habe ich mich die letzten Wochen allerdings wirklich nicht mehr getraut.

Doch genau die Erfahrungen der letzten Wochen wiedersprechen nach meiner Meinung einer Kaufempfehlung.

Toitoitoi das es bei dir auch so bleibt.

und nun ist schluss mit ot
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und statler
Ich habe mein z5c auch noch nie in Wasser getaucht. Ich wüsste auch gar nicht wozu.
Habt ihr seit dem update die Ladeoptimierung aktiv?
 
Ganz einfach es beruhigt :) zu wissen dass es auch mal nass werden darf.

Nein war nicht aktiv, das hat ohne das ich irgendetwas geändert oder dazu installiert hätte angefangen.

Ich habe bis dahin immer die Nase gerümpft wenn ich "heiß" gelesen habe. Aber ja das war dann wirklich heiß - nicht mehr anfassbar (>=60) unzwar ca genau in der Mitte der Rückseite
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
338
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
850
Professor-Berni
Professor-Berni
A
  • AvirexKitKat
Antworten
3
Aufrufe
532
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten