[Diskussion] Der Akku-Thread zum Sony Z5 Premium - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

S

Suunn

Neues Mitglied
5
Ich bin seit gestern auch Besitzer eines Z5 Premium. Insgesmat bin ich total begeistert. Lediglich beim Akku bin ich noch nicht sicher wie geut er ist.

Da es noch keinen eigenen Thraed dazu gibt würde ich gerne wissen wie eure Akkulaufzeiten so sind.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Ich komme super über den Tag von 6.00 Uhr morgens bis ca. 23.30 Uhr. Habe dann meistens noch so 15 bis 25 Prozent und ca. 3 - 4 Stunden Display on Zeit. Allen in allem bin ich damit sehr zufrieden. Hatte davor ein Note 4 und da hatte ich sehr große Probleme über den Tag zu kommen und das nur bei ca. 2 Stunden Display in Zeit.
 
@Suunn nach paar Neustarts hat sich mein Akku gut eingestellt. Vllt benöntigt dein Z5P es auch nur. :)
 
Display-on-time ca 5,5stunden
Akku hat jez fast drei Tage gehalten!
 

Anhänge

  • 1452609634399.jpg
    1452609634399.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 476
So, nach 10 Tagen Nutzung kann ich auch ungefähr einschätzen wie der Akku hält.

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Z5 Premium wirklich gelungen finde und viele der Testberichte die ich vorab gelesen habe auf technische Spitzfindigkeiten eingehen, die für Normalbenutzer völlig egal sind.

Ich nutzte das Handy für Internet, Whatsapp und Spiele. Telefonate fallen fast keine an.

Ich komme auf ca. 4,5 DOT und habe den Stamina und Akkuschonmodus (Ausnahme WLAN, Mobile Daten)

Ich habe festgstellt, dass insbesondere die beiden Spiele die ich nutze, den Bug aufweisen, dass die Mobilfunkschnittstelle daueraktiv ist. Dadurch sind die Apps in der Verbrauchsliste deutlich zu hoch bzw verbrauchen zu viel Saft.

Der Bug ist so viel ich weiß bei Google und Android zu suchen und nicht bei Sony. Der Bug soll mit Android 6 behoben werden und dann müsste man nochmal die Akkuzeiten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde 4,5 DOT für ein "Zocker-Handy" absolut im Rahmen.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
DOT? Kenne ich nur von Reifen. Was heißt das ausgeschrieben? 4,5 Tage etwa?
 
Display on time. Mit den 4,5 dot ist gemeint, dass das display insgesamt 4,5stunden eingeschaltet war
 
Hi ich bin Power User spiele unheimlich viel rum mit dem Teil, und besitze das Premium Dual Sim (Eine Daten SIM LTE Tarif steht auf LTE only, und eine normale SIM zum Telefonieren usw.), hab ich aus UK bezogen. Übrigens war bei mir ein Quick Charger dabei, jedoch UK mit Adapter der jetzt schon defekt ist... (keine 2 Wochen).
Zu der Akku Haltbarkeit kann ich sagen das ich ziemlich zufrieden bin. Zocke ich nicht hält der Akku sehr lange über den Tag hinweg, zocke ich viel ist nach ca 2-3 h der Akku auf 60% runter. Meistens komme ich dann aber mit dem Quick charger (jetzt Aukey) gut hin.
 
Hallo wollt euch mal fragen wie die akkulaufzeit bei euren z5 premium so ist. Habe meines seit ca 3 Wochen aber die akkulaufzeit finde ich echt erbärmlich. Mein vorheriges galaxy s5 hat doppelt solang gehalten. Habe Display immer auf automatische Beleuchtung. Balken auf minimal geschoben. Und keine akkufresser- apps im Hintergrund. Aber dennoch sehe ich wie jede Minute bei benützung ca 1 Prozent drauf geht. ( WhatsApp, Browser ect). Heute morgen um halb 6 100 Prozent. Und jetzt 15,.. Grad angesteckt. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Da der Energieverbrauch des Z5 durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst wird und wir diese bei Deinem Smartphone natürlich nicht kennen können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du uns zu den wichtigsten Faktoren Angaben (oder Screenshots) machen könntest, wie z.B.
  • Empfangssituation WLAN
  • Empfangssituation Mobilfunk
  • laufende Apps
  • gesetze (oder nicht gesetzte) Energiespar-Einstellungen
  • WLAN im Standby aktiv?
  • Apps, für die Energiespar-Einstellungen ggf. deaktiviert sind
  • Screenshot des Akku-Verlaufs (Verlaufsdetails, zu finden unter Einstellungen > Akkuverbrauch > Klick auf die Grafik)
  • Häufigkeit der Nutzung von 4K Videos / 4KVideoaufnahmen
  • Adaptive Helligkeit aktiviert?
Mit möglichst vielen Angaben zu den o.g. Punkten können wir Dir wesentlich besser helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toniii90
Also WLAN ist immer an wenn ich Zuhause bin. Unterwegs ist mobile Daten immer an und das WLAN aus. Also quasi immer online. 4k Videos sehe ich keine. Aufnehmen tue ich auch nichts. Energiesparmodus hatte ich auch ne Zeitlang probiert. Nur der bringt was wenn ich Handy nicht anrühre. Bei benützung jedoch kein Unterschied. Und hier paar Screenshots..
 

Anhänge

  • Screenshot_20160428-182332.png
    Screenshot_20160428-182332.png
    93,7 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_20160428-182221.png
    Screenshot_20160428-182221.png
    119,5 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20160428-182207.png
    Screenshot_20160428-182207.png
    71,1 KB · Aufrufe: 383
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke für Deine schnellen Angaben. Der Akkuverbrauch Deines Gerätes erscheint mir insgesamt absolut unnormal. Wir haben hier User, die beim Z5 Premium mit einer Ladung und bei "normaler" Nutzung 2 Tage und mehr schaffen (zumindest lt. eigener Angabe). Wenn Du andere Faktoren und vor Allem Apps als Ursache des hohen Energieverbrauchs ausschließen kannst, würde ich das Gerät mal mit Sony PC Companion über den PC reparieren (ggf. nach vorheriger Datensicherung).
 
Ja mir erscheint das auch alles unnormal. Vorallem weil ich durch das S5 was ganz anderes gewohnt bin. Denkst du es ist softwareseitig oder hardwareseitig das Problem? Weil hatte zuvor kurze Zeit das normale z5 was ich einschicken müsste aufgrund defekten Displays und die Reparatur hat 5 Wochen gedauert. Danach verkauft und das premium geholt. Hab keine Lust wieder solange auf das Handy zu verzichten
 
Ob Software- oder Hardware-bedingt ist momentan und aus der Ferne schwer zu sagen. Daher der Tipp der Software-Reparatur per PC Companion, das hat schon vielen Usern mit merkwürdigen Problemen geholfen. Das komplette Rücksetzen des Gerätes kann ebenfalls helfen. Erst wenn das keinen Erfolg bringt, sollte man über weitere Schritte nachdenken. War Dein Z5 Premium beim Kauf neu und unbenutzt? Welche Apps laufen denn so im Hintergrund?
 
Das erste z5 war neu. Hatte in der Mitte des Displays einen Streifen der heller ausgeleuchtet war als der Rest. Vorallem bei weißem Hintergrund war es sehr störend und auffallend. War wohl marerialfehler und wurde auf Garantie repariert. Woraufhin ich es verkauft habe und mir das premium holte. Ebenfalls nagelneu. Bin jetzt bisschen sauer wenn ich wieder einschicken muss, mit Samsung hatte ich nie solche probleme. Habe noch paar Screenshots. Da sieht man was im Hintergrund läuft...
 

Anhänge

  • Screenshot_20160428-190646.png
    Screenshot_20160428-190646.png
    188,1 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_20160428-190653.png
    Screenshot_20160428-190653.png
    308,7 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_20160428-190703.png
    Screenshot_20160428-190703.png
    268,6 KB · Aufrufe: 333
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
AVG Antivirus ist bekannt für einen sehr hohen Akkuverbrauch. Hier wäre mal ein Alternativ-Test z.B. mit Avast sehr interessant, das könnte schon einiges ausmachen.
 
Ist Avast gut? Also kannst du mir das empfehlen?
 
Ja. Ich setze es selbst auch ein und kann keinen großen Unterschied beim Energieverbrauch feststellen zu vorher (ohne Antiviren-Programm). Falls Du den AVG deinstallierst, würde ich an Deiner Stelle vorher Cache und Daten löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toniii90
Okay ich werde es auch mit Avast probieren. Es kann wirklich sein das es an avg liegt. Werd es mal so probieren und vielleicht habe ich ja Glück. Auf jedenfall danke für den Support und den ganzen Tipps! Geht echt schnell hier. Hast du auch das gleiche Smartphone?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
611
BlueZTriXx
BlueZTriXx
J
Antworten
1
Aufrufe
1.500
Jhnwyn
J
G
  • gutek124
Antworten
0
Aufrufe
797
gutek124
G
Zurück
Oben Unten